AM5 Mainboard-Empfehlung für Linux

Ja, mit dem kompletten Umstieg auf Linux musste alles für mich relevante funktionieren 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und someoneElse666
@someoneElse666 zu beachten ist, dass es ACPI Fehler gab, welche aber ab Bios Version 2.01 (aktuell 2.02) behoben wurden.
 
Also die verwendeten Firmwaretypen haben schon unterschiedliche Linux-Kompatibilität. Grundsätzlich unterstützen die Firmware-Hersteller AMI und Phoenix den Linux Vendor Firmware Service (LVFS). Eine gute Übersicht habe ich leider auch noch nicht gefunden!
 
Naja, Standard hin oder her, wenn es keinen wirklich einheitlichen ACPI-Standard gibt, dann bringen all die "darüber" liegenden Standards auch nichts. Glaube Gigabyte verwendet Phoenix.
 
Mit Gigabyte und Linux habe ich gute Erfahrungen, anders als mit MSI.
 
Ernsthaft? Ich schreib "ACPI funzt unter Gigabyte B650/E X650/E nicht" und du schreibst du hättest gute Erfahrungen mit Linux und Gigabyte. Was für die meisten bedeuten dürfte: bei dir funktioniert ACPI.
Nochmal: ACPI funktioniert nicht mit Linux und Gigabyte (AM5). Und anstatt es selbst zu testen (systemctl suspend), nennst du Forenbeiträge von generischen Fehlermeldungen, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben (wakeup event wird von irgendwas getriggert_). Die Fehlermeldungen die du nennst, sind tatsächlich nur Schönheitsfehler, haben aber auch mit dem eigentlichen Problem wenig bis nichts zu tun. Ich finde das ehrlich gesagt moralisch ziemlich verwerflich.

Bruddelsupp schrieb:
In einem anderen Forum schrieb jemand, dass es sich eher um ein kosmetisches Problem handele, da das keinerlei funktionale Einschränkungen verursache.
Quelle? Nochmal: ACPI ist Kaputt unter Gigabyte. Wenn du die fehlenden Symbols meinst, ja, die Fehlermeldung (die nichts mit dem wakeup zu tun hat) ist wirklich nur kosmetischer Natur.

Weitere Problematik ist der Support. Ich habe ASRock und Gigabyte kontaktiert wegen der Problematik.
Aussage ASRock: "wir haben ubuntu 20.04 getestet mit dem B650 PG Lightning, systemctl suspend fährt korrekt in suspend und bleibt dort. Falls Probleme bei dir auftreten, meld dich bitte nochmal".
Aussage Gigabyte: "wir unterstützen kein Linux, nim Windows".
Welchen Support man als Linuxer mag, darf man sich nun selbst aussuchen ;)
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/18zc0as/suspend_not_working_with_a_gigabyte_gaming_ax/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
gibt es einen bestimmten Hersteller, welcher "Linux besser unterstützt"? Bei Reddit wurde oft Asus empfohlen. Was soll Asus da besser machen als die anderen Hersteller?
Nein, sollte mittlerweile egal sein. Die setzen heute doch alle dieselben Chips ein.

Hab mir kürzlich das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI besorgt.
Was soll ich sagen, alles (ja auch WLAN) hat out-of-the-box funktioniert.

Ist heutzutage vielmehr eine Glaubenssache.
 
mike78sbg schrieb:
Ist heutzutage vielmehr eine Glaubenssache.
Leider nein. Bei WLAN hat sich in den letzten Jahren verdammt viel unter Linux getan. Dein on-Board-WLAN ist einfach irgend eine 0815-consumer-Wifi-Karte die in irgend einem m2-Slot steckt. Die kann man zur Not auch einfach tauschen für paar Euro.
Wenn eine Funktionalität proprietär entwickelt wird (z.B. ACPI), dann kann das unter Linux funktionieren, muss aber nicht. Und tauschen ist da unmöglich. Mit Glauben hat das wenig zu tun. Ich vermute, du meinst die Grundfunktionalität.
 
Mein MSI Mainboard funktioniert einwandfrei. Also keine Ahnung, was du da mit WLAN Chip tauschen und Grundfunktionalität meinst, bzw. worauf du hinaus willst? 🤔

Wenn du Gigabyte nicht magst, nimm es nicht.
 
mike78sbg schrieb:
Mein MSI Mainboard funktioniert einwandfrei. Also keine Ahnung, was du da mit WLAN Chip tauschen und Grundfunktionalität meinst, bzw. worauf du hinaus willst? 🤔
Was für dich "einwandfrei funktioniert" bedeutet, bedeutet für andere vielleicht was ganz anderes. Der eine braucht Feature X, der andere nicht. Der eine mag, dass seine Kiste in Standby fährt, der andere nicht. Die Grundfunktionalität ist, dass die Kiste bootet und ein Bild kommt.

mike78sbg schrieb:
Wenn du Gigabyte nicht magst, nimm es nicht.
Das hat 0,nix mit "nicht mögen" zu tun. Wenn etwas nicht funktioniert unter Linux, dann ist es inkompatibel. Egal ob man Fanboi einer Marke ist oder nicht. So ist es bei mind. B650 (vermute gesamt AM5) mit Gigabyte und ACPI unter Linux. Zumindest war es das, vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, sonst hätte irgendwer schon was im reddit oderso geschrieben.
 
someoneElse666 schrieb:
Was für dich "einwandfrei funktioniert" bedeutet, bedeutet für andere vielleicht was ganz anderes. Der eine braucht Feature X, der andere nicht. Der eine mag, dass seine Kiste in Standby fährt, der andere nicht. Die Grundfunktionalität ist, dass die Kiste bootet und ein Bild kommt.
Aha, dann sag mir doch, was bei meinem MSI Mainboard nicht funktioniert?
Scheinbar weißt du mehr als ich. 🤔
someoneElse666 schrieb:
Das hat 0,nix mit "nicht mögen" zu tun. Wenn etwas nicht funktioniert unter Linux, dann ist es inkompatibel. Egal ob man Fanboi einer Marke ist oder nicht. So ist es bei mind. B650 (vermute gesamt AM5) mit Gigabyte und ACPI unter Linux. Zumindest war es das, vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, sonst hätte irgendwer schon was im reddit oderso geschrieben.
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Gigabyte Mainboard besitze.
Du bist dir ja selber nicht mal sicher, machst aber nen ziemlichen Wind dafür.
 
mike78sbg schrieb:
Aha, dann sag mir doch, was bei meinem MSI Mainboard nicht funktioniert?
Woher soll ich das wissen, ich hab kein MSI. Deine Aussage war, dass die Funktionalität Glaubenssache sei und überall funktionieren würde:
mike78sbg schrieb:
Ist heutzutage vielmehr eine Glaubenssache.
Und die Aussage ist einfach BS.

mike78sbg schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Gigabyte Mainboard besitze.
Ich hab langsam das Gefühl, du bist hier am trollen.
mike78sbg schrieb:
Du bist dir ja selber nicht mal sicher, machst aber nen ziemlichen Wind dafür.
Ich kann nichts dafür, wenn du soviel BS von dir gibst. Ich bin mir sicher, dass es damals nicht ging, weswegen ich das Board verkauft habe. Ich habe aufgelistet mit welchen Komponenten es Probleme gibt und wie der Support reagiert. Ich glaube langsam, du bist ein Troll.
 
someoneElse666 schrieb:
Woher soll ich das wissen, ich hab kein MSI. Deine Aussage war, dass die Funktionalität Glaubenssache sei und überall funktionieren würde:
Bezieht sich das nun auf mein Mainboard oder nicht?
1713266221375.png

someoneElse666 schrieb:
Und die Aussage ist einfach BS.
Deine Meinung.
someoneElse666 schrieb:
Ich hab langsam das Gefühl, du bist hier am trollen.
Nein, nur pöbelst du hier rum, und nur weil du der Meinung bist Gigabyte ist sch.... müssen es alle so glauben.

Schreibst aber selber:
Zumindest war es das, vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht,
Klingt für mich nach Glaubenssache.
someoneElse666 schrieb:
Ich kann nichts dafür, wenn du soviel BS von dir gibst. Ich bin mir sicher, dass es damals nicht ging, weswegen ich das Board verkauft habe. Ich habe aufgelistet mit welchen Komponenten es Probleme gibt und wie der Support reagiert. Ich glaube langsam, du bist ein Troll.
Alter, schau mal in den Spiegel und hol mal tief Luft, bevor du andere anpöbelst, weil irgendwann mal irgendwas gewesen ist vor langer Zeit.

Für mich bist du nun jedenfalls ein Fall für die Trollkiste (ignore button)
 
Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Nein, sollte mittlerweile egal sein. Die setzen heute doch alle dieselben Chips ein.
Lies mal die Sensoren bei einem Asus Board aus und dann bei einem MSI. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
 
Mangels Asus Board kann ich das nicht machen. Die Frage ist, funktioniert Linux unter Asus oder nicht.

Und das ist das entscheidende. Detailunterschiede gibt es natürlich immer.
 
mike78sbg schrieb:
Die Frage ist, funktioniert Linux unter Asus oder nicht.
Das stimmt nicht. Da kannst auf jedem AM5 Linux ohne Probleme nutzen.
Krakadil schrieb:
gibt es einen bestimmten Hersteller, welcher "Linux besser unterstützt"?
Das war die eigentliche Frage.
 
Zurück
Oben