AM5 Mainboard-Empfehlung für Linux

@Kuristina ich dachte die hätten sich dabei etwas gedacht und das müsste eingeschaltet bleiben, da es sonst zu Problemen führt.

Bei mir dauert der Boot gefühlt ne Minute und dank DualBoot nervt das wirklich sehr!

@Krakadil Weiß ich nicht, was die sich gedacht haben. ^^ Ich hab mich ja nach Mainboards umgeschaut vorher und hier und da bisschen eingelesen. Wollte ja ein gutes haben. Und da ist mir dieser Tipp öfter über den Weg gelaufen, also hab ich es gleich so gemacht. Beim 1. Boot nach der Änderung im BIOS dauert es ja trotzdem nochmal lang, weil er wieder die richtigen Werte fürs Ram ermitteln muss. So in der Art. Das speichert er dann aber und muss es künftig nur noch laden. Das ist der Unterschied zu vorher. Deswegen geht es ab dem 2. Boot dann schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Mit meinem "Gigabyte B650 AORUS ELITE AX" (64 GB RAM, SWAP-Partition) funktioniert unter Nobara 39 sowohl Suspend to RAM, als auch Suspend to Disk. Die Einrichtung des Ruhezustands war allerdings etwas friemelig bzw. nur über Umwege möglich (Rechner geht in den normalen Standby, wacht nach ca. einer Minute auf, schreibt dabei den RAM-Inhalt auf die SSD und schaltet sich dann komplett aus) - das ist also eher ein hybrider Modus. Das läuft jedenfalls ohne Probleme.

Thema Sensoren: Temperaturen, PPT und ein paar Spannungen lassen sich mit sensors auslesen, Lüftergeschwindigkeiten nicht.

• Gefällt mir
@Kuristina Power Down Enable und Memory Context Restore auf Enable gesetzt, erste Start sehr lange gedauert und jetzt gefühlt 1/10 der Zeit. Wahnsinn!

@sz_cb überhaupt keine RPM?

Krakadil schrieb:
überhaupt keine RPM?

Ohne Modifikation liefert sensors erstmal keine Lüftergeschwindigkeiten. Wenn man den it87-Treiber lädt, können jedoch alle Drehzahlen ausgelesen werden. Siehe hier.

Folgendes liefert sensors, nachdem die oben verlinkten Änderungen gemacht wurden:

Code:
~$ sensors
it8628-isa-0a40
Adapter: ISA adapter
[..]
fan1:         476 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:         397 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:         498 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:         423 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:         499 RPM  (min =    0 RPM)
fan6:           0 RPM  (min =    0 RPM)
temp1:        +34.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
temp2:        +43.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
temp3:        +41.0°C  (low  =  +0.0°C, high = +127.0°C)
temp4:        +36.0°C  
temp5:        +39.0°C  
temp6:        +40.0°C  
[..]

• Gefällt mir
Das ist für Normalos wie mich fast unmöglich.

Zurück
Oben