AM5 Mainboard für ein AMD Ryzen 7900x3D

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
49
Halli Hallo liebe Profis,

ich werde mir in den nächsten 1-4 Monaten einen neuen PC zusammenbauen. Der wichtigste Hauptaspekt für mich ist "Aufrüstbarkeit".
Daher schlachte ich meinen alten PC für die M.2 und die GraKa aus habe aber noch ein paar Fragen zum Mainboard

Ich habe gehört, dass hier bestimmte Komponenten nicht perfekt genutzt werden können, weil das Board die Versorgung zwischen den Slots?! teilt. Sprich eine M.2. und die Graka teilen sich die ?!Lanes etc. (Da weiß ich nicht so bescheid und sorry für falsches Wording). Ist die Graka schon 5.0 ready?

Daher suche ich ein Board, wo ich keinerlei Einschränkungen habe mit
  • 2-3 M.2 Festplatten
  • PCI5.0 (kein plan wofür Graka oder M.2.)
  • DDR5 (6000MHz+)
  • für einen AMD Ryzen 7900x3D
und möglichst lange up-2-date ist.

Über konstruktive Antworten und vllt ein paar Produkthinweise bzgl des Motherboards ~300€+ wäre ich sehr dankbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
Raiden-one schrieb:
Ich habe gehört, dass hier bestimmte Komponenten nicht perfekt genutzt werden können, weil das Board die Versorgung zwischen den Slots?! teilt. Sprich eine M.2. und die Graka teilen sich die ?!Lanes etc. (Da weiß ich nicht so bescheid und sorry für falsches Wording).
Falls das bei einem Board so ist, steht es im Handbuch (wobei mir außer dem Asus Crosshair Extreme spontan kein AM5-Board einfällt).

Raiden-one schrieb:
Ist die Graka schon 5.0 ready?
Nein, es gibt noch keinerlei GraKas, die PCIe 5.0 können. SSDs tröpfeln so langsam auf den Markt.
Generell dürfte sich der Vorteil von PCIe 5.0 in näherer Zukunft arg in Grenzen halten, die RTX 4090 verliert selbst durch PCIe 4.0 x8 (gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0 x16) kaum Leistung gegenüber PCIe 4.0 x16 (siehe Test von TechPowerUp) und die bisher erschienen PCIe-5.0-SSDs sind in den meisten Anwendungen nicht schneller als PCIe-4.0-Modelle (teilweise sogar langsamer, siehe bspw. den Test der Gigabyte Aorus Gen5 10000 von StorageReview oder den kürzlichen Test der Crucial T700 hier).

Warum eigentlich der 7900X3D (nur 6 Kerne mit extra Cache)? In Spielen ist der fast immer langsamer als der 7800X3D (8 Kerne mit extra Cache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
SJAFNWEIF schrieb:
Warum eigentlich der 7900X3D (nur 6 Kerne mit extra Cache)? In Spielen ist der fast immer langsamer als der 7800X3D (8 Kerne mit extra Cache).
Hier komme ich zu meiner nächsten Frage - Warum ist der 7800x3D so viel besser im Gaming? Habe die Tests gesehen und weiß nicht wo mir der Kopf steht.... :(
 
8 Cpu-Cores, die alle einen zusätzlichen Cache haben vs. 6 CPU-Cores, die einen zusätzlichen Cache haben.
Zusätzlich braucht sich das Betriebssystem nicht immer zu fragen, auf welchen Cores jetzt was laufen soll.

Also: Bei maximaler Nutzung von 8 Cores (Fast jedes Spiel) ist der 7800x3d schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
Also wird NIEMALS der 7900x3D oder 7950x3D besser sein für Games weil die nicht durch irgendein UPDATE oder so das wieder rausholen was man Hardwareseitig anders designed hat? Sehe ich das so richtig? Wann habe ich denn was von den besseren Prozessoren? In welchem Usecase?
 
Raiden-one schrieb:
Hier komme ich zu meiner nächsten Frage - Warum ist der 7800x3D so viel besser im Gaming? Habe die Tests gesehen und weiß nicht wo mir der Kopf steht.... :(
Weil er 8 Kerne per 3D Stack CCD hat.
Der 7900X3D ist von allen X3D Modellen die unnützeste CPU überhaupt!
Der 7800X3D ist die bessere CPU.

Der 7950X3D ist wieder etwas "besser" wenn man mehr als nur Gaming betreibt, z.B Streaming auf Twitch neben dem Gaming z.B.
Ergänzung ()

Raiden-one schrieb:
Also wird NIEMALS der 7900x3D oder 7950x3D besser sein für Games weil die nicht durch irgendein UPDATE oder so das wieder rausholen was man Hardwareseitig anders designed hat? Sehe ich das so richtig? Wann habe ich denn was von den besseren Prozessoren? In welchem Usecase?
Der 7900X3D wird in Gaming nicht besser sein, als der 7800X3D.
Liegt an den Interlatenzen von CCD zu CCD, das der 7800X3D so nicht hat.
Was positiv für die Leistung ist.
 
Weil er 8 Kerne per 3D Stack CCD hat.
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7900X3D ist von allen X3D Modellen die unnützeste CPU überhaupt!
Der 7800X3D ist die bessere CPU.

Der 7950X3D ist wieder etwas "besser" wenn man mehr als nur Gaming betreibt, z.B Streaming auf Twitch neben dem Gaming z.B.
Ok ich möchte auch Streamen bzw. ich tue es schon - Aber warum ist der denn besser beim streamen? Also der 7900x3D - Mein Favorit war eig. der 7900x3D bis jetzt... aber nun bin ich noch verunsicherter...
 
:( Oke... habe verstanden... 7800 oder 7950.... x3D - Wird dann vermutlich Preisbedingt der 7800x3D

PS. Ich bin auch in VR unterwegs falls das relevant ist.
 
Raiden-one schrieb:
Also wird NIEMALS der 7900x3D oder 7950x3D besser sein für Games weil die nicht durch irgendein UPDATE oder so das wieder rausholen was man Hardwareseitig anders designed hat? Sehe ich das so richtig? Wann habe ich denn was von den besseren Prozessoren? In welchem Usecase?
Der 7950x3d ist schneller getaktet, daher auch minimal schneller als der 7800x3d.

Es kann irgendwann sein, dass ein 7900x3d schneller als ein 7800x3d ist. Wenn das Spiel mehr als 8 Kerne/ 16 Threads auf einmal nutzen will.

Streaming: Das Rechenintensive macht die GPU nebenbei.

VR: Vergleichbar mit normalem Spielen, nur dass die CPU und GPU deutlichcmehr beansprucht werden (statt z.B. 60fps, dann 2x60 FPS bei der Auflösung der entsprechenden Brille).
 
Ich spiele hauptsächlich
  1. DCS - Digital Combat Simulator
  2. Microsoft Flight Simulator 2020
Idealerweise mit VR und im Livestream....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben