AM5 System, häufige Bluescreens

Spock55000

Commodore
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Rechner, leider habe ich fast täglich Bluescreens.

Komponenten:
  • Asus ProArt X670e Creator WiFi mit Bios 1303
  • AMD Ryzen 7900X
  • G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR – EXPO I mit 6000 MHZ aktiv
  • Inno3D 4090 X3 Chill mit AlphaCool Wakü-Aufsatz
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Samsung 970 Evo 2 TB
  • Seasonic Prime-TX 850 Watt
  • Windows 10 22H2
  • 9x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
  • 1x AquaComputer D5Next
  • 1x AquaComputer Aquero
  • 1x SilverStone SST-EC04-E - USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte
Angeschlossene Geräte:
  • LG 42,5” Bildschirm über die RTX 4090
  • Samsung 27” über AMD RDNA 2 interne GPU
Folgende Bluescreens traten auf:
  • 4x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Tritt häufiger auf)
  • 1x UNEXPECTED_KERNEL_Mode_Trap mit dxgmms2.sys
  • 1x BAD_Pool_CALLER
  • 1x SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • 1x APC_INDEX_MISMATCH
Die Probleme traten mit als auch ohne AMD ECO Mode auf.

Bereits unternommene Schritte:
  • RAM mit Memtest86+ und Windowstest durchlaufen lassen, alles OK
  • GPU ist bereit vorher in einem anderen Rechner ohne Probleme gelaufen
  • Treiber sind alle aktuell
  • Windows war frisch
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass der Ersteller seine CPU ausgetauscht hatte und die Probleme danach verschwunden waren, das habe ich bereits bei Notebooksbilliger.de angestoßen und werde die CPU nachher zu Hermes bringen.

Ich würde gerne jetzt gerne noch andere eventuelle Ursachen besprechen, die ich übersehen haben könnte.

Übrigens habe ich im Haus einen zweiten fast baugleichen Rechner, nur mit einer 4080. Dieser läuft stabil, bisher.

PS: Memory Dumps hätte ich, müsste nur fix die SSD ausbauen.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Aber diese variieren massiv.
Das ist normal bei RAM.

Spock55000 schrieb:
Vor allem, da ich ein baugleiches System im Haus habe und dort keine Probleme mit EXPO auftreten.
Nun, jede CPU ist anders. Das kann (!) die Lösung, sein, muss es aber nicht.

Hmm, dann könnte ein CPU-Tausch das Problem tatsächlich beheben oder verschlimmern :freak:

Etwas kritisch sehe ich jedoch "UNEXPECTED_KERNEL_Mode_Trap" dieser weist auf ein GPU-Problem hin.
Das könnte vorliegen, wenn die interne GPU ne Klatsche weg hat.

Könnte ich auf die Liste setzen, wenn der neue Prozessor da ist teste ich erst einmal mit 6000 MHz.
Tritt es dann noch auf könnte ich den RAM von A1 auf A2 umsetzen.

Wären die MemoryDumps hilfreich? Dann baue ich die SSD fix aus und füge die hinzu.

Schalt mal nen Gang beim RAM runter, auf 5800MHz z.b.
Ich hatte eher Fullfreezes, seitdem ich runter geschalten habe sind die weg.

Die frage ist : Du hast ene 4090 verbaut ..... warum zur Hölle läuft der 2. Monitor über die iGPU wo der doch die 4090 praktisch kaum jucken würde ?

Die Probleme KÖNNTEN (müßen aber nicht) daher rühren das sich die Treiber der GPU's gegenseitig beharken .....

Hatte ebenfalls ein paar Bluescreens bei meinem System bevor ich gemerkt habe das die iGPU nach Bios-Flash wieder aktiv war .... (7800X3D mit RTX 3080).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Perdakles
Drewkev schrieb:
Zumindest ist das bei Intel so.
Bei den aktuellen AMD´s nicht, bzw. zumindest bei meinem Board nicht. War die erste Einstellung die ich gesucht und nicht gefunden habe. 😅

Der sichersten Weg den Fehler zu finden ist zu aufwendig?
Spock55000 schrieb:
im Haus einen zweiten fast baugleichen Rechner
Einfach CPU´s tauschen, oder (etwas einfacher) erst mal den RAM, und schauen ob der Fehler mitwandert.

NatokWa schrieb:
das sich die Treiber der GPU's gegenseitig beharken .....
Tun sie normalerweise nicht. Weder bei meinem aktuellen System Nvidia AMD, noch vorher Nvidia Intel.

NatokWa schrieb:
die 4090 praktisch kaum jucken würde ?
Wäre schön wenn das Problem aktuell gelöst wäre aber bisher sind auch die Nvidia Karten (AMD genauso) bei mehreren Monitoren gerne in einen Bereich gekommen, wo sie nicht mehr herunter takten, und somit unnötig Energie verbrauchen. Sehr abhängig davon welche Auflösung und Frequenz genutzt wird, und teilweise auch von Karte zu Karte unterschiedlich.
Den zweiten Monitor an die IGP zu hängen ist der sicherste Weg diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Meine 3080 macht null Probleme mit 2 Monitoren .Gleicher Leerlauf-Verbrauch wir mit nur einem.
Allerdings sind beide Monitore auch 144Hz'er und GSync. Sobald einer auf ner anderen Hz Zahl steht geht der Verbrauch hoch. Und nein, die Auflösung ist nicht identisch. 1x 27'er WQHD + 1x 24'er FHD.

VirusA87 schrieb:
Einfach CPU´s tauschen, oder (etwas einfacher) erst mal den RAM, und schauen ob der Fehler mitwandert.
Never change a running system!

Der Rechner gehört meiner Mutter und die braucht den auch täglich.

Allerdings hat meine Mutter keinen zweiten Monitor dran und deren iGPU ist aus.

Update:
Der neue Prozessor ist verbaut. Ich habe allerdings weiterhin BS, jedoch nicht mehr in täglichem Abstand.

Gestern hatte ich:
1x SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
1683883997004.png

Am 07.05:
1x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
1683884014095.png

Im Grunde ist die Ursache scheinbar immer der ntoskrnl und/oder NTfs.sys.

Aktuell rennt der RAM im EXPO II.
1683884451509.png

1683884342251.png

Ich vermute jetzt den RAM oder die Platine als Ursache, schließe aber eine defekte Windows 10 Installation nicht aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Spock55000 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?

Die Beta-Version testen

PROART X670E-CREATOR WIFI BIOS 1410

Version 1410 Beta Version 9.75 MB 2023/05/02

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.

2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (PAX670CW.CA) using BIOSRenamer.

Spock55000 schrieb:
schließe aber eine defekte Windows 10 Installation nicht aus.

Ein Live-System (Linux) verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben