News Amazon Alexa 2024: Das wurde Alexa dieses Jahr am häufigsten gefragt

Whitehorse1979 schrieb:
Da hat Alexa aber toll zugehört. Und was ist bei den ganzen Privatgesprächen im Umfeld der Alexa rausgekommen?
Nutzende sagen "Alexa", gefolgt von einer Frage oder einem Befehl. Was genau ist daran jetzt ein Privatgespräch, bei dem zugehört wird?

Bitte nicht immer dramatisieren, wo es nichts zu dramatisieren gibt. Wenn Menschen sich dazu entscheiden, Alexa als Hilfsmittel wofür auch immer zu nutzen, dann ist das ok.

Stimmungsmache mit unbewiesenen Unterstellungen hingegen sind nicht ok, weil eben unbewiesene Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, schniposa2019 und Gsonz
Wie schon andere erwähnt, abgesehen von SmartHome, Timer/Wecker, Wetter und Nachricht in 100 Sekunden ist das ding unbrauchbar.

"Alexa, warum bis du so dämlich, kannst du nicht ein wenig mehr wie ChatGPT sein?" ist die einzige relevante Frage, die sich diese "KI" stellen sollte.

TorenAltair schrieb:
Ich frage mich schon, wo bleibt der Aufschrei, dass Amazon da komplett Bescheid weiß.
Warum erwartest du da einen Aufschrei, wenn man bewusst eine Frage an Alexa stellt und weiß (ob es alle Menschen wissen, lassen wir mal außen vor), dass die Anfrage durch Amazon verarbeitet wird?

Auch hier: Unnötige Dramatisierung der Dramatisierung wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019 und Gsonz
x.treme schrieb:
Wie schon andere erwähnt, abgesehen von SmartHome, Timer/Wecker, Wetter und Nachricht in 100 Sekunden ist das ding unbrauchbar.
Was erwartest du von solch einem Sprachassistenten denn? Dirty Talk? Tiefgreifende Poesie über den Sinn des Lebens? Lösungen für all deine Probleme?

Amazon bewirbt den Dienst so:
Alexa ist ein cloudbasierter Sprachdienst. Sie lässt sich ganz einfach benutzen – stelle ihr einfach eine Frage. Bitte Alexa z. B. Musik abzuspielen, jemanden anzurufen oder Wecker und Timer zu stellen. Stelle Fragen, rufe deinen Kalender, den Wetterbericht, die Verkehrsnachrichten oder Sportergebnisse ab, verwalte To-do-Listen, steuere Smart Home-Geräte und mehr.
Das erledigt Alexa ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Gsonz
Creeping.Death schrieb:
Amazon bewirbt den Dienst so:
Das erledigt Alexa ziemlich gut.
Gut, beim Aspekt "stelle Fragen" sieht Alexa natürlich kein Land im Vergleich zu einer LLM, sonst erledigt sie aber in der Tat das Meiste ohne Probleme.

Am Morgen nutze ich Echo Show im Bad um Radio zu hören, am Abend mittels "was ist meine tägliche Zusammenfassung" schaue ich Nachrichten (Tagesschau in 100 Sekunden) und höre die letzten lokalen Radio-Nachrichten. Ist praktisch und hat sich so in meinem Tagesablauf etabliert.

Ansonsten steuere ich auch die Beleuchtung (HUE), Timer und Spotify.

Zum Musik (in hervorragender Qualität) dudeln lassen, nutze ich Echo Studio... sowieso das beste
Alexa/Amazon Gerät ever.

Gsonz schrieb:
sonst erledigt sie aber in der Tat das Meiste ohne Probleme.
Exakt.

Bei uns im Haushalt (Frau, zwei Kinder und ich) wird Alexa (über zahlreiche Echo-Geräte) den ganzen Tag "gequält".
Hauptsächlich Musikwünsche, aber auch Wecker und Timer, Einkaufsliste, Rechnen bei Küchenrezepten, Smarthome (Home Assistant + Nabu Casa), Wetter, Kalender, ... und nicht zuletzt: ganz allgemeine Wissensfragen.

Für uns wäre der Verzicht auf Alexa fast so ein Rückschritt, wie wenn es für das Fernsehgerät keine Fernbedienung mehr gäbe und man wie früher direkt die Tasten des Geräts drücken müsste.
Man gewöhnt sich nun mal schnell daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog
FR3DI schrieb:
Muss man den/ sie kennen?
Ja. Selbst wenn man sich komplett aus der Welt verabschiedet hat, sollte man zumindest von einer der bekanntesten und erfolgreichsten Künstlerin unserer Zeit gehört haben. Selbst wenn man die Musik nicht hört.
Das ist schlicht Allgemeinbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
wechseler schrieb:
Der Rückschritt kommt ja spätestens, wenn du irgendwas tust, was dem Amazon-Chef nicht gefällt.
Und was wäre das deiner Meinung nach und wie hoch ist die Gefahr für mich?
wechseler schrieb:
Hier geht es nur um Steve Jobs (der ja nun schon lange nicht mehr unter uns weilt) und die mögliche Abhängigkeit seiner Kinder vom iPad. Also was hat das mit Sprachassistenten zu tun und dann auch noch mit denen von anderen Firmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
  • Alexa, mach bitte die Kaffeemaschine an. Wenn ich früher wach bin als geplant und die Routine noch nicht gelaufen ist.
  • Alexa, mach bitte das Licht an. Verschiedene Lichter
  • ....öffne Bring und füge Artikel XY der Einkaufliste hinzu
  • ...wie wird das Wetter
  • ...welche Termine sind heute
  • ...mach eine Ankündigung
  • ...öffne Mediathek /Disney+/Prime. Auf einem Echo Show in der Küche
  • ...spiel Song XY auf Spotify
Das sind so unsere Befehle die benutzt werden.

Für die anderen Fragen benutze ich klassisch Google, vielleicht perplexity und für Rezepte schaue ich in physisch vorhandene Kochbücher.

Mehr als Licht an/aus und Musik hören ist da nicht bei uns. Fragen braucht man Alexa nichts, die ist dumm wie drei Meter nasser Feldweg..

Also wenn man so leichtfertig mit personenbezogenen Daten herumwirft und die daraus resultierenden Auswertungen überall im Netz verstreut, dann ist die Vorratsdatenspeicherung doch ein Klacks und die jahrelangen Streitereien darüber doch ein feuchter Furz?
Es ist doch immer wieder lustig zu sehen, wie beim Thema Social Media und Co KG mit anderen Maßstäben gearbeitet wird.
So, ich gehe jetzt DSGVO-Konform mit persönlicher Chipkarte zum Drucker udn warte dann bis zu den Zähnen bewaffnet, dass niemand auch nur in die Nähe kommt, um mir Firmengeheimnisse mit einem Kundenlogo drauf auch nur ansatzweise anzuschauen.
Was für eine verdrehte und verkorkste Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und immortuos
Ich nutze den Alexa/Echo als Küchenradio, Timer/Uhrzeit und Wettervorhersage und Einkaufsliste und als BT-Box um Musik vom Handy zu spielen (hab noch oldschool MP3/FLAC lokal) und demnächst kommen noch ein paar Shellys zur Lichtsteuerung dazu.

Ich glaube, dass Amazon sich da mehr Umsatz erhofft hat. Ich bestelle zwar einiges, aber zusätzliche Dienste für Alexa bzw. den Echo oder zusätzliche Bestellungen ausgelöst durch Alexa, das gibt es bei mir nicht.

Sehr interessant wie man selbst dann doch von Masse abweicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Creeping.Death schrieb:
Was erwartest du von solch einem Sprachassistenten denn? Dirty Talk? Tiefgreifende Poesie über den Sinn des Lebens? Lösungen für all deine Probleme?

Ernsthafte Frage? Noch nie ChatGPT genutzt? Ich stelle eine Frage, und bekomme eine sinnvolle Antwort auf jene.

Von Alexa bekommt man nur "Das tut mir leid, das weiß ich leider nicht".

Zurück
Oben