News Amazon Astro: Autonomer Alexa-Roboter fährt durch die Wohnung

sikarr schrieb:
Mach ein Handtuch oder Seil an den Griff, dann kann er das auch
Ich meinte nicht den Kühlschrank, sondern die Flasche oder wahlweise die Dose ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
t3chn0 schrieb:
Dein Leben muss unfassbar spannend sein, dass Du so eine Angst um Deine Privatssphäre hast.

Mir ist das vollkommen wumpe. Ich habe nichts zu verbergen. Mein Smartphone greift schon alles ab, mein Windows Rechner, meine Bank, meine Krankenkasse, meine Versicherung, meine Auto ist immer online, so what?

Solange man mich zu Hause nicht besucht, ohne Ankündigung, ist es mir egal.

Soll man mir doch beim kacken zugucken :D.
Und wenn sie dich zuhause besuchen kannst du nichts mehr tun, nirgendwohin fliehen weil selbst jede Idee dazu schon aufgezeichnet ist.
Helfen kann dir dann auch keiner, denen geht's nämlich ebenso.

Mensch, es geht hier ums Prinzip!
Wars in der DDR in Ordnung bespitzelt zu werden, wenn man nicht vorhatte was schlechtes über den Staat zu sagen?
Du hast nichts zu verbergen weil du zu kurz denkst. Ja es ist egal ob Amazon einen auf Klo sieht, weiss welche Dildos man besitzt oder wann man ins Bett geht.
Wenn all diese Daten aber zusammengefügt werden und darauf basierend dein Krankenkassenkostenindex berechnet wird, oder der Urlaub aufgrund der Daten abgelehnt wird, wenn deine Schufa runtergeht oder dir der Prime Zugang gestrichen wird weil du doch zu kritisch gegenüber Amazon warst hast du greifbare Nachteile. Vor allem bestimmst du nicht mehr selbst über den Verlauf deines Alltags, deines Lebens!
Selbstbestimmtheit ist ein Wert an sich!
Wenn Algorithmen und Konzerne eh alles für mich entscheiden, wozu noch Leben?

Dass man Jahre nach Orwell und Huxley noch sowas erklären muss. In einem Forum in dem die technischen Möglichkeiten bekannt sein sollten...

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Thrask und sikarr
Magellan schrieb:
Nachdem man sie per Codewort aktiviert hat schon sofern es kein lokal durchführbarer Befehl ist
Und das kann man natürlich aktiv beeinflussen das der Echo keine Falscherkennung macht, Nein.
Man sieht am blauen Ring ober er lauscht, und wenn ich den Ring aus meiner perspektive nicht sehen kann, oder ich bin in der Küche und Telefoniere?

Das Netz ist voll von falsch erkannten Codewörtern, teilweise klingen die nicht mal ähnlich wie das Codewort. Alleine die Notwendigkeit in den eigenen 4 Wänden überlegen zu müssen nicht aus versehen die Wanz ... Echo zu aktivieren ist ein NoGO.

Ich habe besseres zu tun als mir in meiner Wohnung zu überlegen was ich sage.
Da kann mir der Hersteller sonst was versprechen, wie heist es immer "der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten". Sry aber Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Das erinnert mich an den dystopischen Film "Demolition Man", als die Kameras und sogar die Monitore dem Boss bei einer Besprechung folgten. Eine Wanze, die man dank Bewegungsmöglichkeit nicht mehr los wird.

Mich könnte man erst umstimmen, wenn der Roboter künftig das Bier aus dem Kühlschrank holt und die Maße 90-60-90 aufweist. :evillol:

Das ist eh nur ein Zwischenschritt. Das Ziel ist, den Maschen gleich mit Technik zum Cyborg zumachen, am besten ab Geburt, so dass es der sichere Normalzustand ist und Leute ohne Implantate sind der Feind.

Erzherzog schrieb:
Aber mal ohne Scherz, das Teil wird doch zur Stolperfalle
Apropos Stolperfalle: Das Teil ist in einem Haushalt mit Türschwellen und überhaupt (geschlossenen) Türen reichlich witzlos, oder?

Solange der nicht Geschirr abspülen kann, kommt mir sowas nicht ins Haus :D

Wenn selbst die Entwickler bei Amazon vor dem Ding warnen, dann weiß ich das die Welt das Teil nicht braucht.

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-09/astro-amazon-alexa-roboter-haushalt-heimroboter

Und ohne greifarme ist das Teil nicht wirklich nützlich.
Ein gut trainierter Hund ist da sinniger bzw. Nützlicher. Der kriegt die tür zum Kühlschrank auf, kommt Treppen hoch, horcht einen zwar auch aus, aber wem teilt der das denn mit?
Und er ist ein Begleiter des Menschen seit Jahrtausenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
edenjung schrieb:
Wenn selbst die Entwickler bei Amazon vor dem Ding warnen, dann weiß ich das die Welt das Teil nicht braucht.
Die Überschrift alleine ist schon der Hammer "Astro kann nicht viel, außer viele Daten sammeln. Doch allein weil er putzig aussieht, könnte er ein Hit werden."

Allein weil er putzig aussieht, da merkt man gleich wie die Käuferschaft gesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und edenjung
sikarr schrieb:
Und das kann man natürlich aktiv beeinflussen das der Echo keine Falscherkennung macht, Nein.
Und dann versucht er einen Sprachfetzen von 2 Sekunden oder so zu verarbeiten der ohne Kontext keinerlei Sinn macht, was er dann auch hörbar mit einem Ton quittiert. Wenn gewollt kann man auch den Start jeder Anfrage mit einem Signalton versehen, so würde man erst gar nicht unwissentlich etwas senden.
Zusätzlich kann man festlegen wie lange die Aufzeichnungen gespeichert werden und ob diese zur Verbesserung der Spracherkennung (von Mitarbeitern) ausgewertet werden dürfen.

Ich schau mir das regelmäßig durch was aufgenommen wurde und die seltenen Fälle in denen mal eine Fehlaktivierung vorkam waren dann völlig undeutbare Wortfetzen - da verrät jede Aktion im Internet zig mal mehr.

Ich sehe da kein praktisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Magellan schrieb:
Zusätzlich kann man festlegen wie lange die Aufzeichnungen gespeichert werden und ob diese zur Verbesserung der Spracherkennung (von Mitarbeitern) ausgewertet werden dürfen.
Ich beantworte das mal mit einem Zitat
sikarr schrieb:
Ich habe besseres zu tun als mir in meiner Wohnung zu überlegen was ich sage.

M@tze schrieb:
Artikel nicht gelesen? Hat er doch...

Anhang anzeigen 1127728

Werden jetzt keine 2 Meter sein, aber der scannt nicht nur den Boden ab.
Artikel doch gelesen, aber ich meinte ja so etwas häßliches wie ET. Ein fixierendes, grell leuchtendes Auge.

Zurück
Oben