News Amazon Astro: Autonomer Alexa-Roboter fährt durch die Wohnung

@Frank

Kleiner Tippfehler in der Absatzüberschrift

Persikop-Kamera und zahlreiche Sensoren

Finde die Entwicklung interessant, aber auch gruselig. Für ältere Menschen aber sicher hilfreich, auch wenn ich für den Fall "Oma im Bad gestürzt" noch eher eine Apple Watch mit Sturzerkennung präferieren würde, damit WALL-E nicht im Erdgeschoß hockt und die Treppe nicht hochkommt.

guerill4krieger schrieb:
bin ich der einziger der da sofort an Love, Death, Robots denkt :-D

Darauf wird es hinauslaufen. Dein Haus gehört dann Amazon!! :D

Solche Produkte von solchen Firmen sind für mich immer ein guter Realitycheck, dass es keinen Sinn macht (im Einzelnen) etwas gegen den Klimawandel zu tun. Unsere Weltwirtschaft befindet sich, gefühlt, immer noch in einer ganz frühen "Wir verkaufen euch Lösungen für Probleme die ihr gar nicht habt" Phase mit der ganz viel Geld gemacht werden kann. Solange wir da nicht rauskommen werden weiterhin die Märkte mit solchem ressourcenverschwendeten Elektromüll überschwemmt.

Der "Astro" nach dem Kindchenschema gebaut. Wenn der so einen 2-Meter-Tentakelhals, (damit er auch Staub auf den Möbeln erkennt und meldet), würde manchem schon unwohler sein als bei so einem Dackelchen.

Für Senioren finde ich das gut. Man ist ja nicht rund um die Uhr an ihrer Seite. Selbst ich würde das Ding wohl anschaffen obwohl meine Mutter mit im Haus lebt und ich sozusagen da bin.

Befürchtung der Überwachung ist halt leider immer gegeben bzw. der Missbrauch der Daten. Muss ja nicht mal durch das Unternehmen passieren sondern durch einen Staat....Autoritäre nutzen so was immer.

AlanK schrieb:
Versetzt euch Mal in die Lage Senioren, allein zu Hause. Keine Unterhaltung.
Das mag deine Noble Idee sein, nur hat das Ding in meinen Augen keinen Mehrwert für mich. Es kann nicht im Haushalt helfen, einkaufen gehen, Wäsche waschen, Essen machen von Medizinischen Anwendungen fange ich gar nicht erst an.

Wenn die das alles können, dann ist es ein Fortschritt ansonsten ist es nur ein fahrender Echo, eine Wanze auf Rädern.
Erzherzog schrieb:
Ich sitze auf dem Lokus und das Ding fährt ums Eck und macht einen Livestream in die Welt und alle lachen.
Dann mach die Türe zu wie normale Menschen ;)
DannyBoy schrieb:
Sehe ich ähnlich. In Japan gibt es schon in öffentlichen Einrichtungen wie Flughäfen, Krankenhäusern, etc. seit Jahren Roboter, die dem Menschen in vielen Bereichen helfen und unterstützen.
Die werden aber nicht von Amazon gebaut und zielen auf den Verkauf auf deren eigenen Plattform ab. Ich unterstelle hier tatsächlich mal den Japanern Soziale und Humanitäre Aspekte und keine Wirtschaftlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Cordesh
AlanK schrieb:
Oma stürzt im Badezimmer, Handy liegt im Wohnzimmer.
Alexa komm zu mir und rufe Kind 2 / oder wenns schlimm ist rufe den Notruf.
Wer so etwas braucht hat ein Notrufarmband.
Ein Druck auf den Knopf und schon wird die Rettungszentrale informiert.
Das ist deutlich einfacher und sicherer.

Was wenn Omi die Tür im Badezimmer hinter sich geschlossen hat?
Oder wenn Omi nicht mehr sprechen kann, oder nur noch schlecht und Alexa sie nicht versteht?
Nene, in so Fällen braucht man was möglichst einfaches und sicheres.

Cordesh schrieb:
Wer so etwas braucht hat ein Notrufarmband.
Ein Druck auf den Knopf und schon wird die Rettungszentrale informiert.
Das ist deutlich einfacher und sichererer

Du bist der zweite der den Hausnotruf Knopf oder so ein Armband nennt.
Das ist für einige Menschen leider auch nötig und wichtig.
Das ist aber dann schon die Phase wo es richtig bergab geht.

Ein Roboter soll ja auch Begleiter sein.
Das ist sagen wir Mal die erste oder zweite Generation.
Die dritte gen wird dann menschlicher aussehen.
Oder unterstützen beim Tragen von schweren Dingen. Oder bügeln, oder Trittbrett sein, Fragen stellen, hast du deine Tabletten genommen?
Erinnerungen geben wie in 3 Tagen hat Elisabeth Geburtstag.

sikarr schrieb:
Das mag deine Noble Idee sein, nur hat das Ding in meinen Augen keinen Mehrwert für mich.
Abwarten, das ist die erste Generation dieser Technik, Greifarme für bestimmte Handlungen sind sicher etwas das irgendwann auch kommt.

Ich sehe das einfach als coole Technik und ersten Schritt auf einem langen Weg der Weiterentwicklung.

An alle Wanzenkommentatoren: Ich hoffe mal es nutzt von euch keiner ein Smartphone.

Skjöll schrieb:
Wenn der so einen 2-Meter-Tentakelhals, (damit er auch Staub auf den Möbeln erkennt und meldet), würde manchem schon unwohler sein als bei so einem Dackelchen.

Artikel nicht gelesen? Hat er doch...

2-1080.035d3a63.jpg

Werden jetzt keine 2 Meter sein, aber der scannt nicht nur den Boden ab.

AlanK schrieb:
1. Du bist der zweite der den Hausnotruf Knopf oder so ein Armband nennt.
Das ist für einige Menschen leider auch nötig und wichtig.
Das ist aber dann schon die Phase wo es richtig bergab geht.

2. Ein Roboter soll ja auch Begleiter sein.
Zu ersten, ich hab nen Kumpel, der sitzt auch im Rolli und hat sowas.
Der lebt alleine und kommt auch noch (hoffentlich) sehr viele Jahre klar, aber wenn der mal ausm Rolli kippt kommt er nicht alleine wieder rein.
Daher das Notrufarmband. Und es gibt auch noch viele rüstige alte Leute die auf Sicherheit setzen.

Zum zweiten, dazu hab ich mich ja gar nicht geäußert.
Wer gerne mit Alexa, Siri, ... reden mag; prima.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen sowas

Ich finde die Idee und auch das Produkt sehr interessant und wird auf jeden Fall eine Überlegung wert sein so einen putzigen, knuddel Robohund zu kaufen. :)

Ein richtiger Erfolg wäre ein(e) virtuelle(r) Freundin/Freund wie Joi aus Bladerunner 2049.
So ne KI gibt es zwar noch nicht, und auch die Holographie gibt es noch nicht, aber wenn das mal machbar ein sollte, oder so ähnlich, das würde ein Verkaufsschlager.

MetalForLive schrieb:
Das Ding macht für mich erst Sinn sobald es mir ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank holen kann :D
Ich meine Heineken hat sowas ähnliches ja schon vorgestellt.
Das kann ein gut erzogener Hund aber auch.
Nur öffnen, dass wird auch für den Schwer.

Magellan schrieb:
An alle Wanzenkommentatoren: Ich hoffe mal es nutzt von euch keiner ein Smartphone.
Natürlich benutz ich ein Smartphone, aber da ich weder Siri noch den Google Assistent aktiviert habe rede ich mir eine gewisse Privatsphäre diesbezüglich ein.

Für die digitalen Assistenten (Google Assistent, Alexa, Cortana etc) ist ja bekannt das die so gut wie alles nach Hause senden was man in Ihrer Umgebung sagt.
edenjung schrieb:
Mach ein Handtuch oder Seil an den Griff, dann kann er das auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
edenjung schrieb:

Öffnen ist nicht so wild, das schaff ich auch noch selbst.
Aber so ein Hund verursacht dann doch einen deutlich höheren organisatorischen Aufwand wie so ein Roboter.

sikarr schrieb:
Für die digitalen Assistenten (Google Assistent, Alexa, Cortana etc) ist ja bekannt das die so gut wie alles nach Hause senden was man in Ihrer Umgebung sagt.
Nachdem man sie per Codewort aktiviert hat schon sofern es kein lokal durchführbarer Befehl ist - ansonsten ist das doch mehrfach widerlegt dass da irgendwas heimlich übermittelt würde.

Zurück
Oben