Lustig wie viele hier meinen das Amazon auf den Kosten bei so einer Betrugsmasche sitzen bleibt.
Es läuft viel mehr so: Nehmen wir mal an ich bin Apple und möchte meine iPhones direkt über Amazon verkaufen. Dann muss ich logischerweise einen Vertrag mit Amazon abschließen, damit Amazon mir meine Ware direkt abkauft. In dem Vertrag werden auch Dinge wie Rücksendungen und Preisnachlass geregelt. Ab jetzt kauft Amazon meine Ware und tritt als Händler auf bzw. verkauft / versendet aus deren Lager.
Retouren von meinen iPhones gehen aber direkt zurück zu mir, auf meine Kosten und gegen Rückerstattung des Warenwertes (steht so im Vertrag). Dadurch hat Amazon kaum Personalkosten (Rücksendungen werden nur maschinell bearbeitet) und bekommt in jedem Fall das Geld für den Artikel zwecks Rückerstattung. Die Retoure wird dabei auch nicht markiert, Amazon weis anschließend nicht mehr welche Ware zu welchem Kunden geschickt wurde (kann Amazon auch egal sein).
Amazon schickt keine retournierte Ware als neu an die Kunden zurück, das passiert nur wenn a) Ein Amazon Mitarbeiter mist baut und die Rücksendung wieder zur Neuware legt oder b) der Hersteller / Distributor die Ware nicht überprüft bzw. umverpackt und neu versiegelt sondern wieder als Neuware an Amazon zum Verkauf schickt.
Das das Gewicht des Packets geprüft wird ist wohl relativ neu, als das Unternehmen bei dem ich arbeite vor ein paar Jahren noch mit Amazon zu tun hatte, war das definitiv noch nicht der Fall. So kommt es vor das ein Betrug wie dieser garnicht oder erst dann auffliegt, wenn ein Amazon Mitarbeiter sich die Rücksendung mal etwas genauer anschaut.
Es läuft viel mehr so: Nehmen wir mal an ich bin Apple und möchte meine iPhones direkt über Amazon verkaufen. Dann muss ich logischerweise einen Vertrag mit Amazon abschließen, damit Amazon mir meine Ware direkt abkauft. In dem Vertrag werden auch Dinge wie Rücksendungen und Preisnachlass geregelt. Ab jetzt kauft Amazon meine Ware und tritt als Händler auf bzw. verkauft / versendet aus deren Lager.
Retouren von meinen iPhones gehen aber direkt zurück zu mir, auf meine Kosten und gegen Rückerstattung des Warenwertes (steht so im Vertrag). Dadurch hat Amazon kaum Personalkosten (Rücksendungen werden nur maschinell bearbeitet) und bekommt in jedem Fall das Geld für den Artikel zwecks Rückerstattung. Die Retoure wird dabei auch nicht markiert, Amazon weis anschließend nicht mehr welche Ware zu welchem Kunden geschickt wurde (kann Amazon auch egal sein).
Amazon schickt keine retournierte Ware als neu an die Kunden zurück, das passiert nur wenn a) Ein Amazon Mitarbeiter mist baut und die Rücksendung wieder zur Neuware legt oder b) der Hersteller / Distributor die Ware nicht überprüft bzw. umverpackt und neu versiegelt sondern wieder als Neuware an Amazon zum Verkauf schickt.
Das das Gewicht des Packets geprüft wird ist wohl relativ neu, als das Unternehmen bei dem ich arbeite vor ein paar Jahren noch mit Amazon zu tun hatte, war das definitiv noch nicht der Fall. So kommt es vor das ein Betrug wie dieser garnicht oder erst dann auffliegt, wenn ein Amazon Mitarbeiter sich die Rücksendung mal etwas genauer anschaut.