News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Rockstar85 schrieb:
Jo ist klar...sorry aber solche Aussagen kannst du dir kneifen, oder alternativ mal anschauen wie solche Magazine arbeiten. Einem Heise Marketplace Test glaube ich am Ende mehr, als vollmundige Versprechungen von Amazon. Denn Amazon kontrolliert die Marketplace Teilnehmer nur in seltenen Fällen.

Es ist am Ende zum einen das Problem der Retourenmentalität der Kunden und zum anderen fehlende interne Kontroll Mechanismen. Amazon ist nicht umsonst sooo unverschämt wohlhabend
Amazon macht den größten Teil seines Gewinns mit den Cloud Services...
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cartridge_case schrieb:
Na los, erzähl mal. Hätte amazon ordentlich geprüft. Hätten die nichts erstattet bekommen dürfen. Wenn ich etwas ausnutze, weil der andere zu faul für eine Prüfung ist, ist das doch erstmal nicht verboten.
Dass hat mit Faul nicht wirklich was zu tun sondern mehr mit Effizienz und Effektivität. Gerade bei Geräten macht es keinen Sinn diese erst Auszupacken, grob anzuschauen und dann erneut zu verpacken um sie an die entsprechenden Ziel-Stationen wo die Geräte auch getestet werden können, weiter zu leiten. In den Dimensionen in denen Amazon arbeitet sind die 330000 halt auch nur Peanuts verglichen mit den Kosten die eine direkte, genaue Prüfung beim Wareneingang bedeuten würde.
 
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Bei Obi gibt es gerade Blumenerde 40l für 1,99€ :D
 
7hyrael schrieb:
hr Meckerer solltet einfach Mal eine Woche in einem Betrieb unterwegs sein der mit solchen Themen umgehen muss dann würde das gemotze aufhören und durch Erkenntnise ersetzt. Hauptsächlich vermutlich solche, die das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Ware die man noch nicht abschließend gekauft hat betreffen.

Gäbe es bei Amazon noch nicht Prime und dieses Pantry würde ich dir ja voll zustimmen, insbesondere bei anderen Anbietern die Gratis-Versand anbieten aber das bei Amazon hat schon lange nichts mehr mit Gratis zu tun. Ist übrigens die beste Methode die Kunden selber so einen Mist glauben zu lassen und sich selbst zu verarschen!

Hast sonst recht was natürlich deren Rechnung angeht, man muss ja alleine schon die Personalkosten sehen die für so etwas aufgewendet werden und das lohnt einfach nicht bei billigen Artikeln, aber in dem Fall hier aus der News ist es doch schon grob fahrlässig das es nur durch Zufall raus kommt bei solchen Summen. Da gibts auch Vorgesetzte die bezahlt werden...
 
Ich kenn es eher, das Leute ihr Laptop, Handy, o.Ä. fallen lassen, dann das gleiche Gerät bei Amazon bestellen, ihr kaputtes retour schicken und dadurch den Schaden, den sie selber verursacht haben auf Kosten von Amazon begleichen... alleine was da durch einzelne Betrüger in Summe jährlich bei Amazon für ein Schaden entsteht, wird die zwei Spanier komplett in den Schatten stellen.

So eine News ermutigt ja fast schon dazu, wenn man mal sieht wie weit man kommt, wenn man nur Erde zurück schickt...
 
dreivier schrieb:
Märchenstunde.



Genau wie das was du unter der Haube hast, das ist vermutlich auch verbrannt.
Wie bei dir - erkennst keine Satire
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kaputnik33 schrieb:
Logo verbrennen die es, ist ja Sondermüll. Mal ne Batterie oder Akku ins Feuer getan?

Du kennst die Welt
erkennst keine Satire ^^
 
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7hyrael schrieb:
Du und viele andere hier sollten evtl. Mal vom hohen Ross steigen gegenüber den Onlineshops und vor allem das vermutlich bekannteste Zitat von Dieter Nuhr beherzigen :rolleyes:.

Amazon wie die anderen großen, schreiben lediglich dass ab, was gar kein Gewinnpotential mehr hat.
Dass das nötig ist liegt hauptsächlich daran dass immer mehr billiger Schrott wie der ganze Müll von Wish auch auf Amazon verteilt und gekauft wird.
Auch ist es in Deutschland ein Problem, dass die Kunden offenbar erwarten, eine SD Karte aus der Packung zu reißen, zurückzuschicken und den vollen Preis erstattet zu bekommen. Es ist aber kostentechnisch kaum machbar, dieses Produkt das keine 30€ kostet, neu zu verpacken, zuvor auf Funktion zu prüfen und dann wieder einzulagern.
Der logistische und personelle Aufwand dabei ist einfach viel zu hoch wenn man es richtig machen will, was bspw voraussetzt dass die SD Karte formatiert wird um zu verhindern dass man als Händler noch in den Schlagzeilen landet als verbreitet von Schadsoftware.

Ihr Meckerer solltet einfach Mal eine Woche in einem Betrieb unterwegs sein der mit solchen Themen umgehen muss dann würde das gemotze aufhören und durch Erkenntnise ersetzt. Hauptsächlich vermutlich solche, die das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Ware die man noch nicht abschließend gekauft hat betreffen.

Ich steh grad auf dem Schlauch. Was wolltest du mir noch mal sagen?
 
revan. schrieb:
Gäbe es bei Amazon noch nicht Prime und dieses Pantry würde ich dir ja voll zustimmen, insbesondere bei anderen Anbietern die Gratis-Versand anbieten aber das bei Amazon hat schon lange nichts mehr mit Gratis zu tun. Ist übrigens die beste Methode die Kunden selber so einen Mist glauben zu lassen und sich selbst zu verarschen!

Hast sonst recht was natürlich deren Rechnung angeht, man muss ja alleine schon die Personalkosten sehen die für so etwas aufgewendet werden und das lohnt einfach nicht bei billigen Artikeln, aber in dem Fall hier aus der News ist es doch schon grob fahrlässig das es nur durch Zufall raus kommt bei solchen Summen. Da gibts auch Vorgesetzte die bezahlt werden...
Amazon Pantry finde ich ist eine absolut gute Sache, da es im Endeffekt die Menge von Paketen hoffentlich effektiv reduziert. Das größte Problem mMn ist tatsächlich Prime und der Gratisversand. Als ich noch über Amazon bestellt habe und natürlich auch Prime hatte, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, ob ich nun heute bestelle und morgen und am donnerstag nochmal ein Paket und ob das alles in einzelnen Päckchen kommt...
Ich werd auch momentan bei der Tendenz der Entwicklung des Versands regelrecht hässig.
Jetzt gibts schon Same-Day-Delivery (oft sogar genauso kostenlos...) , klingt erstmal toll aber wenn man sich vor Augen führt wer das ausbaden darf und was es für implikationen haben wird wenn das so weiter geht...
Ich seh da auch eigentlich massiv den Staat in der Pflicht dagegen vorzugehen, durch diese Postsendungs-Inflation die stattfindet durch den ganzen Onlinehandel, kostenlose Retouren und Versand, verstopfen auch immer mehr die Straßen, die Logistikunternehmen sehen durch den Preisdruck durch Amazon und Co. schon keine andere Möglichkeit mehr als dubiose subunternehmer ins Boot zu holen wo Leute in Bedinungen Arbeiten, bei denen die Lager-Leute von Amazon wie Könige im Vergleich behandelt werden...

Warum kann heute offenbar niemand mehr einfach mal 2-3 Tage auf etwas warten?
Ich wäre ein großer Fan einer Once-Per-Week Lieferung, öfter fährt der Paketbote (wichtig, Paket, nicht Brief!) bei dir gar nicht mehr durch - außer du vereinbarst wirklich eine Same-Day-Delivery oder Express, der dann aber auch 29€ extra kostet oder so.
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mkdr schrieb:
Ich steh grad auf dem Schlauch. Was wolltest du mir noch mal sagen?
Dass Amazon ganz sicher nicht jede Sendung ungeprüft schreddert und verbrennt und diese Hexenjagd gegen Amazon weder hilfreich noch Sinnvoll ist, denn das Hauptproblem liegt nicht bei Amazon sondern bei den Konsumenten.
 
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7hyrael schrieb:
Das größte Problem mMn ist tatsächlich Prime und der Gratisversand.
Hatte kürzlich erst 4x das gleiche Produkt (Lego Base-Plate 48x48) mit Prime direkt bei Amazon bestellt und die haben mir tatsächlich vier Pakete geschickt, die zwar alle gleichzeitig ankamen aber viel zu groß waren mit massig Verpackungsmaterial. In ein einzelnes Paket hätte die Platte gestapelt ca. 20 mal hinein gepasst. Klappt also super bei denen.
 
cartridge_case schrieb:
Na los, erzähl mal. Hätte amazon ordentlich geprüft. Hätten die nichts erstattet bekommen dürfen. Wenn ich etwas ausnutze, weil der andere zu faul für eine Prüfung ist, ist das doch erstmal nicht verboten.

Naja, bleibt immer noch Betrug.
Nur weil ALDI nicht bei jedem Kunden eine Taschenkontrolle durchführt, darf ich auch nicht einfach ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen ;-)
 
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Mich wundert das, weil Amazon ein Filter hat, der erkennt wenn ein Kunde zu viele Waren zurück schickt.
Wie haben die das ausgetrickst? Oder gibt es in Spanien kein Filter?
 
crustenscharbap schrieb:
Oder gibt es in Spanien kein Filter?
Der hatte gerade Siesta...

ggf. haben die Betrüger auch geschickt verschiedene Accounts mit verschiedenen Nutzerdaten und ggf. auch verschiedene Adressen/Abholstationen, etc. genutzt...
 
Aphelon schrieb:
Hatte kürzlich erst 4x das gleiche Produkt (Lego Base-Plate 48x48) mit Prime direkt bei Amazon bestellt und die haben mir tatsächlich vier Pakete geschickt, die zwar alle gleichzeitig ankamen aber viel zu groß waren mit massig Verpackungsmaterial. In ein einzelnes Paket hätte die Platte gestapelt ca. 20 mal hinein gepasst. Klappt also super bei denen.

Willkommen im Club. Ist bei Amazon schon immer so, Anfang der 2000er haben die auch schon teils so verpackt, ich habe aber das Gefühl ist über die Jahre nur schlimmer geworden. Ist halt kein Wunder wenn man mit Saisonkräften arbeitet die das Zeug alle so schnell wie möglich mit dem was gerade rum liegt raus hauen sollen, da geht es wirklich so zu... ich habe schon riesige Pakete bekommen bei total kleinen Bestellungen und meine Freundin dachte auch nur wtf was hast da wieder bestellt!? Hab sogar mehrfach Erstattung von Amazon bekommen weil Ware defekt war, denn die machen das auch andersum gerne mit zu schlecht verpackt.... genau wegen so Murks und vielen anderen Gründen gehe ich das Zeug selber kaufen...
 
mkdr schrieb:
Hast du jemals eine bereits geöffnete Ware durch Amazon als Verkäufer erhalten? Ich nicht.
wenn ich bei den Warehousedeals gekauft habe schon, wozu gibt es die sonst? :rolleyes:
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Aphelon schrieb:
Hatte kürzlich erst 4x das gleiche Produkt (Lego Base-Plate 48x48) mit Prime direkt bei Amazon bestellt und die haben mir tatsächlich vier Pakete geschickt, die zwar alle gleichzeitig ankamen aber viel zu groß waren mit massig Verpackungsmaterial. In ein einzelnes Paket hätte die Platte gestapelt ca. 20 mal hinein gepasst. Klappt also super bei denen.
Dafür gibts ne recht einfache Erklärung: Dezentralisierte Lager. Amazon wird vermutlich den Artikel nicht 4x an einem Standort auf Lager gehabt haben und soweit mir bekannt, ist es für amazon dank der Verträge mit der Post günstiger, einfach 4 Pakete zu verschicken, als einen Lagertransfer durchzuführen und dann ein Paket zu versenden.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass grade bei den Verpackungsstationen für Sendungen mit mehreren Artikeln viel los war, dann wird einfach um die Bestellungen schnell raus zu bekommen auch gerne mal ausgewichen und sowas einzeln verschickt.

Dazu können auch noch andere Faktoren kommen wie bspw. dass das Leerräumen von Lagerplätzen höher priorisiert ist, als bspw. 3 platten aus einem Lager und 1 aus einem anderen zu verschicken. Wers nicht kennt glaubt gar nicht was da alles für Faktoren einfließen in der Logistik von großen Händlern bei der Bestimmung welcher tatsächliche Artikel nun verschickt wird wenn ein Produkt bestellt wird.
 
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Aphelon schrieb:
Der hatte gerade Siesta...

ggf. haben die Betrüger auch geschickt verschiedene Accounts mit verschiedenen Nutzerdaten und ggf. auch verschiedene Adressen/Abholstationen, etc. genutzt...

Deshalb sollte man Rechnungen und Briefe zerreißen.

Doof nur dass ständig mein Briefkasten durchwühlt wird. Die haben schon die Adressen meiner beiden Wohnungen
 
revan. schrieb:
Willkommen im Club. Ist bei Amazon schon immer so, Anfang der 2000er haben die auch schon teils so verpackt, ich habe aber das Gefühl ist über die Jahre nur schlimmer geworden. Ist halt kein Wunder wenn man mit Saisonkräften arbeitet die das Zeug alle so schnell wie möglich mit dem was gerade rum liegt raus hauen sollen, da geht es wirklich so zu... ich habe schon riesige Pakete bekommen bei total kleinen Bestellungen und meine Freundin dachte auch nur wtf was hast da wieder bestellt!? Hab sogar mehrfach Erstattung von Amazon bekommen weil Ware defekt war, denn die machen das auch andersum gerne mit zu schlecht verpackt.... genau wegen so Murks und vielen anderen Gründen gehe ich das Zeug selber kaufen...
Du kannst dir relativ sicher sein, dass diese "Saisonkräfte" daran in der Regel keine Schuld tragen. In modernen Versandzentren wird den Mitarbeitern alles was sie tun vom System gesagt, die abläufe sind so durchstrukturiert dass du quasi gar nicht in der Lage bist, Fehler zu machen ohne dass das System es nicht merkt und das meldet. Klar passieren trotzdem Fehler oder es werden Sachen sehr komisch verpackt... Aber die übliche Anzahl von Fehler im Verhältnis zu den Sendungen ist winzig.

Vieles wird sogar immer seltener noch "von Hand" verpackt. Siehe bspw. hier:
https://www.digitec.ch/de/page/ist-denn-heute-schon-weihnachten-fuer-den-warenausgang-schon-9077
 
Wieso sollten Retouren schwieriger werden wenn der Inhalt geprüft wird? Die einzigen die das fürchten wären dann die, die offensichtlich defekte oder falsche Waren zurückschicken.
 
7hyrael schrieb:
Dezentralisierte Lager. Amazon wird vermutlich den Artikel nicht 4x an einem Standort auf Lager gehabt haben
Warum nicht den gesamten Bestand eines Artikels nur in einem Lager haben und dann andere Lager halt für andere Artikel benutzen, statt den Bestand eines Artikels auf mehrere Lager aufzuteilen? Es ist ja eigentlich egal, von wo man ein Paket verschickt, aber Kunden kaufen ggf. mehrere Stück eines Artikels. Ich würde ja die Lager nach Kategorien sortieren, z.B. alle Bücher in einem Lager, da es wahrscheinlich ist, dass jemand mehrere Bücher (also Waren einer Kategorie) in einer Bestellung hat.
 
Amazon nutze ich eh nur noch so selten wie möglich seit sie die Abzockmasche Prime eingeführt haben.
 
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