Es gibt sicher erfolgreichere (und vielleicht auch sympathischere) Gewerkschaften als Ver.di, nichtsdestotrotz sollten wir nicht den Fehler machen, die Gewerkschaften pauschal zu verteufeln.
Dass Amazon so pünktlich und toll liefert, wie in solchen Threads immer viele sagen, ist ja nur zum TEIL Amazons Verdienst - es wird Amazon aber immer nur fälschlicherweise zugeschrieben. Mehr als zeitnah einpacken und versandfertig machen tun die doch garnicht, das ist aber nicht die eigentliche Leistung bei einer 24h-Lieferung...
Den Kaufprozess leitet die EDV vollautomatisch und es wird eh nur Ware gekauft, die direkt lagernd ist oder wegen noch nicht erfolgtem Release nur vorbestellt werden kann - diese Bestellungen pickt und packt man dann halt bei Amazon.
Die restlichen 80% der so hochgelobten Leistung erbringt zu 100% der Frachtführer, der von Amazon (und anderen) mit Knebelverträgen auf die Einhaltung der Lieferfristen gedrückt wird.
Was für einen Leistungsdruck das auf die Paketdienste und vor allem deren Angestellte abdrückt, macht sich hier wahrscheinlich niemand klar.
Schaut euch mal die beiden Links unten an, um mal einen Einblick in die Realität zu bekommen.
Zustände bei Versandhandelsunternehmen in den USA (viel Text, Englisch, sehr lesenswert!)
Zustände bei Paketdiensten (5min YT-Vid)
Edit:
Noch ein längeres Vid zum Thema Paketdienste
@Patrick90, Crizzo, Diablokiller9999, olalaaa, ED40, PhilAd..Danke!