Können wir bitte mal die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Sprachassistenten samt deren Implikationen (Stichwort "Überwachung") lassen? In jedem neuen Beitrag zu dem Thema ist spätestens bis Antwort 5 der erste dabei, der mir wieder erzählen will, warum so etwas mein Untergang in das Reich von 1984 sein soll. Darum gehts hier aber nicht. Diese Entscheidung hat ein Käufer des Geräts längst getroffen.
Ich würde gerne mehr über die technischen Eigenschaften und die Umsetzung diskutieren. Da fehlen noch einige Aspekte.
Hier wird über Praxiserfahrung erzählt und dass ein Auto mit Aux-Eingang kein Alexa fürs Auto braucht.
Das hat mit Praxiserfahrung nichts zu tun. Das ist ein Schwätzer, der den Sinn des Gerätes nicht begriffen hat. Das Video ist so nützlich wie eine Sonnebrille um Mitternacht.
Ich fahre einen Ford C-Max BJ 2008 mit einem Ford CD6000 Radiosystem. Das Ding ist nicht sinnvoll zu ersetzen, kann aber auch kein Bluetooth. Die Aux-Buchse ist weit entfernt im Ablagefach der Mittelaramlehne. Der Echo Auto ermöglicht mir eine Sprachsteuerung des Smartphones, und bringt mir die grundsätzliche Alexa-Funktionalität ins Auto. Natürlich könnte ich auch Google verwenden, oder Siri (würde ich ein iPhone besitzen), aber bei mir fiel die Wahl eben auf Alexa.
Das Gerät arbeitet grundsätzlich zufriedenstellend, manchmal ist mir die Reaktionszeit etwas langsam. Die Spracherkennung bei geschlossenen Fenstern ist sehr gut.
Eine Fehlkonstruktion ist die mitglieferte Lüftungsgitter-Halterung. Die drehbare Klemme dreht zu leicht und führt zu dauerndem Verkippen des Geräts.
Den Kabelwust bekommt man mit 3-4 Klebehaltern für Kabel sauber in den Griff.