Leute, mir sträuben sich absolut die Haare was ich hier lesen muss.
Sätze wie "Ich habe ja nichts zu verbergen." oder "Es ist doch egal was andere wissen." Sind mit Abstand die dümmsten Sätze die man sagen kann und sollen nur die eigene Bequemlichkeit fördern, denn sonnst müsste man ja etwas dagegen tun.
Erster Trugschluss ist "Ich habe ja nichts zu verbergen." - Falsch ! Denn das was du zu verbergen hast entscheiden andere und nicht du !
Nicht du bist es der das bestimmt, sondern andere die deine Daten auswerten und Richtlinien dafür setzen. Also du bist da völlig außen vor.
Zweiter Trugschluss ist "Es ist doch völlig egal was andere über mich wissen." - Wieder falsch ! Denn wiederum entscheiden andere darüber was richtig ist und was unwichtig ist aber auf keinen Fall du !
Ein Beispiel. Ganz einfach und simpel.
Stellt euch mal vor wir leben in einer Welt, wo ein Mensch ab 40 Jahren nicht mehr als gesellschaftsfördernd angesehen wird und ab da nur noch wie 2/3. Klasse behandelt wird, sprich weniger Hilfe bekommt und nur noch mit schlechtes Essen,Trinken und Medikamente versorgt wird.
Wäre es da klug zu sagen, ich bin über 40 Jahre alt ? Wäre es da dann absolut egal, ob man durch Spionage dein Alter in Erfahrung bringen kann ?
Natürlich weiß man Heute wie alt du bist, über deine Geburtsurkunde, aber das soll nur ein ganz einfach zu verstehendes Beispiel sein, dass das Wissen über dich als Person große Konsequenzen für dich beinhalten kann.
Dieses Beispiel wird aber schon im realem Leben angewendet. Das wissen über dein "genaues" Alter beeinflusst dich in der Gesellschaft, sei es der Altersunterschied zu deinem Lebenspartner oder deinem Berufsleben sowie der Jobsuche oder bei dem Arzt, der darüber entscheidet, ob er dich nochmals operiert oder er der Meinung ist, dass sie schon zu alt dafür sind.
Noch einmal. Das Sammeln von Daten hat für uns keinen Nutzen. Dafür interessieren sich andere Personen, die damit euer Leben bestimmen wollen und daraus Nutzen ziehen. Sie wollen euch sagen, was ihr kaufen,essen und trinken und was ihr schlussendlich für Meinungen haben sollt !
Sprich, mit den Daten über euch kann man euch so formen wie man es gerne möchte. Denkt mal darüber nach.