Test Amazon Echo (Dot) im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

Superzero schrieb:
Na dann viel Spaß mit eurer Zukunft.
Ich, als "Realitätsverweigerer" (was ein dämlicher Begriff), werde auch weiterhin Geräte manuell betätigen, hierfür muss ich nicht rund um die Uhr abgehört werden. [...]

Kleiner Tipp: einfach die Kommentare hier lesen, oder sich anderweitig schlau machen, bevor man irgendwelche Unwahrheiten als Fakt darstellt. Insbesondere, wenn man die Meinung vertritt, dass Dummheit niemals siegen darf (eigene Nase und so). Ich nehme an, du bedienst deine anderen Geräte (TV/Stereoanlage) manuell - also im wörtlichen Sinn. Denn wer braucht schon eine Fernbedienung...

Superzero schrieb:
...
Und ja, ich habe keine Payback-Karte, habe kein Haus, kein Eintrag im Telefonbuch, kein FB und bin privat versichert (also kein Krankenkassenkarte) - und ich lebe immer noch... unglaublich. Meinen Namen kann man nicht er-googlen und meinen Kindern bringe ich bei es ebenso zu tun!

Name auf Klingelschild/ Briefkasten ist wahrscheinlich auch erfunden? In der Öffentlichkeit sprichst Du wahrscheinlich nur in Flüsterlautstärke mit vorgehaltener Hand? Die ganz große Frage die sich mir da stellt: was genau bringt Dir das? Wo sind die Vorteile gegenüber jemandem, der das nicht so handhabt?

@Topic:
Mit etwas Phantasie und fortschreitender Intelligenz, kann ich mir doch einige sehr angenehme Szenarien vorstellen, insbesondere wenn auch eine Verknüpfung mehrerer Skills möglich ist.

z.B.
"Alexa, ich möchte fernschauen" -> Licht im Zimmer wird gedimmt, falls es an ist; Sat-Reciever/AV-Reciever/TV werden eingeschaltet und auf die entsprechenden Ein/Ausgänge geschaltet
Alexa fragt nach: "was möchtest Du sehen?"
"Was kannst Du mir empfehlen?"
"Auf ARTE kommt eine Reportage über Mountainbiken" (Alexa weiß aufgrund meiner Bestellhistorie/Suchverlauf/u.Ä., dass mich MTB'n interessiert)
"Neee, ich möchte lieber etwas lustiges sehen" -> Alexa schaltet auf Comedysendung XYZ die auf Sender ABC läuft
"Es läuft gerade XYZ" (auch hier weiß sie wieder, dass ich diese Sendung bereits mehrfach angeschaut habe)

Edit: auch den Witzbolden, die meinen, eine Freundin namens Alexa wäre ein Problem, rate ich dringlichst den Artikel zu lesen. Ihr seid weder witzig noch originell... Ihr zeigt nur, dass Ihr überall euren Senf dazu geben müssst

Zuletzt bearbeitet:
Es reißt einfach nicht ab -.-

Leute! Nur weil ihr euch dieses Teil ins Haus stellt, seid ihr nicht automatisch unter Total-Beobachtung! Wo kommt denn diese krankhafte Paranoia her? Smartphone, Webcam, PC, etc. ist alles ok, aber hier wird plötzlich der Teufel an die Wand gemalt? Ist das jetzt so ne Phase wo alles was Internet-Anschluss hat plötzlich böse ist und vertrieben werden muss? Hab ich was verpasst? Das nervt echt...

Es gibt Menschen die die eine Meinung, und welche die die andere Meinung vertreten. Soweit alles ok. Ich frage mich nur, wieso man das nicht normal, und ohne den anderen als blöd hinstellen zu müssen diskutieren kann? Oder ist der Durchschnittsdeutsche heute nicht mehr dazu in der Lage?

Superzero schrieb:
Na dann viel Spaß mit eurer Zukunft.
Ich, als "Realitätsverweigerer" (was ein dämlicher Begriff), werde auch weiterhin Geräte manuell betätigen, hierfür muss ich nicht rund um die Uhr abgehört werden.

Natürlich ist so ein Ding die Zukunft, aber genauso natürlich wird dies missbraucht werden.

@D708:
Und natürlich werden ich mich auch weiterhin verächtlich über Leute äußern, die Trump gut finden, AfD wählen oder ihre Daten achtlos Dritten überlassen. Warum? Weil ich es kann und Dummheit niemals siegen darf!
Und ja, ich habe keine Payback-Karte, habe kein Haus, kein Eintrag im Telefonbuch, kein FB und bin privat versichert (also kein Krankenkassenkarte) - und ich lebe immer noch... unglaublich. Meinen Namen kann man nicht er-googlen und meinen Kindern bringe ich bei es ebenso zu tun!

Du spiegelst einen großen Teil der Bevölkerung exakt wieder. Wieder besseres Wissen einfach mal was "raus lassen", fehlende Toleranz (unter anderem weil du der Meinung bist, das jeder der sich ein Amazn Echo in die Wohnung stellt, Dumm ist, aber Dummheit niemals siegen darf).

tHE_nICKEL schrieb:
Es reißt einfach nicht ab -.-

Leute! Nur weil ihr euch dieses Teil ins Haus stellt, seid ihr nicht automatisch unter Total-Beobachtung! Wo kommt denn diese krankhafte Paranoia her?

Dieses "Ding" ist dauernd mit dem Internet verbunden, hat ein Mikro drin und lauscht auf Sprachbefehle. Das ist Fakt. Ich kann es den Leuten nicht verübeln, allein aufgrund dieser Fakten genauer hinzusehen und sich mehr Gedanken dazu zu machen als bei bestehender Technik wie Smartphone oder Webcams. Ich vermute, dass diese neuerliche Skepsis bei "allem was Internetanschluss hat und böse ist" auch herrührt, weil die meisten dieser Geräte einfach einen sehr fragwürdigen Nutzen im Alltag haben und dies trotz exzessivem Marketing von den Leuten nicht erkannt oder als "überflüssig" eingestuft wird.

Ich würde mir entgegen einiger Verfechter hier sogar wünschen, dass eine stete Internetverbindung von Geräten und mehr oder weniger sinnvollen "Gadgets" kritisch hinterfragt und ggf. abgelehnt wird. 99 % aller Geräte brauchen nunmal keinen Internetzugang, der ist wohl meist ohnehin nur drin um dem Kunden Fortschritt zu suggerieren.

@Köf3: Aber genau das ist doch eine der Unwahrheiten die hier einfach mal so in den Raum gestellt wird. Das Teil ist eben NICHT immer online und es hört eben NICHT immer zu. Es reagiert auf eine ganz bestimmte Aktion die es erst gilt auszuführen und das wurde im Labor nun mehrmals nachgewiesen. Erst dann gibt es wirklich Internet-Traffic... hört doch mal auf mit eurem "Die Wanze die mich permanent belauscht"... das sind Innovations-Bremsen vom feinsten diese ungeprüften Falschaussagen.

Ich sag es gern nochmal: Ich fordere nicht alles ungefragt zu konsumieren, was der Markt so hergibt... ja man sollte es hinterfragen und wenn die Funktionsweise nicht schlüssig ist es evtl. sogar meiden, aber ohne irgendwelches Wissen über das Produkt so eine Hetze zu betreiben ist falsch und kontraproduktiv. Aber genau so tickt unsere Gesellschaft heute... der "Besorgte Bürger" sorgt sich halt nicht nur um Heim und Arbeitsplatz, sondern auch um die Sicherheit "seiner Daten" (die er vermutlich an anderer Stelle sowieso schon bereitwillig hergegeben hat), was auch grundsätzlich nicht verkehrt wäre, wenn die Ängste begründet werden würden. Werden sie aber nicht... und das finde ich unmöglich. Es wird einfach losgebrüllt und wirr irgendwelcher Müll erzählt, Hauptsache ich habe meine Meinung gesagt (woher auch immer die stammt... Fakten brauch er dafür jedenfalls nicht).

Als ich mir 1992 mein erstes Handy geholt habe, wurde ich auf der Straße angepöbelt, die Pöbler von damals laufen jetzt garantiert mit dem neuesten IPhone durch die Gegend..... Alles klar???

SavageSkull schrieb:
Dafür das ich 120€ Aufpreis für den Lautsprecher bezahlen würde, fehlt mir beim Test doch etwas der Bezug zur Hardware.
Oder anders gesagt:
Taugt der Lautsprecher was?

Jein.
Sound ist imemr Subjektiv. Aber wenn du die Sonos Play 1 kennst - Echo ist schlechter. Weniger Bass / höhen / mitten.
Als Küchen radio oder im Bad / Schlafzimmer ist es aber dicke ausreichend. Für den rest einfach nen Echo Dot und an den AVR via Bluetooth oder Klinke.

AgentHawk schrieb:
Sound ist imemr Subjektiv.
Geschmäcker sind subjektiv, Klang eines Lautsprechers nicht, das kann man messen. Von einem 120€ Lautsprecher erwarte ich, dass er Höhen, Mitten und Tiefen exakt so abspielt, wie die Quelle das hergibt und auch bei höherer Lautstärke nicht anfängt zu kratzen.
Wenn es besser ist, Klinke oder Bluetooth zu nutzen schaudert es mir, das sind die Eingänge bei denen ich einen deutlichen Qualitätsverlust an meiner Anlage höre. Und meine Anlage ist nicht mal im Ansatz "gut" oder "teuer".

Einen 130€ Lautsprecher mit einem 300€ Lautsprecher zu vergleichen ist aber auch etwas unfair. Natürlich klingt der Sonos Play 1 besser... kostet ja auch...

Ich habe das Echo mal mit der UE Boom 2 verglichen, die preislich in einer ähnlichen Region liegen, und da leistet der Echo schon mehr. Der Klang ist deutlich sauberer und nicht so dumpf wie beim UE Boom.
Alles bis 80% Lautstärke lässt sich mit dem Echo auch prima hören, ohne dass es nervig wird. Die Lautstärken 9 und 10 hätte man nach meinem Geschmack auch weglassen können, dann hätte sich auch niemand beschwert, dass der Klang in voller Lautstärke etwas leidet, was aber auch stark von der gehörten Musik abhängig ist.

Korrektur: Der Play 1 ist inzwischen um ~200€ verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
@tHE_nICKEL
Ich habe die LS nicht verglichen, sondern SavageSkull ein Beispiel genannt, da viele die Play 1 kennen. 300€ haben die auch nie gekostet. Ich habe meine so um ~2014 gekauft und habe 190€ bezahlt + eine Bridge gratis dazu.
Dann bist du noch bei 10€ Unterschied zum Echo.

@SavageSkull
Wie will man das bitte von einem 120€ LS erwarten? Genau so klingen wie die Quelle... Dann bräuchten wir keine Nubert Pro Line und zig andere Marken - wenn ein 120€ LS genau so Tief spielen kann wie es im Original der Quelle ist.

Und wenn du bei Spotify und Amazon Music (mp3 qualli) einen deutlichen! Verlust hörst, solltest du evtl deine Anlage mal checken.

SavageSkull schrieb:
Dafür das ich 120€ Aufpreis für den Lautsprecher bezahlen würde, fehlt mir beim Test doch etwas der Bezug zur Hardware.
Oder anders gesagt:
Taugt der Lautsprecher was?

Habe ihn im Büro bei meinem Chef mal Test hören dürfen, definitiv nein.
Mein Dot macht mit meiner Samsung Soundbar (100€) eine deutlich bessere Figur

Zurück
Oben