Test Amazon Echo (Dot) im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

ohlschirr schrieb:
Das kann ich auch bestätigen. Bekannte und Verwandte sind oft die "grösseren Schmarotzer..." :)

Aber nicht nur im Krankheitsfall ist Alexa empehlenswert:
In naher Zukunft können Lebnsmittel und Artikel aller Art mündlich bestellt werden, Bezahung mit der Amazoncard (Rabatt), Lieferung mit dem eigenen Amazonservice, Auskünfte über "Gott und die Welt" eingeholt werden, Informationen über Wetter, TV-Programm, Nachrichten, Zeitungsartikel vorgelesen werden, Hörbücher, Gute Nacht Geschichten... kurz: Alles wo Bedarf besteht..

Das wesentliche dabei: Echo läuft zuverlässig, unkompliziert und sicher, für den Kunden ist es komfortabel eiinfach, keine Codes, Passwörter, Klickerei auf Tastaturen...

Sicherheit: Amazon wird ein Sicherheitswort für den Lieferanten vorschlagen (oder der Kunde), damit Scharlatane nicht ins Haus komen...

Wetten dass?

Spätestens in 10 Jahren ist Amazon Nr1, vor Aldi, Metro etc... Der Wettbewerb ist eröffnet...

Was werden Google, Apple und MS bieten?

Gute Zeiten für uns Kunden!:D und Shareholders.:lol:

Ja, das können aber die "Realitätsverweigerer" nicht aufhalten bzw. verkraften ;)

Man brauch sich ja nur mal die Zahlen im E-Commercebereich anschauen und stellt fest, das diese stetig steigen (auch die für Lebensmittel).

Ich bedanke mich bei M-X, AgentHawk und tHE_nICKEL für die Infos.

Für mich wäre Echo ja noch viel interessanter wenn ich es auch einem Raspberry (oder eben einem anderen System was ich schon habe) laufen lassen könnte: dann hat das System wenigstens noch andere Funktions-Möglichkeiten :)

Wenn irgendwer was dazu findet oder zufällig liest wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir dazu eine PN mit Link schicken könntet :)

linuxxer schrieb:
Ja, das können aber die "Realitätsverweigerer" nicht aufhalten bzw. verkraften ;)

Man brauch sich ja nur mal die Zahlen im E-Commercebereich anschauen und stellt fest, das diese stetig steigen (auch die für Lebensmittel).

"Wer nicht zur rechten Zeit eine technische Revolution und bahnbrechende Innovationen erkennt, lebt zu sehr im hier und jetzt"

Hätte bei den "Realitätsverweigerern" Steve Jobs oder Bill Gates je eine Chance gehabt die Zukunft zu gestalten?
In Deutschland haben es Innovationen wirklich schwer: Es gibt zu wenig Visionäre die an das Gute in der Zukunft glauben, die Chancen und deren Bedeutung erkennen und handeln. Amazon wird ein "Supergigant" und aus dem tägl. Leben nicht mehr auschliessbar werden.
Nicht nur Online wird Amazon ein wesentlicher Faktor im Leben Einzelner und ganzer Gebiete werden. Das bedeutet Verantwortung und Vertrauensbeweise. Ich liefere gern meinen Vorschuß...:)

"Hoffentlich vermasselt A. das nicht so wie ein anderer ehemals giant global player, richtig:VW":lol:

Zuletzt bearbeitet: (Hoffentlich...)
madrix schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso stellt man sich freiwillig eine Wanze in die Wohnung/Haus?

Weil die Menschheit langsam verblödet. Der Schritt von sich selber viel preisgeben (Facebook und andere soziale Medien) .. über Windows 10 bedenkenlos einzusetzen .. bis hin zu sich so eine Wanze ins Wohnzimmer zu stellen ist doch nicht mehr groß.
Hauptsache man ist nicht "oldschool" oder "ewig gestrig".
Daß der Schuß aber irgendwann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, so weit denken viele doch gar nicht mehr. Und .. man hat ja auch nichts zu verbergen ..
Ganz schön traurig, aber so ist das Meinungsbild heutzutage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madrix schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso stellt man sich freiwillig eine Wanze in die Wohnung/Haus?

Na weil es so schön Komfortabel ist !

Habe mich gerade gefragt was die Nazis wohl mit den Daten angefangen hätten die nur Google heute schon von jedem hat.
Oder vielleicht ein Erdogan.

madrix schrieb:

Ganz einfach, weil man das Für und Wider einer möglichen Weiterverwertung eigener Daten zwecks zusätzlichem Komfort genauso abwägt, wie man dies beispielsweise bereits bei der Entscheidung für ein Smartphone ,den Facebookaccount oder die "Treuekarte" XY getan hat (bzw. hätte tun sollen).

Es ist mehr als fadenscheinig wenn teilweise behauptet wird ein Smartphone sei eben ein "notwendiges Übel", aber die Käufer dieser "Wanzen" Idioten weil selbige ja nun absolut vermeidbar wären.
Der eigene Tellerrand lässt grüßen.

Mir persönlich geben die Datenkraken sogar unfreiwillig noch etwas in der Form zurück, dass ich mir immer wieder gerne schmunzelnd die Kommentare derer durchlese, bei denen das Aluhütchen offenkundig besonders stramm sitzt :D .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Wanze ins mein Wohnzimmer gestellt und finde Sie super! Ich baue auf das System auf, und werde es stetig erweitern. Die Verbesserungen sind fast täglich spürbar und auch der Mehrwert steigt damit täglich.

Mir erleichtert sie einige Aufgaben und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Ich konnte mein Exemplar vor ein paar Wochen schon aus den USA mitbringen und nutze sie noch auf Englisch, bevor sie Deutsch lernte :P

Ich habe hier mal meine Meinung dazu geschrieben und habe auch ein Video eingebunden, wie sich das bei mir zuhause einfügt. Und das ist erst der Anfang. Ich freue mich schon drauf, die alten Steckerleisten per Sprachbefehl an und ausschalten zu können.

Jetzt bin ich mal gespannt was an Für und Widerworten kommt ;)

Ein Sprachassistent in einem Lautsprecher soll der neueste Schrei sein? Jedes Smartphone hat doch einen

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wieso Echo nicht an BT Empfänger streamen kann wie der Dot. Was soll denn so ein Mist? Da ist der große Lautsprecher schon um einiges teurer und ihm fehlt ein wichtiges Feature. Ich würde den großen Lautsprecher im normalen Betrieb bevorzugen aber wenn es um die Musik geht, sollte es über die Anlage laufen damit mehrere Räume mit Sound versorgt werden.

@Computerbase danke für den Test. Würdet ihr mal bei Amazon nachfragen warum dem normalen Echo diese Möglichkeit fehlt obwohl er wesebtlich teurer ist?

Generation Facebook wird so was kaufen. Wer eh sein ganzes Leben auf FB und YouTube teilt den interessiere auch nicht wer zu Hause mithört.

Forum-Fraggle schrieb:
180 Euro für ein Gerät, daß alles, was es hört in die Cloud sendet zwecks "Spracherkennung"?
Das erinnert mich an Person of interest, als die Mann fürs Grobe sich freute, daß die Recherechen über die Menschen dank FB einfacher sind, weil die Leute freiweillig soviel über sich bereits preisgeben und der Mann mit dem Köpfen daraufhin erwiderte: "Was meinen Sie, warum ich es erfunden habe" ;)

Die Deaktivierung der Mics ist keine Alternative, denn wenn man das Gerät erst für die Benutzung aktivieren muß, kann man es gleich ohne Sprache bedienen.
Spracherkennung ohne Cloud, das wäre nett. Klappt auch in meinem Auto mit der Sprachwahl wunderbar.

Solange man das Preis gibt, was man sonst auch tut, ist es kein Thema. Man muss sich aber nicht gleich einsperren und nicht blicken lassen. Digital World ist nun ein Teil unseres Lebens.

SirSilent schrieb:
Generation Facebook wird so was kaufen. Wer eh sein ganzes Leben auf FB und YouTube teilt den interessiere auch nicht wer zu Hause mithört.
Sie haben wohl keine Payback Karte und haben bei Google Maps ihr Haus verpixeln lassen und natürlich die Telefonnummer aus dem Telefonbuch gestrichen und auch nur ein Prepaid Handy. Auf ihrer Krankenkassenkarte prangt auch nicht ihr Foto.
Und Post schreiben, ist ja dann auch nicht. Das Beiefgeheimnis gilt nämlich nicht für die Ehemaligen Besatzermächte.
Immer diese Menschen, die über andere Urteilen. Jeder kann mit seinen Daten machen,was er will und da muss man auch nicht verächtlich drüber reden. Das Ding ist, die Menschen dafür zu sensibilisieren, aber generell jeder Datenkrake verteufeln, ist auch falsch.

Davon ab, Generation Facebook? Mein Opa 79 nutzt Facebook und ich 26 nutze es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit eurer Zukunft.
Ich, als "Realitätsverweigerer" (was ein dämlicher Begriff), werde auch weiterhin Geräte manuell betätigen, hierfür muss ich nicht rund um die Uhr abgehört werden.

Natürlich ist so ein Ding die Zukunft, aber genauso natürlich wird dies missbraucht werden.

@D708:
Und natürlich werden ich mich auch weiterhin verächtlich über Leute äußern, die Trump gut finden, AfD wählen oder ihre Daten achtlos Dritten überlassen. Warum? Weil ich es kann und Dummheit niemals siegen darf!
Und ja, ich habe keine Payback-Karte, habe kein Haus, kein Eintrag im Telefonbuch, kein FB und bin privat versichert (also kein Krankenkassenkarte) - und ich lebe immer noch... unglaublich. Meinen Namen kann man nicht er-googlen und meinen Kindern bringe ich bei es ebenso zu tun!

DonDonat schrieb:
Für mich wäre Echo ja noch viel interessanter wenn ich es auch einem Raspberry (oder eben einem anderen System was ich schon habe) laufen lassen könnte: dann hat das System wenigstens noch andere Funktions-Möglichkeiten :)
Kuck mal bei YouTube nach Raspberry Pie und Alexa, da findest du einiges. Habe mir am letzten Wochenende auch einige Videos zu dem Thema angesehen.

Edit: Ich persönlich finde das Gerät ganz interessant und warte eigentlich nur noch auf meine Einladung. Ich bin auch sehr froh über den CB-Test, denn ich war mir nicht sicher ob es der Dot oder das große Gerät werden soll. Aber es wird wohl dann doch der Dot.

Zuletzt bearbeitet:
@ Superzero: 1+

Man muss ja nicht mit Absicht in jede Falle rein rennen. Ich kaufe dieses Echo auch nicht. Ich will es einfach nicht unterstützen, dass unsere Überwachung immer noch mehr zu nimmt, auch wenn man es wohl nicht verhindern kann. Irgenwann kann man nämlich nicht mal mehr hinter ein Haus pinkeln ohne dass es jeder weis. Busgeldbescheid gleich mit inbegriffen. Haltet mich ruhig für altmodisch, damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
mieze123 schrieb:
ich wäre ganz froh drüber wenn niemand hinter mein Haus pinkelt um ehrlich zu sein.

Ich weis, war ja nur ein "albernes" Beispiel.

Zurück
Oben