Test Amazon Echo (Dot) im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

Ich und einige meiner Kollegen haben bereits eine Einladung erhalten... bei mir steht Alexa seit ca. 1 1/2 Wochen zuhause.

Das mit der Nutzung mehrer Geräte wird doch im Test geklärt (Echo Spatial Detection)... stehen die Geräte in unterschiedlicher Ausrichtung, reagiert immer das Gerät, was am nächsten dran ist und in dessen Richtung du gesprochen hast.

Also nüchtern betrachtet kann ein Smartphone, das mit einem Bluetooth Lautsprecher gekoppelt ist, genau das gleiche (Siri, Google, Cortana). Was ist jetzt daran eigentlich so innovativ?

VD90 schrieb:
Mal unabhängig davon, dass du von DarkTaur nichtmal zitiert wurdest (es sei denn du bist Candy_Cloud):

Darf ich nicht auf auf etwas antworten, wo andere zitiert wurden, oder wie? :freak:

VD90 schrieb:
Ist doch völlig klar, was mit den Daten passiert: Sie filtern explizit cori1 heraus und suchen nach Zeitpunkten, in denen du deine Alte geknallt hast. Das landet dann auf dubiosen xxx-Seiten :freak:
Im Ernst, durch Reverse Engineering und Sniffing kannst du zwar nicht herausfinden, was Amazon mit den Daten macht, aber sehr wohl wie Echo arbeitet. Und darum ging es bei dem von dir zitierten Post.

Stimmt.

VD90 schrieb:
Was ich aber unglaublich finde: Wie einfach fast jeder hier meint, er/sie wäre der Mittelpunkt der Welt.

Das denkt keiner hier. Es geht gar nicht um die Überwachung von Einzelpersonen. Aber egal...Du nimmst das Ganze eh nicht Ernst.

Es antwortet der dir am nächsten ist. Klappt recht gut. Allerdings ist das Ding noch recht dumm ;)

Sehr oft wirst du hören, das sie es nicht weiß etc. - Da sieht Google Home aktuell schon besser aus. Amazon hat aktuell den großen Vorteil - das man schon extrem viele Produkte mit bedienen kann. (bald auch Sonos)

Home hat den Google Vorteil
Versteht Sachen aus dem Kontext
Demnächst mit Netflix
Multiroom (da kann ich Amazon nicht verstehen)
Demnächst auch mit Multi Calender Account

Sehe aktuell Amazon vorne - denke aber in einem Jahr hat google da in fast allen Bereichen aufgeholt.

@Raucherdackel! Falsch... denn die Smartphones haben alle eine Abhängigkeit mit ihren Sprachdiensten: Sie müssen am Kabel hängen. Trägst du es nur rum ist vorbei mit "Hey Siri" und Co... genau das hat mich an Siri am iPad gestört... das ist mit Alexa jetzt kein Thema mehr.
Ergänzung ()

AgentHawk: Du vergisst aber, dass Google Home hierzulande aktuell weder verfügbar noch nutzbar ist. Von daher hinkt der Vergleich...

Habe auch schon einen Echo und Dot zuhause. (Hatte die Einladung gleich am 14 Sept um 13:45 angefordert)

Wie im Test erklärt funktionieren mehrere bei Überlappung perfekt - immer der nächstgelegene reagiert. bei mir hat das sebst bei einem Abstand von 1m noch passabel funktioniert.

Einfach gedult haben - ich habe schon gehört, dass Amazon wegen der großen Nachfrage die Auslieferung beschleunigt.

SmaLitro schrieb:
Warte schon sehnlichst auf eine Einladung. leider habe ich immer noch nichts in meinem Briefkasten :mad:

Wollte mir am liebsten gleich einen Sixpack holen - den finde ich auch noch nicht auf Amazon...

Gibt es schon Normalsterbliche die eine Einladung erhalten haben, oder gehen die ersten alle an Heise, Golem, Computerbase und Co?

Frage an Jemanden zum testen / Computerbase:
Kommen die sich in die quere wenn zwei in Rufweite sind?
Welcher reagiert - oder antworten alle in Hörweite im Chor?
Gerade wenn man flächendeckend die wichtigsten Gebiete abdecken will lassen sich wohl Überlappungen kaum verhindern

Solche Tests und die geilen Youtube Videos machen mich schon so richtig heiß
https://www.youtube.com/watch?v=CXnL3rOVm-M

Ich habe jetzt 4 echos bei mir in der Wohnung stehen und bin begeistert. Natürlich ist die Technik noch nicht vollständig ausgereift und ich ärgere mich über die 20% in denen mich meine echos nicht verstehen.

Das Licht und Musik per Sprache steuern ist aber halt einfach komfortabel. Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf den harmony skill von Logitech und dann bin ich glücklich.
Richtig ist, dass echo von den skills lebt und manche noch stark verbesserungswürdig sind. Insbesondere der von der Telekom und auch Phillips muss bei Hue noch nachbessern.
Die Aussage aus dem Artikel, dass in einer Wohnung mehrer echos keinen Sinn machen, halte ich für schlichtweg falsch! ich habe zwei im Wohnzimmer (die anderen beiden sind im Bad und im Schlafzimmer), was ab einer gewissen Grösse absolut sinnvoll ist, damit ich nicht durch die ganze Wohnung brüllen muss. Auch ein laufender Fernsehr ist übrigens kein Problem.

Ich hoffe darauf, dass noch viele Anbieter nützliche Skills entwickeln werden. Bis jetzt bin ich trotzdem schon begeistert und helfe auch gerne diese Anwendung weiterzuentwicklen. Dessen sollte sich aber auch jeder bewusst sein, der zu diesem Zeitpunkt einen sprachgesteuerten Assistenten nutzt. dabei ist es egal, ob der cortana heisst, siri oder echo.

PS: Bei meiner Freundin kommt echo aber tatsächlich nicht so gut an. Sie lässt sich noch nicht darauf ein mit der Technik zu reden. :)

Cheers
Timo

tHE_nICKEL schrieb:
Ergänzung ()

AgentHawk: Du vergisst aber, dass Google Home hierzulande aktuell weder verfügbar noch nutzbar ist. Von daher hinkt der Vergleich...

Warum soll Google Home hier nicht nutzbar sein? Alexa ging doch auch seit beginn in DE.

Dai6oro schrieb:
An all die Tagträumer die denken das ließe sich lokal ohne Internetanbindung umsetzen... Das funktioniert nicht.
Ich war bisher der Meinung, dass mein damaliges Nokia E7 alle Kommandos offline interpretiert hat. Ich konnte problemlos ohne mobiles Internet über mein BT-Headset beim Fahren meine Kontakte anrufen. Sogar eine Sprachausgabe gab es (etwas holprig, aber verständlich). Wie hat das dann funktioniert? Klar ist das nicht solch ein Sprachumfang, wie es bei "OK, google", Siri und Alexa der Fall ist, aber genau das stört mich eben bei Android. Ohne Internet kann ich nicht einmal meine Kontakte während der Fahrt anrufen :(

tHE_nICKEL schrieb:
@Raucherdackel! Falsch... denn die Smartphones haben alle eine Abhängigkeit mit ihren Sprachdiensten: Sie müssen am Kabel hängen. Trägst du es nur rum ist vorbei mit "Hey Siri" und Co... genau das hat mich an Siri am iPad gestört... das ist mit Alexa jetzt kein Thema mehr.
Was für ein Kabel meinst du? Erklär das mal eindeutiger.
Ich sehe immer noch keinen Vorteil von Echo wenn ich es mit meinem Microsoft Lumia 950 vergleiche. (bis auf die Beschränkung auf die wenigen Dienste, die die Microsoft Plattform unterstützen.)

Zuletzt bearbeitet:
tHE_nICKEL schrieb:
Ergänzung ()

Hey Siri funktioniert ab dem IPhone 6s auch ohne Stromzufuhr.

wtf? Siri brauchte anfangs ein Stromkabel? :lol:

Jedes neuere Androidtablet, Jedes neuere iPad und jeder Win10 PC und XBox One kann den gleichen Zweck wie dieser Lautsprecherkasten erfüllen. Nur dass die Micros in den Tablets relativ ungeeignet sind, Kommandos aus dem ganzen Raum aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das Kommando "Hey Siri", ohne das IPhone zu berühren und Siri so zu starten, wie eben Alexa.

@AgentHawk Die Hardware gibt es hierzulande nicht und Google Home selbst ist nach meinem letzten Kenntnisstand nur in Englisch verfügbar, von daher nicht vergleichbar.

energy88, "ok Google" und "hey Cortana" funktionieren auch ohne Kabel. Apple hinkt also furchtbar hinterher...

Raucherdackel! schrieb:
energy88, "ok Google" und "hey Cortana" funktionieren auch ohne Kabel. Apple hinkt also furchtbar hinterher...

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?! Ich habe die Aussage korrigiert, dass Siri eine Stromzufuhr benötigen würde. Um mehr ging es gar nicht. Das ist keine Apple News, das Bashing muss also verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
EnErGy88 schrieb:
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?! Ich habe die Aussage korrigiert, dass Siri eine Stromzufuhr benötigen würde. Um mehr ging es gar nicht. Das ist keine Apple News, das Bashing muss also verschoben werden.

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass Echo auch nicht mehr kann als die Konkurrenz, das mit dem Kabel bei Siri wusste ich ja gar nicht. Sorry falls du dich deshalb angegriffen fühlen solltest.

Um mal kurz "Hey Siri" und Alexa zu vergleichen (wobei ich gestehen muss, dass ich Siri nicht lange genutzt habe, wegen der schlechten Ergebnisse)

Licht in Zimmern an und ausschalten funktioniert mit Alexa auf Anhieb und jedes mal tadellos / Siri dagegen versteht häufig nicht was man sagt, reagiert mitunter auch extrem schlecht auf "Hey Siri"... da dürften die 8 Mikros des Echos allein schon nen riesen Vorteil sein.
Das aktivieren einzelner Licht-Szenen in der Wohnung geht mit beiden gleich schlecht. Man muss jedes mal raten, welche Formulierung es jetzt nochmal war die funktionierte, weshalb ich das z. Zt. nur vom Smartphone oder per Schalter mache. Aber auch hier fällt immer wieder auf, dass Siri einfach sehr häufig etwas gänzlich anderes versteht, als man gesagt hat.

Das macht das Echo deutlich besser. Selbst bei Fragen die sie aktuell nicht beantworten kann, kann man immerhin in der App nachvollziehen, dass sie das formulierte immerhin korrekt verstanden hat. Die passende Antwort dazu wird nur eine Frage der Zeit sein. Wenn man bedenkt, wie lange Siri und Alexa inzwischen verfügbar sind, finde ich die Leistung vom Echo schon überraschend gut.

tHE_nICKEL schrieb:
@AgentHawk Die Hardware gibt es hierzulande nicht und Google Home selbst ist nach meinem letzten Kenntnisstand nur in Englisch verfügbar, von daher nicht vergleichbar.

Klar kann man das vergleichen.

1. Kommt Google Home ~ Feb-Mär nach DE
2. Kannst du es ganz leicht auf ebay kaufen - wie viele auch schon vor 1 1/2 Jahren mit dem echo.
3. Warum sollte man einen Funktionsumfang nicht jetzt schon bei einem neuen Produkt vergleichen können?
4. Können die meisten so gut englisch das sie Google Home bedienen könnten.
5. Ist Alexa auch noch nicht in DE verfügbar ;)

ohlschirr schrieb:
Online-Revolution!
Da passiert gerade etwas ganz neues, ist gerade in den Startlöchern, ähnlich wie VR....
Nur wird Alexa alltagstauglich werden und bald in den meisten Haushalten Standard sein. Natürlich zuerst in USA...
Mit der üblichen Verzögerung dann auch bei uns. Wiso?

Die Kaufkraft von heute und morgen liegt bei den älteren, von denen es immer mehr geben wird... Selbige wollen unkomplizierte Unterstützung, Komfort und Genuss Und sie leben überwiegend im Wohlstand und haben das Geld.

Unsere Eltern werden Alexa bekommen. Vielleicht macht Google auch das rennen, ich glaube aber eher nicht...

Überlegt doch mal einen Augenblick welchen Gewinn die Internetnutzung auf Zuruf und Antwort hat! Dazu Musikgenuss, vielleicht später noch FireTV mit Prime-Abo etc... Da kommt noch viel mehr...

Die Jüngeren können sich mit ihrem Spielzeug aus der Game-Abteilung, Smartphones etc. beschäftigen und natürlich mit dem Kampf für ihren überaus wichtigen Datenschutz...:D

Jetzt Aktien kaufen....

Meine Mutter stellt sich das so vor: Sie liest Alexa die Einkaufsliste vor, es wird abgebucht und geliefert, einfach nur wunderbar, finde ich auch klasse, so werde ich auch entlastet...

+1
Ich habe einen Bekannten, der hatte einen Hexenschuss. Er wohnt im 3.Stock, ist alleinstehend und hat keine Kinder und wollte nicht immer jemand um Hilfe bitten ( und die, die Helfen erwarten auch einen Obolus. Ich arbeite in der Pflege und sehe oft wie "liebe" Bekannte, dies schamlos ausnutzen ). Für den war der REWE-Lieferservice, aber sowas von gut in dieser Situation. Ich glaube da solche Systeme in naher Zukunft, für viele Immobile Menschen von unschätzbarem Wert sein wird.

Zurück
Oben