Von alleine wird das nicht zur Wanze, aber wer garantiert, dass da nicht ein Wurm oder sonst was eine Wanze draus macht? Webcams werden ja ebenfalls zum Ausspionieren genutzt, obwohl sie dafür nicht vorgesehen sind.
Ist mir letztendlich sowieso egal, da ich Spracherkennung/-bedienung zum Kotzen finde. Ich rede nicht mit Maschinen, selbst auf AB und Mail-Box spreche ich nur, wenn es denn unbedingt notwendig ist.
Mal sehen, was dieser Trend von IoT noch so zum Vorschein bringt, bis jetzt sehe ich noch keine Vorteile und mir fällt auch nichts ein, was ich davon unbedingt brauchen würde. Bei mir ist das größte Problem eigentlich die Abhängigkeit vom Internet, wenn da mal was quer läuft, läuft wirklich nichts. Hab noch zu gut in Erinnerung, wie ich zwei Monate kein DSL in der Wohnung hatte, dank einer tollen Kombination aus Telekom und Hausverwaltung. Zum Glück hab ich mich nicht so dermaßen vom Internet abhängig gemacht, dass ich damit locker klar komme. Musik hab ich als MP3, Filme und Serien auf DVD und Bluray, Spiele kann ich schnell mal einige Wochen bis Monate drauf verzichten, aber einige Klassiker abseits von Steam und Co hab ich auch noch.
Wenn man noch weiter überlegt, ist der Punkt Umwelt auch noch ein interessantes Thema. Spracherkennung brauch wohl einiges mehr an Rechnenleistung als wenn man Suchbegriffe eingibt, was wiederum mehr Energie verpulvert, nur weil man unbedingt damit Quatschen muss. Natürlich gibt es auch Anwendungen für Personen, bei denen das Sinn macht, das will ich damit nicht abstreiten.
Ich jedenfalls brauch und will das nicht.