Test Amazon Echo (Dot) im Test: Ein bisschen Zukunft schon heute

Taigabaer schrieb:
Man stelle sich vor ein modernes Kriegsschiff würde wie die Enterprise per Sprachkommandos gesteuert werden. Bis das vollständige Kommando ausgesprochen ist, wär der Kampf schon entschieden.

Nur um es kurz richtig zu stellen... die Enterprise steuert sich auch über Eingabe in ein klassisches Interface.
In einer Späteren Folge wird sogar ein neurales Interface gezeigt.

Also eine Steuerung mittels Gedanken... im Grunde wäre das heute schon möglich.

Zudem ist der Computer mit der Enterprise nicht mit Alexa zu vergleichen.

Yoshi_87 schrieb:
Haben eigentlich die ganzen paranoiden Aluhutträger hier kein Telefon im Haus? Das hat nämlich auch ein Mikrofon, hatten sogar schon eure Großeltern daheim. :D
Ein Handy haben die sicher auch alle nicht, stimmts?

Genau das denke ich mir auch. In FB das halbe Leben posten, Siri und Ok Google und Cortana laufen auch ständig mit. ABER pöse Amazon hat nur im Sinn die armen Menschen auszuspionieren.

Alleine die Tatsache, dass es viel zu viel Daten in die Cloud schieben müsste bei 24/7 Überwachung ist schon mal ein Indiz, dass es nicht permanent passiert.

Zusätzlich ist es trotz Data Science noch nicht einfach diese Masse an Daten Sinnvoll auszuwerten.

Amazon hat auch so schon einen enormen Vorteil durch die Aufnahmen durch "Alexa <Command>".
Das hilft Ihnen bessere Werbung zu verschicken, welches zu höheren Umsatz führt.

Wir bekommen dafür ein Webradio, Smart Home Steuerung, eine Suchmaschine und ein Online Shopper, der auf per Sprachsteuerung agiert.

UND Ja vermutlich kann sich die CIA / NSA und Co auf die Geräte hacken und lauschen. Aber das können Sie auch bei eurem Smartphone und bei akuten Verdacht auch auf eurem Rechner / Notebook.

Und die paar % die kein Facebook nutzen, kein modernes Handy (ios/ Android Windows mobile 7 > ) die sind dann eh verdächtig und werden anderweitig überwacht. Und der Rest kann sich doch eh nicht richtig schützen.

cor1 schrieb:
Warum nicht mal ein Smarthome, das wirklich lokal funktioniert?

Wie soll das klappen?
Einige Funktionen sollen ja explizit vom Smartphone aus erreichbar sein wenn man eben mal nicht zuhause ist.

DarkerThanBlack schrieb:
Nach Facebook und Co. kommt jetzt Alexa und Echo Dot. Nur das man bei Facebook noch der eigenen Herr darüber ist was man schreibt und preisgibt.

Interessanter Gedanke, wenn man aber mal schaut auf welche Ressourcen gerade die FB-App zugriff haben möchte, dann wird einem schlecht. Auch ob PN´s tatsächlich Privat sind bei FB ist fraglich, läuft ja alles über deren Server. Was dann dort abgespeichert wird kann niemand nachvollziehen.

@Topic:
Irgendwie schon eine merkwürdige Zeit...
George Orwell würde staunen welche Möglichkeiten es heute gibt.

Irgendwie erinnert mich die Thematik etwas an Marc-Uwe Kling´s Känguru Chroniken

Zitat: "Ich erkläre es dir trotzdem", sagt das Känguru. "Ich habe beschlossen, da man mit der totalen Konsumverweigerung heute keinen mehr schocken kann, meinen Protest durch die totale Prostitution auszudrücken. Ab sofort ist alles an mir käuflich. Vom Beutelaufdruck bis zur Fahne an der Schwanzspitze. Vom ersten Satz nach dem Aufstehen bis zum letzten Gedanken vor dem Schlafengehen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept was dahinter steht eigentlich recht gut. Es gibt aber noch zu viele Macken. In meinen Augen müssen auch die Anbieter von Services noch lernen damit umzugehen. Das man wie im Text beschrieben immer noch den Anbieter mit nennen miuss um bestimmte Aktionen auszuwählen ist natürlich ein Unding.Auch das bei mehren Leuten im Raum oder womöglich beim Film ansehen das System in Verlegenheit kommt oder ungefragt seinen Senf dazu gibt ist noch eine Baustelle. Für mich persönlich bringt es keinen Mehrwert. Heizung oder Licht usw. kann ich nicht steuern. Ich werde mit Sicherheit nichts nachrüsten um das zu ermöglichen. Abgesehen davon weiss ich gar nicht ob das überhaupt geht in einer Mietwohnung. Damit fällt schon mal einiges an Funktion flach. Musikdienste nutze ich auch nicht. Also für Otto Normal fehlt noch ein Kaufanreiz. In einem Eigenheim das neu eingerichtet wird und wo man in solche Sachen bewusst investiert könnte es gut sein. Problem ist aber was passiert wenn sich das für Amazon nicht rechnet und das ganze eingestellt wird. Das mit dem permanenten zuhören ist halt eine Entscheidung die man für sich selbst treffen muss.

@Gucky10:

Ich hab selbst ne Mietwohnung... Steuern von Licht (Hue) und Heizung (tado) funktioniert mit Alexa tadellos. Wird aber auch mit Google Home ohne weiteres gehen... ganz sicher. Also selbst wenn Alexa eingestampft wird, wird es eine andere Möglichkeit geben. Abgesehen davon, dass man das Smarthome ja sowieso vom Smartphone steuern kann.

Und nochmal: Es hört NICHT PERMANENT zu... es kann nur die 3 Schlagwörter verstehen... erst DANN wird zugehört.

Chilliwalker schrieb:
Wie soll das klappen?
Einige Funktionen sollen ja explizit vom Smartphone aus erreichbar sein wenn man eben mal nicht zuhause ist.

-Man schaltet diese Funktion einfach komplett aus und benutzt das Smarthome nur lokal vor Ort mit lokalem Server. Auch das würde schon Sinn machen.
-Wenn man Remote Control zulassen will, wird es schon etwas komplizierter... Aber eventuell könnte man alle Smarthome Geräte in einem eigenen Subnetz laufen lassen, welches nur eingehende Verbindungen zulässt.

Die Frage ist einfach, warum alle Smarthomes nach Hause telefonieren müssen? Warum gibt es denn keine Smarthomes, die ohne Internet funktionieren? Oder gibt es etwa eins?

Von alleine wird das nicht zur Wanze, aber wer garantiert, dass da nicht ein Wurm oder sonst was eine Wanze draus macht? Webcams werden ja ebenfalls zum Ausspionieren genutzt, obwohl sie dafür nicht vorgesehen sind.
Ist mir letztendlich sowieso egal, da ich Spracherkennung/-bedienung zum Kotzen finde. Ich rede nicht mit Maschinen, selbst auf AB und Mail-Box spreche ich nur, wenn es denn unbedingt notwendig ist.
Mal sehen, was dieser Trend von IoT noch so zum Vorschein bringt, bis jetzt sehe ich noch keine Vorteile und mir fällt auch nichts ein, was ich davon unbedingt brauchen würde. Bei mir ist das größte Problem eigentlich die Abhängigkeit vom Internet, wenn da mal was quer läuft, läuft wirklich nichts. Hab noch zu gut in Erinnerung, wie ich zwei Monate kein DSL in der Wohnung hatte, dank einer tollen Kombination aus Telekom und Hausverwaltung. Zum Glück hab ich mich nicht so dermaßen vom Internet abhängig gemacht, dass ich damit locker klar komme. Musik hab ich als MP3, Filme und Serien auf DVD und Bluray, Spiele kann ich schnell mal einige Wochen bis Monate drauf verzichten, aber einige Klassiker abseits von Steam und Co hab ich auch noch.

Wenn man noch weiter überlegt, ist der Punkt Umwelt auch noch ein interessantes Thema. Spracherkennung brauch wohl einiges mehr an Rechnenleistung als wenn man Suchbegriffe eingibt, was wiederum mehr Energie verpulvert, nur weil man unbedingt damit Quatschen muss. Natürlich gibt es auch Anwendungen für Personen, bei denen das Sinn macht, das will ich damit nicht abstreiten.
Ich jedenfalls brauch und will das nicht.

Online-Revolution!
Da passiert gerade etwas ganz neues, ist gerade in den Startlöchern, ähnlich wie VR....
Nur wird Alexa alltagstauglich werden und bald in den meisten Haushalten Standard sein. Natürlich zuerst in USA...
Mit der üblichen Verzögerung dann auch bei uns. Wiso?

Die Kaufkraft von heute und morgen liegt bei den älteren, von denen es immer mehr geben wird... Selbige wollen unkomplizierte Unterstützung, Komfort und Genuss Und sie leben überwiegend im Wohlstand und haben das Geld.

Unsere Eltern werden Alexa bekommen. Vielleicht macht Google auch das rennen, ich glaube aber eher nicht...

Überlegt doch mal einen Augenblick welchen Gewinn die Internetnutzung auf Zuruf und Antwort hat! Dazu Musikgenuss, vielleicht später noch FireTV mit Prime-Abo etc... Da kommt noch viel mehr...

Die Jüngeren können sich mit ihrem Spielzeug aus der Game-Abteilung, Smartphones etc. beschäftigen und natürlich mit dem Kampf für ihren überaus wichtigen Datenschutz...:D

Jetzt Aktien kaufen....

Meine Mutter stellt sich das so vor: Sie liest Alexa die Einkaufsliste vor, es wird abgebucht und geliefert, einfach nur wunderbar, finde ich auch klasse, so werde ich auch entlastet...

Zuletzt bearbeitet: (Meine Mutter...)
Also mir erschließt sich der Nutzen von diesen Dingen nicht wirklich. Wenn man nicht entweder komplett faul oder körperlich extrem beeinträchtigt ist kann das Ding doch nichts was ich nicht mit ein paar Handgriffen, Mausklicks oder sonst was schnell auch selber machen kann.
Meine Heizung ist so auch programmierbar also habe ich da auch keinen wirklichen Nutzen von der Fernsteuerung. Musik kommt von NAS an alle Geräte und Rechner läuft eh den ganzen Tag irgendwo einer. Also bin ich da auch immer schnell dabei. Ich wüsste jetzt nichts was so anstrengend wäre das ich das nur noch per Sprache machen wollte.
Und zum Einkaufen, es gibt auch Einkaufsdienste denen liest du auch nur die Liste vor und die gehen dann für dich einkaufen. Da kann man sogar noch mit nem echten Menschen reden, der versteht auch jedes Wort. Und das Einkaufen wird dann direkt noch teurer. Denn Liste abarbeiten, einpacken und liefern wird garantiert kein gratis Amazon Service sein. Und wie funktioniert das Einkaufen wenn man schnell verderbliche Ware bestellt oder etwas sehr frisch sein soll, gibt es dann den extra "Frische-Schnelllieferservice" für 50% Aufschlag oder was.
Und auch gerade bei alten Leuten stell ich mir das lustig vor, am besten noch welche von Land mit starkem Dialekt. Da funktioniert das Teil doch garantiert sehr bescheiden.
Vor allem wenn mal mit der Technik was nicht funktioniert können die alten Leute das sicher ganz schnell reparieren:D.

Aber mal ehrlich wofür außer für Technikversierte Spielereien oder bewegungsfaule Couchpotatoes ist das Ding denn wirklich Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Wurde eigentlich mal überprüft wie hoch der Traffic ist wenn keine Kommandos gesprochen werden?
Die Sprachaktivierung soll ja offline funktionieren. Erst dann werden die Infos aus dem Internet abgerufen.

@supermanlovers: Schön wie keiner meinen Text liest -.-

Ja! Wurde geprüft! Es gibt zwar ab und an kurze Verbindungen, aber die dienen scheinbar nur zum Signalisieren des Online-Status und für Update-Checks. Da gibt es bereits zahlreiche Berichte und Tests die man sich im Netz suchen kann.

tHE_nICKEL schrieb:
Wenn dieses Teil die Leistungsfähigkeit besäße alle eure Fragen offline zu beantworten, wären 180€ kaum wirtschaftlich.
Da geht es nicht um "den Kaufpreis" für ein Gadget, sondern du bezahlst mit deinen Daten die wiederum für Firmen (Google mit seinen pseudo Gratistools lässt grüßen) extrem wertvoll und überaus wirtschaftlich sind (Gretchenfrage: Warum ist das so nur wertvoll für die?) :freak:
Eigentlich sollte man einem "Interessenten" noch 2000€ als Gutschrift überweisen als Danke schön für die Daten.

Ich bin ja nicht so ein Fan davon quasi alle seine Daten preis zu geben, was man jedoch machen müsste um Echo richtig zu nutzen, andererseits würde ich Echo Dot wohl doch gerne mal testen wollen...
Ob mir das Reine Interesse an der Technik aber 60€ wert ist?
Vielleicht kann man das Teil ja auch bald gebraucht für so 30-40€ bekommen, dann wäre es für mich auf jeden Fall mal einen Versuch wert^^

PS: Bei Mr. Robot zweite Staffel hab ich mich erst gefragt was das für ein Gerät ist mit dem die Frau vom FBI redet, seit gut einem Monat bin ich da aber schlauer xD

cor1 schrieb:
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wie genau zum Henker willst Du denn allein durch Sniffing oder Reverse Engineering raus finden, was bei Amazon mit den Daten passiert?

Mal unabhängig davon, dass du von DarkTaur nichtmal zitiert wurdest (es sei denn du bist Candy_Cloud): Ist doch völlig klar, was mit den Daten passiert: Sie filtern explizit cori1 heraus und suchen nach Zeitpunkten, in denen du deine Alte geknallt hast. Das landet dann auf dubiosen xxx-Seiten :freak:
Im Ernst, durch Reverse Engineering und Sniffing kannst du zwar nicht herausfinden, was Amazon mit den Daten macht, aber sehr wohl wie Echo arbeitet. Und darum ging es bei dem von dir zitierten Post.

Was ich aber unglaublich finde: Wie einfach fast jeder hier meint, er/sie wäre der Mittelpunkt der Welt. Ihr seid einfach ne Zeile von x-Millionen in irgend einer Datenbank und werdet höchstwahrscheinlich u.A. für analytische Zwecke "missbraucht".

Eigentlich wollte ich neutral an die Sache rangehen. Nach dem riesen Shitstorm bei der Xbox One und Kinect, kann ich das aber nicht mehr. Wanze! Oder habe ich was übersehen und MS ist mal wieder die einzige böse Firma?

tHE_nICKEL schrieb:
@supermanlovers: Schön wie keiner meinen Text liest -.-
Ich habe in der Tat nur die ersten 20 Post überflogen. Da ging es wie immer um Wanze, NSA und Co.

Also Danke fürs Nachprüfen. Das hätte ich aber von CB erwartet!

Warte schon sehnlichst auf eine Einladung. leider habe ich immer noch nichts in meinem Briefkasten :mad:

Wollte mir am liebsten gleich einen Sixpack holen - den finde ich auch noch nicht auf Amazon...

Gibt es schon Normalsterbliche die eine Einladung erhalten haben, oder gehen die ersten alle an Heise, Golem, Computerbase und Co?

Frage an Jemanden zum testen / Computerbase:
Kommen die sich in die quere wenn zwei in Rufweite sind?
Welcher reagiert - oder antworten alle in Hörweite im Chor?
Gerade wenn man flächendeckend die wichtigsten Gebiete abdecken will lassen sich wohl Überlappungen kaum verhindern

Solche Tests und die geilen Youtube Videos machen mich schon so richtig heiß
https://www.youtube.com/watch?v=CXnL3rOVm-M

SmaLitro schrieb:
Kommen die sich in die quere wenn zwei in Rufweite sind?
Welcher reagiert - oder antworten alle in Hörweite im Chor?
Gerade wenn man flächendeckend die wichtigsten Gebiete abdecken will lassen sich wohl Überlappungen kaum verhindern

Die Geräte sollen erkennen welcher am nächsten dran ist.

Zurück
Oben