Schwierige Tablets für mich. Ich stehe gerade vor dem (Luxus-)Problem, dass ich für meine Tochter so ein Spiel- und Lernkit von
Osmo kaufen möchte (Coding Kit), dieses aber laut Auskunft des Herstellers wegen einer Aufsteck-Kamera nur mit Fire HD (ohne Kids-Hülle) und iPads funktioniert.
Da ich mit iPads hier im Haushalt nichts anfangen kann und ich auch nicht extra ein iPhone oder MacBook für die bequeme Steuerung von Kinderschutz-Features (Nutzungszeiten usw.) kaufen möchte, bleiben erstmal nur die Fire HD.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Fire HD 10 Plus (11th / 2021) gekauft und da war schon Fire OS 7.3.2.2 drauf. Mit dem Fire Toolkit lässt sich zwar noch einiges "ent-amazonisieren", aber andere Launcher (z. B. Nova Launcher) sind dann ziemlich verbuggt, sodass Familienmitglieder (insb. ein Kleinkind) damit Schwierigkeiten bekommen würde (virtueller Home-Button oft unsichtbar usw.). Da ich aber überzeugt bin von Google Family Link, brauche ich ein relativ freies Android-Tablet. Lineage OS lässt sich nur leider nicht mehr installieren, seit der Bootloader gelockt ist. Schade, irgendwie. Das Fire HD 10 ging also zurück. Diese extreme Zwangsheirat mit Amazon-Diensten, sogar bei den Android-Benutzerkonten, ist mir wirklich zu viel. Ich könnte damit leben, wenn es nur parallel laufen würde, es also trotzdem möglich wäre, die ganze Google-Apps-Familie uneingeschränkt zu verwenden (z. B. Google Family Link ;-)). Aber mit Kinderkonten lassen sich keine Google-Accounts verknüpfen, und damit auch kein Family Link verwenden. Pech gehabt.
Bei eBay Kleinanzeigen gabs ein älteres Fire HD aus 2018 oder so, mit vorinstalliertem Lineage OS. Das probiere ich jetzt mal aus, bisher nutzen wir nämlich ein 2015er Samsung Galaxy Tab mit Linage OS und das läuft prinzipiell hervorragend (da pass nur die Osmo-Kamera nicht drauf).