News Amazon Fire HD 8 (Plus): Vier neue Tablets mit schnellerem Prozessor

AssassinWarlord schrieb:
@Frank das "alte" 2020er FireHD8 Plus hatte bereits 3GB RAM und auch QI Ladefunktion ;-)
Ja, die Unterschiede beziehen sich auf das normale 8er, nicht auf den Vorgänger. Neu ist da nur SoC und 5-MP-Kamera (und Maße und Gewicht minimal).
 
Photographil schrieb:
Wie das halt bei subventionierten Geräten so ist.
Geiz ist nicht immer geil...
Was ist eigentlich dein Problem? Für 30 Minuten Youtube im Bett soll ich 160€ zahlen, wenn es auch nur 80 tuen? Lass doch einfach die Leute machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Bart1, Maho1987 und 2 andere
Easy1991 schrieb:
Ist jetzt keine Erklärung.
Was bitte braucht plötzlich 2,7 GB mehr Speicherplatz bei exakt demselben Gerät mit lediglich einem Flashchip mehr?
 
Moep89 schrieb:
Einmal gehen 6,8 GB flöten und einmal ganze 9,5 GB. Kann mir das mal jemand erklären? Braucht mehr Speicher plötzlich mehr OS?
Größere Versionen haben mehr internen geschützen Systemspeicher für Apps, Swap, Systemcache etc. weil generell mehr Platz zur Verfügung steht. Das OS ist deswegen nicht größer, es wird nur mehr vorreserviert.
Die Daten liegen nicht immer alle im freien Speicher für den Benutzer.
 
@gustlegga
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung, wenn auch nicht wirklich pauschal sinnvoll. Entweder es wird unnötig viel blockiert oder aber die kleineren Versionen haben eigtl. zu wenig Systemspeicher. So oder so Pfusch.
 
Moep89 schrieb:
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung,
Das ist nicht nur "wäre" sondern "ist so". Bitte etwas mit Android beschäftigen. ;)

Moep89 schrieb:
So oder so Pfusch.
Generell werden Leute welche die größeren Speicherversionen kaufen auch mehr/größere Apps installieren.
Das ganze hat also durchaus Sinn. Ansonsten beschwere dich bitte bei Google über die Trennung von System und Userspace....
 
Moep89 schrieb:
Einmal gehen 6,8 GB flöten und einmal ganze 9,5 GB. Kann mir das mal jemand erklären? Braucht mehr Speicher plötzlich mehr OS?
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist das gleiche wie bei Windows:

Die Festplattenhersteller vermarkten die Festplatten mit GB Angaben in Dezimalschreibweise. Windows zB und eventuell auch Amazon (das weiß ich aber nicht) verwenden allerdings das binäre System.

Somit sind 500 GB Dezimal - 465,66 GB binär
1 TB sind ca. 930 GB

Umso größer die Festplatte, desto mehr GB gehen aufgrund des Faktors 'verloren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Photographil schrieb:
Ich habe dir nur Alternativen aufzeigen wollen, wenn du dir schon für eine 30 minütige Nutzung am Tag ein extra Gerät kaufen musst, dann kann man sich wenigstens ein vernünftiges Gerät kaufen das man frei nutzen kann - außerhalb von Amazon
Wenn das Gerät genau die Bedürfnisse erfüllt weil man den Einsatzzweck genau kennt, warum sollte man also mehr ausgeben als notwendig ist? Das wäre wirklich ein irrationales Verhalten. Ich schaue Filme deutlich lieber auf einem Tablet als auf dem Handy. Also ist das Argument nicht wirklich stichhaltig.
Die meisten, die ich kenne (inkl. mir) kaufen Amazon-Geräte nur mit dem entsprechenden Rabatt. Und dann sind diese teilweise richtige Schnäppchen.
Wenn es dir nur darum geht, Alternativen aufzuzeigen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du das von oben herab machen musst und nicht über den Tellerrand hinaus siehst.
 
@duckyisshiny DEN Wechsel würde ich dir nicht empfehlen. Einmal auf ipad willst du nie wieder ein Android tablet. Wahrscheinlich ist selbst ein ipad air 2 in der Bedienung noch flotter als so ein Amazon Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Photographil schrieb:
Dein Problem ist eher dein Consumer-Verhalten weil du dir Anwendungszwecke ausdenkst, um Schrott zu kaufen. Ich habe dir nur Alternativen aufzeigen wollen, wenn du dir schon für eine 30 minütige Nutzung am Tag ein extra Gerät kaufen musst, dann kann man sich wenigstens ein vernünftiges Gerät kaufen das man frei nutzen kann -
und doch zeigt dass teurere Geraet dann auch nur 30min am Tag Youtube an, weil mehr gar nicht gewollt ist. Ich hoffe du kaufst nach der Logik dann auch immer das naechst teurere Geraet, weil es ja mehr kann und "freier" nutzbar ist. Kauf dir bloss niemals das guenstigste fuer deine Anforderung. Warum hast du "nur" eine GTX 1050 mit so wenig Speicher und Leistung? Haettest du dir mal eine 1070 geholt, die kann mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Funghus, Volkimann und eine weitere Person
mehmet_b_90 schrieb:
Mich wundert es, dass es immer noch Updates bekommen hat und es läuft, für die Preisregion gesprochen, flüssig. Das muss man Amazon lassen.
Die Frage ist, welchen Wert diese Updates mit sich bringen, denn der Kernel wird vom Hersteller der CPU (Mediatek?) bestimmt nicht mehr unterstützt...
 
Also für was mit 2 oder 3GB würde ich kein Geld ausgeben, egal wie viel oder wenig.

Harsiesis schrieb:
Seit ich das Lenovo Yoga Tab 11 habe, finde ich alle anderen "Medienkonsum"-Tablet nur grottig.
Finde ich auch. Und dazu noch in derselben Preisklasse und somit 1:1 vergleichbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Mein HD8 von 2017 nutze ich immer noch täglich.
Ohne Play Store, mit Opera als Browser.
Und das hat 1,5 GB und einen Quadcore mit 1,3.

Ich habe überlegt am Prime Day die neue Version zu kaufen, aber mich dann entschieden noch diese Generation abzuwarten.

Ich warte noch auf Rabatte von Black Friday oder dem nächsten Prime Day, dann werde ich es mir holen. Und warscheinlich nicht mal die Plus Version.
 
Die Kids und die Erwachsenen Version haben identische Hardware abgesehen vom äußeren, oder ?
 
Photographil schrieb:
Ich hab kein Problem... Ich würde mir auch nicht so ein Tablet kaufen.
Dein Problem ist eher dein Consumer-Verhalten weil du dir Anwendungszwecke ausdenkst, um Schrott zu kaufen. Ich habe dir nur Alternativen aufzeigen wollen, wenn du dir schon für eine 30 minütige Nutzung am Tag ein extra Gerät kaufen musst, dann kann man sich wenigstens ein vernünftiges Gerät kaufen das man frei nutzen kann - außerhalb von Amazon. Oder für 30 Minuten Youtube sein Smartphone nutzen. Kostet 0€.

Aber viel Spaß mit der Amazon Resterampe...
Okay, als 2020 Corona begann, die Grundschule in der 2. Klasse anfing mit der Anton App und diversen anderen digitalen Inhalten, hab ich unserem Kind auch ein Fire HD 8 gekauft.
Es kann das Gerät super halten und nutzen.
Aber ist bestimmt auch nur ein ausgedachter Anwendungszweck für die Resterampe... 😐
 
Ganz ehrlich, ich hätte mir für 300€ oder mehr nie ein Tablet gekauft, nutze meine beiden Fire HD 10 nur selten zum Browsen und für Videos (Youtube/Netflix/Twitch/Prime Video/Disney+), aber ihre je 90€ waren sie locker wert.
 
120€ für mein HD10 Plus. Für bisschen surfen, YT, Netflix und Prime absolut ausreichend. Da muss man keinen Euro mehr investieren finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und duckyisshiny
Zurück
Oben