Meine Freundin war auch längere Zeit gegen ein Tablet für ihre Große (9), aber vor knapp 2 Jahren gab es dann doch mal ein Fire-Tablet.
Erst ein gebrauchtes FireHD7, welches aber schon stark an seinen Grenzen angelangt war und kurz darauf das ältere FireHD8 - allerdings ohne Kids+.
Für den momentanen Einsatzzweck mehr als ausreichend, auch wenn einige Dinge tatsächlich blöd gelöst sind.
Am Anfang war einzig Spotify freigeschaltet - damit "lernt" man ja auch die Bedienung des Tablets, aber die Bildschirmzeit ist halt gering. Mittlerweile gibt es noch Disney+/Netflix dazu, allerdings auf 30 Min am Tag begrenzt sowie Anton.
Blöd gelöst ist tatsächlich, dass einige Apps auf Grund der Einschränkungen nicht nutzbar sind bzw. Dinge hätte ich anders gelöst.
Die Lego Boost App läuft (lief?) nicht im Kids-Profil, aufgrund der fehlenden Standortfreigabe.
Netflix/Disney+ laufen bei den Profil-Freigaben unter 'Apps' und nicht unter 'Video' - da kann die automatische Kontrolle der Nutzungszeit leider nicht genutzt werden. Geguckt werden soll zwar nur 30 Min, aber Spotify darf halt durchgängig genutzt werden
FragFinn gibt es zwar als App im AmazonAppstore, aber kann auf den FireTablets nicht genutzt werden.
Dafür haben meine Eltern meinem Neffen (5) am WE das entsperrte Handy zum Hörbuch hören in die Hand gedrückt und hatten später ein Blutdruckmessgerät in der Post und mehrere neue Spiele installiert. Da ist mir das FireTablet dann doch lieber 🙃
Allerdings ist die Hardware der alten Versionen doch arg schwach auch der Brust und die dazugehörige Androidversion auch schon alt. Da müssten sie echt mal nachlegen.
Das Für und Wider hinsichtlich "Wann führe ich das Kind an solche Sachen heran" ist schon eine Gratwanderung. Ich hab tatsächlich noch keine Ahnung, wann mein Kleiner das erste eigene Gerät bekommt. Vermutlich werde ich auch versuchen, es etwas länger herauszuzögern, aber wenn ich mir meine Geschwister mit Nachwuchs anschaue bin ich mir unsicher ob es klappt.
Zu Mal es im Zweifel dann bei den Großeltern auch anders gelebt wird.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
crackett schrieb:
Diese Dinger sind der totale Nonsens… nach 2 Tagen sind die Kids gelangweilt und das Ding liegt in der Ecke rum… letzten Endes schaltet man dann doch die Beschränkungen aus und muß sich zwecks der Medienkompetenz mit dem Kind hinsetzen und klären, was geht und was nicht geht. Bekommen sie die Inhalte nicht kontrolliert zu Hause, holen sie sie sich unkontrolliert wo anders - das ist so!
Unsere hat ein vollwertiges Tablet seit sie 3 ist und man mag es kaum glauben, sie nutzt es nur gelegentlich und sie fragt mich, ob sie dies oder jenes darf. Sie hat auch einen PC und ein Chromebook und auch diese Dinger fesseln sie nicht permanent an ein Display, genau so wenig, wie ihr iPhone.
Wer als Erzieher richtig auf die Schnautze fallen will, schränkt ein und verbietet, statt zu Besprechen, Abzusprechen, zu Erklären und zu Beobachten.
Die Frage die sich mir hier jetzt stellt: Wozu genau benötigt deine Tochter Tablet + PC + Chromebook + iPhone? oO