Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

Danke für den Test.

Hat mir wieder gezeigt, dass ich den überteuerten Würfel, der u.a. mit den selben Macken der Sticks und für mich unbedeutenden Alexakram daher kommt, nicht brauche und bei dem Stick bleiben kann. Der Würfel müsste meiner Ansicht nach unter 100€ sein und direkt mit Pro Fernbedienung kommen. Ggü. einem 35€ 4K Max Stick ist der einfach maßlos überteuert. LAN geht per Adapter übrigens auch bei den Sticks, sofern benötigt.

Übrigens klappt AFR bei mir auch nur bei den Amazon-Inhalten. Mein TV wechselt dann automatisch zu 24p-Sync, wenngleich das noch keine Aussage über die 23,976 vs 24p Problematik trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
ssh schrieb:
"Angebote" fällt wohl in die Kategorie "Spezialoperation", man kann sich alles Schönschnüffeln!
Du verstehst den Unterschied zwischen Angebot und Werbung nicht. Ist ja auch modern sich über Werbung aufzuregen. Belassen wir es dabei.
 
seyfhor schrieb:
Wenn es den jetzt noch ohne diesen ganzen Alexa-Kram geben würde... Oder anders herum: Schade, dass es die Sticks nicht mit eingebautem LAN gibt.
Einfach nur ein schneller Cube/Stick mit LAN, WLAN und allen möglichen, brauchbaren Audio/Video-Codecs und mehr nicht wär super. Für dann halt so 60/70 EUR (wie der alte Cube zuletzt) im "Angebot".
Die Sticks kannst du im Lan nutzen - der Adapter liegt bei... Mache ich so seid Jahren da dank Stahlbeton mein WLAN für den Fernseher nicht ausreichend ist...
 
rpsch1955 schrieb:
Du verstehst den Unterschied zwischen Angebot und Werbung nicht. Ist ja auch modern sich über Werbung aufzuregen. Belassen wir es dabei.
Zwischen den Spielfilmen auf Pro7 kommen ja auch nur Angebote! Dir wird etwas angeboten und du kannst es kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und icetom
Lieber 50 Euro mehr und für 222 Euro eine xbox series s, deutlich schneller und mehr Möglichkeiten, ja verbraucht etwas mehr Strom.
 
Tobias123 schrieb:
Die einzige Frage, die sich mir stellt: Ruckelt die Wiedergabe immer noch, da noch immer keine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz entsprechend dem Videomaterial stattfindet? Bei allen meinen Fire-TV-Sticks muss ich je nach Videomaterial die Ausgabe manuell auf 50Hz oder 60Hz umstellen. Die Einstellung "Automatisch" hat keinen Effekt (Bekanntes Problem). Unbefriedigend.
Wenn es nur 50Hz und 60Hz wäre...24p bekommt man ja nur mittels Tastenkombi. AFR funktioniert bei mir am Stick nur mit Kodi, PrimeVideo und Smartube Next. Seitdem ich ihm am AV Receiver dran habe, schaltet er aber erst um, wenn ich ihn auf irgendeine Auflösung/Framerate bringe und dann wieder auf Automatisch stelle ("an Bildrate anpassen" muss natürlich auch aktiviert sein). Jedes Mal wenn ich den TV wieder einschalte, darf ich das Prozedere wiederholen...keine Ahnung woran das mittlerweile liegt.
Allerdings habe ich gelesen, dass die neueren Modelle auch bei Netflix AFR bieten.

Gibt der FireTV denn mittlerweile die Tonformate richtig aus?
Bei mir ist alles Dolby+, auch Spotify, Youtube (eingestellt auf "beste Verfügbare"). Leider gehen so die Yamaha DSP Programme bei meinem alt Receiver nicht.
 
ssh schrieb:
Wieso wird mir diese Scheisse aufgedrängt? Bei Netflix wird man nicht mit Werbung vollgeschissen. FireTV ist eine werbeverscheute Scheisse, sagt Amazon übrigens selbst WERBUNG. Viel Spaß mit deinen "Angeboten"!
Ausdrucksweise ist nicht unbedingt deine Stärke oder. Und nen Fire-Stick mit nem Streaming Dienst vergleichen, da muss man wirklich drauf kommen
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Lieber 50 Euro mehr und für 222 Euro eine xbox series s
Was ist jetzt an MS besser
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Zwischen den Spielfilmen auf Pro7 kommen ja auch nur Angebote! Dir wird etwas angeboten und du kannst es kaufen ...
Kann ich in der Werbepause den Artikel auch direkt bei Pro7 kaufen. Vergleich passt irgendwie nicht.
Ergänzung ()

Zonicfreak schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Wozu braucht man sowas heutzutage noch?
Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Kann ich in der Werbepause den Artikel auch direkt bei Pro7 kaufen. Vergleich passt irgendwie nicht.

Du hast eine absolut verdrehte Weltwahrnehmung ... Vielleicht mal Googeln was Werbung ist bevor du dich selbst so hart lächerlich machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Tr0nism und icetom
Das ist ja alles gut und schön, aber steht Alexa bei Amazon nicht aus Kostengründen auf der Abschussliste?
 
@Frank könnt ihr noch testen was der Würfel so Idle und beim Abspielen von Videos verbraucht?
Das wäre imho interessant.
 
Cap.T schrieb:
2. Die automatische Framerate-Anpassung (abgesehen von der 24Hz-Problematik) funktioniert nur für Amazon-Eigene Inhalte. Andere Apps sind davon ausgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde zwar mal vermeldet, dass es auch mit Netflix geht, beim 4K Stick Max, den ich zum Testen habe, ist das aber mal noch nicht so bisher.

Kann ich bei mein FireTV 4K Max nicht bestätigen. Netflix und Emby funktionieren. Disney weiß ich gerade nicht, glaube aber gesehen zu haben, das es dort auch funktioniert.
 
Martinipi schrieb:
Du hast eine absolut verdrehte Weltwahrnehmung ... Vielleicht mal Googeln was Werbung ist bevor du dich selbst so hart lächerlich machst?
So argumentiert man wenn man diskussionstechnisch am Ende ist. Aber ich widme mich jetzt einem lohnenderen Unterfangen.
 
Cap.T schrieb:
Genau auf den AppleTV geht das mit einem Großteil der Apps. Ich bin übrigens auch kein Apple-Fan. Mein AppleTV ist das einzigste Gerät das ich von der Firma habe.
Puh, na Gott sei Dank, denn mit zwei Apple-Geräten würdest du in die Hölle kommen. Außer du kaufst noch ein Amazon oder Nvidia Gerät dazu, dann hast du wieder Chancen aufs Paradies.

Ist es wirklich so schwer einfach nach Geschmack, Qualität, Bedarf und hard facts und nicht nach vermeintlich "Gut" oder "Böse" Produkte zu einzukaufen? Apple blockiert und verhindert Betriebsratsgründungen, Amazon bezahlt ihr Logistikpersonal schlecht, Samsung baut Waffensysteme...und alle lassen bei den gleichen Fertigern in China zu menschenverachtenden Bedingungen produzieren.
Der eine macht mehr in Grün, der Andere mehr in Charity...die Liste könnten wir jetzt endlos weiterführen, am Ende dient das doch alles nur dazu unser Gewissen zu erleichtern. Wenn es später wirklich jemand geben sollte, der uns komplett und gründlich durchleuchtet, dann kann niemand von uns behaupten er hätte nichts gewusst -> alle in die Hölle! :evillol:

Zum neuen Cube:
Man muss schon alle Dienste von Amazon nutzen, um bei einem Preis von 160€ einen Sinn in diesem Gerät zu sehen.
Für 40€ mehr gibt es ein massiv besser ausgestattetes Apple TV 4K mit 128GB Speicher und Ethernet.
Für 60€ mehr gibt es mit dem Nvidia Shield TV Pro die praktisch beste Android-Box.

Der Cube dürfte bei der gebotenen Ausstattung meiner Meinung nach max. 100€ kosten. 160€ sind als Standardpreis komplett lächerlich. Also entweder auf einen Sale warten oder direkt was anderes holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zeit, dass Nvidia zurückschlägt. Sind schon nette Features, aber weder Alexa noch Fire TV OS kommt mir ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
rpsch1955 schrieb:
So argumentiert man wenn man diskussionstechnisch am Ende ist. Aber ich widme mich jetzt einem lohnenderen Unterfangen.

Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen durch meist gewinnorientierte Unternehmen verstanden, mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen oder aufzubauen.

Sie dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informelle Botschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue. Werbung wird über das rein optische Vorhandensein eines bedürfnisgerechten Angebotes wie eines ansprechenden Früchtestandes, über verbale Anpreisungen durch Marktschreier oder über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften und dergleichen sowie über Bilder verbreitet. Durch die modernen Medien wie Radio, Fernsehen, Film und Kino wurden die Möglichkeiten der Werbung vielschichtiger, komplexer und zum Teil verdeckter, so in der Produktplatzierung oder im Sponsoring.

lohnenderes Unterfangen: Werbung konsumieren und dabei nicht realisieren, dass man Werbung konsumiert? "Das sind ja tolle Angebote Alexa, ich wusste gar nicht, dass ich Disney+ haben möchte, aber jetzt will ich es! Toll!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Fakechaser schrieb:
Zum neuen Cube:
Man muss schon alle Dienste von Amazon nutzen, um bei einem Preis von 160€ einen Sinn in diesem Gerät zu sehen.
Für 40€ mehr gibt es ein massiv besser ausgestattetes Apple TV 4K mit 128GB Speicher und Ethernet.
Ja, der Cube ist etwas teuer, aber so viel besser ist der ATV 4K auch nicht, der USB Port fehlt nämlich.
Ethernet hat auch der Cube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
rpsch1955 schrieb:
Ausdrucksweise ist nicht unbedingt deine Stärke oder. Und nen Fire-Stick mit nem Streaming Dienst vergleichen, da muss man wirklich drauf kommen
Ergänzung ()


Fabuliert was von Unterschied zwischen Angebot und Werbung und hat selbst absolut keine Ahnung, echt peinlich!
 
rpsch1955 schrieb:
So argumentiert man wenn man diskussionstechnisch am Ende ist. Aber ich widme mich jetzt einem lohnenderen Unterfangen.

Mit dem Angebot (oder einer Offerte) reagiert ein Anbieter auf die Anfrage eines potentiellen Kunden und legt die Bedingungen fest, unter denen er bereit ist, Produkte zu liefern oder Dienstleistungen zu erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben