Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD ? Oder doch was anderes.

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo, (ist für nen Freund von mir)

Ich möchte gerne Netflix und andere Streaming dienste direkt auf meinem Full-HD Fehrnseher schauen und auch mit dem selben Gerät Filme und Musik von meiner NAS abpielen. Das alles über Wlan.

Was ich besitze:
Fritzbox 7490 mit AC Wlan
Synology NAS mit Filmen Musik und Bildern
Samsung Fehrnseher (kein Smart TV ! )

Meine erste idee war wie in der Beschreibung mir das Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD für 99€ zu holen da ich auch BD-Rips habe die ich abspielen möchte.

Ein Freund von mir machte mich dann auf diesen hier aufmerksam.
Intel NUC Kit NUC5PPYH - Pinnacle Canyon für ca. 159€ mit Windows 7 und ner funk Tastatur.

Habe keine genauen infos gefunden ob das Amazon gerät überhaupt auf die NAS zugreifen kann.

Was macht mehr sinn und was würdet ihr mir empfehlen ?

Budget max.200€ Windows 7 und Tastatur sind schon vorhanden.

Hallo,

NAS scheint zu gehen: http://www.mobilegeeks.de/artikel/xbmc-kodi-so-streamt-dein-amazon-fire-tv-auch-filme-vom-nas/
Wie umständlich das ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich habe selber den Fire TV und bin an sich zu frieden damit. Netflix gibts als App und läuft auch flüssig. Wenn dein Freund noch Prime hat (ist das vielleicht sogar notwendig?) dann hast du gute Auswahl, die auch leicht erreichbar ist.

Von dem NUC gab es hier mal einen Test auf CB, für mich ist allerdings der Lüfter ein Showstopper. Mir wäre es auch zu fummelig, mit Tastatur und Maus.

Aus Komfortgründen würde ich mich für den Fire TV entscheiden. Für den NUC musst du auch noch Geld für RAM und SSD in die Hand nehmen.

Amazon Fire TV + KODI = beste und billigste Kombo

es ist immer eine Frage des Anspruchs...

Amazon Fire TV:
- kein HD-Ton, kein Bitstream -> damit eigentlich schon komplett unbrauchbar
- keine automatische Umschaltung zwischen 23.976, 24, 30, 50, 60Hz -> nur mit viel Stress überhaupt nutzbar

also wenn man keinerlei Anspruch an den Ton hat, kein Dolby Atmos dts:X oder sowas und sich die immer die recht komplizierte Umschaltprozedur antuen will um keinen Augenkrebs zu bekommen, der kann ein Fire-TV "problemlos" als Media-Player nutzen ;)

Alchemist schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Meiner ist per HDMI an den Receiver angeschlossen, dieser schaltet auch korrekt auf DD oder DTS.
ich meinte "auch kein HD Bitstream"

das FTV kann maximal Dolby Digital Plus ausgeben! KEIN dts-HD, KEIN dts:X, KEIN True-HD, KEIN Atmos....

@Alchemist
OK danke wegen dem Lüfter werde mal den Test raussuchen

@Gamefaq
Hast du Amazon Prime - würde dann angeschaft werden
Welches Format haben die BD-Rips - MKV
Ton nur über TV oder auch eine Heimkino Anlage vorhanden - Ja, eine Samsung HT ... 2.1 Anlage (müsste nachfragen welche genau)

@drrrk
Welchen kodi kannste empfehlen ?

@Mickey Mouse
naja es ist nur eine einfache 2.1 Anlage von Samsung :D
OK danke

@jonjoe
Werde mir deinen Vorschlag mal genauer anschauen. Danke

Ich habe einen FireTV Stick im Einsatz zusammen mit einem NAS. Läuft mit Kodi wunderbar.
Wenn du nicht sensibel bist bzgl der Hz-Problematik, kann ich den FireTV nur empfehlen.
Zudem hast du dann eine Fernbedienung und daher kein Gefummel mit Maus/Tastatur (und falls dein TV/CEC es unterstützt kannst du sogar dessen Fernbedienung nutzen).
Der günstigere Stick sollte übrigens reichen wenn du sowieso über WLAN streamst und keinen Nutzen von 4K hast.

tobi1111 schrieb:
@Gamefaq
Hast du Amazon Prime - würde dann angeschaft werden
Welches Format haben die BD-Rips - MKV
Ton nur über TV oder auch eine Heimkino Anlage vorhanden - Ja, eine Samsung HT ... 2.1 Anlage (müsste nachfragen welche genau)

Wenn du nicht vorhast in absehbarer Zeit deine Kompakt Anlage in etwas hochwertiges und min 5.1 Lautsprecher aufzuwerten so ist der FireTV Okay.

Solltest du jedoch über ein Heimkino Upgrade nachdenken so ist ein nvidia ShieldTV mit SPMC zu empfehlen da der Shield gegenüber vielen anderen Android TV Boxen technisch alle Tonformate ausgeben kann.

(SPMC Basiert auf jeweils der neusten Kodi Version und ist von einem der Kodi Haupt Entwickler, unterstützt jedoch jetzt schon alle HD-Ton Formate wie Dolby TrueHD, DTS-HD, Dolby Atmos, DTS:X und Auro3D. Kodi selbst soll das für Android erst offiziell mit der Kodi 17.x Generation können, der FireTV kann das aufgrund seiner verwendeten alten Android Version für die FireOS genannte Firmware der Fire Tablets, FireTV bzw Fire TV-Stick von Amazon jedoch nicht bieten.)

Zurück
Oben