News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

DarkStarXxX schrieb:
Doch das ist mein Erst!
Es geht hier nur um den schnellen Euro für Nokia, weil eben das Patent demnächst ausläuft.
Wenn das alle Firmen so machen, dann sind bald 80% der Kosten für Hardware für Lizenzen zu zahlen.
Aber wenn du als Kunde demnächst freiwillig einen Aufschlag zahlen willst, dann bitte sehr.
1. ein erteiltes Patent behält in D 20 Jahre seine Gültigkeit
2. den Amazon FireStick 4K gibt es seit 2018
3. Sie haben keine Ahnung wie das mit Patentlizenzierung B2B funktioniert, oder?
(Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/FRAND)
4. als Kunde zahlen Sie das sowieso mit, egal was Sie kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TigerNationDE schrieb:
Dafür ist der Name Nokia heute also noch gut. Oh weh.
Schon wieder jemand der keine Ahnung hat was Nokia überhaupt macht...

Nutzt doch wenigstens mal Google bevor Ihr über eine Person oder eine Firma urteilt, langsam wird es traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Lustig, dass Kläger im Patentrecht immer gleich als Patenttroll geführt werden. Ich dachte der Grat wäre vielleicht etwas breiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: common
Lee Monade schrieb:
Schon wieder jemand der keine Ahnung hat was Nokia überhaupt macht...

Nutzt doch wenigstens mal Google bevor Ihr über eine Person oder eine Firma urteilt, langsam wird es traurig.
Ich weiss schon das von Nokia quasi nur noch der Name übrig ist. Genau das meinte ich ja damit. Man war einfach in der Öffentlichkeit mal für deutlich mehr bekannt als nur Patente. So wirkt das jetzt halt schon ziemlich nach "Alles rausholen was noch geht"

Kaito Kariheddo schrieb:
Obendrein: gleiches Recht für alle, über Branchenstandards Geld zu verlangen ist einfach ungerecht
Sie meinen also: ich entwickle und patentiere als Firma etwas, dann wird es Branchenstandard - und schwups:
ist Geld verlangen einfach ungerecht?
Na Sie sind ja ulkig...
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Ich weiss schon das von Nokia quasi nur noch der Name übrig ist. Genau das meinte ich ja damit. Man war einfach in der Öffentlichkeit mal für deutlich mehr bekannt als nur Patente. So wirkt das jetzt halt schon ziemlich nach "Alles rausholen was noch geht"
Sie glauben etwas zu wissen, dem ist nicht so.
Im Jahr 2023 erwirtschaftete Nokia weltweit einen Umsatz von rund 22,3 Milliarden Euro.
Die Mobilfunksparte wurde 2013 abgestoßen.
Informieren Sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zarlak und shaggy86
common schrieb:
Sie meinen also: ich entwickle und patentiere als Firma etwas, dann wird es Branchenstandard - und schwups:
ist Geld verlangen einfach ungerecht?
Hast du falsch verstanden. Mit Branchenstandards war gemeint, was andere Firmen für Patente verlangen. Nokia will da eine Extrawurst sein.

Am besten wäre, alle würden auf Nokia verzichten.

Kuristina schrieb:
Hast du falsch verstanden. Mit Branchenstandards war gemeint, was andere Firmen für Patente verlangen. Nokia will da eine Extrawurst sein.
verstehe, das deutsche Gericht war aber anderer Meinung

wenn Sie es erst meinen mit dem Nokia Verzicht: legen Sie sofort Ihr Mobiltelefon ab (und es ist kein Problem des Herstellers Ihres Gerätes)

common schrieb:
verstehe, das deutsche Gericht war aber anderer Meinung
Ja, das ist das Problem. Deswegen nimmt Amazon das ja auch nicht einfach hin, weil das Urteil für falsch empfunden wird. Ist ja jetzt auch nicht gerade selten, dass andere Gerichte frühere Urteile wieder kassieren. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
common schrieb:
1. ein erteiltes Patent behält in D 20 Jahre seine Gültigkeit

Nochmal: Das genannte Patent läuft 2026 aus.
Den Link dazu habe ich schon gepostet, einfach mal anklicken und lesen statt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Zarlak und shoKuu
common schrieb:
und es ist kein Problem des Herstellers Ihres Gerätes
Doch, natürlich. Und für Konsumenten sind solche Patenklagen auch ausschließlich negativ. Wo du da für dich einen Vorteil siehst, solche Unternehmen zu verteidigen, bleibt dein Geheimnis.

common schrieb:
Informieren Sie sich.
Wenn du meinst schlauer zu sein, bleib dabei. Ich weiss was Nokia heute macht. Mir egal was du denkst.

/Set Ignore +1 für Arroganz und wenig hilfreich

• Gefällt mir
Wenn doch alles so Super für Nokia ist warum fällt denen den genau "jetzt" ein. bevor das Patent ausläuft das Amazon zu Zahlen hat? Schon komisch nicht Wahr? Wohl doch nur auf schnelle Abcashen aus bevor der Patent ausgelaufen ist.

Amazon wird nun sicherlich die Software so ändern das dieses Patent nicht mehr benutzt werden muss und gut ist.
Das es geht zeigen ja die anderen Fire Sticks und die Cube's.

Tuetensuppe schrieb:
Wer Spaß an gelegentlichen Ruckelorgien hat, kauft eine Shield Pro.
Nvidia ist zu unfähig und dämlich, dem Gerät eine funktionsfähige Auto-Framerate-Umschaltung zu verpassen.
Damit ist das Ding Schrott.

Die automatische Anpassung an die jeweils richtigen Framerate soll nach den letzten Updates sogar das Nokia 8010 können.
Also ich habe weder bei meiner Shield Pro noch der Nokia 8010 solche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
TigerNationDE schrieb:
Ich weiss schon das von Nokia quasi nur noch der Name übrig ist.
Quatsch, leider hast du dich eben nicht informiert!
Nokia ist einer der Weltgrößten Hersteller von Netzwerk und Telekommunikationstechnik und beliefert quasi alle Mobilfunk Netzbetreiber der Welt. Ebenso baut man DSL und Glasfaser Technik, zb für Deutsche Glasfaser und viele andere Netzbetreiber.
TigerNationDE schrieb:
So wirkt das jetzt halt schon ziemlich nach "Alles rausholen was noch geht"
Nokia hat 86.000 Mitarbeiter und macht 22 Milliarden Umsatz und die Zukunft schaut sehr positiv aus.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Wenn doch alles so Super für Nokia ist warum fällt denen den genau "jetzt" ein. bevor das Patent ausläuft das Amazon zu Zahlen hat? Schon komisch nicht Wahr? Wohl doch nur auf schnelle Abcashen aus bevor der Patent ausgelaufen ist.
Nokia hat die Klage schon im Oktober 2023 eingereicht es hat fast 1 Jahr bis zu einem Urteil gedauert.
Amazon weigert sich seit 2018 zu zahlen und seit dem ist man am verhandeln.
2023 hat Nokia dann keinen anderen Weg mehr gesehen und Klagen in den USA, Deutschland, Indien, Großbritannien und vor dem Europäischen Einheitlichen Patentgericht eingereicht.
Das Deutsche Urteil war eben das erste und daher zu erst auch das Verkaufsverbot in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zarlak, shaggy86 und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
Quatsch, leider hast du dich eben nicht informiert!
Mir ging es um "Die öffentliche Wahrnehmung". du hast aber immerhin Infos geliefert. Die ich zwar auch kannte, aber immerhin :)

gunmarine schrieb:
…Patente bremsen nicht die Innovation, Patente fördern Innovation...
Oft genug Bremsen sie weil properitäre Standars von Unternehmen gepushed werden die offene Standards verhindern wollen. Sei es nun Cuda, Gsync, irgendwelche Codecs oder Apples' Imessage-Gedöns. Patente erzeugen proprietäre Walled-Garden-Systeme...
gunmarine schrieb:
Wer will denn schliesslich noch was entwickeln damit andere damit den Reibach machen und man selber verschwendet jahrelange forschungsarbeit oder Investitionen um dann nichts davon zu haben?
Sehr viele Leute. Deshalb gibt es ja so viel Open-Source-Zeug auf dem Markt. Das nutzen dann auch oft große Unternehmen ihr Zeug aufsetzen und machen halt gewinn damit. Die Leute Entwickeln weil sie Spaß drann haben, Leuten helfen wollen oder aus irgendwelchen Gründen... Wenn die Open-Source-Entwicklungen dann zurück fließen, dann hat auch wieder jeder was davon. (Siehe Proton und Wine)

OldNewUser schrieb:
Oft genug Bremsen sie weil properitäre Standars von Unternehmen gepushed werden die offene Standards verhindern wollen.
Das ist definitiv richtig.
Allerdings ist es auch nur fair und gerecht wenn man in etwas Zeit und Geld gesteckt hat sich dieses auch fair bezahlen zu lassen.
OldNewUser schrieb:
Wenn die Open-Source-Entwicklungen dann zurück fließen, dann hat auch wieder jeder was davon. (Siehe Proton und Wine)
Auch Open Source hat seine Gründe und Berechtigung und man kann auch als Unternehmen erfolgreich sein wenn man bestimmte Software oder Erfindungen frei zur Verfügung stellt. Gerade dann wenn man sich eine schnelle Verbreitung wünscht.

Beide Modelle haben Ihre Berechtigung nur muss es eben Fair zugehen.

Die Kommentare hier transformieren sich auch immer mehr zu Reddit gebashe…

Wenn man nicht mal weiß was alles hinter dem Namen Nokia steckt aber erstmal heiße Luft von sich gibt ist das schon traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Xiaolong, common und 5 andere
Zurück
Oben