Laut dem erwähnten Artikel von ip fray geht es um das Patent EP2375749B1 ("System and method for efficient scalable stream adaptation"). Das betrifft (wenn ich mich nicht irre) nur ein ganz bestimmtes Feature von H.264/H.265, Scalable Video Coding (SVC). Dieses Feature ist optional, d.h. man kann H.264/H.265-Videos ausliefern und abspielen, ohne davon Gebrauch zu machen (wurde dem H.264-Standard auch erst 2007 nachträglich hinzugefügt).aid0nex schrieb:Amazon ist ein Riesenkonzern der Kohle ohne Ende scheffelt und durch diese besagten Videokompressionsverfahren vor allem nochmal Geld für Traffic, Strom und Speicherplatz sparen kann. Je größer der Konzern der das nutzt, desto größer das Einsparpotential. Entsprechend möchte Nokia ein größeres Stück haben, das ggf. relativ gesehen zu anderen Lizenzgeschäften mit kleineren Firmen gleichwertig ist.
Der Nutzen, den Amazon von diesem speziellen Feature hat, ist ziemlich sicher nicht so groß, wie von dir dargestellt.
Aus dem Kopf macht Amazon mit ihren Streamingangeboten und den Fire-TV-Geräten auch keine großen Gewinne, die werden in anderen Geschäftsbereichen erwirtschaftet.
VP9, AV1, Opus usw. sind dir offensichtlich unbekannt? Warum baut der Staat überhaupt Straßen, wenn er dadurch keine Einnahmen hat?onetwoxx schrieb:Warum sollte dann irgednjemand etwas wichtiges Entwickeln wenn der daruch keine Einnahmen und nur Ausgaben hat, denkst du die arbeiten daran umsonst ?
Kannst ja eine Wohlfahrtsfirma gründen, mal sehen wieviele Entwickler, Informatiker, etc.. bei dir Schlange stehen um unentgeldlich zu arbeiten