News Nokia vs Amazon: Patentstreit bedroht Fire-TV-Verkäufe

Hoebelix schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, aber diese Aussage ggü. Nokia ist quatsch.
Wo sind sie denn im 5G Bereich (oder auch 4G) technisch Vorreiter?

Huawei hängen sie technologisch (und generell in der Kompetenz) Jahre hinterher.

Stimme ich zu - aber: Wie gesagt, Huawei ist dank Bann keine Option. Da bleiben dir also nur noch 2 ernstzunehmende Unternehmen: Ericsson und Nokia. Da du auch keinen Vendor Lock In haben möchtest, musst du auf beide setzen! Ergo: Sie sind so gut, dass du auf sie angewiesen bist. Es ist ja nicht so, als ob es auch andere Firmen gibt die sich mal in den Bereich gewagt haben. Nur kam da bisher nichts ernstzunehmendes bei raus!
Ergänzung ()

Hoebelix schrieb:
Ich war eigentlich schon dabei noch viel mehr zu erzählen, aber im Grunde würde ich da zu sehr aus dem Nähkästchen reden

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, bin ich beruflich ebenfalls in dem Umfeld unterwegs. ;) Ich habe sogar täglich mit Nokia zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Nokia nervt auch nur noch die Firmen, ist als externer ganz lustig anzugucken.
Dass ich mir aber kein Vivo X100 Pro kaufen konnte derentwegen, finde ich weniger lustig.
 
Hoebelix schrieb:
So viel sei noch gesagt - in unserer gesamten Technik gibt es im Grunde keinen einzigen (mir bekannten) Fan bzw. Verteidiger von Nokia Technik.
Nicht mal diejenigen die darauf spezialisiert sind.

Na das würde ich mal nicht so sagen. ;) Alleine dass du von "unserer gesamten Technik" sprichst, lässt mich davon ausgehen dass du möglicherweise sogar ein Kollege von mir sein könntest. :D Und ich kann dir versichern: Ich arbeite in einem Projekt das sich sogar exklusiv für Nokia Technik entschieden hat, weil sie eben in einem ganz bestimmten Subbereich absolute Spitzenklasse sind. :D Aber auch ich will hier nicht zu viel öffentlich sagen^^

Hoebelix schrieb:
Und jeder der mit den diversen Netzausrüster Technologien hierzulande zu tun hat weiß, welches Unternehmen die deutlich bessere und zuverlässigere Technologie liefert... ;)
Aber Ideologie ist in diesem Fall nun mal wichtiger. 🤷‍♂️

Ja, stimme ich zu. Ist aber nunmal keine Option hier, da nicht gewollt und daher nicht verfügbar. Was keine Option ist, kannst du auch nicht in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Legalev schrieb:
Warum eine Klage in München bzw. so oft in Deutschland ?

Stammsitz Nokia in Espoo, im Großraum Helsinki, Amazon Seattle.
Lesen hilft. Nokia hat in mehreren Ländern geklagt.
 
Averomoe schrieb:
Nichts für ungut aber

weiß das Unternehmen nicht mal, ob eine Frau oder ein Mann für das Unternehmen spricht oder was soll dieses Verhunzten der deutschen Sprache schonwieder...
Das muss man jetzt leider so schreiben, da man nicht weiß ob die Person ihr biologisches Geschlecht auslebt oder nicht ^^
 
Hoebelix schrieb:
Und jeder der mit den diversen Netzausrüster Technologien hierzulande zu tun hat weiß, welches Unternehmen die deutlich bessere und zuverlässigere Technologie liefert... ;)
Bin kein Fachmann, aber da hier Nokia, Ericsson, Cisco und Samsung nicht gemeint sein können, fallen mir nur noch ZTE und Huawei ein. Letzteres ist vermutlich das, was du aus dem Nähkästchen nicht ausplaudern möchtest, oder? ;)
 
JohnVienna schrieb:
Ich sehe die Situation anders als du Crifty es kann nicht sein, dass Nokia nur für amazon höhere Lizenzgebühren verlangt, da würde ich genauso reagieren wie die US-Amerikaner.
Dass Nokia mehr von Amazon verlangt als von anderen steht nirgends. Denn es kommt auch stark auf Nutzungsart und -umfang sowie das Lizenzmodell selbst an was Nokia anbietet. Nur Amazon ist der Meinung dass es überhöhe Lizenabgaben sind, gegenüber dem Branchenüblichen (was aber nichts aussagend ist). Da Amazon die Pantente aber nur bei einige Fire-TV-Geräte nutzt , gibt es wohl für die anderen nicht Betroffenen wohl eine Alternative, warum wurde diese nicht von Anfang an umgesetzt.

Das Abartige an der Sache ist nur das Amazon garnichts gezahlt hat, nichtmal den für sie selbst "angemessene Branchenübliche" Satz.
 
aid0nex schrieb:
Bitte lest euch doch erst einmal etwas Wissen an
Dito. Nokia ist in letzter Zeit leider öfter mit solchen Klagen aufgefallen. Daher auch Dr Kommentar.

Es interessiert mich übrigens wenig, welche Patente Nokia hier hat, und ob Amazon die tatsächlich verletzt hat. Meines Erachtens nach sollte es überhaupt keinerlei Patente zu wichtigen Standards wie den beiden Codecs, um die es hier geht, geben. So etwas sollte frei und Open Source sein.
 
MaverickM schrieb:
Es interessiert mich übrigens wenig, welche Patente Nokia hier hat, und ob Amazon die tatsächlich verletzt hat. Meines Erachtens nach sollte es überhaupt keinerlei Patente zu wichtigen Standards wie den beiden Codecs, um die es hier geht, geben. So etwas sollte frei und Open Source sein.
Warum sollte dann irgednjemand etwas wichtiges Entwickeln wenn der daruch keine Einnahmen und nur Ausgaben hat, denkst du die arbeiten daran umsonst ?

Kannst ja eine Wohlfahrtsfirma gründen, mal sehen wieviele Entwickler, Informatiker, etc.. bei dir Schlange stehen um unentgeldlich zu arbeiten
 
@onetwoxx
Blabla, was ein Unfug. Offene Standards heißt nicht, dass man damit kein Geld verdienen kann.
 
Zurück
Oben