News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

@Kaito Kariheddo Hat nichts mit Getrolle zu tun.
Derjenige, der es entwickelt hat, hat die Rechte daran und kann die Hand aufhalten.
Es steht jedem frei VP9 oder AV1 zu nutzen oder jeden beliebigen freien Codec.
Aber wenn man patentgeschützte Codecs nutzen will, dann muss man halt zahlen bis das Patent ausgelaufen ist. Das war auch beim Raspberry so, da musste man für die Codecs auch extra zahlen, weil die Lizenz im Preis nicht mit drin war.

edit: Apropro, wann laufen die Patente aus? Bei MP3 war es ja vor ein paar Jahren soweit.

edit2: Scheint wohl nicht so leicht zu sein, da in den Codecs viele Einzelpatente sind, die unterschiedliche Ablaufdatums haben: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Patente

edit3: Scheinbar laufen nächstes Jahr viele Patente im Codec aus (das letzte 2030 [Siemens], das letzte NOKIA Patent Januar 2028), so das NOKIA wohl vorher noch klar Schiff machen möchte, bevor der Patentpool aufgelöst wird: https://meta.wikimedia.org/wiki/Have_the_patents_for_H.264_MPEG-4_AVC_expired_yet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Marflowah
LadyAlice schrieb:
Ein raspberry Pi mit Fernbedienung und passender Software. Da dann auch direkt nen adblocker mit rein und du hast Ruhe.
Auf welche Kosten kommt man da? Und gibt es da auch fertige Lösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
iGameKudan schrieb:
wenn nur in einem Land solche Verkaufsverbote durchgesetzt werden
haben sich die Winkeladvokaten etwas dabei gedacht. Im allgemeinen ist das ein Warnschuss, den macht man am besten in einem relevanten Markt. Man schaut also nach Umsatz, Marktanteil , bisherigen Urteilen in ähnlich gelagerten Fällen usw. und legt dann dort - und nur dort - los. Damit hat man das Tischtuch nicht komplett zerschnitten. Das Prozessrisiko bleibt überschaubar, die Kosten auch. Wenn dann keine Einigung hinter den Kulissen zu Stande kommt entscheidet irgendwann ein letztinstanzliches Gericht und man hat ein Grundsatzurteil. Das minimiert bei weiteren Prozessen, auch in anderen Ländern, das Risiko. Dann, und erst dann, wird es auch in anderen Märkten "heiß". Aber so weit wird es hier nicht kommen. No worries.
 
Nokia hat möchte für das EP2375749 Patent ("System and method for efficient scalable stream adaptation" / "System und Verfahren zur effizienten Adaptation von skalierbaren Strömen") Gebühren, ein spezielles Verfahren zum Dekodieren der Streams bzgl der üblichen Codecs

Und anscheinend nutzt Amazon ja bei den nicht betroffenen Geräten, welche den selben Codecs Support haben, ein anderes Dekodierungsverfahren.

Es geht in dem Patentstreit nicht um Gebühren bzgl der Codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Zarlak, peru3232 und eine weitere Person
LadyAlice schrieb:
Das UI der Sticks war sowieso absolut Mist, also kein Verlust das sie den nimmer verkaufen dürfen.
Ja, das UI ist natürlich stark Amazon Prime fixiert. Aber für den Preis sind die Fire TVs technisch meist tatsächlich nicht schlecht.

Ich hatte das erste Fire TV damals und den 4K-Stick (am Zweit-TV). Bei beiden war die Bedienung jeweils ohne nervige Ruckler möglich. Beim ersten Fire TV hatte ich damals auch einen alternativen Launcher drauf. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit weiterhin besteht (vermutlich nicht?).

An meinem Haupt-TV nutze ich seit Ewigkeiten das Nvidia Shield TV (2017). Das ist auch weiterhin immer noch flott genug, keine Ruckler und kein Amazon-Menü.
Da die Disney App hier anfangs aber nicht rund lief, habe ich mal den Chromecast 4k von Google versucht, welcher deutlich neuer und vermeintlich moderner/flotter sein sollte. Ja Disney lief damit, dafür gabs an jeder Ecke im Menü nervige Ruckler/Hänger. Das habe ich weder bei den Fire TVs und erst recht nicht beim Shield erlebt. Letzteres hat den Chromecast daher schnell wieder ersetzt.

Wenn man den Preis bedenkt und eins der häufigen Deal-Angebote mitnimmt (aktuell gab es den Full-HD-Stick für 20€!), bekommt man mit den Fire TVs imho also recht günstige aber gute Sticks. Zumindest den mittlerweile nicht mehr wirklich verfügbaren Chromecasts würde ich diese definitiv vorziehen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Scheint wohl nicht so leicht zu sein, da in den Codecs viele Einzelpatente sind
Richtig,, auch in AV1 sind weit über 1000 Patente vorhanden. Auch Nokia Patente stecken dort drin.
 
domian schrieb:
Die können meinetwegen verlangen was sie wollen. Als ob Amazon der weisse Samariter ist, der die Leute beschenkt. Manche sollten wirklich mal ihre Wahrnehmung schärfen…

Was Amazon angeht....

Eine der größten und reichsten Firmen dieses Planeten aber zahlen echt nicht gerade viel.

Eine Freundin von mir arbeitet mindestens 5 Tage die Woche von 2 Uhr - 9:30 Uhr öfters auch bis 10 Uhr.
Ist echt anstrengend dort und sehr viel Stress.... was überweißt ihr Amazon pro Monat??

Einfach lockere 1800€. :stock:
 
Zurück
Oben