News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

LadyAlice schrieb:
Ein raspberry Pi mit Fernbedienung und passender Software. Da dann auch direkt nen adblocker mit rein und du hast Ruhe.
Auf welche Kosten kommt man da? Und gibt es da auch fertige Lösungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
iGameKudan schrieb:
wenn nur in einem Land solche Verkaufsverbote durchgesetzt werden
haben sich die Winkeladvokaten etwas dabei gedacht. Im allgemeinen ist das ein Warnschuss, den macht man am besten in einem relevanten Markt. Man schaut also nach Umsatz, Marktanteil , bisherigen Urteilen in ähnlich gelagerten Fällen usw. und legt dann dort - und nur dort - los. Damit hat man das Tischtuch nicht komplett zerschnitten. Das Prozessrisiko bleibt überschaubar, die Kosten auch. Wenn dann keine Einigung hinter den Kulissen zu Stande kommt entscheidet irgendwann ein letztinstanzliches Gericht und man hat ein Grundsatzurteil. Das minimiert bei weiteren Prozessen, auch in anderen Ländern, das Risiko. Dann, und erst dann, wird es auch in anderen Märkten "heiß". Aber so weit wird es hier nicht kommen. No worries.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und Lee Monade
Nokia hat möchte für das EP2375749 Patent ("System and method for efficient scalable stream adaptation" / "System und Verfahren zur effizienten Adaptation von skalierbaren Strömen") Gebühren, ein spezielles Verfahren zum Dekodieren der Streams bzgl der üblichen Codecs

Und anscheinend nutzt Amazon ja bei den nicht betroffenen Geräten, welche den selben Codecs Support haben, ein anderes Dekodierungsverfahren.

Es geht in dem Patentstreit nicht um Gebühren bzgl der Codecs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Muntermacher, Suspektan und 7 andere
LadyAlice schrieb:
Das UI der Sticks war sowieso absolut Mist, also kein Verlust das sie den nimmer verkaufen dürfen.
Ja, das UI ist natürlich stark Amazon Prime fixiert. Aber für den Preis sind die Fire TVs technisch meist tatsächlich nicht schlecht.

Ich hatte das erste Fire TV damals und den 4K-Stick (am Zweit-TV). Bei beiden war die Bedienung jeweils ohne nervige Ruckler möglich. Beim ersten Fire TV hatte ich damals auch einen alternativen Launcher drauf. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit weiterhin besteht (vermutlich nicht?).

An meinem Haupt-TV nutze ich seit Ewigkeiten das Nvidia Shield TV (2017). Das ist auch weiterhin immer noch flott genug, keine Ruckler und kein Amazon-Menü.
Da die Disney App hier anfangs aber nicht rund lief, habe ich mal den Chromecast 4k von Google versucht, welcher deutlich neuer und vermeintlich moderner/flotter sein sollte. Ja Disney lief damit, dafür gabs an jeder Ecke im Menü nervige Ruckler/Hänger. Das habe ich weder bei den Fire TVs und erst recht nicht beim Shield erlebt. Letzteres hat den Chromecast daher schnell wieder ersetzt.

Wenn man den Preis bedenkt und eins der häufigen Deal-Angebote mitnimmt (aktuell gab es den Full-HD-Stick für 20€!), bekommt man mit den Fire TVs imho also recht günstige aber gute Sticks. Zumindest den mittlerweile nicht mehr wirklich verfügbaren Chromecasts würde ich diese definitiv vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
UrlaubMitStalin schrieb:
Scheint wohl nicht so leicht zu sein, da in den Codecs viele Einzelpatente sind
Richtig,, auch in AV1 sind weit über 1000 Patente vorhanden. Auch Nokia Patente stecken dort drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und sa1vador
domian schrieb:
Die können meinetwegen verlangen was sie wollen. Als ob Amazon der weisse Samariter ist, der die Leute beschenkt. Manche sollten wirklich mal ihre Wahrnehmung schärfen…

Was Amazon angeht....

Eine der größten und reichsten Firmen dieses Planeten aber zahlen echt nicht gerade viel.

Eine Freundin von mir arbeitet mindestens 5 Tage die Woche von 2 Uhr - 9:30 Uhr öfters auch bis 10 Uhr.
Ist echt anstrengend dort und sehr viel Stress.... was überweißt ihr Amazon pro Monat??

Einfach lockere 1800€. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Haggis schrieb:
GTA 6 wird zum Erscheinen sicher teurer gewesen sein. Aber warum sollte man das nicht crowdfunden können?
Mach mal als Neuling ohne bekannte Namen. Da wird nicht viel gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Kaito Kariheddo schrieb:
über Branchenstandards Geld zu verlangen ist einfach ungerecht, egal ob man Amazon mag oder nicht.
Wer sagt eigentlich das Nokia mehr als üblich verlangt?
Das sagt Amazon, die Frage ist allerdings kann man Amazon in diesem Fall glauben schenken?
Man empfindet Dinge die man zahlen muss nicht selten als zu hoch, ich schätze mal das Gericht hat die höhe der Gebühr mit in die Entscheidung einfließen lassen und war wohl der Meinung das die Gebühr nicht unbedingt zu hoch ist welche Nokia fordert.

"Das Gericht hat auch festgestellt, dass Nokia in seinen Verhandlungen mit Amazon fair gehandelt hat“."

NoXPhasma schrieb:
Ja und keinerlei HD/4k Streaming, weil es kein HDCP unter Linux gibt. Have fun.
Naaajaaa, Android und das OS eines Amazon Sticks sind im Prinzip auch nur ein Linux.

Ist halt immer die Frage wer für Propritären mist die Treiber baut und die Lizenzen bezahlt.

Am PC haste selbst mit Windows kein 4k bei Amazon, Disney+ ect. Die wollen das einfach nicht am PC und fertig.

Das liegt dann auch nicht an HDCP oder sowas.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Schon traurig was aus Nokia geworden ist. Damals mit Abstand Marktführer bei Mobilgeräten, heute Patenttroll :kotz:
Schon traurig wenn Leute einfach irgend einen Müll absondern ohne sich vorher wirklich versichert zu haben dass der Bockmist den man da erzählt auch stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zarlak und Lee Monade
9t3ndo schrieb:
Nvidia Shield Pro > Apple TV 4k

Da stimme ich zu wobei beide je nachdem Problemchen mit sich bringen , auf der shield geht zb kein Sky App , es gibt zwar eine Apple TV App für die shield aber da kann man nichts kaufen muss da immer zur Apple Box Kauf da filme und dann gehe ich ins Wohnzimmer und schau auf der shield :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nokia behauptet der Preis sei fair. Amazon behauptet das Gegenteil.
Warum nennt man den Preis dann nicht einfach ?

Geht doch scheinbar nur um Centbeträge.

Das besagte Patent läuft übrigens in 2 Jahren aus. Wen wundert es das man da noch Kohle machen will.

xXDariusXx schrieb:
Eine Freundin von mir arbeitet mindestens 5 Tage die Woche von 2 Uhr - 9:30 Uhr öfters auch bis 10 Uhr.
Ist echt anstrengend dort und sehr viel Stress.... was überweißt ihr Amazon pro Monat??

Einfach lockere 1800

Naja das ist wieder hören sagen und persönliche Gefühle , zuerst einmal was ist das für eine Stelle ? Was muss sie da machen , was versteht sie unter Stress ....

Ich sehe das so , wäre ich ein ungelernter ohne nennenswerte Fähigkeiten oder Kenntnisse und hatte ein Amazon Standort in der Nähe wurde ich mir auch überlegen dort anzufangen

Kann schon echt stressig sein als Handwerker ständig wechselnde Arbeitsorte oftmals bis zu 100km entfernt also Stunde hin Stunde zurück , Arbeitszeit beginnt und endet auf der Baustelle , Wind und Wetter , viele Auftraggeber sind Recht schwer im Umgang , Aufträge müssen schnell abgewickelt werden da der nächste schon ansteht was wieder Überstunden heißt , oftmals 6 Tage Woche .....und alles bei ähnlichem lohn ....und je nach Region in Deutschland miess bezahlt da wünscht sich so manch einer ein trockenes amazon Lager

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Shitshow. Es ist nunmal der einfachste Weg ein TV smart zu machen.
Oder ein verdammt langsamen smart TV endlich schnell.

Was man hier so liest…Patente bremsen nicht die Innovation, Patente fördern Innovation. Wer will denn schliesslich noch was entwickeln damit andere damit den Reibach machen und man selber verschwendet jahrelange forschungsarbeit oder Investitionen um dann nichts davon zu haben? Wir leben zum Glück nicht im Kommunismus…wir wollen ja nicht wie die DDR Pleite gehen

Und was Amazon als branchenüblich empfindet sei mal dahin gestellt. Nokia kann verlangen was auch immer sie wollen, Amazon muss es ja nicht nutzen. Das liegt bei Nokia zu entscheiden wieviel Geld sie fordern können und wollen und nicht bei Amazon. Man kümmert sich erst um die Lizenzen und schmeisst dann die Produlze auf den Markt…das hat eher den Beigeschmack als versucht Amazon einfach irgendnen Preis durch zu drücken in Anbetracht der möglichen Verluste sollte Amazon eben doch nicht die Technologie von Nokia nutzen und Nokia hat das Spiel einfach nicht mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und Hicks404
Nun... ich benötige einen für 4K. :rolleyes: 70€ bei Media Markt ist schon happig.

Edit: Ok hat sich erledigt, hab Waipu TV und der Stick wäre dann natürlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Die Lizenzgebühren beliefen sich im Jahr 2003 auf 20 Cent pro Encoder, Decoder oder Beides
https://www.heise.de/news/Lizenzbedingungen-fuer-Videocodec-H-264-AVC-veroeffentlicht-88771.html
ChatGPT bestätigt diesen Betrag und weist darauf hin, dass die Gebühren nicht 6,5Mio$ übersteigen können.
Und dass für Streamingdienste abweichende Gebühren gelten.

Ich erinnere auch an
Zu H.264 oder AVC erwirkte Nokia in einem Patentstreit im Oktober 2020 vor Gericht einen vorübergehenden Verkaufsstopp von Lenovo-Computern.

Und die Klage läuft in verschiedenen Ländern. Kann also sein, dass die Justiz anderer Länder das auch so sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
wern001 schrieb:
Gier in reinstform
Klar du würdest dir die Kohle durch die Lappen gehen lassen, vor allem wenn du ohnehin schon finanziell angeschlagen bist...

Zurück
Oben