News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

Da hab ich wohl Glück gehabt, dass ich gestern noch das Fire TV Stick Angebot wahrgenommen habe.
Ich schätze Amazon wird das wohl recht zeitnah regeln.
 
Ich habe einen FireTV Stick zu verkaufen. Geht bestimmt für den Originalpreis weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und boypac007
Ich tausche meinen FireTV Stick (war nur 3 Monate in Benutzung) gegen eine 4080Ti. Wer will? /jk

Das UI der Sticks war sowieso absolut Mist, also kein Verlust das sie den nimmer verkaufen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Haggis
wern001 schrieb:
Gier in reinstform
Du meinst Amazon weil Sie Ihre Lizenzgebühren nicht zahlen wollen?
Ist ja nicht so als würde Amazon die Sticks aus Liebe verkaufen sondern weil man damit Geld verdienen möchte, genau wie Nokia mit Ihren Patenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und FR3DI
Gut so von Nokia :), denn das wird auch Amazon ein Dorn im Auge sein, wenn man damit nicht durchkommt und es freut die Konkurrenz (es gibt ja genügend Alternativen zu den FireTV Produkten von anderen Anbietern, z.B. Roku, Google ChromeCast und auch Nokia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und FR3DI
Schmarall schrieb:
Schon traurig was aus Nokia geworden ist. Damals mit Abstand Marktführer bei Mobilgeräten, heute Patenttroll :kotz:
Da hat aber jemand keine Ahnung!
Nokia ist einer der Weltgrößten Hersteller von Netzwerk und Telekommunikationstechnik für Mobilfunk / Festnetz und hat letztes Jahr lächerliche 22,3 Milliarden Umsatz gemacht mit 86.000 Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Kenshin_01, Alex1966 und 5 andere
dernettehans schrieb:
Oder verteidigst du auch Softwarepiraterie?
Ich bin selbst Software-Entwickler. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass Software frei sein muss.
Und dann würde trotzdem noch genug Wirtschaftlichkeit übrig bleiben.
Klar, wer seine Entwickler ausbeutet um einen Codec zu erhalten mit dem er danach Geld druckt, hat dann Pech. Und um diese Geschäftsmodelle ist es auch nicht schade.
Wer ein Spiel entwickeln will, kann ja ein Crowd-Funding machen. Oder Patreon.

Ich als Entwickler werde auch nicht bis 70 Jahre nach meinem Tod für das alles bezahlt, was ich der Firma geschaffen habe. Ich kriege Gehalt damit ich morgen da weiter arbeite. Warum muss dieses Grundprinzip beim Konsum von Medien und Software anders sein?
Warum muss LadyGaga für jede verkaufte Festplatte in Deutschland Geld bekommen? Und dann darf ich die Musik nicht mal auf diese Festplatte kopieren?

"Die Entwickler", "die Künstler" und "die Autoren" profitieren vom aktuellen System nicht. Aber die erfolgreichsten 0% verdienen sich dumm und dusselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, TøxicGhøst und AsgardCV
Haggis schrieb:
Wer ein Spiel entwickeln will, kann ja ein Crowd-Funding machen. Oder Patreon.
Genau dann entwickelt mal Spiele wie zb GTA mit Crowd Funding oder Patreon 🙄

Ob ich jetzt Software entwickle oder einen neuen Verbrennungsmotor spielt keine Rolle, für beides will man bezahlt werden weil man Arbeitszeit und Entwicklung bzw Geld investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Marflowah und FR3DI
Lee Monade schrieb:
Genau dann entwickelt mal Spiele wie zb GTA mit Crowd Funding oder Patreon 🙄
Star Citizen hat schon über 500 Millionen eingesammelt.
GTA 5 hat 250 Millionen gekostet.

GTA 6 wird zum Erscheinen sicher teurer gewesen sein. Aber warum sollte man das nicht crowdfunden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, peru3232 und 9t3ndo
Amazon ist gross genug um eigene Kompressionsverfahren zu implementieren. Hier triffts mal den Richtigen
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
@AI-Nadja

Diese Gebühren zahlt Amazon bereits (sind die selben Kosten wie bei AVC/H264).
Nokia möchte jetzt Plötzlich zusätzliche Gebühren.

Die können meinetwegen verlangen was sie wollen. Als ob Amazon der weisse Samariter ist, der die Leute beschenkt. Manche sollten wirklich mal ihre Wahrnehmung schärfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alex1966, FR3DI und 2 andere
domian schrieb:
Amazon ist gross genug um eigene Kompressionsverfahren zu implementieren.
Wenn Amazon seinen eigenen Standard hat, wirds auch nicht besser. Ein Standard ist dafür da, damit er möglichst überall funktioniert. Und dafür muss er vernünftig lizensierbar sein.
 
Haggis schrieb:
Star Citizen hat schon über 500 Millionen eingesammelt.
Ja in mittlerweile 14 Jahren und fertig ist das Spiel immer noch nicht und ob es das jemals wird ist fraglich.
Das ganze als Beispiel für gutes Crowdfunding zu nennen ist fraglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und FR3DI
@Lee Monade GTA6 wird seit 12 Jahren entwickelt und ist auch noch nicht spielbar.

Das war doch nur ein Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding. Und das kann also selbst bei schlechter oder mittelmäßiger Entwicklung sehr erfolgreich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
domian schrieb:
Als ob Amazon der weisse Samariter ist, der die Leute beschenkt.
Amazon ist nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen. Das hast du richtig erkannt. Bedeutet aber nicht, dass man alle Forderungen von anderen Firmen akzeptieren muss. Letztendlich wirds durch solche Lizenzgebühren nur teurer für die Konsumenten. Also uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, kaji-kun, Haggis und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
ist das die Aussage von Amazon

Das ist die Argumentation Amazons. Steht so auch direkt im Satz, den du zitiert hast. Man muss nur lesen. :rolleyes:
 
Popey900 schrieb:
Welcher Stick oder Streaming Box ist denn aktuell die Beste?
nvidia Shield TV, die ist so teuer, die können sich die 10 Cent Lizenzgebühr an NOKIA leisten.

Schon immer die beste gewesen (1000x besser als alles was Amazon unter Fire XYZ verkauft) und wirds vermutlich auch bleiben, wenn nvidia es nicht total verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Komisch, dass einige Fire TV Sticks noch erhältlich sind. Jetzt noch der Lite, gestern auch der ohne Lite. H.264 und H.265 können die auch beide, auch wenn auf der Amazon Webseite aktuell etwas anderes steht, zumindest was H.265 angeht. Geht es explizit um H.265 und 4K Inhalte?
 
Kuristina schrieb:
Amazon ist nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen. Das hast du richtig erkannt. Bedeutet aber nicht, dass man alle Forderungen von anderen Firmen akzeptieren muss. Letztendlich wirds durch solche Lizenzgebühren nur teurer für die Konsumenten. Also uns.
Doof, wenn man mit der eigenen Hardware miese macht, ne? Armes Amazon-Töff-Töff. Klar das dann 10c mehr echt wehtun... Klar.
 
Kuristina schrieb:
Amazon ist nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen. Das hast du richtig erkannt. Bedeutet aber nicht, dass man alle Forderungen von anderen Firmen akzeptieren muss. Letztendlich wirds durch solche Lizenzgebühren nur teurer für die Konsumenten. Also uns.

Danke für die Belehrung. Da bin ich trotzdem lieber auf Seiten von Nokia als Amazon. 🤗 tut mir leid, wenn dir ein Firestick für 40 Euro zu teuer ist 🫠 mein Mitleid hält sich in Grenzen (PS: sind knapp über 2 Mass auf dem Oktoberfest, da gibt mans doch auch gern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Haffke
Zurück
Oben