NoXPhasma schrieb:
Deswegen AV1! Wird echt Zeit, dass die Welt diese proprietären Codecs endlich los wird.
kann man nur unterstützen.
noch mehr kann man unterstützen dass softwarepatente und solche verfahrenspatente schlicht verschwinden. international.
manche mögen es anders sehen, aber in meinen augen (und aus exakt dieser softwarebranche komme ich ursprünglich) sind solche patente die reinste innovationsbremse.
das sind alles patente auf letztenendes deterministische verfahren - mathematisch gesehen, so wie videobilder (oder auch tonsignale) aufgebaut sind, gibt es keine unendliche anzahl methoden diese sinnvoll zu verarbeiten - sobald da patente erteilt wurden, sind für jegliche vorhaben hier etwas zu entwickeln diese ausgetretene pfade quasi tabu.
deswegen ist codecentwicklung so ein schwieriges feld geworden; nicht weil die zugrundeliegenden mathematischen verfahren oder psychovisuelle oder psychoakustische modelle so kompliziert wären, sondern weil man eine ganze armada an fachkundigen patentjuristen braucht um diese "besetzten pfade" zu umgehen...
ich bin nicht gegen patente perse, aber diese müssten wesentlich höhere erfindungshöhen erfordern, trivialpatente sollten auch ohne klagen und gerichte aktiv von den patentinstanzen ausgemistet werden und die schutzdauer sollte deutlich verkürzt werden - wir sind nicht mehr im 18 jahrhundert; in der heute schnellebigen zeit altert technik so rasant dass schon 10 jahre eine halbe ewigkeit darstellen.
in manchen bereichen sollte es garkeine patente geben...das hier ist so ein beispiel.
ursprünglich waren wissenschaftler und erfinder stolz darauf dass sie auf den erkentnissen derer aufbauen konnten welche zuvor etwas zustandebrachten - heute sind patente ein innovatioshemmnis für die allgemeinheit und "munition" für globale konzerne geworden, welche man im streitfall mit der konkurenz in stellung bringt...
ps: das schreibe ich nicht weil ich so ein großer "freund" von amazon bin, sondern weil allein die letzten jahrzehnte gezeigt haben wie verkorkst das patentwesen (inklusive markenrechte und "geschmacksmuster") teilweise ist...