News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

Habe vorhin aus Protest bei amazon.it bestellt und ins Hotel liefern lassen - da hat Nokia nämlich kein Verkaufsverbot erlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Für Konsumenten einfach nur lästig, diese Patenklagen. Hoffe, Amazon findet schnell eine Lösung. Am besten ohne Nokia.

dernettehans schrieb:
Oder verteidigst du auch Softwarepiraterie?
Komm mal wieder, wenn es um Netflix, Disney und co geht. Du wirst staunen, wie Piraterie hier verteidigt wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, RaptorTP und habla2k
"da diese (Lizenzgebühren) deutlich höher ausfielen als branchenüblich"
Oh, da hat wohl wer die ihm seiner Meinung nach zustehenden Rabatte nicht bekommen. Das ist ... hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, P.Jay, Petoschka und 12 andere
NoXPhasma schrieb:
Deswegen AV1! Wird echt Zeit, dass die Welt diese proprietären Codecs endlich los wird.
kann man nur unterstützen.

noch mehr kann man unterstützen dass softwarepatente und solche verfahrenspatente schlicht verschwinden. international.

manche mögen es anders sehen, aber in meinen augen (und aus exakt dieser softwarebranche komme ich ursprünglich) sind solche patente die reinste innovationsbremse.
das sind alles patente auf letztenende deterministische verfahren - mathematisch gesehen, so wie videobilder (oder auch tonsignale) aufgebaut sind, gibt es keine unendliche anzahl methoden diese sinnvoll zu verarbeiten - sobald da patente erteilt wurden, sind für jegliche vorhaben hier etwas zu entwickeln diese ausgetretene pfade quasi tabu.
deswegen ist codecentwicklung aus so ein schwieriges feld geworden; nicht weil die zugrundeliegenden mathematischen oder verfahren oder psychovisuelle oder psychoakustische modelle so kompliziert wären, sondern weil man eine ganze armada an fachkundigen patentjuristen braucht um diese "besetzten pfade" zu umgehen...

ich bin nicht gegen patente perse, aber diese müssten wesentlich höhere erfindungshöhen erfordern, trivialpatente sollten auch ohne klagen und gerichte aktiv von den patentinstanzen ausgemistet werden und die schutzdauer sollte deutlich verkürzt werden - wir sind nicht mehr im 18 jahrhundert; in der heute schnellebigen zeit altert technik so rasant dass schon 10 jahre eine halbe ewigkeit darstellen.und in manchen bereichen sollte es garkeine patente geben...das hier ist so ein beispiel.

ursprünglich waren wissenschaftler und erfinder stolz darauf dass sie auf den erkentnissen derer aufbauen konnten welche zuvor etwas zustandebrachten - heute sind patente ein innovatioshemmnis für die allgemeinheit und "munition" für globale konzerne geworden, welche man im streitfall mit der konkurenz in stellung bringt...

ps: das schreibe ich nicht weil ich so ein großer "freund" von amazon bin, sondern weil allein die letzten jahrzehnte gezeit haben wie verkorkst das patentwesen (inklusive markenrechte und "geschmacksmuster") teilweise ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, P.Jay, yummycandy und 5 andere
Ich finde es immer ein wenig zweifelhaft, wie viel an solchen Vorwürfen dran ist und wie berechtigt solche Patentrechtsstreits sind, wenn nur in einem Land solche Verkaufsverbote durchgesetzt werden, und nicht mal „nur“ EU-weit.

Sowas klappt auch komischerweise immer nur in Deutschland…

Ich will damit jetzt nicht die moralische Pflicht in Abrede stellen, für die Nutzung von Patenten anderer Firmen/Personen auch entsprechende Gebühren zu zahlen. Gerade Amazon hat genug Geld, um nicht die letzten 10-20ct an einem Gerät sparen zu müssen/sich an den Erfindungen anderer bereichern zu müssen, was vermutlich nicht mal ernsthaft (abseits der Software) von denen entwickelt und erst recht nicht von denen gebaut wird.

Wenn jemand was gratis zur Verfügung stellt, nett. Wenn jemand dafür Geld sehen will, finde ich das auch ok (sofern die Kosten angemessen sind). Den (Original…-)Inhaber eines Patents als Innovationsbremse oder Patenttroll zu bezeichnen zeigt in meinen Augen nur fehlenden Respekt vor Entwicklungsarbeit/fremder Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Popey900 schrieb:
Welcher Stick oder Streaming Box ist denn aktuell die Beste?
Ein raspberry Pi mit Fernbedienung und passender Software. Da dann auch direkt nen adblocker mit rein und du hast Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und 9t3ndo
Popey900 schrieb:
Welcher Stick oder Streaming Box ist denn aktuell die Beste?
Nvidia Shield Pro > Apple TV 4k > Nokia 8010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und boypac007
LadyAlice schrieb:
Ein raspberry Pi mit Fernbedienung und passender Software. Da dann auch direkt nen adblocker mit rein und du hast Ruhe.
Ja und keinerlei HD/4k Streaming, weil es kein HDCP unter Linux gibt. Have fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Matthew1992, cuthbert und 2 andere
Amazon.fr liefert auch nach Deutschland mit demselben Login. Hat bei meiner Quest2 damals auch nicht viel länger gedauert.
 
Das nervt ungemein, ich wollte am Prime Day eigentlich nen Stick 4K Max kaufen. Danke Nokia und Amazon :stock:

Jetzt ist es halt ein waipu.tv 4K Stick geworden.
 
Artikel-Update: Amazon hat sich mit einem angepassten Statement ebenfalls noch einmal geäußert, Nokia erneut kritisiert und die eigene Position bekräftigt. Das Unternehmen scheint dabei auch weiterhin auf eine Klärung des Streits im Rahmen der Gerichtsverhandlung im Jahr 2025 in Großbritannien zu setzen.

Amazon schrieb:
Wir halten die Entscheidung des Landgerichts München für falsch und sind zuversichtlich, dass die Situation bald gelöst sein wird. Das Urteil hat keine Auswirkungen auf bestehende Kund:innen und eine große Auswahl an Fire TV-Geräten, einschließlich unseres meistverkauften Fire TV Stick, ist weiterhin auf Amazon.de verfügbar. Wir sind stets bereit, einen fairen Preis für Patentlizenzen zu zahlen, und haben mit einer Reihe von Unternehmen zusammengearbeitet, um Videopatente dieser Art zu lizenzieren. Nokia verlangt mehr als all diese Unternehmen zusammen und hat unser faires und branchenübliches Angebot abgelehnt. Wir bedauern, dass Nokia diese Maßnahmen ergreift, um die Auswahl für Kund:innen einzuschränken.

Neben dem bereits erwähnten Fire TV Cube ist auch der Fire TV Stick Lite weiterhin bei Amazon und im Handel verfügbar, bei dem es sich laut Amazon um den meistverkauften Fire-TV-Stick handelt. Zudem sind auch Smart-TVs mit integriertem Fire TV von Marken wie Panasonic, TCL oder Toshiba nicht betroffen und weiterhin erhältlich.
 
Wie jetzt, Amazon ist mit der Entscheidung unzufrieden? Das hätte ich nicht erwartet.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und dernettehans
Frank schrieb:
Zudem sind auch Smart-TVs mit integriertem Fire TV von Marken wie Panasonic, TCL oder Toshiba nicht betroffen und weiterhin erhältlich.
Solche Abgaben sind doch in der Regel für den "Hersteller" der Geräte, und da es keine Amazon Geräte sind, sondern Panasonic und Co. sollte das unter deren Lizenzabkommen mit Nokia laufen.
 
Popey900 schrieb:
Welcher Stick oder Streaming Box ist denn aktuell die Beste?
Nvidia Shield, nach wie vor Konkurrenzlos in Sachen Preis/Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zur Zeit geht es ja mal wieder völlig ab siehe Hamdymarkt der da durch ziemlich kaputt ist. Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A= und Arcturus128
Schon traurig was aus Nokia geworden ist. Damals mit Abstand Marktführer bei Mobilgeräten, heute Patenttroll :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Zurück
Oben