News Amazon Fire TV: Set-Top-Box und Konsole für 99 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Vor wenigen Minuten endete das Rätselraten um Amazons neues Produkt im Bereich „Web to TV“. Wie schon vor Wochen vermutet wurde, handelt es sich um eine Set-Top-Box, die Amazon auf einer Presseveranstaltung in New York nun offiziell unter dem Namen „Fire TV“ vorstellte. Als Basis dienen Mobile-Hardware, Android und HTML.

Zur News: Amazon Fire TV: Set-Top-Box und Konsole für 99 Dollar
 
Wie ist das dann mit Amazon Instant Video. Als Österreicher darf man da ja quasi baden gehen.
 
Tja, warum Google in dem Bereich seit Jahren auf der Stelle tritt bzw nach dem nach dem totalen Schuss in den Ofen (NexusQ) nur so einen Halbgaren Stick (Chromecast) abgeliefert hat ist mir ein Rätsel, denn der ATV und ROKU weisen seit jeher und insbesondere bei Spielen, deutliches Verbesserungspotential auf.

Nun macht Amazon hier scheinbar das rennen und damit der mir eigentlich der unliebste der drei, da Amazon restriktivste und undurchsichtigste der drei ist, aber was solls, Apple und Google hatten lange genug Zeit.


@pipip
Schonmal was von VPN gehört ? ;)
 
Dauert bestimmt wieder ewig, bis man den hier kaufen kann. -.-
 
eine sache macht amazon besser als ALLE anderen anbieter

sobald die produktvorstellung 1 minute rum ist, ist das teil auch wirklich lieferbar.


da kann niemand anderes mithalten. echt hut ab
 
Wenn das Ding XBMC lauffähig wird, dann wartet eine riesige Community auf den Fire. Ich bin gespannt auf die ersten Reviews und Berichte.
 
Das optische Audio-out find ich richtig gut.
Wenn es dazu vernünftige Plex-integration gibt, bekommt mein Bruder meinen Chromecast :D
 
Wichtig wäre zu wissen ob sich der DNS Server am Gerät einstellen lässt (wegen unblock-us und co)
 
Höhe geringer als der Durchmesser einer 10-US-Cent-Münze (Dime) ausfallen soll

Ich hätte die Höhenangabe auch wahlweise in mm oder cm genommen. Dann wüßte ich jetzt sogar, wie hoch das Teil ist.
 
bin gespannt wann und für wie viel das ganze dann in Deutschland startet.
Auch wird es interessant zu sehen sein, welche Apps tatsächlich darauf laufen. So weißt Amazon derzeit auf verschiedene Anbieter hin, Spotify wird aber nicht genannt. Wohl auch, weil man den eigenen MP3 Markt schützen möchte...

Wichtig wäre mir: Steuerung via APP von Handy (bei Musik Apps), relativ offenes Android und ein guter Preis.
Bin gespannt was das wird.
 
Heise hilft:
Das Fire TV ist quadratisch, die Grundfläche mit 11,5 Zentimetern Kantenlänge nimmt weniger Platz als eine CD-Hülle ein. Mit 1,75 Zentimetern ist es auch sehr flach.
Weiterhin:
Ein Quad-Core-CPU auf ARM-Basis (Qualcomm 8064, 1,7 GHz) samt einer eigenen GPU (Adreno 320) und 2 GByte RAM sollen für hohe Reaktionsgeschwindigkeiten sorgen.
 
Ich hätte die Höhenangabe auch wahlweise in mm oder cm genommen.

0,7 in

bei einer Quadratischen Grundfläche von 4,5 in

bin gespannt wann und für wie viel das ganze dann in Deutschland startet.

Preis wird 99,-€ sein (vgl Fire HD/X) Sollte spätestens 1-2 Monaten bei uns gelistet sein, wann genau lieferbar, hängt vom RUN ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwas bekannt ob auch Miracast/IntelWiDi unterstützt wird, oder ob man irgendwie den Inhalt eines Smartphone-Displays auf FireTV spiegeln kann?
 
Artikel-Update: Auf der Produktseite im Amazon-Shop sind die vollständigen Spezifikationen der Fire TV aufgeführt, die wir in einer Tabelle zusammengefasst haben. Demnach kommt als Prozessor Qualcomms Snapdragon 8064 zum Einsatz, der als SoC die Adreno-320-GPU mit sich bringt. Ferner sind 8 Gigabyte Flash-Speicher integriert. Die typischen Auflösungen 720p und 1080p sollen mit bis zu 60 FPS wiedergegeben werden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Für mich persönlich zu teuer für das was es kann. Aber wer Android Spiele am TV haben will, für den ist das ja sicherlich eine nette Sache.

Schade dass der Markt hier so sehr fragmentiert. Keine durchsetzungsfähigen Standards in Sicht zur Zeit. Jeder Content Inhaber baut sich scheinbar in letzter Zeit sein eigenes abgeschottetes System, in dem offensichtlicherweise andere Anbieter nicht zum Zug kommen können. Sogar bei Musik fängt dies nun an, man denke nur an Spotify Connect. Die Spitze des Eisberges wäre es, wenn Netflix alle Apps entfernen würde und einen eigene Box bringt. Zum Glück ist dieser Gedanke zur Zeit noch relativ absurd.
 
@besseresmorgen: Ja, das hab ich schon gelesen, aber von der dafür verwendeten Technik steht da leider nichts.
Kann der Chromecast-Stick denn Miracast? Ich such nämlich schon seit längerem etwas womit ich meinen Fernseher günstig in einen Smart-TV verwandeln kann. Bisher sah das FireTV am besten aus.
 
Zurück
Oben