Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

Viele beschweren sich ja über das Angebot aber ich finde irgendwie die Sachen die ich sehen will ausschließlich bei Amazon.

Dazu kommt der Preis der ja deutlich günstiger ist.
4€ anstelle von 8-10€.

24p geruckel kann ich nicht erkennen. Vielleicht macht das mein TV einfach besser.
Persönlich bin ich was Bilddarstellung angeht ziemlich anspruchsvoll.

Ich hab mir den stick geholt für 19 € war das Eröffnungs angebot für prime Mitglieder.
Ich hab keinen smart tv und vorher die playstation als ausgabe genutzt.
Bin voll zufrieden kann von der Leistung nur positives berichten.

Bully|Ossi schrieb:
Das Angebot von Prime ist absolut im Rahmen aller vergleichbaren Angebote. Mit 49€ im Jahr dafür sehr günstig und wer auf Amazon shopt quasi gratis, wenn man die Versandkosten gegenrechnet.

Der stick ist klasse, für aktuell 30€ und damals sogar nur 20€ einfach unschlagbar. Da kann chromecast nicht gegenhalten. Vergleichbar günstige sticks aus China funktionieren wesentlich schlechter.
Die Versandkosten fallen nur bei Bestellungen unter 29€ an und das war bei mir nie der Fall.
49€ mag günstig erscheinen, Netflix kostet mit 8€ pro Monat knapp 96€ im Jahr, was doppelt so
viel ist, allerdings ist das Angebot an aktuellen Serien und Filmen dramatisch höher. Ich hatte
nach 2 Monaten bei Amazon schon alles gesehen was für mich interessant war und meine
Bestellungen kamen mit Prime in 9 von 10 Fällen nicht schneller an als ohne daher zählt für
mich das Argument nur begrenzt.

Wenn man sich aktuell z.B. von LG ein 5.1 Heimkinosystem kauft (ab 169€) ist schon ein SMART TV
fähiger Bluray Player dabei. Das funktioniert hervorragend und kostet nix extra wenn du eh grad wie
gesagt ein Heimkinosystem + BR brauchst.

http://www.amazon.de/LG-BH6240S-Hei...&ie=UTF8&qid=1432973574&sr=1-6&keywords=lg+bh

Doch wirklich sinnvoll ist der Stick nur dort, wo der Nutzer keinen Smart TV zur Verfügung stehen hat...

Wie bitte?! Der Test ist zwar insgesamt gut für Anfänger Einsteiger, aber einfach zu kurz. Wie kann man den FireTV Stick testen ohne zumindest mal Kodi zu erwähnen und zu installieren? Außerdem hat FireTV gegenüber dem "Smart-TV" noch ein paar mehr Vorteile:

+ mit Plex / Kodi eine Multimediazentrale
+ bekommt immer sofort Updates
+ Es findet eine aktive Weiterentwicklung statt (z.B. USB-Speicher bei FireTV)
+ aktive Mod-Community
+ Bessere Leistung als die verkrüppelten Smart-TV SoCs
+ viel günstiger als hochgerüstete Smart-TVs
+ viel mehr Apps über Amazon oder Kodi als im Samsung, Sony oder sonst was Hersteller-App-Laden

Negativ ist weiterhin nur

- kein 24p

Da hoffe ich auf ein späteres Update mit Android 5.0 Unterbau.

Ich würde FireTV (auch Stick) aktuell jedem Smart-TV-OS vorziehen!

dohderbert schrieb:
würde ich mir gerne kaufen, aber Twitch app scheint nicht gut zu sein, kein login usw :( mir gehts viel mehr um yT und twitch.tv

Das funktioniert schon. Und zwar unter XBMC/Kodi -> klick.

Unterstützt der Stick Kodi 100% ? Ich wollte eines Freundin einen kleinen Htpc schenken damit sie TV online sehen kann.Der Stick wäre in vielen Hinsichten Interessant(Größe,Preis,Handysteuerung)

Also ich bin auch sehr zufrieden, vor allem für 19€ damals. Gerade mit Sideload kann man doch einiges rausholen. Kodi, Spotify, Emulatoren, Pipapo. Günstiger kann man aus meiner Sicht nicht an einen so brauchbaren Player rankommen...

Neben Fire Stick nutze ich auch immer noch Chromecast. Auf dem Smartphone finde ich es angenehmer in YouTube zu suchen.
Amazon Prime instant Video und Netflix nutze ich jetzt aber am Stick. Mir fehlt da leider eine Lautstärkewippe oder ähnliches, bei Chromecast kann ich sie auf meinem G2 regulieren

Finde auch für 19€ als Aktionsangebot und Prime Kunde hat sich das Ding gelohnt. Allerdings ist das WLAN Modul des Sticks leider unterirdisch. Bekomme fast nie HD 1080p, meist nur HD. Mein Smartphone welches genauso weit vom Repeater entfernt ist wie der Stick schafft 50 MBit/s auf dem 2.4 GHz Kanal. Der Firestick scheinbar aber viel weniger. Eigentlich sollten 6 Mbit/s schon für 1080p reichen.

@ Fredy78: Sry, aber das ist doch eher etwas wie Äpfel und Birnen...

Instant Video ist sicherlich super für Freunde von Mainstream Serien und für die paar Kröten unschlagbar.

Die Bildqualität ist durchwachsen bzw sieht man das die Bitraten eher niedrig sind D und das Angebot an Filmen kann man getrost vergessen. Zumindest die Filme im Abo sind uralt oder B Movies.

Ich habe Prime nach der Testphase nicht verlängert, mal schauen wie Netflix und Maxdome so sind

Zwei Details würde ich an dieser Stelle gerne zum besten geben:

1. Der "Range Extender", also die kleine HDMI-Verlängerung ist gleichzeitig ein enormer Verstärker für WLAN und Bluetooth.
(Ich konnte ohne diese Verlängerung die Fernbedienung nicht benutzen!)

2. Der Stromverbrauch des Sticks ist wahnsinnig niedrig. Er schwankt zwischen 1,7 und 2,5W. Im Mittel etwa 2W. Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Standrad-Radiowecker verbraucht 3 W, und der muss nicht FullHD in Echtzeit rendern.

Ich habe Netflix und kodi 14.2 (XBMC) drauf, was super funktioniert. Erst bei sehr großen Filmsammlungen merkt man, dass es nur ein Dual-Core ist. Aber abspielen kann er eigentlich alles (außer h.265).

Funkiexx schrieb:
jemand den stick (Box) schon mal im Ausland z.b. England benutzt? Ich meine so auf reisen oder Montage. Funktioniert er in Hotels?

In Rumänien funktionierte es nicht (Streaming per Browser). Ich denke mit FireTV und FireTV Stick wird es nicht anders sein. Anhand deiner IP erkennt man, dass du außerhalb Deutschlands bist und dann schlägt die Regionalbeschränkung zu. Kannst du eine VPN Verbindung nach Deutschland aufbauen, deren Upstream schnell genug ist, funktioniert es problemlos.

tek9 schrieb:
Instant Video ist sicherlich super für Freunde von Mainstream Serien und für die paar Kröten unschlagbar.
Die Bildqualität ist durchwachsen bzw sieht man das die Bitraten eher niedrig sind D und das Angebot an Filmen kann man getrost vergessen. Zumindest die Filme im Abo sind uralt oder B Movies.

Ich habe Prime nach der Testphase nicht verlängert, mal schauen wie Netflix und Maxdome so sind
Ich wüsste nicht, was an End of Watch, Looper, Transformers 3, Elysium, usw. B-Movie oder uralt ist? Wenn du aktuelle Titel wünschst, kannst du dir diese für 4-5 EUR leihen oder eben auch kaufen. Gleiches gilt für Maxdome, die Preise dort sind nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Wie kann der Stick alles flüssig abspielen, wenn er kein 24p unterstützt? Jeder Film dürfte ein Mikroruckeln haben, was vermutlich vom TV mit Motion Plus kleinrechnet wird, aber immer noch vorhanden ist.
Daher kann "auch die Bildqualität keine Wünsche offen lassen", nicht korrekt sein und erinnert mehr an Werbetext als an einen kritischen Test. Schaut doch einfach mal bei Google nach, wie viele sich über den fehlenden 24p Support beim Fire TV und Stick aufregen.

romeon schrieb:
@C00k1e: danke, wenigstens einer, der mitdenkt ;)

Nee, er denkt nicht mit, sondern plappert nur nach. Genau wie Dennis Ziesecke aus der GameStar-Redaktion:

"Ärgerlich hingegen ist, dass der Stick nicht mit 24p-Videomaterial zurecht kommt, die Wiedergabe entsprechender Dateien quittiert der Fire-Stick mit störendem Ruckeln. Theoretisch sollte ein Software-Update hier Abhilfe schaffen können, allerdings ist unklar, wie sehr Amazon diese Funktion priorisiert. Cineasten mit Vorliebe für 24p-Material sollten daher vorerst Abstand vom Fire-TV-Stick nehmen."

Noch einmal zum Verständnis, weil die meisten eben keine Entwickler, sondern Konsumenten oder Möchtegern-Technikredakeure sind:
Alle Mediaplayer, die auf Android-OS und dessen APIs aufbauen/nutzen, haben KEINE 24p-Unterstützung.
Der Grund ist ganz einfach: Android bietet bis heute keine native 24p-Unterstützung inkl. Sync, Autoframe-Switch etc. an.

Das Problem liegt bei Android (Google) und nicht bei Amazon und anderen Herstellern.

Wenn ich mir die bewertungen auf amazon angucke sehe ich das dieser stick nichts taugt. Ruckelt, schlechtes wlan. Imho gibt es nur einen brauchbaren streaming client, den apple tv.

Der Test ist einfach nur grottenschlecht und kaum als solcher zu bezeichnen.

Dass man auf dem Stick auch viele andere Apps ausser Amazon Prime Video installieren und nutzen kann, geht kaum aus dem Test hervor und wird auch nicht getestet. Die optional erhältliche Fernbedienung mit Sprachsteuerung wird nicht mal genannt oder der Controller mal mit ein paar Spielen getestet. Ebenfalls kaum eine Beachtung erfährt die Smartphone App, die ebenfalls eine Sprachsteuerung unterstützt (Key Feature!), bei einem Vergleichstest zu Chromecast, der ohne eine App nicht zu gebrauchen ist, einfach nur schwach. Wie gut die Sprachsteuerung mit unterschiedlichen Sprechern funktioniert wurde nicht getestet.

Miracast wird mal nebenbei erwähnt und auf eine Verzögerung (wie bei vielen Geräten üblich). Allerdings ist der Absatz so schlecht geschrieben, dass man nicht weiss ob sich diese Verzögerung auf den Miracast Teil bezieht oder auf den AllShare Teil. Zudem wird nicht einmal erwähnt mit welchen Gerät getestet wurde. Smartphone? Tablet? Windows PC? 2,4 oder 5Ghz? Bleibt der Sound dabei synchron? Wird Fullhd unterstützt?

Der Stick an sich schlägt Googles Chromecast in praktisch allen belangen. Einem LG mit WebOS oder einen Samsung mit Titzen (gibt es die eigentlich schon zu kaufen?) kann er zwar nicht das Wasser reichen, alle anderen können aber getrost zugreifen. Erst recht zu einem Preis von €29.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab genau in der Ecke wo der Fernseher steht keinen WLAN Empfang :freak:
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Wenn ich mir die bewertungen auf amazon angucke sehe ich das dieser stick nichts taugt. Ruckelt, schlechtes wlan. Imho gibt es nur einen brauchbaren streaming client, den apple tv.

Hmm du empfiehlst das und ich schaue mir anschließend deine Signatur an.
Was habe ich nur erwartet :freak:

dohderbert schrieb:
würde ich mir gerne kaufen, aber Twitch app scheint nicht gut zu sein, kein login usw :( mir gehts viel mehr um yT und twitch.tv

Ja die original Twitch App ist müll, aber wenn man über Sideload Kodi installiert, kann man da ein Addon installieren für Twitch was alles bietet was die offizielle App nicht kann.

Zurück
Oben