Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

Alienate.Me schrieb:
ich gehöre zu der sorte mensch, die den sinn hinter diesen geräten 0 versteht. ich versteh auch nicht warum mein tv ins internet sollte?

der eh schon vorhandene pc oder laptop kann alles was man braucht im multimediabereich und nen hdmikabel anzuschließen ist kein hexenwerk. warum also zur schon vorhandenen hardware noch extra nen tvstick holen, der in viele funktionen beschnitten ist?

Dann gehst du auch mit deinem 40-Tonner LKW Zug zum Zeitungholen um die Ecke. :)

Einen HTPC habe ich nicht. Mein Notebook mag ich nicht deswegen extra hochfahren. 100W PC nur zum TV Streamen ist mir doch ein Tick zu dekadent. :)

Dann doch lieber so ein kleines Dingelchen das weniger kostet als so manche Adapterkabel.

Das würde ich nicht verallgemeinern. Wer eher Filme wie Serien schaut, ist bei Amazon besser aufgehoben als zB bei Netflix. Bin selber von Netflix zu Amazon gewechselt (als Student für nur 24€/Jahr) und warte nun auf meinen Stick (für 29€). Es ist einfach viel bequemer, als ständig Lappi oder PC mit dem TV zu verbinden.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber ein W-lan stick ist das nicht oder? Also der TV sollte selber W-Lan haben oder über LAN angeschlossen werden, richtig?

Nein, der Stick besitzt WLAN und verbindet sich selbst mit deinem Access Point. Darum auch die Aussage, dass man mit diesem Stick einen nicht Smart TV zum Smart TV mit Apps und Video on Demand aufrüsten kann.

Peterkem schrieb:
Allerdings ist das WLAN Modul des Sticks leider unterirdisch.

Das scheint offensichtlich stark von der vorhanden Hardware Konfiguration abzuhängen. HDMI Verlängerung scheint ja offensichtlich als Antenne zu dienen. Mein Stick hängt an einem 50 cm HDMI Kabel im AVR, Stromversorgung bekommt er auch vom AVR, der WLAN Router steht eine Etage höher. Kein Problem im 5 GHz WLAN, immer HD, allerdings ist mein Asus AC68U auch bekanntlich recht stark im WLAN, obwohl 5 GHz eher eine geringere Reichweite hat, als 2,4 GHz. HDMI Verlängerung dient möglicherweise wirklich als Antenne. Für 7 Euro finde ich das Ding nicht schlecht und als fleissiger Amazon Kunde kann ich auch mit der Prime Mitgliedschaft leben. Ich kann auch dieses Ruckelproblem bislang nicht nachvollziehen, wir haben uns allerdings bisher nur Serien reingezogen, aber da ruckelt absolut nix, oder meine Augen sind im Arsch.

C00k1e schrieb:
@Jeppo

Selbstverständlich haben alle Android Mediaplayer dieses Problem. Aber nur weil alle Fehler haben, soll man hier den Fehler nicht ankreiden dürfen? Nur weil der Mangel überall vorhanden ist, wird er dadurch nicht geringer.

Das Problem liegt zu großen Teilen bei Google, aber auch eben bei Amazon und den anderen Herstellern, die durch den Einsatz der API diesen Mangel hinnehmen und indirekt unterstützen. Man könnte auch jederzeit auf ein anderes OS setzen um den Kunden ein problemfreies Produkt zu liefern.

Auf welches OS soll denn ein max. 39€ teures Gerät deiner Meinung nach sonst setzen?
Soll Amazon zu dem Preis vielleicht selber ein OS schreiben?
Du lebst in einer ziemlich realitätsfremden Welt mein Bester.

Amazon und andere Hersteller haben keine Schuld. Sie nutzen was zur Verfügung steht, fertig.
Es gibt Hersteller wie HiMedia, die mit eigenen Playern und Tricks versuchen das Problem zu umgehen.
Funktioniert in der Regel fantastisch schlecht.

Und ja:
Bei der Frage "Android oder 24p?" würde ich mich an Amazons Stelle auch erst einmal für Android entscheiden.
Denn die Plattform oder das Ökosystem später zu ändern kann man nicht eben mal durchziehen. Ein 24p-Update kann Amazon hingegen jederzeit nachreichen, sobald Google die passende API liefert. Und auch für Third-Party-Entwickler gibt es im mobilen Sektor aktuell nur drei OS: Android, WP und iOS.

- Android haben die meisten, aber man verdient nur wenig bis gar kein Geld damit.
- iOS gehört Apple und die geben es nicht frei.
- WP haben aktuell noch zu wenige, die Lizenzkosten sind in der Summe höher und man kann es nicht frei anpassen.

Wie du vielleicht langsam verstehen wirst, kann, darf, wird und sollte die Entscheidung Pro/Contra Android für ein Gerät wie den Fire TV (Stick) nicht alleine von einer anfänglich fehlenden 24p-Unterstützung abhängen. Dafür ist das Produkt wirtschaftlich und unternehmerisch zu komplex aufgestellt.

Zum Test hätte ich mir gerne gewünscht auf zwei viel diskutierte Fragen eine Antwort zu bekommen.

1. Ist der HDMI-Extender nun nur eine einfache Verlängerung oder wie oft erwähnt auch eine WLAN-Antenne?
Bei meinen Tests konnte ich keine Verbesserung des WLAN-Empfangs mit Extender feststellen.

2. Ist das externe Netzteil besser oder kann der Stick auch problemlos über nur USB-Strom betrieben werden?
Mein Fernseher liefert genug Strom am USB-Anschluß daher verzichte ich auf das Netzteil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fire TV Stick. Kodi 14.2 noch dazu installiert.

Ich weiß jetzt nicht, ob das in irgendeinem Kommentar schon erwähnt wurde, aber der Stick unterstützt CEC und lässt sich so über die Fernbedienungen entsprechender TV-Geräte bedienen - hier zumindest funktioniert es mit einem Sony und einem LG-Fernseher.

Ich finde das ungemein praktisch, denn dieses ganze Gewusel an Fernbedienungen unterschiedlichster Zuspielgeräte macht mich wahnsinnig, ständig habe ich die falsche in der Hand.

Edit: Stromversorgung über den USB-Port des Fernsehers funktioniert hier, der HDMI-Extender verbessert angeblich den Wlan-Empfang (laut Anleitung).

mit Kodi kann der stick nochmal deutlich mehr: streaming von Netzlaufwerken, FTP, uPNP, Media Servern/NAS oder android apps bzw sämtliche Addons installierbar (twitch), zudem auch schnell und nicht wie die ganzen Smart-TVs kriechend lahm..
warum im Test nicht auf Kodi eingegangen wird, ist schon schwach (große Community dahinter). zumal sich andere Apps easy per tools wie Amazon FireTV Utility vom pc aus oder vom handy aus auf den Stick installieren/pushen lassen (einfacher gehts ja wohl nicht?). Somit geht auch sowas wie Firefox oder andere Browser.

1080p ist immer flüssig möglich sofern die Verbindung stimmt (habe selbst 2 Wände dazwischen) .

Die einzige Macke ist jedoch die 24p Wiedergabe, je nach TV fällt das unterschiedlich auf. Mit den richtigen Einstellungen am TV is das aber auch nahezu nicht auffällig. (ist aber Problem von android)

JennyCB schrieb:
Zum Test hätte ich mir gerne gewünscht auf zwei viel diskutierte Fragen eine Antwort zu bekommen.

2. Ist das externe Netzteil besser oder kann der Stick auch problemlos über nur USB-Strom betrieben werden?
Mein Fernseher liefert genug Strom am USB-Anschluß daher verzichte ich auf das Netzteil.

Kann ich so unterschreiben. Der Stick läuft an einem mind. sechs Jahre alten Philips-TV (32 Zoll) an einem der USB-Ports ohne Netzteil.

"Verbessert den Empfang"

Ist zweideutig. Natürlich kann durch die Verlängerung des HDMI-Kabels hinter dem TV weg der Fire TV Stick mit offener Richtung zum WLAN eine Verbesserung des Empfangs erreichen. Ich bezweifel aber das der Extender eine verlängerte WLAN-Antenne ist.

Sehe ich genauso. Bis auf 24p das aktuell beste Preis/Leistungsverhältnis, gerade wenn man für 19€ zugeschlagen hatte.

Test geht in Ordnung hat aber hier und da schon seine Schwächen. Die aktuellen Serien passen mit Big Bang Theory und Breaking Bad auch nicht wirklich. Bei ersterem gibt es die aktuelle Staffel nicht und Breaking Bad ist jetzt auch nicht mehr taufrisch.

Ich habe den Stick auch und bin eigentlich zufrieden. Ich würde ihn aber gerne am PC nutzen, aber wenn ich den an den HDMI der Grafikkarte anstecke wird er nicht angezeigt.
Wie kann ich den Stock am PC betreiben?

Blackvoodoo schrieb:
Wie kann ich den Stock am PC betreiben?

so nicht, du müsstest den Stick entweder direkt an einen HDMI-Eingang deines Monitors stecken oder dein Mainboard bietet HDMI-Passthrough (haben z. B. manche Asrock-MB)

dohderbert schrieb:
würde ich mir gerne kaufen, aber Twitch app scheint nicht gut zu sein, kein login usw :( mir gehts viel mehr um yT und twitch.tv

Die Kodi Plugins funktionieren wunderbar. Ohne Kodi ist der Fire TV (Stick) sowieso nur die Hälfte wert ;)

@Blackvoodoo
Dein HDMI-Anschluss der Grafikkarte ist ein reiner Ausgabeanschluss. Es war niemals vorgesehen das der HDMI einer Grafikkarte auch empfangen soll.

Lightning58 schrieb:
Wie bitte?! Der Test ist zwar insgesamt gut für Anfänger Einsteiger, aber einfach zu kurz. Wie kann man den FireTV Stick testen ohne zumindest mal Kodi zu erwähnen und zu installieren? Außerdem hat FireTV gegenüber dem "Smart-TV" noch ein paar mehr Vorteile:

+ mit Plex / Kodi eine Multimediazentrale
+ bekommt immer sofort Updates
+ Es findet eine aktive Weiterentwicklung statt (z.B. USB-Speicher bei FireTV)
+ aktive Mod-Community
+ Bessere Leistung als die verkrüppelten Smart-TV SoCs
+ viel günstiger als hochgerüstete Smart-TVs
+ viel mehr Apps über Amazon oder Kodi als im Samsung, Sony oder sonst was Hersteller-App-Laden

Negativ ist weiterhin nur

- kein 24p

Da hoffe ich auf ein späteres Update mit Android 5.0 Unterbau.

Ich würde FireTV (auch Stick) aktuell jedem Smart-TV-OS vorziehen!

Ja das war mir beim Lesen des Artikels auf negativ aufgestoßen

MajasWilli schrieb:
so nicht, du müsstest den Stick entweder direkt an einen HDMI-Eingang deines Monitors stecken oder dein Mainboard bietet HDMI-Passthrough (haben z. B. manche Asrock-MB)
Mein Asus PG278Q hat nur einen Display Port anschluß mehr nicht. Aber das mit dem Mainboard könnte ich mal probieren.
Wenn das nicht geht, gibt es keine andere Lösung, z.b. eine TV Karte oder so?

JennyCB schrieb:
@Blackvoodoo
Dein HDMI-Anschluss der Grafikkarte ist ein reiner Ausgabeanschluss. Es war niemals vorgesehen das der HDMI einer Grafikkarte auch empfangen soll.
Schade. Da hat man Grafikkarten mit zig Anschlüssen und kann sie nicht nutzen wie man will.

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit den Stick (oder andere kleine Geräte) per HDMI mit Strom zu versorgen. Ich denke wenn man kein zusätzliches Netzteil benötigen würde wäre das ganze noch praktischer.

Ich hab davon 2 für meinen Vater geholt.

Synology ist per Kabel am Wlan Router und die beiden Sticks streamen fleißig (auch 1080p) übers Wlan mit Kodi.

Finde das Ideal. Für 50 Eur 2 kleine Media Player.

@Nerdovic

Bei meinen 2 getesteten TVs konnte ich auch die TV eigenen USB Anschlüsse für die Stromversorgung nutzen. So ist kein weiteres Netzteil notwendig. (habe aber für den Betrieb bei beiden das Netzteil bevorzugt)

Zurück
Oben