Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

Nerdovic schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit den Stick (oder andere kleine Geräte) per HDMI mit Strom zu versorgen.

Ist wohl in den Spezifikationen von HDMI bislang nicht vorgesehen. Mit etwas Glück läuft er aber auch über USB am TV oder AVR, wenn so um die 2,5 W maximal geliefert werden. Ist nicht immer so, muss man ausprobieren. Bei mir hängt er per USB am AVR und das funktioniert im normalen Betrieb problemlos, er mag nur keine Updates machen. Dann sagt das kleine Mistding immer, die Stromversorgung wäre nicht ausreichend und man solle das Netzteil verwenden. Woher weiß der das?

also ne app gibts nicht so einfach gratis als DL
um das raus zu finden musste ich auf 30 tage testen klicken :D
habe es geahnt.JPG

Netter Test, aber ich hätte mich gefreut, wenn auch auf die Möglichkeit andere Apps zu installieren eingegangen worden wäre, z.B. Kodi. Damit hat das Ding einen HTPC bei mir endgültig überflüssig gemacht.

Ansonsten sehe ich solche Sticks auch als zukunftsweisend an. Smart TVs sind von der Softwareunterstützung so schnell EOL, das es finde ich viel sinnvoller ist, alle 2-3 Jahre so einen Stick für 50€ reinzustecken, als einen neuen TV für einige Hundert Euro zu kaufen. Mal davon ab, das es auch besser für die Umwelt ist.

reditalian schrieb:
Bei mir hängt er per USB am AVR und das funktioniert im normalen Betrieb problemlos, er mag nur keine Updates machen. Dann sagt das kleine Mistding immer, die Stromversorgung wäre nicht ausreichend und man solle das Netzteil verwenden. Woher weiß der das?

Meiner hat das dennoch gemacht, lediglich gewarnt hat er vorerst.
Das merkt er u.a. daran, dass keine Daten über die Datenleitungen übertragen werden und eben daran, dass er wohl weiß wie man 1000mA von ~500 oder weniger unterscheidet.

Dario schrieb:
Was mir an dem Stick fehlt ist die Möglichkeit das Bild meines PCs per WLan an den Fernseher zu übertragen. Dann würde ich mir den auch kaufen. Aber für jemanden, der sowieso nicht viel Tv schaut und wenn dann Filme über einen Home Server bevorzugt, nicht wirklich nötig.

Klar geht das - mit Miracast zb. Ubuntu u.a. sollten das sogar OOTB erkennen/unterstützen, allerdings soll die Performance "unterirdisch" sein..

Zuletzt bearbeitet:
Der Amazon Fire TV Stick habe ich damals für 19€ gekauft, weil ich eine Client für meinen Plex Server gesucht habe und weil wir sehr viel auf Amazon Instant Prime schauen. Ich habe mich sehr gefreut als er dann endlich da war und habe auch gleich die Plex App installiert... und bin leider sehr enttäuscht worden... mit der Plex App auf einem Amazon Fire TV Stick ist es unmöglich irgendwas zu schauen... es stockt und ruckelt es funktioniert einfach nicht. Außerdem hat die App fast keine Einstellmöglichkeiten. Etwas deprimiert habe ich etwas recherchiert und bin auf eine geniale Lösung gekommen.

Wer einen Plex Media Server hat und einen wirklich geilen mobilen Client haben will sollte ich unbedingt Kodi installieren und zudem das Plexmbc Addon das ganze muss man händisch über android debug bridge (adb) installieren. zum dem noch eine xml datei im Kodi Verzeichnis hinterlegen.

advancedsettings.xml

Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>

und am besten noch Amber Skin installieren und danach einfach glücklich und zufrieden sein.

Ich habe mittlerweile noch 2 Amazon Fire TV Sticks bestellt mit dem gleichen Setting und es ist einfach nur genial...

Kodi könnte man zwar auch direkt installieren aber das macht irgendwie mehr Problem als das es hilft. Falls wer hilfe braucht kann ichs auch gerne mal ausführlich beschreiben.

reditalian schrieb:
Ist wohl in den Spezifikationen von HDMI bislang nicht vorgesehen. Mit etwas Glück läuft er aber auch über USB am TV oder AVR, wenn so um die 2,5 W maximal geliefert werden. Ist nicht immer so, muss man ausprobieren. Bei mir hängt er per USB am AVR und das funktioniert im normalen Betrieb problemlos, er mag nur keine Updates machen. Dann sagt das kleine Mistding immer, die Stromversorgung wäre nicht ausreichend und man solle das Netzteil verwenden. Woher weiß der das?

Habe ich bei mir genauso angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Ich schätze "das kleine Mistding" möchte nicht beim Update zerstört werden, wenn z.b. jemand den AVR oder TV währendessen ausschaltet.

Bin auch zufrieden mit dem Stick und das Angebot auf Prime erweitert sich auch fast wöchentlich.
Allerdings gibt es da ein Manko:
Wenn ich den Bildschirm von meinem Surface dupliziere bricht das Bildsignal etwa nach 30 Minuten ab und nur der Ton wird noch übertragen.

@ Grorkef

laut kodi Doku wird der Buffer mal 3 genommen.
Wenn du 157286400 angibst, hast du also 150mb und das mal 3 sind dann 450mb.
Da hier der Ram genutzt wird (1gb), welcher bei Kodi Start jedoch meist immer zu 90% belegt ist, bekommst du dann nicht ständig den Hinweis, das Platz voll bevor der Cache gefüllt wurde?

(auf meinen beiden Firetv sticks sind ca 74mb an Ram frei im Kodi. Ich stelle den Cache dementsprechend also auf 25mb bzw 26214400 bytes)

Nachzulesen hier:
http://kodi.wiki/view/how-to:modify_the_video_cache
( Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. Setting this too high might cause Kodi to crash if it can't get enough RAM. )

MajinChibi schrieb:
@ Grorkef

laut kodi Doku wird der Buffer mal 3 genommen.
Wenn du 157286400 angibst, hast du also 150mb und das mal 3 sind dann 450mb.
Da hier der Ram genutzt wird (1gb), welcher bei Kodi Start jedoch meist immer zu 90% belegt ist, bekommst du dann nicht ständig den Hinweis, das Platz voll bevor der Cache gefüllt wurde?

(auf meinen beiden Firetv sticks sind ca 74mb an Ram frei im Kodi. Ich stelle den Cache dementsprechend also auf 25mb bzw 26214400 bytes)

Nachzulesen hier:
http://kodi.wiki/view/how-to:modify_the_video_cache
( Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. Setting this too high might cause Kodi to crash if it can't get enough RAM. )

Hm also ich hatte nicht das gefühl das er den Chache in RAM schiebt... also ich habe keine out of Memory Meldungen. Das konnte ich sogar beobachten als ich mal eine config mit 0 gemacht habe hat ist der Flash Speicher voll gelaufen da hatte er 4 GB im Chache... und in Infos hat man auch gesehen wie der Speicher voller wurde umso mehr er in den Chache geladen hat.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hatte aber mit den Settings bis jetzt noch keine Meldungen.

Je nach Theme kannst du dir die Auslastung des Caches ja ansehen.

Ich meine nur, nicht dass man Leuten empfiehlt, hier Utopische Werte einzutragen, welche nichts bringen und eventuell für Abstürze sorgen.
(kannst dir meinen Link ja durchlesen, mit 0 wird tatsächlich der flash Speicher genutzt. Sobald du dort Bytes einträgst, der Ram)

Edit:
Nutze den Skin Eminence, dort kann ich während des Abspielens eines Films auf die Mitteltaste klicken und danach auf die Menütaste. Dort wird mir Auslastung der CPU, cache , fps usw angezeigt
(benutze Keymap 3
http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote )

Mit hohen Werten im Buffer wird dann auch gezeigt, wie er anfängt zu Buffern und dann vllt bis 2% kommt, dann kommt kurz die Meldung, cache bereits voll und der Film geht los.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für ein bischen OT: Ich wollte mir eigentlich eher den FireTV als den Stick zulegen, wenn der Spaß mit Sky im Herbst zu ende ist.
Kann man bei dem auch Inhalte auf einer direkt angestöpselten USB HDD abspielen oder muß es zwingend per NAS sein?
Der Preis des Sticks ist zwar echt sexy, aber ich habe überall Kabelnetzwerk und wenn dann 3 gleichzeitig HD streamen fühle ich mich sicherer! Dazu kommt es das mein AV Receiver im Wohnzimmer keine HDMI Eingänge hat und ich das 5.1 Signal per Toslink brauche

Ich habe den Stick für 7 € geschossen (Prime Neukunde). Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, nur findet er mein 5 GHz WLAN-Netz nicht. Und natürlich die fehlende Windows Phone Unterstützung, aber das ist ein anderes Thema.

oldman65 schrieb:
du bist ja ein richtiger verfechter deiner meinung.....
dann zeige mir bitte auf wo es die app als dl gibt, so blind und blöde hätte ich mich dann lange nicht mehr angestellt
wenn ich schreibe das "nirgedwo" die amazon app auftaucht dann meine ich das so, verallgemeinern auf samrttv tust du aber nicht ich.

ich gehe mal davon aus das man die app nur downloaden kann wenn man das amazon piv abo besitzt , zB auf wii u oder lg bd player. smartphones lasse ich mal außen vor.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422820

Dazu nochmal der diskrete Hinweis, dass das nachrüsten von TVs ohne Internetzugang bzw. Appinstallationsmöglichkeit die HAUPTIDEE hinter diesem Stick ist und nicht die pure Bereitstellung der Instant Video App.

Wenn du es jetzt immer noch nicht kapierst und immer noch nicht verstehen willst, dann bist du hoffentsichtlich doch das,was du in dem Zitat von dir weisst...

PS: Ich verfechte im übrigen keine Meinung, es ist eine Tatsache, die ich versuche dir aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die oberen Kanäle im 5GHZ Probleme machen sollen bzw. diese nicht gefunden werden (ohne Gewähr)

Dr. MaRV schrieb:
Ich wüsste nicht, was an End of Watch, Looper, Transformers 3, Elysium, usw. B-Movie oder uralt ist? Wenn du aktuelle Titel wünschst, kannst du dir diese für 4-5 EUR leihen oder eben auch kaufen. Gleiches gilt für Maxdome, die Preise dort sind nahezu identisch.

Ja klar kann ich aktuelle Filme mieten oder kaufen. Das war ja auch nicht das Thema von meinem Beitrag. Letztendlich lohnt sich die Flatrate für 4 Euro halt nur für Serien.

Alienate.Me schrieb:
der eh schon vorhandene pc oder laptop kann alles was man braucht im multimediabereich und nen hdmikabel anzuschließen ist kein hexenwerk. warum also zur schon vorhandenen hardware noch extra nen tvstick holen, der in viele funktionen beschnitten ist?

Weil man für den PC noch eine Fernbedienung kaufen muss, ggf kein Platz für einen Desktop im Wohnzimmer vorhanden ist oder man keine Lust auf ein Notebook hat, dessen Lüfter die ganze Zeit läuft oder man kein Bock hat Silverlight zu installieren.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
@tek9

Das waren alles Beispiele for in Prime inbegriffene Filme...

Ja gut, dann gebe ich mich geschlagen :-D

JennyCB schrieb:
Zum Test hätte ich mir gerne gewünscht auf zwei viel diskutierte Fragen eine Antwort zu bekommen.

1. Ist der HDMI-Extender nun nur eine einfache Verlängerung oder wie oft erwähnt auch eine WLAN-Antenne?
Bei meinen Tests konnte ich keine Verbesserung des WLAN-Empfangs mit Extender feststellen.

2. Ist das externe Netzteil besser oder kann der Stick auch problemlos über nur USB-Strom betrieben werden?
Mein Fernseher liefert genug Strom am USB-Anschluß daher verzichte ich auf das Netzteil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fire TV Stick. Kodi 14.2 noch dazu installiert.

1. Antenne. Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201635060 Zitat "Die HDMI-Verlängerung kann auch Ihre WLAN-Verbindung verbessern."

Bei mir gab es einige eine verbesserung von etwas mehr als 10dbm Signalqualität.

2. Strom hat keine Qualitätsunterschiede, so lange genug durch den USB Anschluss am TV geliefert wird ist dies nicht notwendig. Der Stick sollte warnen, wenn er zu wenig Storm erhält.

tek9 schrieb:
Weil man für den PC noch eine Fernbedienung kaufen muss, ggf kein Platz für einen Desktop im Wohnzimmer vorhanden ist oder man keine Lust auf ein Notebook hat, dessen Lüfter die ganze Zeit läuft oder man kein Bock hat Silverlight zu installieren.

Ich teile die Skepsis des Mitforisten, auf den du dich beziehst.
Mein PC läuft bis auf den Netzteillüfter (BeQuiet SystemPower 300, nicht zu hören) lüfterlos (CPU: J1800) und als Fernbedienung nutze ich mein Handy (App: AirKeyboard). Platz nimmt der Mini-Würfel auch nicht wirklich weg.
Die Verbindung zum AVR erfolgt konventionell mittels HDMI-Kabel und da der Rechner sowieso 24h läuft, wäre es in diesem Falle Quatsch, sich für Mkvs oder ein paar Youtube-Streams einen solchen Stick zuzulegen.

Zurück
Oben