Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

multimolti schrieb:
Was? Die App war vorinstalliert! Habe also nichts selber installiert, und natürlich funktioniert dann auch die Fernbedienung.
Echt jetzt? Ich habe mir den Stick vor ca. 2 Wochen gekauft. Habe dann auch gleich ein Systemupdate bekommen, aber weder vor, noch nach dem Update hatte ich eine originale Youtube App, wie man sie beispielsweise auf dem Handy findet.

Habe mich dann mit einer aus dem Store begnügt, die einigermaßen funktionstüchtig ist (die Web-App mit dem blauen Logo), allerdings stehe ich da vor einem ähnlichen Problem wie du und zwar kann ich keine Videos aus der original App vom Handy an den Fire TV Stick senden.

AvenDexx schrieb:
Echt jetzt? Ich habe mir den Stick vor ca. 2 Wochen gekauft. Habe dann auch gleich ein Systemupdate bekommen, aber weder vor, noch nach dem Update hatte ich eine originale Youtube App, wie man sie beispielsweise auf dem Handy findet.

Habe mich dann mit einer aus dem Store begnügt, die einigermaßen funktionstüchtig ist (die Web-App mit dem blauen Logo), allerdings stehe ich da vor einem ähnlichen Problem wie du und zwar kann ich keine Videos aus der original App vom Handy an den Fire TV Stick senden.

Ja, ich meine die mit dem blauen Logo. Ist das ne Webapp, und nicht die offizielle? Ich meine, dass die bei mir schon vorinstalliert war. Naja, grundsätzliche gute App, nur dass sie abstürzt ist halt nervig.

Ah ok, dann nutzen wir also zumindest doch die gleiche App und ja, es ist eine WebApp. Die ist wirklich sehr durchwachsen. Langsam, stürzt gerne ab, hat Probleme beim Senden von Videos über das Smartphone, etc. Daher hätte ich gerne eine echte Youtube App und ich dachte, dass du die meinst. Kleines Missverständnis. Und ja, bei mir musste sie wirklich nachträglich installieren.

Danke für die Infos. :)

mischaef schrieb:
Da stellt sich mir die Frage: Warum laufen Filme mit 24p auf meinen Android-Tablets völlig ruckelfrei? Es mag sein, dass die Entwickler der Player noch etwas "tricksen" konnten, aber es zeigt das es geht.
Es mag auch sein dass es dir einfach zu wenig auffällt. Einfach mal testen und die Ausgabe von 24p Material auf nativer Frequenz erzwingen (PC/RPi etc.). Der Unterschied ist für die meisten Leute so gering dass er nur beim direkten Wechsel auffällt.

Wer da empfindlich ist für den sieht es anders aus.

Trotzdem bleibt das auch das einzig valide Argument gegen den FireTV. Hier muss sich noch was tun!

Ich bin Neurotiker, ich bin da sehr empfindlich. Ich weiß jetzt nur nicht ob es da einen Unterschied zwischen Hardware- und Softwaredekodierung gibt. Dennoch: Ich wage zu behaupten dass es mir auffallen würde...

Crowbar schrieb:
Ich teile die Skepsis des Mitforisten, auf den du dich beziehst.
Mein PC läuft bis auf den Netzteillüfter (BeQuiet SystemPower 300, nicht zu hören) lüfterlos (CPU: J1800) und als Fernbedienung nutze ich mein Handy (App: AirKeyboard). Platz nimmt der Mini-Würfel auch nicht wirklich weg.
Die Verbindung zum AVR erfolgt konventionell mittels HDMI-Kabel und da der Rechner sowieso 24h läuft, wäre es in diesem Falle Quatsch, sich für Mkvs oder ein paar Youtube-Streams einen solchen Stick zuzulegen.

Ich habe Jahrelang Fernsehen mit dem MCE und einem DVB T Stick und einer Toshiba MCE Remote geschaut. Das war echt super. Wenn man den PC eh neben der Glotze stehen hat, kann man sich Mediaplayer, Rasberrys und ähnliches sparen. Aber einen HTPC extra zum Filme schauen anzuschaffen halte ich für Überflüssig weil SmartTV genau das machen was ein HTPC auch macht.

Wer kein SmartTV hat oder ein Gerät für das es keine Netflix oder Amazon App gibt, ist mit einem billigen Stick alla FireTV sehr gut unterwegs. Wer Kodi nutzen möchte und kein Bock auf den Amazon Stick hat, kann einen Raspberry PI nehmen.

Oder man baut für fast den zehnfachen Preis einen brauchbaren HTPC :-D

Vielleicht... ist das jetzt ja eine komische Frage doch habe ich heute meinen neuen Monitor ausgepackt und dieser hat natürlich USB. Könnte ich also, ohne meinen PC anschalten zu müssen, den Stick in den Monitor stecken und nutzen? Da ich dort ebenso einen Audio Ausgang habe, wäre dies kein Problem. Das ganze wäre vom Stromsparaspekt für mich interessent, ebenso natürlich von der Lauststärke des PCs.
Der Monitor ist ein iiyama ProLite XB2483HSU.

Kommt drauf an, ob der USB Anschluss genug Strom liefert / ohne PC überhaupt Strom liefert. Bei meinem Fernseher geht es einwandfrei. Der Stick hat beim ersten hochfahren gemeckert, dass es nicht das original Netzteil ist, kann man aber wegklicken.

Ansonsten ist da halt ein kleines USB-Netzteil bei, wie von einem Handy. Auf jeden Fall geht es ohne PC.

AvenDexx schrieb:
Hast du Youtube per Sidekick installiert?

Du meintest Sideload. Sidekick(s) ist Chuck Norris...xD

Autokiller677 schrieb:
Kommt drauf an, ob der USB Anschluss genug Strom liefert / ohne PC überhaupt Strom liefert. Bei meinem Fernseher geht es einwandfrei. Der Stick hat beim ersten hochfahren gemeckert, dass es nicht das original Netzteil ist, kann man aber wegklicken.

Ansonsten ist da halt ein kleines USB-Netzteil bei, wie von einem Handy. Auf jeden Fall geht es ohne PC.

Cool, vielen dank! Dann ist das Ding interessant für mich, da ich keinen Fernseher habe und das eine interessante, sparsame alternative wäre.

Kerdhras schrieb:
Cool, vielen dank! Dann ist das Ding interessant für mich, da ich keinen Fernseher habe und das eine interessante, sparsame alternative wäre.

Der Fire TV Stick wird allerdings über HDMI angeschlossen, daher hilft dir ein USB-Anschluß am Monitor herzlich wenig...;)

ds212+ schrieb:
Der Fire TV Stick wird allerdings über HDMI angeschlossen, daher hilft dir ein USB-Anschluß am Monitor herzlich wenig...;)

Oh - ich ging irgendwie davon aus es sei USB. Frag mich nicht wieso... (na ja, es sieht aus wie ein USB stick...). Aber ja, das ist allerdings gut zu wissen.

man kann sich für 50 oder 60 entscheiden wenn ich nicht irre...

Habe aber ein Problem mit dem Stick. Vielleicht hat einer eine Idee. Fire TV Stick - Storungen bei Videowiedergabe

Ansonsten bin ich auch schwer begeistert über den Fire TV Stick. Habe zwei Samsung-Fernseher (2006, 2007) ohne Smart-Funktion, die aber noch ihren Dienst verrichten. Kannte Kodi damals noch XBMC von der ersten Xbox und habe diese Programm echt lange vermisst. Im Schlafzimmer bekomm ich mit DVB-T nur ein schlechtes Signal. Jetzt mit dem Fire TV kann ich problemlos IPTV zum Teil sogar in HD über Kodi gucken.

Leider ist die Miracast-Funktion nicht so reibungslos wie mit dem Wireless Display Adapter von Microsoft (Gewonnen bei Notebooksbilliger) aber dafür ist der Preis einfach unschlagbar.

Ich hoffe es kommen bald mehr Apps für den Fire TV raus. Maxdome bekomm ich leider nicht über Sideload zum laufen.

fox40phil schrieb:
Wenn der Stick kein 24p unterstützt, was dann? Also mit wie viel Bildern/Sek wird dann das Bild dargestellt?

Also ich habe noch kein ruckeln bei meinem 50hz TV erkennen können. Nur bei der Serie Buffy direkt von prime instant video ruckelt es tierisch, aber ich glaube das liegt nicht am stick. Auch Filme die über kodi ausm Heimnetzwerk kommen ruckeln nicht. Vllt berechnet der TV ja auch die fehlenden frames...

ich hab jetz 2 von den Sticks geliefert bekommen, kann mir wer sagen, wieviele Endgeräte bei Instant Video zugelassen sind?

Grundsätzlich kannst du deinen Account auf mehreren Geräten anmelden, kannst aber nicht auf mehr als 2 parallel Streamen. Und dann auch nicht zweimal das Gleiche.

Zurück
Oben