Amazon Fire TV Stick + Plex für meine Mutter

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Hab mir überlegt, dass ich meiner Mutter ein Amazon Fire TV Stick mit Zugang zu meiner PLEX Bibliothek schenke. Nun würde ich das ganze gern so einrichten, dass es selbst ein Schimpanse bedienen könnte.

Am besten sollte einfach nur die PLEX App starten und sofort die zur Verfügung stehenden Bibliotheken angezeigt werden.
Wie kann ich das am besten einrichten? Vielen Danke schon mal. :)

Bei der Sideload Installation von Kodi auf den Stick wird zur Homescreen-Verknüpfung ja die App Llama benutzt.
Du könntest Llama ja unabhängig per Sideload Tool installieren und diese so einstellen, das Plex automatisch startet.
Falls jemand dann den Homebutton drückt, könnte man Plex auch ganz einfach wieder starten lasssen.

Probleme könnte es geben wenn dein Server nicht immer an ist, da die Plex App kein Magic-Packet sendet... In diesem Fall müsste man die App ja aktualisieren und das wären wieder ein paar mehr Tastendrücke :P

Habs selber mit Plex noch nicht ansprobiert, vllt gibts auch eine elegantere Lösung... Aber da man die Installation per Tool recht einfach ist, hab ichs mal vorgeschlagen :)

hab auf meinem HTPC nen Plexserver laufen und meine Medienbibliothek dort für Plexclients freigegeben. Wenn ich dann auf dem amazon Stick plex starte, werden mir in meiner Plexbibliothek die 3 ordner ( Filme, Serien, music) einfach angezeigt. Viel leichter dürfte es nicht gehen.

Grüße

Hallo. Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe jetzt endlich alles nach meinen Wünschen einrichten können. Da ich die Plex App fürs FireTV ziemlich hässlich finde und Shared Folders ziemlich versteckt sind (man muss erst nach links und dann runter zu "Sozial" um geteilte Bibliotheken sehen zu können), habe ich mich dazu entschieden Kodi mit Plexbmc und Amber zu installieren.

Das klappt meiner Meinung nach einwandfrei und ist so bedienerfreundlich wie nur irgendwie möglich. Zwar dauert es nach dem Start des Fire TV Sticks einige Sekunden bis Kodi startet, aber ich denke das ist zu verkraften. :)

https://www.youtube.com/watch?v=wRefQ4OukhM&feature=em-upload_owner&ab_channel=Magicnorris1

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist nicht schlecht, doch so umständlich ist Plex auf dem FireTV Stick letztlich auch nicht,
wie man bei deinem Video sieht ist diese nur mit 4x Rechts drücken erreichbar, bzw. nach dem
benutzen mit 1x Rechts drücken erreichbar (da die zuletzt genutzten Apps gleich auf der Startseite
zu sehen sind ;)), nur als Info.

BartS schrieb:
Die Lösung ist nicht schlecht, doch so umständlich ist Plex auf dem FireTV Stick letztlich auch nicht,
wie man bei deinem Video sieht ist diese nur mit 4x Rechts drücken erreichbar, bzw. nach dem
benutzen mit 1x Rechts drücken erreichbar (da die zuletzt genutzten Apps gleich auf der Startseite
zu sehen sind ;)), nur als Info.
Da ich auf geteilte Inhalte zurückgreifen muss, ist meine Bibliothek aber erst aufrufbar, wenn man in der Plex App auf die linke Leiste geht und dort runter zu "Sozial" navigiert.
Und das ist bereits zu umständlich. :D

Dann muss sich Deine Mutter die Inhalte auf legale Weise angucken. Dazu bietet der Stick ja auch genügend Möglichkeiten. Und Zugriff auf die großen Mediatheken hat man auch via Apps.

Zurück
Oben