• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Xbox Game Pass kommt auf den Amazon Fire TV Stick

mfJade schrieb:
@Falc410 Er meint die Spiele die man besitzt und nicht im Gamepass sind. Dass die XBox als Streamer funktioniert und die Spiele streamt wie auch bei Steam.
Aber Streaming von einem Videosignal hat doch nichts mit Gamepass zu tun? Es ist einfach so als ob der Monitor nicht über HDMI angeschlossen ist, sondern übers Netzwerk. Welche Spiele oder Inhalte ich dann sehe hat doch damit gar nichts zu tun? Ich kann eine Disc einlegen, eine App starten oder halt ein Gamepass Spiel starten. Das spielt doch keine Rolle - man steuert die Xbox genau so wie wenn man vorm Fernseher sitzt. Vielleicht hatte ich einfach nicht genug Kaffee heute
 
JL.DELTA schrieb:
sehe ich das in der Info des Sticks?
Müsste man wenn nicht am Namen, am verbautem Arbeitsspeicher erkennen.
1720524469479.png

https://www.computerbase.de/2023-11/amazon-fire-tv-stick-4k-max-test/
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Aber Streaming von einem Videosignal hat doch nichts mit Gamepass zu tun?
Ich habe es doch bereits hier gepostet!
https://www.trueachievements.com/news/stream-own-games-xbox-cloud-gaming-phil-spencer

Microsoft hat vor knapp vier Jahren gesagt, dass es "bald" möglich sein wird, seine gekauften Spiele über den Xbox Cloud Dienst zu spielen. In der "Cloud" sind eh richtige Konsolen verbaut, von der Hardware sollte es also problemlos möglich sein.

Bis heute kann man über den Dienst aber nur Spiele streamen, die im Gamepass dabei sind, egal ob man selbst eigentlich eine viel größere Bibliothek an Xbox Spielen besitzt. Das hat an dieser Stelle nichts mit der Möglichkeit zu tun, seine Spiele von der lokalen Konsole zu streamen, es wäre einfach "cool" ein Spiel kaufen zu können und es dann möglichst einfach überall spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Falc410
Dann hab ich wohl einen 4K Max von 2021, mal sehen wann weitere Geräte dazukommen.
Allgemein sollte Microsoft wohl das ganze weiter ausbauen, ist auf jeden Fall eine coole Sache.
 
Ich bin da mal wieder außen vor habe nen 4k max Stick von 2021 und nen Samsung TV von 2019.
Wird ja wieder nur der neue Stick unterstützt und Samsung TVs ab 2020 :rolleyes:
 
OC Instinct schrieb:
Wird ja wieder nur der neue Stick unterstützt und Samsung TVs ab 2020
Wobei es einen aktuellen Stick zum nächsten Prime Day in einer Woche wieder für 20-30€ geben dürfte, das ist eher ein kleineres "Übel".
 
Na endlich 😁 😁 Jetzt ist ein FireTV Stick + schnelles Internet + günsitger Controller + Gamepass eine moderne Videospielkosole an jedem Fernseher.
Ergänzung ()

OC Instinct schrieb:
Ich bin da mal wieder außen vor habe nen 4k max Stick von 2021 und nen Samsung TV von 2019.
Wird ja wieder nur der neue Stick unterstützt und Samsung TVs ab 2020 :rolleyes:
Warte auf einen Sale und den 4k Stick gibt es schon sehr günstig. Diese Aamzon Sales gibt es ja mindestens 3x im Jahre für ein paar Tage.
 
xexex schrieb:
Kannst du knicken, solange Apple so vernagelt ist und bei jeder App verlangt von den Umsätzen was ab zu bekommen. Es gibt auch keine Xbox Cloud App für iOS, sondern nur einen Browserwrapper und an einer Sonderlösung für die EU ist Microsoft nicht interessiert.

Na da wäre ich mir nicht so sicher, mal schauen was die neue EU-Gesetzeslage da bringt.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
XCloud unterstützt aktuell maximal 1080p/60

Wobei das noch lange nicht alle notwendigen Angaben zur Bewertung der Qualität sind. Wenn die Bitrate niedrig ist, kommt es zu Artefakten, die ebenfalls extrem nervig sind.
 
Liegt das jetzt an der Android Version ? Ansonsten hätte der Max Stick von 2021 ja eigentlich die gleiche Hardware wie der neue 4k Stick.
 
aid0nex schrieb:
Wobei das noch lange nicht alle notwendigen Angaben zur Bewertung der Qualität sind.
Das ist richtig, aber zur Bitrate hab ich leider nichts gefunden.
Das richtet sich wie bei Streamingdiensten wohl standardmäßig erstmal auch dynamisch nach der eigenen Internetanbindung.
Mindestens 10MBit sollte man haben, empfohlen für höchste Qualitätsstufe werden 20MBit.
In 720p/60 sind es ca 2,4GB/h, bei 1080p/60 dementsprechend natürlich mehr.
Und da er auch wegen 4k60 gefragt hat hab ich halt zumindest zur Auflösung was geschrieben.
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Danke. Gilt das dann auch für die gestreamten PC/Non-XBox-Games?

Es soll wohl irgendwann die Möglichkeit kommen dass auf eine XBox mit 4k gestreamt werden kann, zu anderer Hardware bin ich überfragt. Ich nutze persönlich den Gamepass nicht.
Du kannst dich bei Interesse ja selber in das Thema einlesen.
Hier dürfte vielleicht fürs erste ein ganz guter erster Anlaufpunkt sein:
https://www.reddit.com/r/xcloud/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
aid0nex schrieb:
Na da wäre ich mir nicht so sicher, mal schauen was die neue EU-Gesetzeslage da bringt.
Gar nichts! Den passenden Artikel dazu, habe ich ja in der Meldung verlinkt auf die du dich beziehst.
Bonds Team bei Microsoft ist derzeit dabei, einen Xbox Mobile Store für das iPhone aufzubauen. Daran arbeitet der Konzern schon seit mehreren Jahren. Apple hatte im Kontext der Umstellung im Bereich der EU, die ab dem 7. März starten soll, mitgeteilt, dass man künftig erstmals echte Cloud-Gaming-Apps zulassen werde. Die würden aber nach wie vor mit Apples regulärer App-Store-Provision von 30 Prozent ab einem Umsatz von einer Million US-Dollar im Jahr versehen sein.
Die neuen "Alternative Business Terms" für die EU verlangen zwar nur noch 17 Prozent Provision (beziehungsweise 20, wenn man Apples Bezahldienst nutzt), bringen aber eine umstrittene Plattform-Gebühr mit. Diese beträgt 50 Euro-Cent pro erster Installation im Jahr (alternativ: Update oder Redownload) ab einer Million Installs. Microsoft müsste also höchstwahrscheinlich viele Millionen zahlen.
Kann sich Apple irgendwohin stecken lassen, im TV Markt sind sie zum Glück ein irrelevanter Wicht und für Microsoft wäre es sogar günstiger jedem interessierten einen Fire-TV Stick zu schenken, als sich dieser blödsinniger Abzocke zu beugen. Einfach nicht unterstützen und stattdessen wie Nvidia, mit möglichst jeden TV Hersteller eine Kooperation bringen, ist hier definitiv der bessere Weg für Microsoft und die Kunden.

Grundsätzlich scheint 'Microsoft nun genau den Weg einzuschlagen, nachdem sie das Projekt "Keystone" und damit eine eigene Cloud Gaming Console wie Nvidias Shield begraben haben.
Microsoft first announced it was planning an Xbox streaming device in 2021 but eventually canceled its Keystone device because it couldn’t quite get the price to around $100. Xbox chief Phil Spencer revealed Keystone on his office shelf in 2022, with the official Xbox account on X claiming it was an “old prototype.”
“It was more expensive than we wanted it to be when we actually built it out with the hardware that we had inside,” said Spencer in an interview with The Verge in late 2022. “We decided to focus that team’s effort on delivering the smart TV streaming app.”
https://www.theverge.com/2024/6/26/24186639/microsoft-xbox-cloud-console-keystone-patent-images
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich nicht! Jedes zusätzliche Gerät bringt potentiell Probleme mit sich und verschwendet Ressourcen und Energie. Solange die Geräte lange genug vom Hersteller unterstützt werden, sehe ich da auch gar kein Problem.
Ich habe auch mal so gedacht, aber nachdem die Apps auf den TV mehr schlecht als recht und nur sporadisch gepflegt wurden und teilweise schlechter zu bedienen waren, bin ich vor einiger Zeit auf einen Apple TV gewechselt. Dort ist immer alles uptodate, da die Hersteller mehr Interesse daran haben, ihre Apps bei Apple zu pflegen als auf zig verschiedenen TV OS und die ganze Bedienung ist auch etwas flüssiger. Der Apple TV ist ja auch recht sparsam vom Verbrauch, kein Vergleich zu dem was mein TV sich genehmigt, und ich habe die ganzen Benefits mit meinen anderen Apple Geräten wie Airpods Integration und AirPlay. AirPlay haben unsere TV auch, aber das funktioniert da nur so mittelprächtig...

Aber das ist nur meine Erfahrung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
M@tze schrieb:
die ganze Bedienung ist auch etwas flüssiger
Kann ich mit meinem aktuellen Smart-TV nicht bestätigen, was allerdings vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfällt. Da mir gute Smart-TV wichtig sind, habe ich mich auch explizit für LG empfohlen und wurde dort auch noch nie enttäuscht.

Ändert an der grundsätzlichen Problematik nicht, Apple ist vernagelt bis zum geht nicht mehr und will überall die Hand aufhalten, da wundert es nicht wenn Diensteanbieter einen Bogen um den Hersteller machen.
 
xexex schrieb:
Kann ich mit meinem aktuellen Smart-TV nicht bestätigen
Das Wichtigste mal fett markiert. Bei mir ging es auch erst nach 2-3 Jahren los dass die Apps nicht mehr zeitnah upgedated wurden (die Amazon App sah auf unseren Fire TV Sticks schon lange komplett anders aus) und auch immer hakeliger in der Bedienung wurden. Da ich mir aber nicht aller paar Jahre einen neuen OLED >65" raushängen lasse, wenn der Alte noch immer wunderbar funktioniert, war mir die Lösung mit dem Apple TV dann lieber.

xexex schrieb:
Ändert an der grundsätzlichen Problematik nicht, Apple ist vernagelt bis zum geht nicht mehr und will überall die Hand aufhalten, da wundert es nicht wenn Diensteanbieter einen Bogen um den Hersteller machen.
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht?! Es gibt alle Apps/Anbieter auf dem Apple TV, da macht niemand einen Bogen drum.
 
M@tze schrieb:
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht?! Es gibt alle Apps/Anbieter auf dem Apple TV, da macht niemand einen Bogen drum.
Wie bereits zitiert und sollte spätestens nach der EU Klage gegen Apple allgemein bekannt sein...
Bonds Team bei Microsoft ist derzeit dabei, einen Xbox Mobile Store für das iPhone aufzubauen. Daran arbeitet der Konzern schon seit mehreren Jahren. Apple hatte im Kontext der Umstellung im Bereich der EU, die ab dem 7. März starten soll, mitgeteilt, dass man künftig erstmals echte Cloud-Gaming-Apps zulassen werde. Die würden aber nach wie vor mit Apples regulärer App-Store-Provision von 30 Prozent ab einem Umsatz von einer Million US-Dollar im Jahr versehen sein.
Die neuen "Alternative Business Terms" für die EU verlangen zwar nur noch 17 Prozent Provision (beziehungsweise 20, wenn man Apples Bezahldienst nutzt), bringen aber eine umstrittene Plattform-Gebühr mit. Diese beträgt 50 Euro-Cent pro erster Installation im Jahr (alternativ: Update oder Redownload) ab einer Million Installs. Microsoft müsste also höchstwahrscheinlich viele Millionen zahlen.
Apple verlangt eben für jeden Mist zusätzlich Geld und Microsoft müsste trotz Abos noch Geld an Apple abdrücken, wenn sie eine App im Store veröffentlichen wollen würden. Also gibt es unter iOS bestenfalls Webwrapper, falls sich damit die Beschränkungen umgehen lassen oder die Anbieter lassen die Finger davon. Wie viele Cloudgaming Anbieter gibt es auf deinem Appleteil? Luna, GeForce Now, Xbox Cloud, Playstation Plus, Boosteroid, Utomik?

Bis die EU hier Druck ausgeübt hat, hat sich Apple sogar noch lächerlicher angestellt:
Im Gegensatz zu Google sperrte sich Apple bisher vehement dagegen – mit einer kuriosen Begründung. Cloud-Gaming-Angebote würden eigenen Stores ähneln, so Apple, weil sie Zugriff auf eine ganze Reihe separater Anwendungen böten. Man verlangte daher, dass Anbieter wie Amazon Luna jedes enthaltene Spiel als separate App in den Store schieben.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das Wichtigste mal fett markiert. Bei mir ging es auch erst nach 2-3 Jahren los dass die Apps nicht mehr zeitnah upgedated wurden
Glaube ich dir, weshalb für mich nur LG infrage kommt, mitsamt 5 Jahren Support und Softwareupdates. Vereinfacht ausgedrückt, die Hardware kann es, ist halbwegs großzügig dimensioniert und wird nicht wie bei so manch einem anderen Hersteller nur stiefmütterlich behandelt.
https://www.computerbase.de/2024-01/webos-lg-gibt-software-update-garantie-auf-neue-fernseher/

Klar! Nützt dir an dieser Stelle jetzt wenig. Nur erwarte von so einer verdongelten Plattform nicht, dass sich hier Diensteanbieter drum kloppen wer das meiste Geld Apple in der Rachen stecken darf. Dafür ist Apples Anteil am TV Markt zum Glück zu unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Xbox App auf meinen alten 2021 4K max Stick zum laufen gebracht mit dieser Anleitung:

https://www.aftvnews.com/how-to-sid...-older-fire-tv-stick-and-fire-tv-cube-models/

Finde die Qualität eher mittelmäßig, schaut nach ner nicht allzu hohen Auflösung aus. Teilweise etwas verpixelt.
Weiß jetzt nicht ob es an meiner Bastellösung auf dem alten 4k Stick liegt oder ob das Cloud Gaming von Microsoft nicht mehr hergibt (glaub ich eher).
Der Fire TV Stick ist mittels Adapter über LAN und Glasfaser 400 MBit Download Geschwindigkeit angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen per Trade in gelieferten aktuellen 4K max in Betrieb genommen an einem alten Dyon Fernseher.. nachgemachter Xbox Pro Controller per Bluetooth gekoppelt und MSFS angezockt - megageil! hier und da ein kurzer Ruckler aber sonst super clean und direkt. Love it!
 
acty schrieb:
Mit einer eigenen Xbox-App ist es Game-Pass-Abonnenten ab Juli möglich Spiele auch über den Amazon Fire TV Stick zu streamen. Der neue Service ist jedoch lediglich den Ultimate-Nutzern vorbehalten und setzt einen Bluetooth-fähigen Wireless-Controller voraus.

Zur News: Cloud-Gaming: Xbox Game Pass kommt auf den Amazon Fire TV Stick

Ich wollte das grade heute aus purer Langeweile/Neugier mal ausprobieren,

vielleicht gäbe es so wieder mehr Nutzen für unseren Fire TV Stick, der die längste Zeit (von mir) kaum genutzt wurde,
und erst vor kurzem vom Sohnemann wieder-endeckt wurde -

jedoch:

Auf unserem Stick (ein Amazon Fire TV 4K von keine Ahnung wann, updates wurde die letzten Tage irgendwelche automatisch gemacht),
wird die " Xbox " App zwar in der Amazon Store Suche angezeigt,

jedoch als " mit diesem/unserem Gerät (4K Stick) inkompatibel markiert,

und daher nicht installierbar...
Ohne Hinweise auf die Minimal-Anforderungen bzw. warum nicht kompatibel...

Finde auch im Netz keine Hinweise dazu...
weiß jemand evtl woran das liegen könnte?
grundsätzlich soll es ja das Xbox Game Pass Cloud Gaming ja auch für unseren etwas älteren "normalen" 4K Stick geben,
und nicht nur den neueren "max" oder?

Hier weitere Infos in der Zusammenfassung, evtl hilft es dem Rätsel auf die Spur zu kommen:
  • Xbox App wird im Webbrowser auf amazon.de und im TV Menü als inkompatibel angezeigt:
  • Amazon Fire TV 4K (werden da alle Versionen unterstützt oder gibt es eine mindestens erforderliche HW/SW/FW ? )
  • Land: Österreich (finde Hinweise, dass die App in " 25 Ländern " ausgerollt wird oder wurde.. welche denn genau? )
  • Amazon Prime Abo / Mitgliedschaft derzeit -nicht- aktiv (wird das benötigt ?)
€: ich glaube es liegt dann wohl tatsächlich am Alter bzw der Version unseres 4K Sticks:

https://www.aftvnews.com/how-to-sid...-older-fire-tv-stick-and-fire-tv-cube-models/
Microsoft has released its Xbox Game Pass app in the Amazon Appstore, but it’s only available to install directly on the 2nd-gen Fire TV Stick 4K and 2nd-gen Fire TV Stick 4K Max. However, the app works on older Fire TV devices running Fire OS 7 if you sideload it using the following instructions.
(unserer ist wohl von 2018. Mod.Nr beginnend mit "E" wie in der Liste hier im Thread weiter oben..)

€: ..steht eigentlich eh alles bereits weiter oben hier im Thread, hab ich wohl übersehen :)

nvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben