• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Xbox Game Pass kommt auf den Amazon Fire TV Stick

Ich wusste das der LAN Adapter als Argument kommt. Wollte es aber darauf ankommen lassen .
Die Minderheit wird LAN Adapter nutzen.
Die Mehrheit hat den Stick am USB für Strom und WLAN als Verbindung.
Kein LAN und kein Cube gilt als Markt.

1.Wenn die APP zum Beispiel über den Samsung TV AppStore geladen und
Am TV direkt "abgespielt" wird, fällt die HDMI Latenz natürlich komplett weg.

2.Es gibt Controller die Eingaben direkt über WLAN an den Serverschicken auf dem man spielt.
So wird die Brücke zwischen Client und Host "übergangen"...

Wenn 1 und 2 erbracht sind Muss Der TV nur noch über LAN ans Netz.
Damit ist ein Gross der Latenz Geschichte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Game streaming ist okay aber man hat einen minimalen Delay (getestet mit Samsung S10 über WLAN damals, Minecraft Dungeons). Habe dann lieber am PC gespielt.
 
n8mahr schrieb:
i understand only trainstation.
Bei Google Stadia hat sich der Controller nicht mit deinem PC per z.B. Bluetooth verbunden, sondern die Verbindung fand per Wlan direkt ins Internet zum Google Server statt. Das wird er gemeint haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ashnacl, rosenholz und 5 andere
Genau das. Und Microsoft wird dies sicher in Zukunft zum regulären Einsatz bringen.
 
mannduro schrieb:
1.Wenn die APP zum Beispiel über den Samsung TV AppStore geladen und
Am TV direkt "abgespielt" wird, fällt die HDMI Latenz natürlich komplett weg.
wie kommt denn die grafik vom internen soc auf den bildschirm? haben die da etwas eigenes gebaut, oder "einfach" nur einen soc mit hdmi-ausgang fest verlötet?
mannduro schrieb:
2.Es gibt Controller die Eingaben direkt über WLAN an den Serverschicken auf dem man spielt.
So wird die Brücke zwischen Client und Host "übergangen"...
ja ok, das mag tatsächlich etwas bringen! denn gerade bluetooth hat eine ordentliche latenz, im vergleich dazu kann man hdmi und wifi fast schon vernachlässigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Sicher ist die Decodierung am TV mit direkter Verbindung ähnliche Laptops und einiges schneller als aus externe Quelle.
Wie genau frag ein TV Spezi.

HDMI kann gut und gerne mal 20ms für sich beanspruchen...
Das macht schon was aus.

Bei WiFi magst du Recht haben. Aber das letzte Stück sollte dann doch am Kabel hängen um jitter etc. zu ersparen.
 
jotecklen schrieb:
Apple TV wär mal nice
Kannst du knicken, solange Apple so vernagelt ist und bei jeder App verlangt von den Umsätzen was ab zu bekommen. Es gibt auch keine Xbox Cloud App für iOS, sondern nur einen Browserwrapper und an einer Sonderlösung für die EU ist Microsoft nicht interessiert.
https://www.heise.de/news/Microsoft-Xbox-Cloud-Gaming-auf-iOS-lohnt-sich-nicht-9630417.html
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Bei Google Stadia hat sich der Controller nicht mit deinem PC per z.B. Bluetooth verbunden, sondern die Verbindung fand per Wlan direkt ins Internet zum Google Server statt. Das wird er gemeint haben.
Auf der ToDo Liste war das für dieses Jahr geplant, offiziell hat man bisher davon aber noch nichts verlauten lassen.
1719641997364.png

https://www.computerbase.de/2023-09...24-next-gen-mit-zen-6-arm-und-rdna-5-in-2028/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, BlueBringer und 5 andere
mannduro schrieb:
Im übrigen müssen sicher die richtigen HW Decoder verbaute sein.
Welche denn? H.264 können Alle seit der 1.Generation
 
AV1 und HEVC wären da angemessener.
Wegen der verringerten Datenrate. Aber ja prinzipiell ist das sogar auf der XBOX 360 möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD Stream mit mindestens 60 Hz und HDR, ansonsten rühre ich das Ding nicht an. Der Stream sieht einfach nicht gut aus. Kein Vergleich zu Geforce Now. Die 5 Euro Aufpreis im Monat kann man sich echt sparen. Ich würde eher eine gebrauchte Series X für um die 300 Euro empfehlen.

Wahrscheinlich kann sogar die Series S mit der Bildqualität mithalten. Zwar hat sie reilweise eine reduzierte Auflösung, dafür aber dann keine Bildfehler und HDR.
 
Bullz schrieb:
Gibst da paar Tests mit der Latenz im Vergleich zu einer offline Notebook Desktop PC Lösung?
Ja klar, diese Tests ergeben dann wie es sich bei den Testern mit_ihrem_Netzwerk_und_ISP verhalten hat....

Wenn du wissen willst welcher Streamer bei dir am besten ist, musst du sie testweise abonnieren.
Niemand kann dir sagen wie das Peering deines ISP zu dem Subnetz des Streamingdienstes aufgebaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, n8mahr und Bullz
Hoffe es kommt noch auf die 1.Generationen des FireTV Sticks, habe den 2021 4K Max und der ist schon gut.
 
pacifico schrieb:
Ja klar, diese Tests ergeben dann wie es sich bei den Testern mit_ihrem_Netzwerk_und_ISP verhalten hat....

Wenn du wissen willst welcher Streamer bei dir am besten ist, musst du sie testweise abonnieren.
Niemand kann dir sagen wie das Peering deines ISP zu dem Netz Streamingdienstes aufgebaut ist...

Danke hast schon recht. Gibt es wenigstens eine Anzeige ohne Fotoapparat das ich die Latenz bestimmen kann. Also eine Anzeige die die Latenz angibt die alleine durch die Cloudgaming auftreten ohne Mauslag, Monitorlag usw... und wenn es sowas gibt was für Werte werden, sehr gut / gut / mittel / schlecht ?

Ich hab hier 1000 mbit 50 mbit upload in Österreich und kann computerbase mit 21ms pingen. Als ich mal den Microsoft Game pass probiert und ark über die Cloud spielte. Eine Mausschwenk und ich wusste es war vorbei. Ich erwarte auch keine Desktop Latenz aber speziell wenn man die Maus bewegt ist die Latenz etwas das es sehr schnell unspielbar macht wegen der " Schwammigkeit ". Ich vermute das der Effekt auf einem controller bisschen abgeschwächt ist.
 
Durchaus interessant, wenn das so gut wie Steam Link über Gbit LAN funktioniert.
 
Die könnten das auf alle Android TV Geräte rausbringen.
Finde Singleplayer bagmes über die cloud spielbar Forza auch noch gerade .
 
What! Das ist unfassbar schön, Danke Microsoft.
 
RedDeathKill schrieb:
Ich hoffe das kommt noch auf dem Apple TV und wenn man weiterdenkt, könnte man kleinere Spiele eventuell herunterladen und optimieren. Schade finde ich immer wieder die fehlende Maus und Tastatur Unterstützung. Das sollte doch im Jahr 2024 möglich sein? Aber so weit denkt man nicht… Das sollte auch keine allzu große Arbeit sein, dies zu implementieren. Leider werde ich es nicht nutzen, da ich nur das normale Xbox-Abo habe.
Maus und Tastatur geht bei ich glaube 24 Spielen ist bisher nur ein Test aber da wird noch mehr kommen
 
Also ich hab auf dem FireTV Stick (4k) schon mal die Cloud Gaming Beta App und Luna probiert und immer gab es einen immensen Inputlag (sowohl PS4 als auch Xbox Controller). Fernseher war im Gamemode (normal über HDMI mit einem Laptop usw. gibt es ja auch keinen Lag)
 
Bullz schrieb:
Ich hab hier 1000 mbit 50 mbit upload in Österreich und kann computerbase mit 21ms pingen.
Als GF Now bei mir so schlecht lief, hatte laut deren Tool sogar nur 10ms Ping.

Die technische Herausforderung liegt darin den 50 Mbit Stream von GF Now ohne Störungen mit einer einzigen Verbindung an deinen zu Client zu übertragen.
Beim Video Streaming ala Netflix wird gepuffert und der Puffer wird mit mehreren parallelen Verbindungen gefüllt.

Da Gaming in Echtzeit läuft, entfällt der Buffer und das Multithreading.

Somit müssen die Switches bei deinem ISP mindestens 50mbit pro einzelner Verbindung durchreichen. Sonst ruckelt und lagt es selbst mit einem Anschluß der ansonsten 1Gbit Bandbreite erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben