• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Xbox Game Pass kommt auf den Amazon Fire TV Stick

Artikel-Update: Wie Microsoft via X mitteilt, wird die Xbox-App für Fire TV ab sofort zum Download angeboten. Erste Berichte melden jedoch Probleme, die in einen Absturz der App münden. Die Redaktion freut sich diesbezüglich über ähnliche oder gar positive Erfahrungen der Community mit der App und bittet diese im Kommentarbereich zu beschreiben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Frage von einem Laien: In welcher Qualität werden denn dann PC- und XBox-Spiele auf den Stick gestreamt? 4K60fps locked oder wovon ist die Qualität dann abhängig?

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scout1337 und Averomoe
Es werden dann aber auch nur die Games unterstützt die man auch mit der Xbox via Cloud streamen kann ?
Das sind doch zu 90% nur alte 360 Games und nichts aktuelles.
 
@Pandora
Die Aussage kommt ungefähr hin: Liste aller X Cloud Spiele
Wobei auch etliche Spiele aus den letzten <5 Jahren sind.
Nicht unbedingt die AAA-Titel ihres Genres, aber durchaus gut bis sehr gut bewertete (Metacritic/Steam) Spiele.
 
Habe gestern zum Testen Dead Space und Starfield angespielt. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Gerade Dead Space sieht auf dem TV richtig gut aus.

Ich nutzte einen Fire TV Stick 4K Max mit XBox Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Wenn die wenigstens es hinkriegen würden, dass man die eigenen Spiele die man auf der Konsole hat streamen kann, aber das Projekt ist wohl wie die zig anderen im Void verschwunden.
 
Das wäre gut, aber das ließt man seit Jahren mindestens 1 mal im Jahr das es dieses Jahr soweit ist.
 
Pandora schrieb:
Es werden dann aber auch nur die Games unterstützt die man auch mit der Xbox via Cloud streamen kann ?
Das sind doch zu 90% nur alte 360 Games und nichts aktuelles.
Also ich hab zuletzt Palworld, Halo Infinite und Octopath Traveler 2 gespielt.

Klubkola schrieb:
Nein die Aussage ist ziemlicher Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, scout1337 und Xood
Pandora schrieb:
Es werden dann aber auch nur die Games unterstützt die man auch mit der Xbox via Cloud streamen kann ?
Das sind doch zu 90% nur alte 360 Games und nichts aktuelles.
Wie @mfJade schon schrieb, dem ist nicht so. Ich spiele regelmäßig auf der XBox mit Game Pass und kann gefühlt fast alles streamen was es gibt.
Daher spiele ich es meist in der "Cloud" an, und wenn es mir gefällt wird es geladen.

Soweit ich mich errnnere war das auch noch nie so. Ich vermute hier kommt einiges von der Playstation rüber, die Angangs ihren emulator über die Cloud angeboten hat, was bei Xbox schon immer nativ lief.
Xbox 360 Titel sehen daher ziemlich gut aus, auch wenn ich meist nur neueres spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und mfJade
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, scout1337, Simzone4 und eine weitere Person
Zur Latenz und WiFi-Diskussion: Null Problem, wenn richtig umgesetzt.
Ich habe via GeForce Now sowohl Cyberpunkt und Baldurs Gate durchgespielt in 4k über ein normales 5Ghz WiFi. Latenz ist bei 16ms.
---

Der aktuelle 4k FireTV läuft noch immer auf Android, oder?
Dann hoffe ich mal, man kann die APK auch auf ein Nvidia Shield portieren.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte, ob das Streaming via FireTV an die Qualität eines GeForce Now drankommt in Sachen Stabilität / Bildkompression ...

Wunder mich, dass Microsoft noch ein Release auf FireTV OS macht, obwohl das neue Vega OS kurz bevor steht, das nicht mehr auf Android basiert. Aber vmtl. waren die in der Entwicklung einfach ziemlich lahm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder der Markt für FireOS ist einfach größer?
 
Puh, also ich habs gestern Abend auch am 2023er FireTV 4k Stick probiert, wirklich stabil läuft das Ganze leider nicht.
Zumal man rasch merkt wie schlecht der Wlan Empfang am Firestick tatsächlich ist. Das noch ältere Pixel 6 hat am selben Punkt 0 Aussetzer. Wie praktisch das Amazon neue FireTV Sticks und Profi Router mit Subscription verkauft :freaky:
 
Läuft einwandfrei nach ca. 1 Stunde Starfield testen. Ich besitze den aktuellen 4k FireTV Stick.
 
xexex schrieb:
Kannst du knicken, solange Apple so vernagelt ist und bei jeder App verlangt von den Umsätzen was ab zu bekommen. Es gibt auch keine Xbox Cloud App für iOS, sondern nur einen Browserwrapper und an einer Sonderlösung für die EU ist Microsoft nicht interessiert.
https://www.heise.de/news/Microsoft-Xbox-Cloud-Gaming-auf-iOS-lohnt-sich-nicht-9630417.html
Echt schade, wenn es eine Gamepass oder Gefoce Now App für den Apple TV 4K geben würde , hätte ich bestimmt einen Dienst abonniert. Extra was dafür anschaffen möchte ich nicht.
 
@Floeffy Hat der Apple-TV 4K nen Browser? Darüber gehts auch ganz geschmeidig an meinem iPad. Leider ist Apple zu gierig als dass sie die Apps zulassen. Aber mit den Fremdstores könnte ja jetzt was gehen.
 
gustlegga schrieb:
XCloud unterstützt aktuell maximal 1080p/60
Danke. Gilt das dann auch für die gestreamten PC/Non-XBox-Games?

Auf einem UHD-Monitor sieht es also entsprechend bescheiden aus... Mit 60fps könnte ich noch leben, nicht aber mit dem Pixelmatsch. Hoffentlich gibt es bald eine UHD-Upgradefunktion, dann steige ich wohl um.
 
Zurück
Oben