gh0sthunter
Cadet 4th Year
Hallo!
Ich raufe mir ein wenig die Haare, da ich jetzt (auch dank CB-Beratung) zwar ein schönes Synology-NAS (DS215j) eingerichtet habe, aber leider auf unserem "Dumb"-TV aus dem letzten Jahrzehnt keine Filme davon wiedergeben kann. Größtes Problem dabei scheint DTS zu sein, das über meinen Chromecast scheinbar nicht so einfach übertragbar ist.
Idee nun: Da der Fire TV heute im Angebot ist, sich diesen schnappen und per WLAN in's Netzwerk hängen und Filme vom NAS wiedergeben.
Fragen:
Mein Kenntnisstand bisher:
Ich brauche auf jeden Fall nur Stereo-Ton. Außerdem wäre mir die einfachste Lösung am liebsten, also wenn sich auf die Einrichtung eines Medienservers verzichten ließe, wäre das gut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder weiß gut genug bescheid. Vielen Dank schonmal!
Ich raufe mir ein wenig die Haare, da ich jetzt (auch dank CB-Beratung) zwar ein schönes Synology-NAS (DS215j) eingerichtet habe, aber leider auf unserem "Dumb"-TV aus dem letzten Jahrzehnt keine Filme davon wiedergeben kann. Größtes Problem dabei scheint DTS zu sein, das über meinen Chromecast scheinbar nicht so einfach übertragbar ist.
Idee nun: Da der Fire TV heute im Angebot ist, sich diesen schnappen und per WLAN in's Netzwerk hängen und Filme vom NAS wiedergeben.
Fragen:
- Geht das?
- Was brauche ich dafür softwaretechnisch? Ich habe bisher Abstand von Kodi/XBMC, Plex und anderen Medienservern genommen, da das ein bisschen viel Aufwand ist, für das, was ich möchte. Auf meinem NAS läuft einfach nur die Video Station, einen Medienserver habe ich abseits davon wie gesagt nicht.
- Was für Alternativen gibt es?
Mein Kenntnisstand bisher:
- Quelle 1: Keine DTS-Unterstützung
Amazon schrieb:Unterstützung für Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound, 2ch Stereo und HDMI-Übertragung bis 7.1
[...]
Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
Quelle: Amazon - Quelle 2: DTS-Unterstützung mit Kodi
Google schrieb:"DTS geht über XBMC. Ob DTS HD geht weiß ich nicht."
[...]
"Habs hinbekommen laut aktuellem XBMC Kodie auch mit DTS HD"
Quelle: z.B. android-hilfe.de
Ich brauche auf jeden Fall nur Stereo-Ton. Außerdem wäre mir die einfachste Lösung am liebsten, also wenn sich auf die Einrichtung eines Medienservers verzichten ließe, wäre das gut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder weiß gut genug bescheid. Vielen Dank schonmal!