Amazon Fire TV und DTS?

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich raufe mir ein wenig die Haare, da ich jetzt (auch dank CB-Beratung) zwar ein schönes Synology-NAS (DS215j) eingerichtet habe, aber leider auf unserem "Dumb"-TV aus dem letzten Jahrzehnt keine Filme davon wiedergeben kann. Größtes Problem dabei scheint DTS zu sein, das über meinen Chromecast scheinbar nicht so einfach übertragbar ist.

Idee nun: Da der Fire TV heute im Angebot ist, sich diesen schnappen und per WLAN in's Netzwerk hängen und Filme vom NAS wiedergeben.

Fragen:
  1. Geht das?
  2. Was brauche ich dafür softwaretechnisch? Ich habe bisher Abstand von Kodi/XBMC, Plex und anderen Medienservern genommen, da das ein bisschen viel Aufwand ist, für das, was ich möchte. Auf meinem NAS läuft einfach nur die Video Station, einen Medienserver habe ich abseits davon wie gesagt nicht.
  3. Was für Alternativen gibt es?

Mein Kenntnisstand bisher:
  • Quelle 1: Keine DTS-Unterstützung
    Amazon schrieb:
    Unterstützung für Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound, 2ch Stereo und HDMI-Übertragung bis 7.1
    [...]
    Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
    Quelle: Amazon
  • Quelle 2: DTS-Unterstützung mit Kodi
    Google schrieb:
    "DTS geht über XBMC. Ob DTS HD geht weiß ich nicht."
    [...]
    "Habs hinbekommen laut aktuellem XBMC Kodie auch mit DTS HD"
    Quelle: z.B. android-hilfe.de

Ich brauche auf jeden Fall nur Stereo-Ton. Außerdem wäre mir die einfachste Lösung am liebsten, also wenn sich auf die Einrichtung eines Medienservers verzichten ließe, wäre das gut.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder weiß gut genug bescheid. :) Vielen Dank schonmal!

Dein Problem ist, dass du keinen Pass-Thru machen kannst. D.h. der Stick MUSS das DTS-HD Signal dekodieren und in Stereo umwandeln, da du keinen AVR-Reciever verwendest, sondern das Ding direkt am TV hast.

Der FireTV schafft das DEFINITIV mit kodi und den richtigen Einstellungen, beim FireTV Stick könnte es eng werden.

Bzgl. sonstiger Software:

Kodi bringt alles mit. Du musst einfach deine Filme freigeben (Ich empfehle NFS) und diese Freigabe in kodi einrichten.

Die Datenbank (Filminfos, Poster, "Gesehen-status" etc) speichert Kodi standardmäßig lokal auf dem Gerät. Es ist aber auch möglich einen entfernten MySQL-Server einzutragen.

Du könntest zum Beispiel einen auf deinem NAS laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt seit kurzem ein FireTV Stick am TV und es laufen alle Filme, auch die mit DTS Spur mit Kodi. Kodi einzurichten ist nun wirklich nicht kompliziert, die Installation auf dem Stick ist etwas kniffelig, aber dafür gibt es hervorragende Anleitungen. Wichtig für Kodi ist eine saubere Ordnerstruktur der Filme. Dann werden auch die meisten Filme sauber erkannt und eingebunden. Es ist nur wenig Handarbeit nötig. Ich bin jedenfalls ganz begeistert von der Kombination.

@ettan:
Das wichtigste ist nicht die Ordnerstruktur, sondern der Filmdateiname:

<IMDB Filmtitel> (<erscheinungsjahr>).<ERWEITERUNG>

Also zum Beispiel:

Titanic (1997).mkv

Bzgl. Tonspur: DTS-HD ist wesentlich komplexer als DTS mit Datenraten über 1,5MBit/s, und je nachdem was da dekodiert werden muss, ist es extrem komplex. (7.1 Tonspur oder noch mehr Lautsprecher).

Okay, klingt soweit supi. Danke!

Muss ich denn dann auch auf dem NAS eine Art Kodi-Server laufen lassen? (Was auf dem FireTV läuft ist mir relativ schnuppe, aber das NAS hätte ich gerne so schlank und sauber wie möglich.)

Eine gute Ordnerstruktur hab ich, Dateistruktur leider nicht. Aber solange ich ordnerweise navigieren kann ist das kein Problem und ich bin ziemlich sicher, dass das mit jedem Mediacenter gehen sollte. Früher oder später werde ich mich dann auch mal an die Dateinamen machen. Die Video Station geht da offenbar ähnlich vor wie Kodi, da kam ziemlich viel Mist raus.

Sephe schrieb:
Bzgl. Tonspur: DTS-HD ist wesentlich komplexer als DTS mit Datenraten über 1,5MBit/s, und je nachdem was da dekodiert werden muss, ist es extrem komplex. (7.1 Tonspur oder noch mehr Lautsprecher).

Wäre DTS-HD denn ein Problem für die FireTV/Kodi-Kombination? Tonausgabe letztlich nur über Stereo/2.1, versteht sich.

Also meine Videos heißen irgendwie, sie liegen aber in Ordnern die den Filmnamen entsprechen, dahinter in Klammern das Erscheinungsjahr. Damit kommt Kodi sehr gut zurecht. Wie die Dateien benannt sind ist meines Erachtens zweitrangig bis völlig egal.
Auf dem NAS muss gar nichts geändert werden. Kodi wird auf FireTV (Stick) installiert. In Kodi selbst wird das NAS dann als Quelle hinzugefügt. Zu DTS-HD kann ich nichts sagen, bin mir nicht sicher ob ich überhaupt Filme mit DTS-HD Tonspur habe, sonst würde ich es ausprobieren.

Zurück
Oben