News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

snickii schrieb:
Verstehe nicht wie man sich da so drauf freuen kann.
Weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber was ist mit Barzahlung? Ich möchte meine 5 Brötchen und mein 6er Wasser nicht in Rechnung gestellt bekommen.
Tja, dann kannst du diesen Supermarkt eben nicht nutzen.
Ich begrüße das! Ich zahle alles mit Karte. Mich nervt Bargeld imens. Wozu "digitales" Geld vom Konto abheben, wenn ich gleich digital zahlen kann?
snickii schrieb:
Freut ihr euch darauf das Amazon dann ihre Marktanalysen anhand eures Einkaufs macht? Ich muss es nicht unbedingt haben das Amazon genau weiß was und wie viel ich kaufe.
Mit personalisierter Werbung o.ä. habe ich null Probleme. Ich freue mich, wenn mir Dinge vorgeschlagen werden, die ich wirklich gerne hätte...
snickii schrieb:
Wenn ich dann regelmäßig Schnaps kaufe, stehen gleich Leute vor der Tür und fragen ob ich Abhängig bin oder was?
Was ist mit der älteren Gesellschaft? Die haben doch oft nicht mal ein Handy?
Ja genau, das wird sicher passieren...
snickii schrieb:
Das wird sich ewig nicht dursetzen. Ich gehe jetzt natürlich davon aus das Amazon die derzeitigen Handelsketten verdrängt, eventuell schon etwas weit gegriffen, aber wer weiß das schon..
Darf nicht alles zum Monopol werden, am Ende heult sonst wieder jeder rum das alles zu teuer ist.
Das wird sich ganz sicher durchsetzen. Die Frage ist wie schnell...
Ein normaler Wocheneinkauf ist sooo umständlich. Ich geh in einen Laden, Packe alles was ich will in einen Wagen, damit ich es dann an der Kasse wieder auspacke um es danach gleich wieder einzupacken... Wow.
Und das macht jeder vor mir auch... Einfach mit dem Wagen/Tasche aus dem Markt gehen ist so eine erleichterung und zeitersparnis...

snickii schrieb:
Yo, warte mal ab wenn du alt wirst, was ein hohles Kommentar.
Dann wird es kein Kleingeld mehr geben...

Andere Frage: Gibts in dem Schuppen auch Sachen, die nicht in Plastik verpackt sind? Wahnsinnig "fortschrittlich" :freak:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gerade in Sachen Lebensmitteleinkauf viel Verbesserungspotential da ist. Vor allem in Deutschland, das Land, welches im internationalen Vergleich sowieso sehr stiefmütterlich mit neuen Bezahlmethoden etc. umgeht. Also an alle über mir, die sich wünschen "dass sich Dinge hoffentlich nicht durchsetzen": Es hat sich längst durchgesetzt, nur noch nicht bei uns ;)

NedFlanders schrieb:
ganz ehrlich, was ist das für ein Job für einen Menschen den ganzen Tag an der Kasse zu sitzen?
Nicht viel anders als mancher Bürojob oder eher mancher Fließbandjob.
Zumal zig Studenten (und manche Schüler) damit ihren Lebensunterhalt finanzieren.

devastor schrieb:
Die Überheblichkeit in manchen Kommentaren ist mal wieder beispielhaft wie degeneriert so mancher in seiner Wahrnehmung bereits ist
Absolut perfekt formuliert. Alleine das hier ältere Menschen angegangen werden.
Daran sieht man kaum Empathie.

Precide schrieb:
Kann gar nicht schnell genug gehen. Märkte ohne unfähiges Kassenpersonal und Kleingeld kramende Omis = Traum.

nach kleingeld kramenden personen (müssen nicht zwangsweise omis sein ;)) sind immer furchtbar, vorallem dann wenn sie sagen "das hab ich genau", dann 2minuten kramen um dann doch zu sagen "geht sich nicht aus".
warum nicht einfach einen schein hinlegen und retourgeld nehmen? oder gleich via EC karte bezahlen.

snickii schrieb:
Weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber was ist mit Barzahlung? Ich möchte meine 5 Brötchen und mein 6er Wasser nicht in Rechnung gestellt bekommen.
ich verzichte meistens auf barzahlung. EC karte rein und fertig.

edit:
nicht zu vergessen, die leute die im jahr 2018 noch nicht begriffen haben, dass man zb bananen abwiegen muss. immer wieder einige die dann dastehen "echt? die muss man abwiegen?" oder "hab ich vergessen". das weiß mein 4-jähriger schon, dass man bananen und co auf die waage legen muss (macht er doch gerne).

aber selbst die "selbstbedienungskassen" funktionieren bei uns nicht. warum? ich habe keine ahnung, was daran so schwer ist, barcodes zu scannen und dann zu bezahlen.
man hat doch schon tausende mal der kassierpersonal zu geschaut, wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in diesem bornierten und ewig gestrigen Land ewig dauern (ich verweise auf die Google Street View Hexenjagd).
Ich finde Globus Scan&Go schon als Erleichterung und benutze es äußerst gerne.

Zitat von snickii
Verstehe nicht wie man sich da so drauf freuen kann.
Freut ihr euch darauf das Amazon dann ihre Marktanalysen anhand eures Einkaufs macht? Ich muss es nicht unbedingt haben das Amazon genau weiß was und wie viel ich kaufe. Wenn ich dann regelmäßig Schnaps kaufe, stehen gleich Leute vor der Tür und fragen ob ich Abhängig bin oder was?
Was ist mit der älteren Gesellschaft? Die haben doch oft nicht mal ein Handy?

Das wird sich ewig nicht dursetzen. Ich gehe jetzt natürlich davon aus das Amazon die derzeitigen Handelsketten verdrängt, eventuell schon etwas weit gegriffen, aber wer weiß das schon..
Darf nicht alles zum Monopol werden, am Ende heult sonst wieder jeder rum das alles zu teuer ist.

Ich glaube nicht, dass man dir dafür eine Rechnung schickt: das wird über Lastschrift laufen.
Was hast du gegen Marktanalysen? Jedes Unternehmen analysiert heute das Käuferverhalten. Wo lebst du denn? Nenne mir ein plausibles Beispiel für deine Angst, wenn Amazon weiß, dass du in der Woche 30 Brötchen isst? Wovor fürchtest du dich?
Computerbase weiß in genau diesem Moment, welchen Browser du nutzt, welches OS und welche Bildschirmauflösung du hast. Und nun? Ist dir jetzt unbehaglich? Leute, nehmt doch mal die Aluhüte vom Kopf!
Die Älteren ohne Handy sind (so schlimm es jetzt auch klingen mag, aber auch wir sterben alle mal), bis sich das durchgesetzt hat, alle unter der Erde.

Insgesamt finde ich das extrem begrüßenswert! Wenn ich an die Schlangen vor den Kassen an den Feiertagen denke! Und vor allem die Zeitersparnis! Ware in den Korb, auf das Band, bezahlen und wieder in den Korb! Macht sicher nicht die Masse an zeit bei einem Einkauf von 5 Artikeln, wer aber eine 5 köpfige Familie hat und den Wocheneinkauf macht, merkt das sehr! Vor allem spart man Nerven :)

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
In 50 Jahren? Wohl eher deutlich früher, ganz ehrlich, was ist das für ein Job für einen Menschen den ganzen Tag an der Kasse zu sitzen?

Ein Job mit dem sich Menschen Geld verdienen (im Volksmund als Arbeit verschrien) lässt , es würden mit Sicherheit sehr viele Lieber bei Ford am Band stehen anstatt zum Amt zu rennen und sich albernen Beschäftigungsmaßnahemen aus zu setzen .

Geschweigenden 8-10 std. im Büro vorm Rechner sitzen ist zwar höher angesehen aber auch nicht wirklich Spaßig .
In Paar Jahren Treffen sich dann alle beim Amt weil ein Großteil der Büroarbeit schneller und günstiger von Software erledigt wird.

mfg.Harle

Ohne Barzahlung kein Einkauf. Da bin ich nicht dabei, sorry.
Da warte ich lieber meine 5 Minuten an der Kasse, ganz egal, ob die Kassiererin einen schlechten Tag hat. Solche Arbeitsplätze sollten meiner Ansicht nach nicht ohne Not verloren gehen und gegen eine automatisierte Datenkrake mit eingebauter Spionage der Kunden ersetzt werden!

Ich habe keine Lust, irgendwann aufgrund meines Kaufverhaltens angeprangert zu werden!
- Personalisierte Preise
- Weitergabe des Konsums an staatliche / nicht-staatliche Institutionen
- Ggf. Einfluss auf Abgaben und Steuern (du kaufst viel Alkohol? Krankenkassenbeiträge hoch!)
- "Personalisierte Werbung" (Du hast doch letztens XY gekauft, willst du nicht...?)

NEIN!

Edit: Und an alle, die das feiern - Ihr seid alles blinde Konsum-Lemminge. Das ist peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
...das konventionelle Einkaufen schon lästig: Alles in den Wagen einladen - an der Kasse wieder ausladen und bezahlen um es dann wieder in den Wagen einzuladen um es zum Auto zu bringen.

100% This!!
Der Einkauf im Supermarkt ist momentan einfach ein ineffizienter Prozess.
Deswegen wird er, wie alle anderen ineffizienten Prozesse, früher oder später wegfallen.
Elektronik aus Deutschland (Nokia Bochum), Kohle im Ruhrgebiet und nun Menschen, die den ganzen Tag QR-Codes scannen.
All dies ist im Zuge von Globalisierung und/oder Digitalisierung nicht mehr tragbar.
Sicher ist es schade um die Jobs, und die meisten werden zu Hartz 4lern, weil man sie eben NICHT zum SAP-Admin oder Industrie 4.0 Ingenieur umschulen kann.
Aber dafür gibt es ja die sozialen Sicherungssysteme.
Die Menschen in Deutschland wollen immer alles:
sichere, gut bezahlte Jobs, viel Freizeit, günstige Waren aus Asien, billiger Urlaub in der Dom-Rep und natürlich internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Nur lässt sich das alles nun mal nicht unter einen Hut bringen.
Meine Generation (84er Baujahr) muss sich gegen den Wettbewerb aus anderen Nationen (Indien, China etc.) durchsetzen.
Gleichzeitig will meine Eltern-Generation, die jahrzehntelang auf breitem Fuß gelebt hat, eine üppige Rente haben.
Finanziert durch Generationen-Vertrag bei schrumpfender Bevölkerung - tolle Idee.
Die Mieten / Hauskosten explodieren natürlich auch noch.
Allzuviel Mitleid mit jmd. der nix kann, außer Waren scannen und Regale einräumen kann ich mir einfach nicht erlauben - sorry.
Ich überlege in regelmäßigen Abständen, welche Fortbildungen etc. ich besuche werde.
Wie sagte Wolfgang Bosbach: "Wer nix im Boden hat, muss was in der Birne haben"

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine EC-Karte deaktiviert, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Ist viel zu unsicher, da mir somit jeder das Geld vom Konto abbuchen kann, ohne das ich davon etwas merke.
Hoffentlich wird sich dieser Bequemlichkeitstrennt nicht durchsetzen, denn wenn es ums Geld geht, da sollte man schon genauer hinsehen.

Verlierst du deine EC Karte so oft? Wenn nicht, dann ist ja alles gut. Ich habe meinen Geldbeutel immer bei mir somit kann auch niemand da ran.

Kantico schrieb:
Allzuviel Mitleid mit jmd. der nix kann, außer Waren scannen und Regale einräumen kann ich mir einfach nicht erlauben - sorry.

Ich kann nur hoffen, das du in deinem Leben mal so richtig auf die Schnauze fällst und dir dann jemand etwas ähnliches vorhält weil deine "Qualifikationen" nicht mehr wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich an sich eine schöne Idee - aber wie wollen die den bitte ein Wocheneinkauf für eine Familie richtig erfassen..
Kind A holt das, Kind B jenes, der Papa n Kasten Bier, die Mama den Rest.. Bin ich gespannt..

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine EC-Karte deaktiviert, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Ist viel zu unsicher, da mir somit jeder das Geld vom Konto abbuchen kann, ohne das ich davon etwas merke.
Hoffentlich wird sich dieser Bequemlichkeitstrennt nicht durchsetzen, denn wenn es ums Geld geht, da sollte man schon genauer hinsehen.

Kontaktloses Zahlen ist doch gut?
Kannst du bei deiner Bank nicht angeben wie viel Geld ohne Bestätigung abgebucht werden darf? Kann es bei meiner einstellen ob ich bestätigen muss wenn es 5,10,25,50,100 etc.. € übersteigt..

Oh man Leute, wie kann man das nur so begrüßen? :Freak Dann hat auch jeder 6 jährige ein Smartphone weil er über Muttis Kreditkarte Brötchen holt oder was? :rolleyes:

Wie alle nur den Aspekt sehen "Oh, jetzt bin ICH schneller." Arbeitsplätze? Scheißegal. Anonymität? Scheißegal.
Soll doch jeder meine Daten haben, wen interessierts. Hacker? Egal. Das wird das beste Angriffsziel.

Spannend wird's wenn mal Internet/Strom ausfällt. :D Oder wenn mal was falsch erfasst ist :D

Servus,

@MrJules

das gibt es schon.. schau mal bei der Generali https://www.generali.de/vitality

Des Weiteren gab es auch schon diesen Versuch hier in DE, Einpacker an die Kassen zu stellen.. hat nicht funktioniert, die Leute wollen nicht, dass ihre Ware angefasst wird, noch kennen die Einpacker das Packsystem der Kunden.. arg bescheuert..

Selbstscankassen wäre ich dabei, nutze ich im Ikea, solange es ja nicht mehr wie 10 erlaubte Artikel sind.. (irgendwie haben die Alle gesoffen)..

An die Personen, die mir einreden wollen, das Marktanalyse überall stattfindet.. ja ist richtig, man muss es nicht übertreiben.. spätestens dann, wenn die Banken die Buchungsdaten an Versicherungen weitergeben.. ich denke da schon lange dran und wenn erstmal das Bargeld abgeschafft ist, wird es richtig rund gehen..

Klaus hat drei Mal im Monat bei Megges gegessen.. aha dann erhöhen wir mal den Versicherungsbeitrag, denn er könnte ja zu Lasten unserer Kasse gehen.. finde ich nicht prickelnd, bin ich auch nicht scharf drauf.. Lebensversicherung ist für die Person dann auch teuerer oder ungeeignet..

JustMyCents

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Oder wenn mal was falsch erfasst ist :D

Das halte ich auch für ein großes Manko. Wenn ich bedenke, wie oft beim Kassieren bei manchen Artikeln ein falscher Preis im PLU System hinterlegt ist, den man korrigieren muss dann sehe ich das als echtes Problem.

Die Generation "mir doch Wurscht wie es Anderen geht, Hauptsache ich habe meinen Vorteil" wird es schon noch treffen.

Irgendwann seid Ihr selber die Wurscht....... und dann?

MrJules schrieb:
Nein, aber deine Krankenversicherung, Lebensversicherung etc. wird teurer.^^

Erste Ansätze in die Richtung hat es ja schon gegeben...

Was heißt hier gegeben?
Schau mal in die Police deiner KFZ-Versicherung. Da werden Leute unter 25 Jahren als Risikogruppe eingestuft und müssen höhere Beiträge bezahlen, egal wie umsichtig und sicher sie fahren. Auch dein Beruf ist ausschlaggebend für die Höhe deiner KFZ-Versicherungsbeiträge...Die KFZ-Versicherungen müssen nur alle genügend Daten gesammelt haben um solche Forderungen durchsetzen zu können.
Aber hey, wir haben ja nichts zu verbergen, deshalb dürfen sie alle unsere Daten sammeln und damit dann machen was sie wollen. ;)

Künftig wird auch das Kaufverhalten analysiert und alle Rentner als Risikogruppe für Alkohol und Tabakwaren klassifiziert, somit sie mehr Pflege- und Krankenkassenbeiträge entrichten müssen, egal ob sie Nichtrauchen oder Antialkoholiker sind. Es steht dann in einer Statistik drin, welche man dann als Grund herleiten kann, um alle zur Kasse zu bitten.

Aber hey, man hat ja nichts zu verbergen, zumindest nichts, von was man selber wüsste...

Coole Sache, rein alles einpacken und einfach raus spazieren, klingt sehr gemütlich.
Was mit den ganzen Daten passiert ist natürlich die knifflige Frage.

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich verzichte meistens auf barzahlung. EC karte rein und fertig.

edit:
nicht zu vergessen, die leute die im jahr 2018 noch nicht begriffen haben, dass man zb bananen abwiegen muss. immer wieder einige die dann dastehen "echt? die muss man abwiegen?" oder "hab ich vergessen". das weiß mein 4-jähriger schon, dass man bananen und co auf die waage legen muss (macht er doch gerne).

Ich finde Barzahlung ansich nicht schlecht, man behält besser den Überblick und hat mehr Gefühl fürs Geld, das Ausgeben, die Menge.

Alles nur noch Digital kann auch seine Nachteile haben.
Wobei ich nichts dagegen hab wenn ich in Zukunft alles und überall Kontaktlos z.B. per NFC zahlen könnte.
Dies braucht nur ein vernünftiges sehr sicheres System.

Zum Abwiegen kann ich dich teilweise verstehen, es ist aber noch manchmal Unterschiedlich. In einem Supermarkt wird alles an der Kasse gewogen, im Anderen muss man alles selber machen. Man kann sich da mal versehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds erschreckend. wenn man mal alles zusammenfasst, welche branchen automatisiert werden (logistik auf jedenfall durch autonomes fahren und jetzt das teilweise), werden immer weniger menschen als arbeitskraft benötigt. immer weniger benötigte arbeitskräfte, stehen millionen asylanten + die ureinwohner in europa gegenüber.

wie das am ende gesellschaftlich ausgeht (immer mehr arbeitsose), kann sich jeder mit ein bisschen hirn ausrechnen. wir sollten zusehen, das wir in europa weniger menschen werden und nicht mehr.

es sollte immer nur soviel menschen geben, wie es arbeitsplätze geben wird.

wir sind seit ca. 5 jahren an einem punkt angekommen, bei dem der techn. fortschritt für uns zum nachteil wird.

Ist echt abenteuerlich hier einige Kommentare zu lesen. Vlt. bin ich aber inzwischen auch nur alt und paranoid...

Aber das Einige überhaupt keine Gefahr in dem System sehen finde ich doch recht naiv. Auch wenn ich mich eigentlich nicht zu Aluhut Fraktion zähle, sind einige Gedanken die hier schon genannt wurden nicht von der Hand zu weisen.

Und wenn man die Konsequenzen aus diesem kassiererlosen Supermarkt mal durchdenkt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das System zusammenbricht. Erst sind es die Jobs im Einzelhandel, dann werden sämtliche Jobs im Transportwesen durch Automation wegrationalisiert und irgendwann bleiben 'uns' nur noch ein paar kreative Jobs.

Leider sind nicht alle Leute für diese Jobs geeignet...

Zurück
Oben