News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

snickii schrieb:
Wie alle nur den Aspekt sehen "Oh, jetzt bin ICH schneller." Arbeitsplätze? Scheißegal. Anonymität? Scheißegal.
Soll doch jeder meine Daten haben, wen interessierts. Hacker? Egal. Das wird das beste Angriffsziel.

anonymität? sowas gibts heute noch?
außerdem was ändert sich denn, ob ich die ware mit EC bezahle oder direkt abbuchen lasse? richtig. nix. die bank weiß, dass ich 123,45€ für den supermarkteinkauf ausgegeben habe oder für 57,89€ tanken war.

arbeitsplätze: klar, für die betroffenen ist das natürlich weniger prickelnd. aber das hat man in jeder branche.
wenn ich bedenke, dass wir vor 10 jahren noch 8 leute mehr in der abteilung waren, und jetzt mehr aufträge bearbeiten, muss man erkennen, dass auch gelernte fachkräfte irgendwann mal abgelöst werden (sei es durch pension und nicht nachbesetzung der stelle, oder schlichtweg "kein bedarf").

was passiert wenn der strom ausfällt: wahrscheinlich dasselbe was jetzt passiert: keine kassa, kein einkauf.

Pizza! schrieb:
Ich finde Barzahlung ansich nicht schlecht, man behält besser den Überblick und hat mehr Gefühl fürs Geld, das Ausgeben, die Menge.

ich halte barzahlung auch nicht für "schlecht", aber ich fang nicht erst an der kassa an, cents zu zählen ob es sich ausgeht oder nicht. wenn ich zb 12,87€ zahlen soll, dann nehm ich einen zehner und mit einem blick sehe ich, ob ich 3 euro habe oder nicht, wenn nicht dann nächsten schein und fertig. die geben einem das retourgeld doch. die 87cent versuche ich erst gar nicht zu suchen. das kostet unnötig zeit für das kassenpersonal, die leute hinter mir und meine zeit geht auch drauf. vorallem, wenn da 10 leute anstehen und das jeder macht. wenn ich alleine bin, suche ich vll die cents zusammen, aber die schmeiß ich lieber den kids in die spardose.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Datenschutzaspekt ist dann auch auf jeder Ware ein kleiner Chip, oder? Sprich losen Salat oder 3 lose Karotten wird es da dann natürlich nicht geben. Für mich absolute Verschwendung von Verpackungsmaterial, als ob wir davon nicht schon genug hätten. Und wer hier die Jobs der Kassierer als unwürdig sieht, sollte eventuell auch daran denken, diesen Leuten täglich auch etwas Respekt und Freundlichkeit entgegen zu bringen. Davon abgesehen ist beim Wegfall solcher Jobs ein bedingsloses Grundeinkommen nötig - dagegen wehren sich aber im Moment zuviele Menschen.

devastor schrieb:
...nur hoffen, das du in deinem Leben mal so richtig auf die Schnauze fällst und dir dann jemand etwas ähnliches vorhält weil deine "Qualifikationen" nicht mehr wichtig sind.

Wird nicht passieren, da ich u. A. diese Regel hier kenne:
http://www.dass-das.de/

Aber mal im Ernst. Ich schrieb "Allzuviel Mitleid".
Natürlich tut es mir leid, wenn jmd. seinen Job verliert - ist doch klar.
Und es ist sehr beängstigend zu wissen, dass in Zukunft viele, solcher primitiven Jobs wegfallen werden.
Wo sollen die alle hin? H4 oder bedingungsloses Grundeinkommen? Kommt im Prinzip aufs gleiche raus.
Aber sieh doch mal der Realität ins Auge:
Hier auf CB, wo es um Luxusgüter wie Gaming-PCs geht wird jeder Cent umgedreht und über Geizhals der günstigste Preis vorgeschlagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Jetzt haben die Menschen bald die Wahl zwischen zwei Supermärkten:
-Rewe mit Kassenpersonal macht 50€ den Einkauf
-Edeka ohne Kassenpersonal nur 45€ und man spart auch noch Zeit

Früher oder später wird Rewe dann mitziehen, um keine weiteren Kunden zu verlieren und das war es. Kann ich doch nix dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Schrott. Ich liebe unseren Tante Emma Laden im Ort und den kleinen Edeka wo man die Leute kennt. Einfach eine entspannte Atmosphäre. Ich habe keine Lust in so einem sterilen Ding einzukaufen. Können andere gerne tun. Ich nicht.

Wenn man hier so die Kommentare liest, wunder einen echt gar nichts mehr...

"Oh nein, 20 Minuten 'verschwendete Lebenszeit' die Woche! Und dieser lästige Umgang mit Menschen! Ich will in der gesparten Zeit lieber massenproduzierte digitale Unterhaltungsmedien konsumieren!"

Ja, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sieht so leider mal die Zukunft aus. Das aber auch noch gutzuheißen finde ich einfach widerlich.

Immerhin lässt sich mit etwas Willenskraft noch einreden, dass CB nicht repräsentativ für die dt. Gesellschaft sei. Hilft beim Einschlafen.

Jaja das digitale Zeitalter. Irgendwie ist es dennoch interessant.

Der Mensch versucht seit Jahrtausenden alles in kleinsten Zeitmengen zu komprimieren. Alles muss schnell gehen. Und eine Schwangerschaft dauert immer noch 9 Monate. Gott sei Dank. :)

Dennoch frage ich mich wie es so manch einem egal sein kann, und wie man sich darauf freuen kann. Es wird der Tag kommen wo sie auf einmal munter werden und sich denken wieso... Ich mein, beim fortgehen kannst die Karte daheim lassen und 50€ mitnehmen, wenn du nicht mit Geld umgehen kannst sind nur 50€ weg. Mit Karte, super, ist ja toll! Zack bumm 3.259,38€ weg... Ernsthaft, und dann willst kleinen Kindern mit 10 Jahren eine Karte geben. Die sollen mit 20€ auskommen damit die mal einen Umgang mit Geld lernen.

Es ist nicht so das ich alles neue nicht mag, aber es geht um die Sinnhaftigkeit. Das Bargeld darf keinesfalls abgeschafft werden.

Und dann kommt dir noch ein Roboter entgegen der nicht mal weis was liebe ist. :evillol:

Der Wohlstand ist der Menschheit Untergang!

Es wird so kommen, ob man es will oder nicht. Ich zahle seit Jahren nur noch mit Karte, auch unseren netten Banken geschuldet, die massenweise Filialen schließen und Geldautomaten abbauen. Mal eben so an Bargeld kommen ist gar nicht so einfach stellenweise. In 10 km Umkreis gibt es exakt 1 Geldautomaten, bei dem ich abheben kann. Mittlerweile kann ich ja Bargeld bei Aldi & Co abheben, muss dafür aber logischerweise auch mit Karte zahlen. Natürlich ist es ein Drama für die Berufsgruppe, wenn diese Arbeitsplätze wegfallen. Aber das war es schon immer in den letzten 100 Jahren, wenn Automatisierung den Mensch ersetzt hat. Soll wirklich wieder alles wie früher werden, nur um diese Arbeitsplätze in der Zukunft zu erhalten?

- Ampeln weg und wieder einen Polizisten auf die Kreuzung?
- Selber tanken abschaffen, das macht wieder der Tankwart? Das "wart" kommt dann auch von "warten"...
- Fahrkartenautomaten für den Nahverkehr abschaffen und wieder so ein Häuschen mit einem Fahrkartenverkäufer hinstellen? Viel Spaß in der Schlange...

Zuerst einmal finde ich es erschreckend, mit welcher Lebenseinstellung so mancher hier offenbar seinen Alltag bestreitet. Bei dieser Skrupellosigkeit, Ignoranz und abwertenden Haltung gegenüber Mitmenschen wundert es mich nicht, dass derzeit eine Generation heranwächst, die in "hippen" (aber völlig maroden) Städten überteuerte Mieten bezahlt, kein Vereinsleben mehr kennt, da nur noch Netflix gesuchtet wird, Selfies von dem X-ten neu eröffneten Burgerladen in Instagram hochlädt und ein Dauersingle bis ins mittlere Lebensalter bleibt, der jeden Abend anstatt mit seinem Partner /Partnerin lieber mit den Hauskatzen spielt.

Precide schrieb:
Haha gehst du etwa davon aus, dass unsere Generationen unfähig sein wird in 50 Jahren die aktuellen technischen Geräte zu bedienen?

Mal daran gedacht, dass es bis dahin Technologien gibt, mit denen wir dann nicht zu Recht kommen? Wer sagt, dass Smartphone, Tablet und Spracherkennung das Nonplusultra bleibt bis in 50 Jahren? Zudem hast du im Alter definitiv auch körperliche Eingeschränktheiten wie schlechtes Sehen, motorische Probleme und dergleichen, sodass du die Technologien vielleicht beherrschst, sie aber nicht mehr ohne Weiteres bedienen kannst.

Jetzt BTT:

Ich stehe dem "Amazon-Supermarkt" kritisch gegenüber. Einerseits sehe ich besonders in hochverdichteten Innenstadtbereichen oder Arbeitsquartieren das Potenzial für solche kleinen automatisierten Läden, da man den Faktor Zeit besser organisiert als es mit normalen Kassen mitsamt Kassierer bzw. Kassiererin möglich wäre. Für kürzere Einkäufe in der Mittagspause beispielsweise meiner Meinung nach ideal. Daher würde ich in einem solchen Markt auch den Fokus auf Artikel des täglichen Bedarfs legen. Wichtig ist außerdem, dass keine Arbeitsplätze wegfallen. Aber da scheint man ja den richtigen Weg zu gehen, indem man Personal umlegt auf andere Aufgaben wie Kontrolle, Zubereitung oder Information. Das größte Problem ist mal wieder die offensichtliche Datensammelwut und wie damit umgegangen wird. Man ist naiv, wenn man denkt, dass mit den gewonnen Daten nicht genauestens das Konsummuster analysiert wird. Die Folgen sind da noch nicht absehbar.

Precide schrieb:
Kann gar nicht schnell genug gehen. Märkte ohne unfähiges Kassenpersonal und Kleingeld kramende Omis = Traum.

snickii schrieb:
Yo, warte mal ab wenn du alt wirst, was ein hohles Kommentar.

Precide schrieb:
Haha gehst du etwa davon aus, dass unsere Generationen unfähig sein wird in 50 Jahren die aktuellen technischen Geräte zu bedienen?

Und Du gehst davon aus, dass die Omis, die Dir die Zeit stehlen, schon alt geboren wurden?
Jemand sollte Dir Deinen Kommentar in 50 Jahren mal vor die Nase halten...

Von der fragwürdigen Datenschutzlage abgesehen - manchen Leuten sollten diese 5 Minuten Kasse-Anstehen pro Woche als Pflicht verordnet werden. So können Sie vielleicht den Minimalkontakt zu ihren Mitmenschen aufrechterhalten, bevor sie weiterrasen, wichtige Sachen am Bildschirm klicken und überall Zeit sparen.

Wenn ich 5 Minuten an der Kasse warten muss, dann warte ich halt. Easy. Auch kein Problem für mich, wenn dann noch jemand vor mir seine Münzen hervorholt und zählt. Lernt doch mal zu entspannen, Leute ;-)

WhyNotZoidberg? schrieb:
nach kleingeld kramenden personen (müssen nicht zwangsweise omis sein ;)) sind immer furchtbar, vorallem dann wenn sie sagen "das hab ich genau", dann 2minuten kramen um dann doch zu sagen "geht sich nicht aus".
warum nicht einfach einen schein hinlegen und retourgeld nehmen? oder gleich via EC karte bezahlen.
Sein Kleingeld muss man halt auch wieder loswerden. Und die Läden freuen sich auch über Kleingeld, dass sie als Wechselgeld nutzen können - Geld rollen bei der Bank holen ist nicht immer kostenlos, es fallen Kosten für Transport (und Sicherheit beim Transport) an etc.

ich verzichte meistens auf barzahlung. EC karte rein und fertig.
Bei großen Beträgen ok. Wenn vor mir mal wieder eine meint, 2,34€ mit Karte zahlen zu müssen könnte ich kotzen. Da könnte man da Bargeld schon lange ca. passend in der Hand haben und in 5s fertig sein. Stattdessen dauert dann die Kartenzahlung gerne mal 30s (lahmes Terminal, nur mit Unterschrift...)

edit:
nicht zu vergessen, die leute die im jahr 2018 noch nicht begriffen haben, dass man zb bananen abwiegen muss. immer wieder einige die dann dastehen "echt? die muss man abwiegen?" oder "hab ich vergessen". das weiß mein 4-jähriger schon, dass man bananen und co auf die waage legen muss (macht er doch gerne).
Ich hab bei mir hier in der Nähe keinen Laden mehr, in dem ich noch selbst wiegen muss. Es gibt eine Waage, rein zur Kontrolle für den Kunden. Gewogen + Preis berechnet wird an der Waage an der Kasse durch den Kassierer. Beugt Betrug vor, sonst wiegen Leute 3 Äpfel und legen danach noch schnell einen dazu.

aber selbst die "selbstbedienungskassen" funktionieren bei uns nicht. warum? ich habe keine ahnung, was daran so schwer ist, barcodes zu scannen und dann zu bezahlen.
man hat doch schon tausende mal der kassierpersonal zu geschaut, wie man das macht.
An den Kassen sind oft mehrere Scanner aus mehreren Richtungen verbaut, so dass "drüberziehen" reicht, ein Scanner erwischt es schon. Bei den Selbstbedinungsdingern hat man einen Linienscanner, der exakt auf den Barcode ausgerichtet werden muss. Dafür muss man den also erstmal suchen, zielen, richtigen Abstand treffen etc...
Und: Der Typ an der Kasse hat schlicht Erfahrung, der macht das halt jeden Tag. Der weiß, wo auf welchem Produkt der Barcode ist usw.

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine EC-Karte deaktiviert, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Ist viel zu unsicher, da mir somit jeder das Geld vom Konto abbuchen kann, ohne das ich davon etwas merke.
Du weißt aber schon, daß das Nonsens ist. Es kann nicht jeder von deinem Konto Geld abbuchen und schon gar nicht unbemerkt (eine Kontobewegung ist nie anonym). Dieser jeder braucht zumindest ein Händlerterminal und das gibt es weder so leicht noch anonym. Man kann seine Karte übrigens auch so aufbewahren, daß sie nicht (so leicht) auslesbar ist (einfach etwas Alufolie in die Geldbörse, die Folie kann man zur Not von seinem Aluhut abreißen).

Ansonsten ... am nervigsten im Supermarkt sind die Wartezeiten an der Kasse, wenn sich die verringern lassen, wäre es doch nicht schlecht. Wobei ich da nicht an solche Insellösungen wie bei Amazon glaube. Das müßte schon ein Konzept sein, daß alle Handelsketten relativ leicht umsetzen können.

Piter73 schrieb:
Lernt doch mal zu entspannen, Leute

ich entspanne zb lieber zu hause, bei frau und kindern, als zb hinter deo-verweigerern in der kassenschlange ;)

Autokiller677 schrieb:
Bei großen Beträgen ok. Wenn vor mir mal wieder eine meint, 2,34€ mit Karte zahlen zu müssen könnte ich kotzen. Da könnte man da Bargeld schon lange ca. passend in der Hand haben und in 5s fertig sein. Stattdessen dauert dann die Kartenzahlung gerne mal 30s (lahmes Terminal, nur mit Unterschrift...)

Ich hab bei mir hier in der Nähe keinen Laden mehr, in dem ich noch selbst wiegen muss. Es gibt eine Waage, rein zur Kontrolle für den Kunden. Gewogen + Preis berechnet wird an der Waage an der Kasse durch den Kassierer. Beugt Betrug vor, sonst wiegen Leute 3 Äpfel und legen danach noch schnell einen dazu.

An den Kassen sind oft mehrere Scanner aus mehreren Richtungen verbaut, so dass "drüberziehen" reicht, ein Scanner erwischt es schon. Bei den Selbstbedinungsdingern hat man einen Linienscanner, der exakt auf den Barcode ausgerichtet werden muss. Dafür muss man den also erstmal suchen, zielen, richtigen Abstand treffen etc...

1) wenn ich 2,34€ zu zahlen habe, dann habe ich diesen betrag schon vorher entweder genau in der hand, oder zumindestens einen höheren betrag, auf den herausgegeben werden muss (auch oft schon so, dass deas kassenpersonal nur noch einen glatten betrag zurückgeben muss), aber ich meinte eher groß einkäufe, nicht ein mineral und ein brötchen.
(ich gehe hier von mir aus [persönliche meinung], ich schlichte auch meinen einkaufswagen so, dass er möglichst schnell ausgeräumt ist an der kasse und richte auch die produkte am band schon mit dem barcode richtung scanner aus - kleine "zwangsstörung" ;))

2) bei uns hier in der gegend wird nur beim discounter an der kasse gewogen, REWE-konzern supermärkte und spar lassen selber wiegen.

3) bei uns gab es eine selbstbedienungskasse, die genau wie eine normale kasse mit personal aufgebaut war (außer dem sitzplatz und natürlich hardware auf kundenseite). selber scanner, und die mehrheit scheiterte daran. warum? ich weiß es nicht. (der filialleiter lies das "experiment" nach 2 monaten einstampfen)

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
- Ampeln weg und wieder einen Polizisten auf die Kreuzung?

Dann würde der Verkehr vermutlich deutlich besser unterwegs sein. Weißt du wie lange ich schon im Leben vor roten Ampeln gestanden bin, obwohl kein Verkehr in Sicht war?

- Selber tanken abschaffen, das macht wieder der Tankwart? Das "wart" kommt dann auch von "warten"...

Wäre doch praktisch. Du steigst aus, der Tankwart tankt und kümmert sich um die Auto(Reifendruck/Wasserstand), während du hineingehst und noch etwas einkaufst und dich dann an die Kasse stellst und bezahlst.
Dann wärst du deutlich schneller und die Tankstellen hätten weniger Staus.

- Fahrkartenautomaten für den Nahverkehr abschaffen und wieder so ein Häuschen mit einem Fahrkartenverkäufer hinstellen? Viel Spaß in der Schlange...

Das selbe Spiel. Weißt du wie lange ich manchmal vor solchen Automaten stehen muss, weil der vor mir nicht weiß, wie man ihn bedient? Oder er ewig lange sucht um die günstigste Route zu wählen?
Da wäre so ein Häuschen wirklich eine Wohltat. ;)

Absolut genial! Ich hoffe das setzt sich durch und wir haben auch bei uns bald nur noch solche Läden.
Arbeitsplätze werden dadurch auf jeden Fall nicht verschwinden. Es wird immer Personal gebraucht werden für das Einräumen von Wahren oder
die Bodenreinigung, für Kundeninformation und Sicherheitsleute, letzeres zumindest am Anfang. Wird bestimmt genug Geistig verwirte Leute geben die einfach ohne Smartphone da rein rennen und Zeug heraus klauen.

Einzig "doofe" ist, dass man fast gezwungen ist ein sich ein Smartphone anzuschaffen. Ich würde es einfach mit EC-Karte am Eingang scannen machen. So aber hat man keine Übersicht was genau abgebucht wird. Aber auch das kann Amazon leicht aus der Welt schaffen indem sie supergünstig oder gar kostenlose billig Smartphone an Kunden vergibt die in ihren Shops einkaufen wollen. Geräte die nur das dortige Einkaufen können.

winni71 schrieb:
Du weißt aber schon, daß das Nonsens ist. Es kann nicht jeder von deinem Konto Geld abbuchen und schon gar nicht unbemerkt (eine Kontobewegung ist nie anonym). Dieser jeder braucht zumindest ein Händlerterminal und das gibt es weder so leicht noch anonym. Man kann seine Karte übrigens auch so aufbewahren, daß sie nicht (so leicht) auslesbar ist (einfach etwas Alufolie in die Geldbörse, die Folie kann man zur Not von seinem Aluhut abreißen).

https://www.youtube.com/watch?v=1HakTFfk3HU
Noch Fragen?

jk1895 schrieb:
Absolut genial! Ich hoffe das setzt sich durch und wir haben auch bei uns bald nur noch solche Läden.
Arbeitsplätze werden dadurch auf jeden Fall nicht verschwinden. Es wird immer Personal gebraucht werden für das Einräumen von Wahren oder
die Bodenreinigung, für Kundeninformation und Sicherheitsleute, letzeres zumindest am Anfang. Wird bestimmt genug Geistig verwirte Leute geben die einfach ohne Smartphone da rein rennen und Zeug heraus klauen.

Weißt du wie viele Kassierer in einem Supermarkt arbeiten? Überschlag das mal auf alle Supermärkte.

Es hat sich noch gar keiner dazu geäußert was passiert wenn mal falsche Preise abgebucht werden.
An die "5 Minuten an der Kasse-Sparer", wie werden Fehler denn behoben? Wie bekommt man die Differenz wieder? Bzw. wer entscheidet was Fehler ist und was nicht? Was ist wenn falsche Preise hinterlegt sind?
Mich würde dennoch auch interessieren was bei Internetausfall/Stromausfall passiert? Stellt euch mal vor die Einkäufe werden dann wieder auf 0 gesetzt und ihr dürft alles nochmal scannen, wer hilft einem in solch einem Fall? Naja.. dafür spart man 5 Minuten an der Kasse.

Das die heutige Gesellschaft zum größten Teil direkten Kontakt mit anderen Menschen versucht zu meiden, ist doch echt arm.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Dann würde der Verkehr vermutlich deutlich besser unterwegs sein. Weißt du wie lange ich schon im Leben vor roten Ampeln gestanden bin, obwohl kein Verkehr in Sicht war?

Keine Ahnung, sag Du's mir.

DarkerThanBlack schrieb:
Wäre doch praktisch. Du steigst aus, der Tankwart tankt und kümmert sich um die Auto(Reifendruck/Wasserstand), während du hineingehst und noch etwas einkaufst und dich dann an die Kasse stellst und bezahlst.
Dann wärst du deutlich schneller und die Tankstellen hätten weniger Staus.

Du verwechselst da was. 1 (!) Tankwart pro Tankstelle. Und der kassiert auch (bar!). Also nix mit schnell. So wie früher... ;)
Aber wie ich das hier lese, lieben einige Leute ja anzustehen und zu warten.

DarkerThanBlack schrieb:
Das selbe Spiel. Weißt du wie lange ich manchmal vor solchen Automaten stehen muss, weil der vor mir nicht weiß, wie man ihn bedient? Oder er ewig lange sucht um die günstigste Route zu wählen?
Da wäre so ein Häuschen wirklich eine Wohltat. ;)

Und dann steht einer vor Dir, der nicht weiß wo er hin will oder welche Karte er kaufen soll oder ... oder ... oder ...

Voll die Panikmache das Video. Das war doch schon immer so bei Kreditkarten. Deswegen soll man ja auch immer am Monatsende kontrollieren ob alles gut ist. Wenn nicht, kurz die Bank kontaktieren und das Geld wird zurückgebucht. Hatte ich auch einmal. Angeblich hatte ich was gekauft für 25$ in Canada! Dort war ich aber noch nie. :)

Zurück
Oben