public_agent schrieb:
Ich glaube nicht, dass man dir dafür eine Rechnung schickt: das wird über Lastschrift laufen.
Was hast du gegen Marktanalysen? Jedes Unternehmen analysiert heute das Käuferverhalten. Wo lebst du denn? Nenne mir ein plausibles Beispiel für deine Angst, wenn Amazon weiß, dass du in der Woche 30 Brötchen isst? Wovor fürchtest du dich?
Vor dem hier:
dersuperpro1337 schrieb:
Ich habe keine Lust, irgendwann aufgrund meines Kaufverhaltens angeprangert zu werden!
- Personalisierte Preise
- Weitergabe des Konsums an staatliche / nicht-staatliche Institutionen
- Ggf. Einfluss auf Abgaben und Steuern (du kaufst viel Alkohol? Krankenkassenbeiträge hoch!)
- "Personalisierte Werbung" (Du hast doch letztens XY gekauft, willst du nicht...?)
Teilweise heute schon Realität - kommst du mit einem Apple Browser an, werden dir höhere Preise angezeigt je nach Onlineshop. Hier kann man aber recht einfach den Browser Agent spoofen und fertig.
Krankenkassenbeiträge - auch schon lange Realität. Nur so, dass die User es nicht bemerken, als "Belohnungssystem", für gutes Verhalten gibt's ein Leckerli. Der Weg von da zur Bestrafung für schlechtes Verhalten ist dann aber auch nicht mehr weit. Vom Solidarprinzip keine Spur mehr.
k0ntr schrieb:
Verlierst du deine EC Karte so oft? Wenn nicht, dann ist ja alles gut. Ich habe meinen Geldbeutel immer bei mir somit kann auch niemand da ran.
Auslesen geht auch wenn jemand nur nahe an dir dran steht, z.B. im Bus. Verlieren muss man dazu nichts.
Sonderlich groß ist das Risiko trotzdem nicht, weil man ein Händlerterminal dafür braucht und die bekommt man nicht so leicht. Dazu haben immer mehr Geldbörsen eine Metallschicht eingearbeitet, die das Auslesen verhindert.
WhyNotZoidberg? schrieb:
anonymität? sowas gibts heute noch?
außerdem was ändert sich denn, ob ich die ware mit EC bezahle oder direkt abbuchen lasse? richtig. nix. die bank weiß, dass ich 123,45€ für den supermarkteinkauf ausgegeben habe oder für 57,89€ tanken war.
Wenn ich Bar zahle bin ich auf jeden Fall anonymer - klar kann dann immer noch einer anfangen, mit Überwachungskameraaufnahmen, Gesichtserkennung etc. rauszubekommen, das ich das war. Aber hier bekommt Amazon schön frei aus genau erzählt, was ich kaufe.
was passiert wenn der strom ausfällt: wahrscheinlich dasselbe was jetzt passiert: keine kassa, kein einkauf.
Stimmt. Ich kann mich aber z.B. in meinem Leben nicht an einen längeren Stromausfall erinnern, der mich vom Einkaufen abgehalten hat. Was ich jedoch immer wieder sehe ist, dass am Ladeneingang ein Schild hängt "wg. technischer Probleme aktuell nur Barzahlung!", weil das Internet mal wieder down ist, oder der Server vom Zahlungsdienstleister spinnt oder was auch immer. Auch heute ist Barzahlung ggü. Karte noch deutlich robuster gegen Störungen.
M@tze schrieb:
Es wird so kommen, ob man es will oder nicht. Ich zahle seit Jahren nur noch mit Karte, auch unseren netten Banken geschuldet, die massenweise Filialen schließen und Geldautomaten abbauen. Mal eben so an Bargeld kommen ist gar nicht so einfach stellenweise. In 10 km Umkreis gibt es exakt 1 Geldautomaten, bei dem ich abheben kann.
Man kann sich auch eine Bank suchen, die einen nicht in der Zahlungsweise so bevormundet.
Für mich ist das lokale Automatennetz um meinen Wohnort der wichtigste Faktor für die Auswahl meiner Bank fürs Girokonto. Da kann die andere Bank noch so tolle Zusatzleistungen zum Konto bieten, wenn die absolute Grundfunktionalität "einfach an Geld kommen" nicht gegeben ist, ist das Angebot für mich völlig wertlos.
Im Allgemeinen sind die Sparkassen ganz gut dabei und haben auch weiterhin das mit Abstand größte Automatennetz in Deutschland.