News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

WhyNotZoidberg? schrieb:
nicht zu vergessen, die leute die im jahr 2018 noch nicht begriffen haben, dass man zb bananen abwiegen muss. immer wieder einige die dann dastehen "echt? die muss man abwiegen?" oder "hab ich vergessen". das weiß mein 4-jähriger schon, dass man bananen und co auf die waage legen muss (macht er doch gerne).
Das ist aber von Supermarkt zu Supermarkt unterschiedlich. Selbst bei der selben Kette ist dies keine Garantie.

aber selbst die "selbstbedienungskassen" funktionieren bei uns nicht. warum? ich habe keine ahnung, was daran so schwer ist, barcodes zu scannen und dann zu bezahlen.
man hat doch schon tausende mal der kassierpersonal zu geschaut, wie man das macht.
Weil auch die Selbstbedienungskassen nicht perfekt sind, zumal zB ständig Personal um einen herum springt um aufzupassen das ja auch jeder Artikel eingescannt wird.

Und wenn ich bedenke das der Eierkarton an der normalen Supermarktkasse kontrolliert wird, weil man ja was hätte klauen können... :freak:

Genau, immer schön kontrollieren, weil man nun dazu gezwungen wird, was vorher nicht nötig gewesen ist. Da bleib ich lieber beim Altbewährtem und sichererem Zahlungsvorgang. :rolleyes:

@M@tze
Ich sehe immer mehr Leute Wahren einräumen, mit Kunden Reden und Böden wischen als an den Kassen sitzen. Also kein Problem und da wir eh alle FÜR ein bedingungsloses Grundeinkommen sind ist es noch weniger problematisch.

Jesus Christus, das war doch schon immer Konsens bei Kreditkarten. Bei EC-Karten nicht. Aber da du anscheinend erst jetzt mit 18 deine erste KK bekommen hast, weißt du das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Das ist aber von Supermarkt zu Supermarkt unterschiedlich. Selbst bei der selben Kette ist dies keine Garantie.

das hab ich noch nicht erlebt. aber vll in deutschland anders als bei uns in Ö?

jk1895 schrieb:
@M@tze
Ich sehe immer mehr Leute Wahren einräumen, mit Kunden Reden und Böden wischen als an den Kassen sitzen. Also kein Problem und da wir eh alle FÜR ein bedingungsloses Grundeinkommen sind ist es noch weniger problematisch.

Ist das dein ernst? haha. Wusstest du das Kassierer in verschiedenen Schichten arbeiten?
Wusstest du das die Mitarbeiter auch Ware einräumen und nicht nur an der Kasse sitzen?

Also wer hier denkt das es Menschen im Supermarkt gibt, die nur an der Kasse sitzen, die sind nicht in der Realität angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
public_agent schrieb:
Ich glaube nicht, dass man dir dafür eine Rechnung schickt: das wird über Lastschrift laufen.
Was hast du gegen Marktanalysen? Jedes Unternehmen analysiert heute das Käuferverhalten. Wo lebst du denn? Nenne mir ein plausibles Beispiel für deine Angst, wenn Amazon weiß, dass du in der Woche 30 Brötchen isst? Wovor fürchtest du dich?

Vor dem hier:

dersuperpro1337 schrieb:
Ich habe keine Lust, irgendwann aufgrund meines Kaufverhaltens angeprangert zu werden!
- Personalisierte Preise
- Weitergabe des Konsums an staatliche / nicht-staatliche Institutionen
- Ggf. Einfluss auf Abgaben und Steuern (du kaufst viel Alkohol? Krankenkassenbeiträge hoch!)
- "Personalisierte Werbung" (Du hast doch letztens XY gekauft, willst du nicht...?)

Teilweise heute schon Realität - kommst du mit einem Apple Browser an, werden dir höhere Preise angezeigt je nach Onlineshop. Hier kann man aber recht einfach den Browser Agent spoofen und fertig.
Krankenkassenbeiträge - auch schon lange Realität. Nur so, dass die User es nicht bemerken, als "Belohnungssystem", für gutes Verhalten gibt's ein Leckerli. Der Weg von da zur Bestrafung für schlechtes Verhalten ist dann aber auch nicht mehr weit. Vom Solidarprinzip keine Spur mehr.

k0ntr schrieb:
Verlierst du deine EC Karte so oft? Wenn nicht, dann ist ja alles gut. Ich habe meinen Geldbeutel immer bei mir somit kann auch niemand da ran.
Auslesen geht auch wenn jemand nur nahe an dir dran steht, z.B. im Bus. Verlieren muss man dazu nichts.
Sonderlich groß ist das Risiko trotzdem nicht, weil man ein Händlerterminal dafür braucht und die bekommt man nicht so leicht. Dazu haben immer mehr Geldbörsen eine Metallschicht eingearbeitet, die das Auslesen verhindert.

WhyNotZoidberg? schrieb:
anonymität? sowas gibts heute noch?
außerdem was ändert sich denn, ob ich die ware mit EC bezahle oder direkt abbuchen lasse? richtig. nix. die bank weiß, dass ich 123,45€ für den supermarkteinkauf ausgegeben habe oder für 57,89€ tanken war.
Wenn ich Bar zahle bin ich auf jeden Fall anonymer - klar kann dann immer noch einer anfangen, mit Überwachungskameraaufnahmen, Gesichtserkennung etc. rauszubekommen, das ich das war. Aber hier bekommt Amazon schön frei aus genau erzählt, was ich kaufe.

was passiert wenn der strom ausfällt: wahrscheinlich dasselbe was jetzt passiert: keine kassa, kein einkauf.
Stimmt. Ich kann mich aber z.B. in meinem Leben nicht an einen längeren Stromausfall erinnern, der mich vom Einkaufen abgehalten hat. Was ich jedoch immer wieder sehe ist, dass am Ladeneingang ein Schild hängt "wg. technischer Probleme aktuell nur Barzahlung!", weil das Internet mal wieder down ist, oder der Server vom Zahlungsdienstleister spinnt oder was auch immer. Auch heute ist Barzahlung ggü. Karte noch deutlich robuster gegen Störungen.

M@tze schrieb:
Es wird so kommen, ob man es will oder nicht. Ich zahle seit Jahren nur noch mit Karte, auch unseren netten Banken geschuldet, die massenweise Filialen schließen und Geldautomaten abbauen. Mal eben so an Bargeld kommen ist gar nicht so einfach stellenweise. In 10 km Umkreis gibt es exakt 1 Geldautomaten, bei dem ich abheben kann.
Man kann sich auch eine Bank suchen, die einen nicht in der Zahlungsweise so bevormundet.
Für mich ist das lokale Automatennetz um meinen Wohnort der wichtigste Faktor für die Auswahl meiner Bank fürs Girokonto. Da kann die andere Bank noch so tolle Zusatzleistungen zum Konto bieten, wenn die absolute Grundfunktionalität "einfach an Geld kommen" nicht gegeben ist, ist das Angebot für mich völlig wertlos.

Im Allgemeinen sind die Sparkassen ganz gut dabei und haben auch weiterhin das mit Abstand größte Automatennetz in Deutschland.

1. finde ich es geil, wie die neumodischen Hipster hier im Forum, den "ewig gestrigen" die Welt erklären wollen, obwohl es für sie schon eine unglaubliche Herausforderung zu sein scheint, einkaufen zu gehen und mit Bargeld zu zahlen! Hey kein Problem schreib Dich nicht ab. Das ist nicht schwer. Geh in einen Laden, wähle das aus, was DIR gefällt (ich weiß, ist scheiße ohne personalisierte Werbung und dann auch noch selbst Entscheidungen treffen, na iihh), dann gehst du einfach zur Kasse und die freundliche Dame oder Herr erleichtert Dir das alles indem sie Dir alles zusammenrechnet und eine Zahl nennt. Gut jetzt kann es kompliziert werden, denn es gibt "große" und "kleine" Zahlen. Manche auf Zetteln, manche auf Papier. Aber hey ein bisschen Übung und Du bekommst das hin. ;) Und Hey noch hast Du die freundliche Kassiererin/Kassierer dort zu sitzen, die helfen Dir, wenn Du mal nicht weiter weißt. Ist alles gar nicht so schwer, wirst sehen. ;)

2. Dass Amazon Shops bringt, hat den Vorteil, dass die Ladenstraßen am Leben gehalten werden. Darin sehe ich den einzigen Bonus, wobei das Angebot ohnehin nur überschaubar sein dürfte. Die meisten werden weiterhin online einkaufen, weil sie es so bei Amazon gewohnt sind. Eine gewisse Ironie hat, dass Amazon erst die Buchläden kaputt gemacht hat um jetzt eigene zu eröffnen. :freak:

M@tze schrieb:
- Selber tanken abschaffen, das macht wieder der Tankwart? Das "wart" kommt dann auch von "warten"...
- Fahrkartenautomaten für den Nahverkehr abschaffen und wieder so ein Häuschen mit einem Fahrkartenverkäufer hinstellen? Viel Spaß in der Schlange...

Also junger Mann , der Tankwart führte auch kleinere Wartungsarbeiten durch oder kleine Schnellrepaturen durch.
Ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen.

Du hast schon mal versucht am Hauptbahnhof eine Fahrkarte von einen anderen Verkehrbetrieb zu bekommen als von der Bahn oder den örtlichen ? Wer das System sich erdacht und prgrammiert hat gehört erschlagen.

@all

ich sag mal in 20 Jahren hat Handwerk wieder goldenen Boden ;-) Wenn fast jeder nur studiert hat und/oder kreativern Beruf tätig ist. Aber so ein Gewerk ist ja bäh, dreck, draussen arbeiten, körperliche anstrengung ne ne das wollen unsere Leute nicht mehr wie primitiv das doch alles ist ;-)

Andere Frage was macht ihr mit den gesparten 3 - 8 min ? Weiter an der Doktorarbeit per Smartphone schreiben ? dem Kind was lehrreiches bei bringen, schnell 20 situps machen ? die wirklichkeit ist doch so das per whatsapps getickert wird, facebook geliket, Tinder geswipet oder per App der kontostand gecheckt...... lasst mich überlegen, ja alles sehr wichtige Dinge und die Wertschätzung von der Arbeit der anderen....

ich hoffe das Ihr dann auch freiwillig verzichtet auf einen Kranken/Altenpfleger/in wenn Ihr alt und gebrechlich seid. Das sind ja nur primitive Tätigkeiten...gerade im Altenbereich...also come on...alten Säcken den Arsch abwischen ?

ich freu mich auf diese digitalen Trottel ;-)

snickii schrieb:
Ist das dein ernst? haha. Wusstest du das Kassierer in verschiedenen Schichten arbeiten?
Wusstest du das die Mitarbeiter auch Ware einräumen und nicht nur an der Kasse sitzen?

Unglaublich... dann hocken diese Leute eben nicht mehr an der Kasse! WO IST DAS PROBLEM!? Wenn es zuviele sind werden ein paar entlassen.
Ihr jammert wie die Pferdekutscher und Kutschenbauer, Pferdezüchter, Sattelmacher, Hufeisenschmiede und Hufeisenbeschläger damals, als die ersten Autos auf den Markt kamen... Zeiten ändern sich. Akzeptiert das endlich.

@die ganzen Moralapostel:

Hier mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Kennt Ihr noch die Dinger hier:
Telefonzellen.jpg

Die nannte man "Telefonzellen". Man konnte nach Münzeinwurf jmd. anrufen.
Wie konntet ihr es nur zulassen, dass diese schönen Dinger verschwinden?
Habt ihr nicht an die Arbeitsplätze gedacht? Telefonzellen-Bauer, Mechaniker für die Wartung etc.
Nur weil ihr zu bequem wart um mal eben die paar Minuten, mit passendem Kleingeld, zu einer dezent urinierten Telefonzelle zu laufen habt ihr euch diese neumodischen Handys gekauft.
Und was ist mit dem Datenschutz? In der TZ war man anonym, beim Handy muss man Namen+Adresse angeben.
Sagt jetzt nicht, ihr vertraut der Telekom!

Fazit: Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhyNotZoidberg? schrieb:
2) bei uns hier in der gegend wird nur beim discounter an der kasse gewogen, REWE-konzern supermärkte und spar lassen selber wiegen.

3) bei uns gab es eine selbstbedienungskasse, die genau wie eine normale kasse mit personal aufgebaut war (außer dem sitzplatz und natürlich hardware auf kundenseite). selber scanner, und die mehrheit scheiterte daran. ich weiß es nicht. (der filialleiter lies das "experiment" nach 2 monaten einstampfen)

2) Ich kaufe hier regelmäßig bei verschiedenen Rewe ein, ich wiege da nix selber. Spart im Übrigen auch noch Verpackung, ich nehme meine Äpfel & co. komplett lose mit, ohne Tüte und co. Wenn ich selber wiege + Aufkleber kleben muss, brauch ich mindestens eine Tüte pro Produkt.

3) Ok, kannte ich so noch nicht. Ich hab Selbstbedienungskassen bisher immer nur mit einem Handscanner gesehen mit dem man dann richtig zielen muss.

Autokiller677 schrieb:
Stimmt. Ich kann mich aber z.B. in meinem Leben nicht an einen längeren Stromausfall erinnern, der mich vom Einkaufen abgehalten hat.

ich schon, zb letzten sommer. da war 2 stunden der strom weg. an allen supermärkten im ort hing ein schildchen mit ähnlichem hinweis "wegen technischer störung (stromausfall) geschlossen)."
da war auch nix mit barzahlung. was mit den einkäufen der kunden passierten, die beim ausfall direkt im supermarkt waren weiß ich nicht. aber als ich einkaufen wollte, waren die geschäfte allesamt geschlossen.

@Autokiller677 (oberhalb):

ich schrieb "REWE konzern supermärkte" (ergo billa, merkur etc) da es in Ö keinen REWE-supermarkt gibt.

letztes jahr einmal eine tolle neue "selbstbedienungskasse gesehen":
man muss jeden artikel mit handscanner scannen -> erkennungsrate: naja
dann muss man jeden gescannten artikel auf eine waage legen, die scheinbar erkennen soll, dass man auch wirklich "alles" scannt. man darf aber nichts während des einkaufs wieder abnehmen.
was wirklich lustig ist, denn wenn man viel kauft wird das zu einer wackelpartie (jenga lässt grüßen), wenn sich das gewicht ändert, ohne etwas zu scannen, muss das personal ran und checkt ob man eh nichts geklaut hat. wenn man etwas kauft, dass nur ein paar gramm wiegt, erkennt es die waage nicht. personal muss wieder ran, und man muss erklären was man denn gerade gekauft hat. ein päckchen backpulver zb.
DAS ist wirklich keine ersparnis an zeit. und wenn so die zukunft ausshene sollte, dann zieh ich lieber als jäger und sammler in den wald.

Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Wenn es zuviele sind werden ein paar entlassen.

Genau, solang es nicht einen selber trifft, ist es Wurst. Hast recht. Viele in den finanziellen Ruin treiben damit ein paar Leute 5 Minuten an der Kasse sparen um 5 Minuten länger auf Facebook und Whats App rumzupimmeln. Sind dann sicher ca. 10% mehr arbeitslose in Deutschland.
Achso, dann hast du übrigens weniger Geld im Monat, irgendwie müssen ja die Arbeitslosen bezahlt werden.
Stört dich ja sicher nicht.

Dann tuen hier auch einige rum, als wäre Kassierer ein super Job! Nein, ich weiß aus zweiter Hand, dass es der undankbarste Job überhaupt ist. Klar, wird es hier und da Einen geben der darauf abfährt, aber darauf kann man nichts geben, da Menschen auf den kränksten Mist stehen können.

@snickii Bedingungsloses Grundeinkommen und Existenzängste gehören der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
[...]ich sag mal in 20 Jahren hat Handwerk wieder goldenen Boden ;-) Wenn fast jeder nur studiert hat und/oder kreativern Beruf tätig ist. Aber so ein Gewerk ist ja bäh, dreck, draussen arbeiten, körperliche anstrengung ne ne das wollen unsere Leute nicht mehr wie primitiv das doch alles ist ;-)

So drastisch steigen wird der Bedarf da nicht. Es sind (in meinem beschränkt repräsentativen Umfeld) schon genug Leute mit einfachen handwerklichen Tätigkeiten überfordert. Kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit 'noch' schlimmer wird. Es wird auch da eher einige Berufe geben, die sich nicht wegrationalisieren lassen. Was noch passieren könnte, wäre, dass sich Handwerker und Reparaturen kaum noch lohnen und ein Neukauf billiger ist, als die Alternative. [...]

latexdoll schrieb:
[...]ich hoffe das Ihr dann auch freiwillig verzichtet auf einen Kranken/Altenpfleger/in wenn Ihr alt und gebrechlich seid. Das sind ja nur primitive Tätigkeiten...gerade im Altenbereich...also come on...alten Säcken den Arsch abwischen ?[...]

Ich hoffe, ich sterbe vorher. Ist nicht einmal böse oder pessimistisch gemeint, aber wenn ich sehe, wie meine Großeltern abgetreten sind und wie es anderen Leute mit 80 Jahren aufwärts geht, halten wir einen großen Teil der alternden Bevölkerung mMn schon jetzt zu lange künstlich am Leben. Lieber mit dem letzten bisschen Würde ein paar Jahre eher sterben, als in irgendeinem Altenheim zu Tode gepflegt zu werden. (Von den finanziellen "Sorgen", die man seinen Nachkommen damit aufbürgt mal ganz abgesehen.)

jk1895 schrieb:
[...]Ihr jammert wie die Pferdekutscher und Kutschenbauer, Pferdezüchter, Sattelmacher, Hufeisenschmiede und Hufeisenbeschläger damals, als die ersten Autos auf den Markt kamen... Zeiten ändern sich. Akzeptiert das endlich.

Das Problem ist aber nicht so simpel wie in deinen Beispielen. Da konnte jeder Depp einen anderen Beruf finden, weil es eben genug vergleichbare Jobs gab, für die man nicht mehr als drei Gehirnzellen brauchte. 'Wir' machen uns eher sorgen, weil inzwischen mittelfristig ALLE Jobs wegzufallen drohen, die man auch ohne höheren Bildungsgrad ausüben kann. Und da kann man es drehen und wenden, wie man will, nicht jeder Kassierer kann zu etwas komplizierterem Umschulen.

Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
Fazit: Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Richtig. Bei absolut JEDEM technischen Fortschritt (Handy, Internet, selbst Scanner-Kassen) gibt es Menschen die sagen brauche ich nicht, braucht niemand, der Datenschutz (etc...). Und in der Regel sind die, die am lautesten schreien in der Minderheit, tun aber so als würden sie die Mehrheit repräsentieren.

Fakt ist aber: Sobald etwas einen echten Vorteil bringt wird es sich auch durchsetzen. Und nicht an der Kasse warten müssen wird ein echter Vorteil sein.

-Mithras- schrieb:
Fakt ist aber: Sobald etwas einen echten Vorteil bringt wird es sich auch durchsetzen. Und nicht an der Kasse warten müssen wird ein echter Vorteil sein.

Nein, wird es nicht, weil die Nachteile überwiegen. Gibt einfach zu viele Fehlerquellen. ;)
Was für eine Argumentation, meinst du das setzt sich durch nur wegen den 5 Minuten an der Kasse oder was?

Freut mich auch riesig. Ich bin zwar eher der Drive-In Kunde, falls die das mal hierzulande umsetzen. Aber neue Ideen sind immer gut. Ich rate euch aber nur eines: Hört nicht auf die Gewerkschaften. Hier werden keine Arbeitsplätze vernichtet. Sie werden verlagert, natürlich sind Umschulungen notwendig.
snickii schrieb:

Also wer hier denkt das es Menschen im Supermarkt gibt, die nur an der Kasse sitzen, die sind nicht in der Realität angekommen.
Eher bist du nicht in der Realität angekommen. Es gibt unterschiedliche Systeme. Oft sind die Einräumer externe Firmen. Die machen das zur Abendstunde, sprich 2. Job von Leuten, die arbeiten wollen. Die Mitarbeiter übernehmen dann des Tagesbetrieb in dieser Richtung.
Oft müssen die Kassierer aber auch alles selbst einräumen. Das sind unterschiedliche Strategien, die alle wirtschaftlich sind.

Also erstmal möchte ich anmerken, dass die Zahlung per EC-Karte nicht immer schneller ist. Letzte Woche hab ich das beim Rewe gemacht und das Terminal ist erstmal abgeschmiert. Gab nur einen weißen Bildschirm. Die freundliche Kassiererin musste dann erstmal die Kasse neustarten. Immerhin hab ich dabei gesehen, dass die Kassen bei Rewe mit Linux laufen und 2 GB RAM sowie einen Intel Atom haben. Auch mal ganz interessant zu wissen. Am Ende dauerte die Zahlung aber knapp 15 Minuten. Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass das mit Bargeld schneller gegangen wäre. *g*

Davon ab wusste ich aber gar nicht, dass Einkaufen ein so verpöhntes Thema ist. Ich gehe eigentlich sehr gerne einkaufen und nehm mir da auch Zeit für. Schlender drei Mal durch den ganzen Laden und überleg, worauf ich Lust hab. Noch den Kleinen dabei, mit dem ich nach Spielzeug schaue oder sowas. Eh der größte Vorteil als Vater, man kann Lego kaufen, ohne dass einen einer schief anguckt. =D
Da stört es mich auch nicht, wenn es an der Kasse mal ein bisschen länger dauert. Das Auspacken und Einpacken macht mein Sohn gerne. Manchmal sagt er mir sogar, ich soll ihm nicht helfen, er macht das. Also ich weiß nicht, ich seh da in der jetzigen Form gar kein Problem.

Gleichzeitig hab ich mit solchen Amazon-Läden jetzt aber auch kein Problem. Ich bin natürlich nicht der Nabel der Welt und jeder geht anders einkaufen. Ist halt eine Alternative für alle, für die Einkaufen eher lästig ist oder die halt wirklich bis zur Entsetzlichkeit gestresst sind. Nur weil Amazon da mal so einen Laden aufmacht, werden die klassischen Läden nicht gleich zugrunde gehen, immer locker bleiben. Soll doch jeder einkaufen gehen, wie und wo er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Eher bist du nicht in der Realität angekommen. Es gibt unterschiedliche Systeme. Oft sind die Einräumer externe Firmen. Die machen das zur Abendstunde, sprich 2. Job von Leuten, die arbeiten wollen. Die Mitarbeiter übernehmen dann des Tagesbetrieb in dieser Richtung.
Oft müssen die Kassierer aber auch alles selbst einräumen. Das sind unterschiedliche Strategien, die alle wirtschaftlich sind.

Glaube ich nicht, meine Eltern haben beide höhere Positionen in Lebensmittelketten.
Somit weiß ich ganz gut wie das läuft, in keinen von beiden namenhaften Läden machen das andere Firmen.
Meistens haben die eine 2/1 Besetzung (abhängig von der Größe des Ladens - geht nach qm), das heißt 2 hinten und 1 vorne an der Kasse. Wenn zu viel los ist, wird hinten eine Person abgezogen und geht auch an die Kasse. Die beiden hinten räumen die Ware ein usw.
Manchmal sind Sie auch nur 1/1 unterwegs weil zu wenig Personal vorhanden ist.
Keine Ahnung wie das in Elektroläden oder so was ist, meins bezieht sich nur auf Lebensmittelläden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben