News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

Kassierer, regalauffueller, lkw fahrer... in 20 jahren alles geschichte.

Man wird sich langsam wirklich gedanken machen muessen wie man die gesellschaft aufstellt und leuten die nur zu einfachen taetigkeiten in der lage sind ein menschenwuerdiges leben ermoeglicht...

Ob das Konzept so ganz ohne Kassen funktionieren wird halte ich für sehr fraglich und unsicher.

Selbst Überwachungskameras sind nicht 100% zuverlässig als Tracking der Einkäufe und Diebstalschutz. Aus meiner Sicht sollte auch eine Nachkontroller stattfinden.

Corros1on schrieb:
Aus meiner Sicht sollte auch eine Nachkontroller stattfinden.

Das wäre das Mindeste, wenn man überlegt das ein Fehler direkt übers Konto läuft.
Quasi wird ein Fehler erst behoben werden können, wenn schon alles komplett abgewickelt wurde. (Preisfehler usw.)
Dann steht keiner bei der Kasse, sondern fix noch 5 Minuten bei der Nachkontrolle. :D

Hehe, sehr gute Beispiele von meinen Vorpostern mit der Telefonzelle und dem Hufschmied ;)
Immer wieder witzig, wie bei jeder neuen Technologie die Bedenkenträger aus ihren Löchern kommen und den Weltuntergang prophezeien.

Es wird immer Tätigkeiten geben die ein Mensch ausfüllen gab.

Was ist mit all den Influencern? Gab es die schon immer? Nö.
Macht sich jemand sorgen das Youtube und co. das Fernsehen und deren Jobs rauben könnte? Nö.
Oder all die Handwerksberufe die ausgestorben sind bzw. durch neue ersetzt wurden.

Die Maschinen werden entweder unser aller Leben bereichern oder den Untergang der Menschen herbeiführen. Da zwischen ist nichts großartiges zu erwarten ^^

Ich persönlich würde inzwischen wirklich gerne vollkommen auf Bargeld und co. verzichten.
Mein Smartphone ist sowieso gesichert, selbst der Fingerabdrucksensor bietet nicht weniger Sicherheit wie ein 4 stelliger Pin...

Einfach beim Bäcker, in der Kneipe und co. schnell eine App nutzen anstatt sinnloses Kleingeld zu sammeln.

Selbst Trinkgeld oder schenkungen gingen Digital. Es gibt ja mehr als nur einen weg Geld zu übertragen. Bank, Paypal oder sogar später Krypto wechseldienste.
-----------------------
-----------------------

Obwohl ich kaum Zeit am Smartphone verbringe, der Gedanke nachezu auf meine gesamte Geldbörse zu versichten und vielleicht maximal ein Kreditkarten-Brieftasche mitzuschleppen finde ich schon sehr attraktiv.

Ich kann auf das Leben von gestern Verzichten. Das Morgen sieht weitaus interessanter aus.

Bl4cke4gle schrieb:
Hehe, sehr gute Beispiele von meinen Vorpostern mit der Telefonzelle und dem Hufschmied ;)
Immer wieder witzig, wie bei jeder neuen Technologie die Bedenkenträger aus ihren Löchern kommen und den Weltuntergang prophezeien.

Also den Hufschmied gibt es nach wie vor. Das Handwerk boomt sogar. Wenn mach einer von euch Nerds mal einen Fuß vor die Türe setzten würde, oder selbst mit dem auto durch die Landschaft fahren würde, er würde Pferde sehen. Und zwar immer mehr. Menschen reiten, in echt, und nicht im Simulator. Und für diese Pferde braucht man Hufeisen. Und, oh Wunder, da geht nix Online, braucht man einen Hufschmied.

Hätt ich auch gern, lieber heut als morgen!
Ich bin auch sicher das das vermutlich schneller kommen wird als manchem lieb ist, sicherlich nicht erst in 50 Jahren!
Ich gebe der Sache so 10 - 20 Jahre! :cool_alt:

NedFlanders schrieb:
In 50 Jahren? Wohl eher deutlich früher, ganz ehrlich, was ist das für ein Job für einen Menschen den ganzen Tag an der Kasse zu sitzen?

gibt schon so ein paar die sowas brauchen um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren......

Irgendwann wird man gar nicht mehr einkaufen gehen müssen. Denn dann weiß das System eh schon vorher, was du kaufen wirst, und liefert dir einfach grad alles. Minority Report und so. :D

Wenn du dann sagst, du wolltest dies und das gar nicht haben, musst du das erst mal belegen können, denn dein Profil sagt, dass du es gekauft hättest.

Sicher ist auf jeden Fall, dass da extrem zentralistische Zahlungsdienste entstehen werden, die das Google der heutigen Tage im Hinblick auf Wissen über den Konsumenten wie ein Studentenprojekt aussehen lassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch längst schon - kleb dir die Dashbuttons einfach in den Kühlschrank. Beim Bierholen nach dem 4ten bis 6ten hast du dann am total verkaterten Montag morgen 0700 124 neue frische Wassermelonen.

Was ein Komfort

MrJules schrieb:
[...]Selbst, wenn es hier in den nächsten 50 Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen geben sollte; schau dir die USA an:

Dort leben und arbeiten viel mehr Personen als in DE oder Europa. Ein bedingungsloses Grundeinkommen widerspricht zutiefst der dort vertreten Lebensauffassung/Mentalität (vom Tellerwäscher zum Millionär und so), auch wenn diese in der Realität immer weniger stattfindet.

Man muss auch mal ein bisschen weiter sehen, als über den eigenen Lebensraum hinaus und sich nicht an (im Moment noch) nahezu utopische Versorgungsszenarien klammern.

Du sagt es ja selber 'Vom Tellerwäscher zum Millionär' ist kaum noch möglich und wenn jetzt auch noch sämtliche Tellerwäscher durch Spülmaschinen, Putzfrauen durch Staubsauger-Roboter, Gärtner durch Rasenmäher-Roboter, Kassierer durch kassenlose Supermärkte und Taxi- sowie LKW-Fahrer durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden, was wird dann aus der gängigen Lebensauffassung/Mentalität?
Der Arbeitsmarkt wird sich anpassen müssen und das hier ist erst der Anfang. Leider sehe ich in der Politik Niemanden der auch nur im entferntesten die Ausmaße der eintretenden Veränderungen überblickt. Unsere Politiker haben mMn leider keinerlei Visionen für die Zukunft und werden von der Wirtschaft 'bald' vor vollendete Tatsachen gestellt.

latexdoll schrieb:
nicht jeder Vergleich ist gleich und sinnig ;-) Nicht jede Zeitersparniss ist gewünscht,....meine Partnerin hätte sicher was dagegen mit 2min Quickies abgespeist zu werden...

Sicher. Zeitersparnis findet der Mensch nur dann toll, wenn sie nicht mit eigenen Nachteilen, oder denen der eigenen Freunde, Familienmitglieder oder Partner erkauft wird.
Im Kollegenkreis wird das Eis da oft schon dünner.
Sprich:
Wer keine Kassierer kennt und Sachen aufs Band legen unterhaltsam findet, wird keine allzu großen Probleme mit dem Verschwinden dieses Berufszweiges haben.
Aber das war bzw. ist beim Online-Shopping doch auch nicht anders.
Man braucht sich nur hier im Forum umzugucken, da wird doch permanent Geizhals, mindfactory etc. empfohlen.
Oder hast Du schon mal gelesen: Geh in einen Elektronik-Laden und kauf dir da deine Hardware?
Wieso ist das jetzt bei den kassiererlosen Supermärkten was anderes, verstehe ich wirklich nicht?
Die Beweggründe bei beiden sind doch:
-Bequemlichkeit aka Faulheit
-Preisbewusstsein aka Geiz

Beides Todsünden aber keinen juckts, erlebt man doch auch hier jeden Tag.
Und jetzt dieser Firlefanz wie Datenschutz und die paar technischen Problemchen.
Waren / sind beim Bestellen über amazon doch wirklich 1:1 die gleichen. Gerade ältere Leute nutzen amazon nicht, weil sie Angst haben, dass sie weder Geld noch Ware jemals sehen werden...an sowas denken wir doch schon gar nicht mehr. Und die Mails mit vorgeschlagenen Artikeln wird halt schnell gelöscht oder SPAM-Regeln erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v_ossi schrieb:
Du sagt es ja selber 'Vom Tellerwäscher zum Millionär' ist kaum noch möglich und wenn jetzt auch noch sämtliche Tellerwäscher durch Spülmaschinen, Putzfrauen durch Staubsauger-Roboter, Gärtner durch Rasenmäher-Roboter, Kassierer durch kassenlose Supermärkte und Taxi- sowie LKW-Fahrer durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden, was wird dann aus der gängigen Lebensauffassung/Mentalität?

Die wird sich langfristig trotzdem nicht großartig ändern. Die medizinische Versorgung ist in Teilen der USA so schlecht (zumindest, wenn man knapp bei Kasse ist), dass Leute mit ihren letzten Ersparnissen weite Wege auf sich nehmen, um in Sozialeinrichtungen einigermaßen noch das retten zu lassen, was mal ihr Gebiss war.

Trotzdem sind das oft Gegenden, wo die Republikaner die absolute Oberhand haben. Alleine die Wahl von DT in Anbetracht der teilweise immensen Armut in einer so ungleichen Gesellschaft sollte doch verdeutlichen, wie verwurzelt die Vorstellung des American Dream mit der nationalen Identität der US-Amerikaner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
Und die Mails mit vorgeschlagenen Artikeln wird halt schnell gelöscht oder SPAM-Regeln erstellt.

Oder man meldet sich einfach ab .... :freaky:

Bei uns im Globus kann man nach Anmeldung zumindest auch kassenlos einkaufen.
Gibt Scannerstationen die einen einen Handscanner zuweißt, damit muss man jedoch alle Artikel selbst einscannen. Funktioniert aber grundsätzlich super schnell und fehlerfrei (viell 1 Artikel bei einem 120 € Einkauf der nicht gleich erkannt wird). Macht auch den Kindern Spaß die Sachen zu scannen. Man sollte natürlich nix vergessen.
Am Ausgang dann noch noch nen Strichcode zum Beenden scannen dann kann man bar oder mit Karte zahlen (selbst am Automaten) und raus. Gibt aber auch immer 2 Mitarbeiter die unterstützen oder, offenbar zufällig (zeigt der Scanner an), einige beliebige Artikel kontrollieren ob diese auch gescannt wurden. Falls da einer fehlte muss der gesamte Einkauf neu durchgescannt werden. Mir aber noch nie passiert.
Die Amazon Lösung ist da natürlich noch viel weiter.
Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich einfach alles bestellen könnte, online, und es geliefert wird. Wäre viell. auch effektiver als wenn fast jeder zum Einkaufen mit dem Auto fährt. Leider an meinem Wohnort noch nicht möglich, von den Geschäften die sowas bisher anbieten.

Bequemlichkeit ist nicht gleich Faulheit so wie Preisbewusstes Handeln nicht gleich Geiz ist.

Das alte Leute nicht über Amazon kaufen liegt hauptsächlich am mangelnden Verständnis gegenüber der Technik.
Ich habe aber schon genug Leute gesehen die mit etwas zeit die Vorzüge von Google, Youtube und Online Shopping festgestellt haben, weil sie sich auch mal darauf einließen.

Wird es hier in Deutschland nie im Leben geben wegen den ach so tollen Datenschützer.

So ein Verfahren ist der Super-Duper-Hyper-Ultra-Mega-GAU. Warum? Man muss sich individuell bei Amazon anmelden, man wird also einem Account zugeordnet und so kann dann jeder "ausspioniert" werden was man wann kauft. Zusätzlich wird man noch die ganze Zeit im Laden Kameraüberwacht. Zwar wird gesagt, das macht nix weil keine Gesichtserkennung aber man kennt ja die deutschen Datenschützer.

Mir persönlich gehen die auf den Sack und ich wünsche mir so einiges aus dem Ausland hier in Deutschland. Sei es so einzukaufen oder Kameraüberwachte Straßen, (U-)Bahnen inkl deren Höfe und Plätze. Aber Sicherheit ist ja zweitrangig wenn es um den Datenschutz geht...

Im Bezug auf das bargeldlose Zahlen finde ich den Datenschutz schon wichtig, immerhin sind es teils sehr sensible Daten.
Gebe dir aber auch recht mit den Kameras.
Oft ist der Datenschutz aber wirklich ganz schön übertrieben, zb. wenn Sie sagen das Alexa Gespräche aufzeichnet sobald man zb. "Alexander" sagt. Ist ja auch normal, weil Alexa im Wort steckt, aber nun gut.

snickii schrieb:
Verstehe nicht wie man sich da so drauf freuen kann.
Liest du nicht, bevor du postest? Die Leute haben es doch beschrieben: keine Kassenschlangen, kein sinnloses Aus- und Einräumen des Einkaufswagens, alles geht schneller und last-but-not-least ...

Ich möchte meine 5 Brötchen und mein 6er Wasser nicht in Rechnung gestellt bekommen.
... eben kein Bargeld. Was findest du denn sexy am Bargeld? Die Bankgebühren, um es vernünftig handeln zu können? Oder ist es der Nervenkitzel, dass man es ersatzlos verlieren kann?

Freut ihr euch darauf das Amazon dann ihre Marktanalysen anhand eures Einkaufs macht?
Das machen alle schon längst und kaum jemand mehr kauft im Supermarkt ohne Payback o.ä. ein.

Wenn ich dann regelmäßig Schnaps kaufe, stehen gleich Leute vor der Tür und fragen ob ich Abhängig bin oder was?
Würde das passieren, hätten wir ganz andere Probleme mit der Gesellschaft und dem politischen System. Wer genau soll denn da vor der Tür stehen? Wer wirklich soviel säuft, landet früher oder später eh beim Arzt. Und dort willste dann anonym gegen Bargeld behandelt werden :D?

Was ist mit der älteren Gesellschaft? Die haben doch oft nicht mal ein Handy?
Dann müssen sie sich eben eins zulegen. Ansonsten können sie den Laden halt nicht nutzen, so what? Viele Bevölkerungsgruppen sind in ihrer Handlungsfähigkeit aufgrund ihrer Situation eingeschränkt. Du bist der Meinung, was nicht für 100% der Bevölkerung nutzbar ist, darf es nicht geben?

Das wird sich ewig nicht dursetzen. Ich gehe jetzt natürlich davon aus das Amazon die derzeitigen Handelsketten verdrängt, eventuell schon etwas weit gegriffen, aber wer weiß das schon.. Darf nicht alles zum Monopol werden, am Ende heult sonst wieder jeder rum das alles zu teuer ist.
Wo lebst du denn? Informier dich mal, wer die Welt bereits ernährt. Schon mal was von Nestlé, Unilever, Wal-Mart, etc. gehört? Wenn du eine Hand voll der richtigen Chefs an einen Tisch setzt, hast du vermutlich 80-90% der Lebensmittellieferungen zusammen.

Ich persönlich kanns auch kaum erwarten, so einen Laden in der Nähe zu haben. Wird aber wohl noch dauern, aber vielleicht sorgt die Meldung schon mal dafür, dass die vorhandenen Supermärkte ein paar Kassen mehr freiwillig aufmachen! Oder ihre teils grottenschlechten Preisauszeichnungen zu verbessern, oder, oder, oder ...

An all die Leute die sich auf die Zeit nach dem Bargeld freuen: Das wird nie passieren!
Was glaubt ihr denn wie die Reichen und Mächtigen ihr Koks bezahlen? Etwa mit Bitcoins? EC-Karte? Bitch,please 😏

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben