@metallica2006: Nicht in jedem Staat sabotiert man Bahngleise, um den sicheren Brennstab-Abtransport "im Namen der Umwelt" zu blockieren und dabei sogar noch Unfälle zu provozieren.
Würde ein Endlager in einem einsamen Erdbeben sicheren Gebiet zwischen bestimmten Gesteinsschichten gelagert bzw. zubetoniert werden, hielt sich die Strahlung in Grenzen. Zudem gehören AKWs mit dem modernsten Stand der Technik ausgestattet und offline designed. Zudem sollte alles mit und für Atomkraft staatlich bleiben, denn private Energieunternehmen ziehen dort nur Gewinnmaximierungen durch unsichere Einsparungen durch.
Die größte Gefahr damit eher von Umwelteinflüssen, Kriegen bzw. Sabotagen aus.
Die ökologische Energieerzeugung reicht aktuell leider noch nicht aus und das wollte primär Deutschland panikartig nicht einsehen und hat alles abgeschaltet, womit wir nur eine weitere Abhängigkeit von den Nachbarn haben.
Auch die früher gelobten Windräder und Co bringen viel Negatives, auch wenn man das eher wegen dem schlechten Ruf der AKWs nicht wahrnehmen will.
Und mit Solar (wer das sich überhaupt beim Bauen heutzutage noch leisten kann oder will) sieht es in dunklen Jahreszeiten eher mau aus und über Balkonkraftwerke muss ich nur schmunzeln, da dies ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Meine Solarpanels bekomme ich wegen chinesischen Konkurrenzprodukten mittlerweile um 30% billiger, aber meine Kohle von vor 2 Jahren ist damit trotzdem weg.
Was vor allem fehlt ist und bleibt eine bessere Energiespeichertechnik, womit man im Sommer bunkern und im Winter diese nutzen könnte.
Ob man KI Themen zudem nicht endlich besser kontrollieren wenn nicht einbremsen sollte, wäre neben dem Missbrauch aktuell eher die Frage. Man nutzt KI oft auch nur für private Spielereien, welches aber auch Energie kostet, aber das regelt sich wohl früher oder später von alleine, weil die KI Dienste alle kostenpflichtig werden.
Zudem bereichern sich immer mehr an KI Themen und ich halte Typen wie Musk für sehr gefährlich.