News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.735
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Holzinternet, dasBaum_CH und 7 andere
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, JanMH, Katzenjoghurt und 80 andere
Lassen wir mal die sicherheits "bedenken" aussen vor.

Ist doch das größer und vorallen längere Problem, nach wie vor, wohin mit dem Atommüll, wie damit umgehen usw.

Das wäre schön, wenn sich dazu die Unternehmen auch äußern würden.

Aber wahrscheinlich soll das dann ehr das Problem für die Zukunft sein.

So nach dem Motto : future me problems, hat aber beim Klimawandel jetzt auch nur so semi gut Geklappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, JanMH, aid0nex und 39 andere
metallica2006 schrieb:
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.
Die USA hat nun wirklich genug Platz für unterirdische Endlager in entlegenen Gebieten. Die Frage ist eher wer das bezahlt bzw. unterhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SupaRichi, E1M1:Hangar und 27 andere
Interessant ist, dass in den USA neue Kernkraftwerke zur allgemeinen Stromversorgung es schwer haben konkurenzfähig zu erneubaren Energieträgern zu sein (bei Investoren) jedoch sämtliche großen Tech-Konzerne sich gerade die Produktion von KKW sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flaschensammler, engineer123 und 13 andere
Ich glaube, solche News werden gezielt am frühen Morgen eingestellt. Damit stellt CB sicher, dass die meisten aufgrund eines gesteigerten Blutdrucks schnell in ihr Produktivitätsfenster bei der Arbeit kommen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, GSXArne, aid0nex und 109 andere
Michael-Menten schrieb:
jedoch sämtliche großen Tech-Konzerne sich gerade die Produktion von KKW sichern.
Atomstrom liefert relativ zuverlässig und ist daher gut planbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fabii02, Knogle und 42 andere
Alle die jetzt wieder Atommüll schreien sollten sich mal überlegen, was sinnvoller ist:
1. Kohle und Öl Verbrennen, wobei bei der Kohle Verbrennung auch radioaktive Partikel in die Umwelt gelangen
2. Atommüll entsorgen in einem Land, das groß genug ist und auf dem sogar Atombomben Tests gemacht wurden

Die Amis machen das schon richtig so. Die stressen auch nicht so rum wegen unnötiger bedenken. Die endlager sind sicher und deutlich weniger schädlich als das, was Deutschland gerade betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Bart067, Raidr und 112 andere
Eine option könnte auch sein, dinge zu lassen die man sich nicht leisten kann oder sollte. Ai ist nett, aber der Preis ist auch hoch.

Und ja, kohle usw ist mist. Müll für zig Generationen zu produzieren ist aber auch nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, superpeppi, Sturmflut92 und 10 andere
@metallica2006: Nicht in jedem Staat sabotiert man Bahngleise, um den sicheren Brennstab-Abtransport "im Namen der Umwelt" zu blockieren und dabei sogar noch Unfälle zu provozieren.

Würde ein Endlager in einem einsamen Erdbeben sicheren Gebiet zwischen bestimmten Gesteinsschichten gelagert bzw. zubetoniert werden, hielt sich die Strahlung in Grenzen. Zudem gehören AKWs mit dem modernsten Stand der Technik ausgestattet und offline designed. Zudem sollte alles mit und für Atomkraft staatlich bleiben, denn private Energieunternehmen ziehen dort nur Gewinnmaximierungen durch unsichere Einsparungen durch.

Die größte Gefahr damit eher von Umwelteinflüssen, Kriegen bzw. Sabotagen aus.
Die ökologische Energieerzeugung reicht aktuell leider noch nicht aus und das wollte primär Deutschland panikartig nicht einsehen und hat alles abgeschaltet, womit wir nur eine weitere Abhängigkeit von den Nachbarn haben.

Auch die früher gelobten Windräder und Co bringen viel Negatives, auch wenn man das eher wegen dem schlechten Ruf der AKWs nicht wahrnehmen will.
Und mit Solar (wer das sich überhaupt beim Bauen heutzutage noch leisten kann oder will) sieht es in dunklen Jahreszeiten eher mau aus und über Balkonkraftwerke muss ich nur schmunzeln, da dies ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Meine Solarpanels bekomme ich wegen chinesischen Konkurrenzprodukten mittlerweile um 30% billiger, aber meine Kohle von vor 2 Jahren ist damit trotzdem weg.

Was vor allem fehlt ist und bleibt eine bessere Energiespeichertechnik, womit man im Sommer bunkern und im Winter diese nutzen könnte.

Ob man KI Themen zudem nicht endlich besser kontrollieren wenn nicht einbremsen sollte, wäre neben dem Missbrauch aktuell eher die Frage. Man nutzt KI oft auch nur für private Spielereien, welches aber auch Energie kostet, aber das regelt sich wohl früher oder später von alleine, weil die KI Dienste alle kostenpflichtig werden.

Zudem bereichern sich immer mehr an KI Themen und ich halte Typen wie Musk für sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, krucki1, da_exe und 16 andere
"Willkommen in der schwarzen Zone ... wir schicken dich ins All"

Na, kennt das noch wer? RIP Torsten Fenslau.

Ich zitiere mal aus dem Liedtext:
Im Jahre 2598 nach Christus kam es zur wohl größten interplanetaren Kollision zweier Planeten. Die Wucht der Explosion erschütterte das gesamte Sonnensystem. Starke Energiefelder verursachten die Kernschmelze fast aller Reaktoren unserer Erde.

Vielleicht schaffen wir dann in knapp 600 Jahren endlich ein Umdenken aller zu erzielen - wobei das dann auch irrelevant ist, der Großteil der Menschheit stirbt dem nachfolgenden Liedtext zufolge sowieso an den Folgen des Vorfalls ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Coenzym
GEIL
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.
meine Güte... immer dieses Müll Thema. Wen man sich mit der Materie mal beschäftigt, dann weiß mann, dass das in Wirklichkeit kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fabii02, Hovac und 35 andere
"500 Millionen US-Dollar Kapital für Partner ... In Washington ist Amazons Partner Energy Northwest. Der Energieversorger soll bis 2030 vier Reaktoren mit insgesamt 320 Megawatt Leistung ans Netz bringen". Wie das bitte? Der Bau eines Atomkraftwerkes kostet um die 30-50 Mrd. Daher ist es ja auch ein Holzweg und riesen Betrug, von den Kosten fürs Endlager mal abgesehn die noch mal hunderte Mrd kosten.

Beispiel:

"Nach mehreren Kostensteigerungen und Verzögerungen beim Bau ging EDF im Januar 2024 von Baukosten in Höhe von 43 Mrd. Pfund (51,4 Mrd. Euro) und einer Inbetriebnahme zwischen 2029 und 2031 aus."

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...werk-atomenergie-grossbritannien-bau-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Hinkley_Point
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, M@tze, Spawn182 und 4 andere
metallica2006 schrieb:
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.
Das kann man die Super KI die mit der Energie dann läuft gleich mal als erstes fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cupidstunt, Persi82 und 11 andere
Bin mal gespannt, wann wir hier in Deutschland unsere Meiler wieder ans Netz bringen, wenn sie nicht schon komplett demontiert sind. Bevor ich ein Atomkraftwerk vom Netz nehme, lasse ich lieber die ganzen Kohle- und Öl-Kraftwerke abreißen.

Aber trotzdem sehr faszinierend wie groß der Energiehunger ist, damit uns eine KI halbgare Informatione liefern kann und vielleicht noch dämlich daher redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Hovac, da_exe und 8 andere
dernettehans schrieb:
"500 Millionen US-Dollar Kapital für Partner ... In Washington ist Amazons Partner Energy Northwest. Der Energieversorger soll bis 2030 vier Reaktoren mit insgesamt 320 Megawatt Leistung ans Netz bringen". Wie das bitte? Der Bau eines Atomkraftwerkes kostet um die 30-50 Mrd.
Das sind individuelle Lösungen die soviel Kosten. Das versprechen von SMR ist ja, dass diese in Serie gefertigt werden können.
Hier noch der Link welche Reaktoren da zum Einsatz kommen sollen:
https://x-energy.com/reactors/xe-100

Finde es gut, dass das endlich ausprobiert wird. Es wird schon so lange von Gen-IV und SMRs gesprochen. Wenn das gebaut wird und es auch funktioniert, dann bin ich sicher dass Kernkraft eine Renaissance erfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, DAASSI, Master1989 und 6 andere
Und das Entwicklungsland Deutschland in der Zwischenzeit....während andere Länder bald voll durchtechnisiert sind, haust man hier bald wieder in Höhlen und haut sich die Keulen um die Ohren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SusiSorglos10, SirSilent und 22 andere
Michael-Menten schrieb:
Interessant ist, dass in den USA neue Kernkraftwerke zur allgemeinen Stromversorgung es schwer haben konkurenzfähig zu erneubaren Energieträgern zu sein (bei Investoren) jedoch sämtliche großen Tech-Konzerne sich gerade die Produktion von KKW sichern.

Gleiches Problem wie bei allen schwankenden EE Erzeugern: Auf den ersten Blick billige Erzeugung aber für eine stabile 24/7 Abdeckung schlagen dann die Kosten für Infrastruktur und Backup zu.

IT ist dann kein Bereich wo einfach die Energie gedrosselt werden kann. Zack und die Wirtschaftlichkeit sieht bei den Faktoren wieder ganz anders aus.

Zum Thema Endlager: Alle Isotope zerfallen unweigerlich unter euren Füßen. Ob natürlich oder als Müll ist ein geringer Detailunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, rorian, MegaManX4 und 12 andere
Sieht man ja wie gut das funktiiniert..dank der Ampel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, da_exe, cookie_dent und 10 andere
Zurück
Oben