News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Ich würde mir wünschen, das die neuen AKW dann direkt in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Konzern-Hauptsitze gebaut werden, damit diese Konzerne und ihre Mitarbeiter/innen tagtäglich in eine strahlende Zukunft sehen können.

Klar. Und im Gegenzug bekommen die, die meinen Strom kommt aus der Steckdosen, diesen eben nicht mehr.

Gerade in den USA lassen sich viele Gebiete finden, in denen weithin keine Menschen leben. So könnte man potenzielle, bisher nicht sicher nachgewiesene Gefahren minimieren, ohne gleich irgendeine abstruse Hass-Fantasie gegenüber anderen Leuten aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hätte ich kein Problem mit dort zu arbeiten.
Wenn das Ding für Inselbetrieb ausgelegt wird, wäre man zur Not auch unabhängig von Netzstrom.

Aber wie schon gesagt: Das Thema ist in D durch. Ist auch gut so.

Vigilant schrieb:
Was aber nur solange Bestand hat, bis jemand eine Kampagne deswegen lostritt, die den Einsatz von Atom-Energie dort anprangert. Ist also auch hinsichtlich der Kundenreaktion unter Umständen problematisch. Und der "Vorteil" währt nur solange Atom-Energie so merkwürdig eingestuft ist. Was sich in Zukunft auch wieder ändern könnte.
Du darfst nicht zu sehr von dir selbst (oder generell den Deutschen) auf andere schließen. Die Atomkraft-Phobie ist nur in Deutschland mit großem Abstand so hoch ausgeprägt. Andere Völker haben da bei weitem keine so große Angst vor. Fukushima ist selbst in Japan schon wieder komplett "vergessen". In (siehe aktuell) Norwegen, Schweden, Finnland, hat auch kaum jemand Probleme mit den Dingern oder Endlagern (siehe Schweden aktuell).

"Merkwürdige Einstufung"? Der Energiebedarf steigt weiterhin immens. Gleichzeitig soll dennoch Co2 abgebaut werden. Das geht nur mit zusätzlicher Atomkraft. Da kann man sich noch so sehr das Glücksbärchieland herbei wünschen, die Einstufungen werden eher noch mehr aufgeweicht (auch in Deutschland zukünftig).

Nagilum99 schrieb:
Whatever, ich bin da raus, mach du mal. AKW in Deutschland ist jedenfalls durch, da könnt ihr sicher sein. Die Rückbauten laufen und die Neubauten um uns herum bekleckern sich alle nicht mit ruhm.
Sicher ist garnichts:
https://www.nzz.ch/international/cd...in-betrieb-genommen-werden-koennen-ld.1855964
Der Deutsche wird langsam wieder daran gewöhnt. Und Die Wagenknecht gibts auch noch, die definitiv Pro Atomkraft ist.

Und zum Phantomschmerz Endlager:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschheit es die nächsten tausend Jahre nicht schafft, Technologien zu entwickeln, den aktuellen Atom"Müll" als wertvollen Rohstoff weiterzuverarbeiten?
Um mal ein blödes Beispiel zu nennen:
https://www.berliner-zeitung.de/zuk...eaktoren-fressen-die-ueberreste-auf-li.108528
Es wird längst intensiv dran geforscht, den Atommüll weiter zu nutzen. Nur in Deutschland nicht. Da will man die Geister unbedingt haben, die man "rief".

Manche Ängste sind einfach nur noch lächerlich und in diesem Fall wirklich umweltschädlich.
Aber hier können ja alle "millionen Jahre" in die Zukunft sehen, dass Atommüll Atommüll bleibt...

Mit eurer Denkweise werdet ihr in Zukunft immer mehr verwundert sein, über das Handeln anderer Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
X79 schrieb:
Du darfst nicht zu sehr von dir selbst (oder generell den Deutschen) auf andere schließen.
Sicher ist garnichts:
https://www.nzz.ch/international/cd...in-betrieb-genommen-werden-koennen-ld.1855964
Du meinst die CDU/CSU die direkt verkündet hat, dass Bayern für ein Endlager nicht zur Verfügung steht?
Den Kasperlehaufen ernstzunehmen... das sind Maulhelden, sonst nichts: KFZ-Maut versauen, Bahninfrastruktur vergeigen, Endlager und Stromtrassen ablehnen...
Finanfiert Bayern dann ein 2. Hinkley Point? Schnapper! Wäre dann auch in 10 - 15 Jahren fertig.
Die alten Meiler werden fleißig zurückgebaut, die fährt keiner mehr hoch - und ohne Personal schon gar nicht.

Der Deutsche wird langsam wieder daran gewöhnt. Und Die Wagenknecht gibts auch noch, die definitiv Pro Atomkraft ist.
Solange sie der meinung ist, dass man Putin mit Worten beschwichtigt und die Ukraine halt fallen soll, kann sie gerne auch eingelagert werden. Auch die gibt den Ton nicht an - sie ist nur besonders (auffällig) laut.

Und zum Phantomschmerz Endlager:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschheit es die nächsten tausend Jahre nicht schafft, Technologien zu entwickeln, den aktuellen Atom"Müll" als wertvollen Rohstoff weiterzuverarbeiten?
Um mal ein blödes Beispiel zu nennen:
https://www.berliner-zeitung.de/zuk...eaktoren-fressen-die-ueberreste-auf-li.108528
Dir ist schon klar, wie alt das Thema ist und wie lange es da bislang nichts handfestes gibt?
Auch da kommt am ende kein Blütenstaub raus.

Und auch tausend Jahre sind weit mehr, als deine Gehirn überhaupt in der lage ist zu verarbeiten. Das ist die Hälfte unser Jahreszählung.

Passend zum AKW: Viel heiße Luft.

Ach ja:
https://www.heise.de/hintergrund/At...wo-Sie-sich-informieren-koennen-10004486.html

Dann wäre ja noch das "Vorbild" Frankreich, mit seinem überalterten AKW-Park und den Hitzeproblemen im Sommer. Und erzählt nicht, dass wir keine Probleme mit Flüssen und dem nötigen Kühlwasser haben werden.[/QUOTE][/QUOTE]

Zurück
Oben