Amazon hält Prime Versprechen regelmäßig nicht ein

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.656
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, oder ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt - ich bin Amazon Kunde seit 2009, Prime Kunde seit 2013. Jahrelang hat Amazon sein "heute bestellt, morgen geliefert" Prime-Versprechen eingehalten - doch zuletzt wird es gefühlt immer schlimmer. Quasi jede zweite Bestellung von mir hält das versprochene Lieferdatum nicht ein, und das obwohl die genannten Daten teilweise nicht mal ambitioniert sind. Aktuellstes Beispiel Heute: Ich habe Samstag einen Artikel für rund 80€ bestellt, Verkauf von Amazon, Versand von Amazon, Prime. Lieferung versprochen bis Dienstag, also heute - spätestens 22 Uhr. Das Versprechen ist jetzt schonmal nicht so dolle und hält nur mit beiden Augen zugedrückt der Prime Regel Lieferung am nächsten Tag stand, wenn man halt das Wochenende komplett raus rechnet, auch den Samstag. Aber: Der Artikel ist stand jetzt, Dienstag Abend 21 Uhr nicht mal abgeschickt worden! 4 Tage nach Bestellung! Ich bin mal gespannt ob der überhaupt morgen noch ankommt, sollte er heute Nacht das Lager verlassen...

Dieses Phänomen beobachte ich bei Prime Artikeln immer öfters: Das Lieferversprechen ist schon nicht so dolle und dann wird nicht mal das eingehalten. Besonders krass war es neulich, als ich ein 6er Pack Handcremes bestellt habe, Prime Artikel, Verkauf und Versand von Amazon, Lieferung versprochen am nächsten Tag. Als das Dingen nach einer Woche (!) nicht ankam, wurde das Paket als vermisst erklärt und nochmal die ganze Bestellung erneut auf den Weg geschickt - wobei das so nicht ganz stimmte, denn der Ersatzartikel war dann für 0,00€ erstmal 2 Wochen (!) in meiner Bestellhistorie, eher er auch wirklich mal ein Amazon Lager verlassen hat. Dann kam es endlich an: Nach sage und schreibe 3 Wochen nach Bestellung - versprochen wurde Lieferung am nächsten Tag. Dafür bezahlt man die Prime Mitgliedschaft...

Solche Geschichten habe ich mittlerweile in gut 50% aller Prime Bestellungen, sodass ich langsam überlege nach über einem Jahrzehnt Prime zu kündigen. The Boyz habe ich jetzt ja eh durch. 😉

Wie geht es euch?
 
Es gibt keine "Prime Regel" die besagt, dass garantiert am nächsten Tag geliefert wird.

Und wenn auf dem Versandweg halt irgendwo etwas schief geht, das passiert bei jeden Versanddienstleister, dann hast du halt schnell mal die Verzögerung um einen Tag drin...
Spätestens wenn du Pech mit einem unzuverlässigen Unter-Mindestlohn-Prime-Boten hast.

Anekdote? Habe vor drei Wochen ein Gehäuse bestellt und noch eine Kleinigkeit. Garantierte Lieferung am nächsten Tag. Die Kleinigkeit hat in den Briefkasten gepasst. Das Gehäuse, wo auch noch ein Einmalpasswort benötigt wurde, hat es zurück ins Fahrzeug geschafft, weil man dann ja hätte beim Kunden klingeln müssen.
Hatte das Live Tracking an und jeden Moment auf die Klingel gewartet, bis 5 Minuten später dann kam: Bestellung X wurde zugestellt, Bestellung Y konnte nicht zugestellt werden :)

Ich weiß schon, warum ich bei Dingen, wo es mir auf 1-2 Tage mehr oder weniger nicht ankommt bevorzugt an eine Packstation adressiere, weil dann garantiert DHL :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und theLittleCandy
So oft bestelle ich jetzt nicht bei Amazon (Auch Prime). Aber man muss bedenken, wer so in den Auslieferungsfahrzeugen sitzt, wie die Fahren, wie die Parken. Das ist so ähnlich wie die AMGs in Berlin :D

Ansonsten werden auch die in den Zustellzentren nicht immer auf massiven Personalzugang treffen. Wer will die Arbeit noch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und kachiri
Kann ich so nicht bestätigen. Prime wird hier eig immer eingehalten. Ab und zu kommt das Zeug auch früher (zb mit deinem Samstag auf Dienstag Beispiel, da hab ich das Teil oft schon am Montag). Kleinstadt und lage nicht direkt neben Amazon Lieferzentrum soweit mir bekannt.
 
kachiri schrieb:
Es gibt keine "Prime Regel" die besagt, dass garantiert am nächsten Tag geliefert wird.

Das ist nicht richtig. Amazon hat jahrelang mit "Lieferung am nächsten Tag mit Prime" geworben.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und wenn auf dem Versandweg halt irgendwo etwas schief geht, das passiert bei jeden Versanddienstleister, dann hast du halt schnell mal die Verzögerung um einen Tag drin...
Spätestens wenn du Pech mit einem unzuverlässigen Unter-Mindestlohn-Prime-Boten hast.

Klar kann mal was passieren, aber gefühlt nimmt die Qualität von Amazon's Lieferungen zuletzt stark ab - genauso wie deren Auswahl. Immer mehr China Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Bei mir das Gegenteil. Ich denke mir häufig die liefern doch niemals bis morgen aber Zack ist es da. Teilweise Sonntag Abend bestellt und Montag Nachmittag war es da... Ich lebe auch nicht in einer großen Metropole, eher ländlich.

Dabei ist es egal ob per DHL oder Amazon Lieferservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und M-X
Bei uns kommt der Krempel manchmal sogar am gleichen Tag...
 
aid0nex schrieb:
Das ist nicht richtig. Amazon hat jahrelang mit "Lieferung am nächsten Tag mit Prime" geworben.
Es wird nichts versprochen und "Lieferung am nächsten Tag" ist genauso wie "Lieferung am selben Tag" nur auf ausgewählte und entsprechend ausgezeichnete Artikel. Ohne Prime zahlst du für diesen Service dann nur extra Geld.

Das sind die "Versprechen":
Bildschirmfoto_24-9-2024_212833_www.amazon.de.jpeg


Da steht nichts von "Garantiert am nächsten Tag".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
kachiri schrieb:
Es gibt keine "Prime Regel" die besagt, dass garantiert am nächsten Tag geliefert wird.

Es gab.
Früher stand beim Artikel nebendran "Garantiertes Lieferdatum: xx. Monat"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, xXDariusXx, tollertyp und 2 andere
Sagen wir mal so, ich stehe da nicht mit der Stoppuhr und warte darauf das der völlig uberarbeitete und völlig unterbezahlte Prime-Bote dreimal klingelt.
Meist sind Bestellungen an nächsten, spätestens am übernächsten Werktag da. Manchmal kommt eine Bestellung etwas später, manchmal auch früher.
Und es wird vermutlich regionale Unterschiede geben und ob man auf dem platten Land oder in einer Großstadt wohnt.

Ich weiß auch nicht ob Amazon die Lieferzeit so exakt definiert,
Premiumversand heißt nur, schnellere Lieferung von Artikeln und flexible Versandoptionen bzw. kostenlose, schnelle und zuverlässige Lieferung.
Von einem Versprechen am nächsten Tag zuzustellen, steht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wolve666 und kachiri
Das steht auch jetzt noch bei entsprechenden Artikeln dran und gilt über den Tag je nach Artikel und Verfügbarkeit in den verschiedenen Lager auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Die Ware muss ja auch irgendwie dahin kommen, wo sie ausgeliefert werden soll.
 
OK, das gilt dann aber nur für ausgewählte Produkte und ist an eine Bestell-Uhrzeit gekoppelt und eben nicht pauschal für alle Artikel.
 
Früher konnte man sich auch beim Amazon Kundenservice beschweren, wenn das "garantierte Lieferdatum" nicht eingehalten wurde und man bekam meistens 5-10€ Gutschrift (als Prime Kunde). Heutzutage bekommt man nur "Wird bald ankommen" als Antwort, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
aid0nex schrieb:
Das ist nicht richtig. Amazon hat jahrelang mit "Lieferung am nächsten Tag mit Prime" geworben.
Ergänzung ()
Seit Jahren (ja richtig, 5+ Jahre) wird damit nicht mehr geworben. Wozu auch, wenn ein Großteil der Artikel Same-Day ist und ansonsten halt ganz normal der Premium Versand gemeint ist.

Dein Thread hier ist schlussendlich nur kindisches Rumgeheule weil du beleidigt bist und nicht mal die Prime-Vorteile kennst bzw. jemals angeschaut hast in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Mich nervt da eher, das sie bis 22Uhr liefern. Eigentlich will und möchte ich ab 18Uhr meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI, 4nanai, F1database und 2 andere
aid0nex schrieb:
Das ist nicht richtig. Amazon hat jahrelang mit "Lieferung am nächsten Tag mit Prime" geworben.

War schon so. Nur...

Was sagt denn das Datum/Zeit wenn Du bestellst wenn es da sein soll.
Ich hab hier durchaus Bestellungen die morgen frueh bei mir sind aber auch welche die ein paar Tage brauchen weil Lager sehr weit weg. Alles Prime.
 
kachiri schrieb:
Es wird nichts versprochen und "Lieferung am nächsten Tag" ist genauso wie "Lieferung am selben Tag" nur auf ausgewählte und entsprechend ausgezeichnete Artikel. Ohne Prime zahlst du für diesen Service dann nur extra Geld.

Das sind die "Versprechen":

Da steht nichts von "Garantiert am nächsten Tag".

Du liest auch was du willst, oder? 😅
Es ist korrekt, dass Amazon heute nicht mehr damit wirbt. Ich habe auch in der Vergangenheit geschrieben.
Ich habe dir jetzt mal eine alte Werbung von vor ca. 10 Jahren raus gesucht:

1727206819415.png


Also doch, exakt damit hat Amazon jahrelang für Prime generell geworben.
Und auch heute ist es so, dass bei jeder Bestellung ja vorgegeben wird wann geliefert werden soll - wenn da morgen versprochen wird, muss auch morgen eingehalten werden. Genau das ist bei mir sehr häufig nicht mehr der Fall.
 
Hm, schwieriges Thema ... bei mir sind einige Sendungen, auch wenn rechtzeitig bestellt, manchmal auch nicht am nächsten Tag da, je nach Position der Ware und Lieferweg ... ich würde aber nicht behaupten wollen, dass Lieferungen manchmal absichtlich verzögert werden, auch wenn man diesen Eindruck manchmal haben könnte.
 
KnolleJupp schrieb:
schnelle und zuverlässige Lieferung.

und genau das gibt's gefühlt eben nicht mehr^^
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Bei uns kommt der Krempel manchmal sogar am gleichen Tag...

Das habe ich in 15 Jahren Amazon und 10.000+ Bestellungen noch nie erlebt. Aber ich wohne auch ländlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich kann mich auch nicht beschweren, Lieferzeiten werden eingehalten wie angegeben.
Nur halt keine feste Zeit wie man es bei der Post auf dem Land gewohnt ist. Aber dafür gibt es ja abstellorte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und areiland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben