Amazon hält Prime Versprechen regelmäßig nicht ein

@CyborgBeta
Klar, Offline etwas zu bekommen gestaltet sich mitunter etwas schwierig, vor allem auf einem Kaff wie z.B.: meinem und selbst die nächste Stadt Goslar ist doch eher etwas für Touris.😁

Natürlich habe ich auch schon bei Amazon bestellt, aber mitunter versuche ich das Bestmöglich zu vermeiden. Optionen gebe es ja mitunter genug.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und CyborgBeta
Bei uns in Köln klappt es gut.

Es kommt bei uns selten vor, dass ein Liefertermin nicht eingehalten wird und wenn, dann hat Amazon nicht selbst ausgeliefert.
 
airwave schrieb:
Früher stand beim Artikel nebendran "Garantiertes Lieferdatum: xx. Monat"
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Dachte damals schon "mutig"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx und airwave
Habe schon Sachen bestellt, wo am selben Tag noch geliefert werden sollte und da dachte ich auch...
"mutig". :D

Aber erstaunlicherweise haben sie es dann doch irgendwie geschafft.
Glaube, ein Fall gab es dann doch, wo sie dann erst am nächsten Tag kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, Same-Day-Delivery hat bei mir auch gut geklappt - sogar besser als normale Bestellungen, weil abends die Packstation nie voll war. Und DHL hat das auch ernst genommen. Einmal passte mein Paket nicht in die Packstation, wurde vom Zusteller angerufen, der fragte mich nach meiner Adresse, wo er es hinbringen kann...

Das war aber eine andere Zeit, in der die Strategie noch war den Kunden mit gutem Service an sich zu binden.

Und grundsätzlich: Wenn man weiß, welche Ware wo lagert und die Prozesse im Griff hat, kann man solche Versprechen auch gut machen. Ich habe etwas das Gefühl, dass sich Amazon da zurückentwickelt hat. Also allgemein, was deren Prozesse angeht. Ich dachte auch, wenn ein Unternehmen es schafft einigermaßen zeitgenau abzuschätzen, wann ein Paket kommt, dann Amazon. Dass wohl kein anderes Unternehmen auch Lieferrouten so optimieren wird die Amazon. Was ich mitunter in der App gesehen habe, wo sich der Zusteller befindet, das hat mich dann schon etwas verwundert... heute sehe ich das schon gar nicht mehr. Dafür kann ich in der App sehen, wie das Zeitfenster regelmäßig nach hinten verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, aid0nex und CyborgBeta
Wenn es dir nicht passt, geh und kaufe dir deine Handcreme im Laden. Dieser ganze SameDay Schwachsinn gehört verboten. Umwelttechnisch eine Katastrophe und die armen Lieferanten, die keine Pause machen dürfen bzw. Können und im Auto in Flaschen pinkeln müssen, damit Cent Artikel noch am gleichen Tag kommen, ist auch nicht zu rechtfertigen.

Und such dann hier beschweren. Mach’s besser. Amazon sucht noch Fahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
aid0nex schrieb:
Damals habe ich Prime auch abgeschlossen, wie gesagt 2013! Die Konditionen haben sich seitdem aber auf jeden Fall verschlechtert, der Preis jedoch erhöht.
Das hat auch niemand angezweifelt, wenn für dich die Preis/Leistung nichtmehr passt, steht es dir frei zu kündigen. Ich verstehe deine Argumentation, aber die Zeiten ändern sich nunmal und mit der Vergangenheit zu argumentieren ist nüchtern betrachtet nicht zielführend, da du eben jederzeit kündigen kannst.

Ich gebe dir aber Recht, die Versandzeiten haben sich verschlechtert, wenn man es genau nimmt ist prime mittlerweile das was bei anderen online shops Standardversand ist. In der Regel stellen DHL und Co. auch am nächsten Werktag zu. Also liegt es weniger an den Versanddienstleistern und mehr an den Versendern, wie schnell ist eine Ware ab Bestelleingang versandfertig. Was ich damit sagen will, DHL und Co. haben die Logistik mittlerweile so gut im Griff, dass selbst bei Standardversand fast alles am nächsten Tag ankommt. Das kommt natürlich allen online shops zugute, wodurch es kaum noch Spielraum gibt sich von der Konkurrenz abzuheben, wir sind einfach verwöhnt. Ich glaube auch das man bei amazon die Personaldecke in den Logistikzentren deutlich reduziert hat, weniger Durchsatz, nicht Prime Sendungen bleiben länger liegen. Das heißt zwischen Prime und nicht Prime gibt es durchaus einen Unterschied, allerdings ist nicht Prime mittlerweile langsamer als Standardversand bei der Konkurrenz.

Allerdings gibt mir amazon ein garantiertes Zustelldatum, was ich bei der Konkurrenz eben nicht habe, dass heißt ich habe Planungssicherheit, in den meisten Fällen wird das garantierte Lieferdatum auch eingehalten, ich hatte auch schon Phasen wo es nicht eingehalten wurde. Aber in letzter Zeit lief alles pünktlich, ich bestelle aber immer an eine Packstation, somit läuft alles über DHL, vielleicht liegt es auch daran.

Amazon hat sich in den letzten 10 Jahren leider deutlich verschlechtert und die Konkurrenz wurde im gleichen Zeitraum eben besser. Wir waren aber auch verwöhnt, sehr gute Preise, amazon Kreditkarte, super Service, super Versand und und. Das kam natürlich mit einem Preis, amazon war da noch auf Expansionskurs und mittlerweile sind sie eben etabliert und die Aktionäre wollen Gewinne und Dividende sehen, an allen Ecken und Enden wurde der Rotstift angesetzt. Mal schauen wie lange das noch gut geht, leider ist der Service der Konkurrenz in den meisten Fällen immernoch deutlich schlechter als der von amazon, insbesondere wenn es um Kulanz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich sehe kein garantiertes Datum mehr bei Amazon. Kannst du einen Screenshot machen von einem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wenn du auf Details gehst kommt dann diese Seite,
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GCNQVPEFZLZZVLVY
IMG_9273.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also früher sprachen sie von einem "garantierten Lieferdatum".
Und das spricht für sich "Der Tag der Zustellung kann innerhalb dieses Zeitraums aufgrund von Änderungen des Lagerbestands oder der Lieferkapazität nicht mehr verfügbar sein, bevor du deine Bestellung aufgibst. Dein bestätigtes Lieferdatum kannst du der Bestätigungs-E-Mail für deine Bestellung entnehmen."

In den E-Mails steht nie etwas von "garantiert", auch nicht früher, als auf der Seite explizit bei der Bestellung von "garantiert" die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen wird bei mir schneller geliefert, als bei Kauf angegeben.
Manchmal, sehr selten, kann es mal passieren, das etwas später, als angegeben, geliefert wird.

Ich hatte mal einen speziellen Fall, da war ich sehr überrascht.
Ich hatte mal nachts, gegen 2 Uhr, einen Artikel bestellt.
Am selben Tag, am Vormittag, lag das Paket vor der Tür.
Also wenige Stunden, nach dem Kauf.

Das ist sicher ein Sonderfall.
Der Artikel lag wohl direkt im Lager in der Nähe von meiner Stadt und konnte direkt ohne großen Logistikaufwand zugestellt werden.
 
tollertyp schrieb:
Also früher sprachen sie von einem "garantierten Lieferdatum".
Und das spricht für sich "Der Tag der Zustellung kann innerhalb dieses Zeitraums aufgrund von Änderungen des Lagerbestands oder der Lieferkapazität nicht mehr verfügbar sein, bevor du deine Bestellung aufgibst. Dein bestätigtes Lieferdatum kannst du der Bestätigungs-E-Mail für deine Bestellung entnehmen."
Davon sprechen sie immernoch (siehe link), aber ja die Formulierung wurde "entschärft"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
CyborgBeta schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? Bist du schon mal in einem Geschäft einkaufen gegangen, wenn du was Interessantes haben wolltest? Vermutlich nicht, wie diese gestrige Antwort ...

Dafür brauche ich doch kein Amazon. Bestelle da seit Jahren kaum noch was sondern nur noch bei ebay und co. funktioniert für mich besser und schneller.
 
Firefly2023 schrieb:
Umwelttechnisch eine Katastrophe
Das ist ein Argument ohne Inhalt ... Es ist völlig egal, wann geliefert wird, die Strecke bleibt gleich. Und vielleicht möchte der ein oder andere Zusteller ja auch gerne abends arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja genau, die Formulierung haben sie geändert, da bin ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig, als es mal nicht pünktlich gekommen ist, habe ich mich im Chat beschwert und gesagt da steht "garantiertes Lieferdatum" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und tollertyp
BFF schrieb:
Anyway.
Immer noch meine Meinung das es nix bringt hier zu "jammern". Amazon interessiert es rein garnicht.

Überraschung, alles was hier im Forum so geschrieben und vor allem zu den ganzen News zu Nvidia, Intel, AMD und co. geschrieben wird interessiert die Firmen einen feuchten Furz. 🥴 Oder dachtest du bei den ganzen anderen Beiträgen lesen die Manager der Konzerne mit und machen sich Notizen?
Das ist der Sinn eines Forums: Austauschen/unterhalten.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Merkste selber oder? Versprochen wird immer sehr viel.

Werbeversprechen müssen gesetzlich eingehalten werden, sonst ist es Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx

Ähnliche Themen

Zurück
Oben