Amazon hält Prime Versprechen regelmäßig nicht ein

Firefly2023 schrieb:
Und such dann hier beschweren. Mach’s besser. Amazon sucht noch Fahrer.

Was für eine absolut Schwachsinnsargumentation. "Mach's doch besser! 🤡"
Wenn dein Friseur dir deine Haare versaut und du dich beschwerst, bekommst du dann auch diese Antwort? Wenn deine Pizza verbrannt bei dir ankommt, hörst du das dann auch? Absolute Kindergartenantwort! Ich bin nunmal nicht in der Logistik tätig, darf mich aber als Kunde über eine versprochene und dann nicht gelieferte Leistung durchaus beschweren oder austauschen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich sehe kein garantiertes Datum mehr bei Amazon. Kannst du einen Screenshot machen von einem?

Bei literally JEDEM Artikel?! Sogar zwei mal an zwei unterschiedlichen Orten im Bild:

1727216836341.png


Ja, die Formulierung wurde entschärft. Dennoch ist das ein verbindliches Angebot - "du zahlst 500€ und wir liefern dir diesen Artikel bis dann, wenn du deine Bestellung bis Zeitpunkt X aufgibst". Schafft Amazon das nicht, ist das defacto Vertragsbruch.
 
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aid0nex schrieb:
Wer macht wohl die Gesetze?

Aber gut. OT.
Ergänzung ()

Außerdem, wenn es nach dem geht, müsste man fast jede Werbung verbieten.
Fast alle bescheißen, lügen und betrügen.
Das ist halt so im Kapitalismus. Geld regiert die Welt.
Vorreiter sind die Urkapitalisten aus den U.S.A.

Mit Speck fängt man Mäuse.
Geiz ist geil, etc.
 
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DHC schrieb:
Außerdem, wenn es nach dem geht, müsste man fast jede Werbung verbieten.
Fast alle bescheißen, lügen und betrügen.
Was ist das denn für eine Argumentation?
Denk mal darüber nach, du akzeptierst einen Status Quo, obwohl dieser rein gesetzlich schon überhaupt kein Sinn macht und anstatt sich darüber zu empören nimmst du quasi einen Multi-Milliarden Dollar Konzern in Schutz?
Was verteilen sie gerade, Konsumenten-Gold-Medallien?

Nee, @aid0nex sagt das schon richtig. Werbeversprechen müssen eingehalten werden ansonsten ist es eine täuschung des Kunden. Unlauterer Wettbewerb wäre auch eine Bezeichnung.

Wenn auf der Seite Prime 1-Tages-Lieferung steht und im Bestellprozess ebenfalls ein Lieferdatum angegeben wird dann ist das rechtlich bindendes Angebot.

So auch bei meinem Artikel gewesen und kam (Donnerstag Mittag bestellt) nicht am Freitag, nicht am Samstag, nicht am Montag sondern Dienstag abend.

Prime ist nutzlos geworden lol.
 
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KnolleJupp schrieb:
OK, das gilt dann aber nur für ausgewählte Produkte und ist an eine Bestell-Uhrzeit gekoppelt und eben nicht pauschal für alle Artikel.
Wenn Amazon volle Kontrolle über die Lieferkette hat (also nicht zu wilde Marketplace-Anbieter), dann wird IMMER das Lieferdatum bei der Bestellung angegeben.

@TE:
Ich kann deine Wahrnehmung voll bestätigen, seit einiger Zeit steht "Garantierte Lieferung morgen", und dann kommen die Artikel deutlich später. Für mich braucht es eine "Lieferung morgen" mal überhaupt nicht, nur, wenn das Format der Bestellung nicht in den Briefkasten passt oder ich weiß, dass die Nachbarn nicht da sind, dann versuche ich die Bestellung so zu terminieren, dass entweder im Haus oder bei den Nachbarn jemand anzutreffen ist. Es gab bei mir einige Fälle, da wurde die Lieferung der Bestellung (Amazon Lieferung, Marketplace Anbieter) mehrfach verschoben, gefühlt in 20% aller Fälle, bei denen die Ware nicht in den Briefkasten passt.
Dass Ware einfach mal vor die Haustüre gelegt wird, ist ein anderes Problem, vor allem, wenn der Auslieferer dann "übergeben" oder "an Nachbarn übergeben" in seinem Tracker eingibt. Da gibt es von meiner Seite regelmäßig ein Ticket über Nichtlieferung...
 
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aid0nex schrieb:
Was für eine absolut Schwachsinnsargumentation
Ja und nein. Ein bisschen Verständnis würde den Leuten schon ganz gut tun. Ich habe auch täglich auf der Arbeit mit Beschwerden zutun. Da wird sich dann beklagt, dass man trotz Termin 30 Minuten warten musste. Oder das Termine u.a. komplett abgesagt wurden. Ja, was soll man machen, wenn kurzfristig Personal ausfällt. Im Zweifel sogar das komplette Personal und man auch nicht mit dem vorhandenen Springer-Pool kurzfristig reagieren kann...
Ist ja nicht so, dass man sich Mitarbeiter aus den Rippen schneiden kann.

Öder im ÖPNV... Bahn X und Y sind ausgefallen. Ja. Wenn keiner da ist, um die Bahn zu fahren, weil sich der eingeplante Fahrer krankgemeldet hat... Ganz plausible Gründe.

Ich kann den Ärger ja absolut nachvollziehen. Aber wie gesagt: Verständnis sollte man u.U. schon haben.

Mein Beispiel war wie gesagt echt scheiße vom Fahrer, weil er ja einen Artikel ausgeliefert hat und den anderen aus reiner Faulheit nicht.
Aber auch bei Amazon kann halt irgendwas kurzfristig dazwischen kommen. Klar hat das erstmal Amazon zu verantworten und möglicherweise kommt das bei Amazon auch häufiger vor als bei anderen Versanddienstleistern. Bin da persönlich auch ehrlich: Amazon Logistics kommt bei mir in der Floplist auf den ersten Platz. Wobei DPD da auch nicht weit von weg ist. Mit unseren Hermes-Boten hatte ich bisher noch Glück und DHL ist zumindest hier ohnehin Zucker.
Und auch bei DHL kam es schon vor, dass ein Paket, dass für Tag X angekündigt war, sich um einen Tag verschoben hat.
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Efaniel schrieb:
Wenn auf der Seite Prime 1-Tages-Lieferung steht und im Bestellprozess ebenfalls ein Lieferdatum angegeben wird dann ist das rechtlich bindendes Angebot.
Das dich als Prime Kunde keinen Euro kostet. Kannst ja mal versuchen auf Schadensersatz zu klagen.
 
kachiri schrieb:
Ich kann den Ärger ja absolut nachvollziehen. Aber wie gesagt: Verständnis sollte man u.U. schon haben.

Das ist nicht was du gefordert hast. Du schreibst "mach's doch selber besser", was einfach nur eine Kindergartenargumentation ist. Verständnis einfordern ist das eine, das "mach es doch selber wenn du es besser kannst"-Argument eine ganz andere Geschichte.
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kachiri schrieb:
Aber auch bei Amazon kann halt irgendwas kurzfristig dazwischen kommen.

Es kann immer kurzfristig etwas passieren. Wenn man aber so eng geschnitten ist dass man durchgehend irgendwelche Probleme hat um seine Versprechen einzuhalten, ist in der Business und Ressourcen Planung etwas schief gelaufen.
 
Der Punkt - ich habe sogar ein gewisses Verständnis für den Deppen, der mir vor drei Wochen zwar Paket 1 in den Briefkasten aber Paket 2 nicht persönlich übergeben hat. Wahrscheinlich seit 8 Uhr unterwegs und dann um 18 Uhr noch ein Paket zustellen mit dem scheiß Einmalpasswort bei dem der Kunde möglicherweise nicht einmal zu Hause ist und dann das scheiß Ding auch noch zurück ins Depot bringen...
Dann kann ich es auch gleich lassen... Ehm... Ne. Natürlich so nicht. Ist scheiße, gehört sich nicht und wenn ich einen Job habe, mache ich ihn schon richtig. Aber das Sub-Sub-Unternehmertum ist bei Amazon Logistics ja fast noch schlimmer als bei DPD, GLS und Hermes... Beim Fahrer kommt am Ende so gut wie gar nichts an. Mindestlohn, who cares. Sind ja (meist) Scheinselbstständige.
 
kachiri schrieb:
Das dich als Prime Kunde keinen Euro kostet. Kannst ja mal versuchen auf Schadensersatz zu klagen.
Macht keinen Sinn was du da schreibst. Erstens würdest du damit mehr kosten verursachen für einen Prozess. Gerichte sind jetzt schon überlastet.
Bleibt dabei das es in dem Fall beworben ist und wenn es nicht eingehalten wird, dann ist das nicht rechtens.

Als Dienstleister muss ich entweder Pro-Aktiv mit meinem Kunden kommunizieren das ich einen Termin nicht einhalten kann oder ich muss mit meinen Mitteln sicherstellen, dass der Termin eingehalten werden kann den ich den Kunden gebe.
Wenn ich beispielweise eine Zeitspanne angeben würde, wir liefern binnen 1-3 Tagen -> okay.
Wenn es dann 4 Tage dauert muss ich mich auch fragen, was denn da nicht richtig priorisiert wurde.

Ich arbeite bei einem großen Maschinenbauer und wenn wir da Termine bei den Kunden nicht halten dann werden die sehr unangenehm - zu recht!

Das Ding ist, Amazon gibt aber keine Zeitspanne bei den Artikeln an, weil sie dich in Prime-tricksen wollen und dir etwas verkaufen wollen ohne es tatsächlich noch einzuhalten.

Ich erinnere mich an Zeiten da hab ich am Samstag morgen eine Maus für meine Frau bestellt und um 15 Uhr war die an der Tür.
Das ist natürlich auch Krank und muss nicht sein.

Aber was ich persönlich erlebt habe hat mich dazu veranlasst diesen Prime-Kram zu kündigen und auch nicht mehr bei Amazon zu bestellen. Das ist der Schaden der durch sowas für Amazon entsteht. Wenn das nur ich mache juckt das Amazon nicht -> machen das mehr und mehr Leute wird vielleicht mal ein Umdenken stattfinden.
 
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Efaniel schrieb:
Prime ist nutzlos geworden lol.

True. Übrigens ist mein Samstag mit Prime bestellter und bis Dienstagabend versprochener 80€ Artikel heute morgen versandt worden, soll angeblich heute Abend ankommen... D.h. ich bezahle Prime, mir wurde Prime Versand verkauft und ein explizites Lieferdatum versprochen. Man hat es aber mal wieder nicht mal hinbekommen das Produkt bis zum versprochenen Lieferdatum zu versenden!! Keine Entschuldigungs-Mail, kein Entgegenkommen, kein Ausgleich, nix. Das ist nicht mehr die Kundenbindung die man von Amazon gewohnt ist.
 
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Efaniel schrieb:
Das Ding ist, Amazon gibt aber keine Zeitspanne bei den Artikeln an, weil sie dich in Prime-tricksen wollen und dir etwas verkaufen wollen ohne es tatsächlich noch einzuhalten.
In 90% der Fälle halt sie es ein, in 10% der Fälle dann nicht. Das passiert. Egal ob ich einen Termin garantiere, der Morgen ist oder ob ich einen Zeitraum zwischen 2-3 Tage anbiete kann das genauso passieren. Nochmal: Ärger ist immer nachvollziehbar. Genauso sollte man aber auch Verständnis haben, wenn es erklärt wird.

Ich verweise auf mein Beispiel. Wenn ich bei XY einen Termin mache und der taggleich abgesagt wird oder ich ggfs. trotz Termin etwas warten muss, dann ist das ärgerlich, aber ich habe halt keine Mittel, um den "zugesicherten" Termin einhalten zu können. "Rechtsbruch"? Ach komm. Immer dieses "Ich habe ein Recht". Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis würde in unserer Gesellschaft manchmal so vieles vereinfachen.

Wenn Amazon so scheiße ist, bestellt woanders. :)
 
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kachiri schrieb:
Der Punkt - ich habe sogar ein gewisses Verständnis für den Deppen, der mir vor drei Wochen zwar Paket 1 in den Briefkasten aber Paket 2 nicht persönlich übergeben hat.

Ich rege mich nicht über die unterbezahlten Fahrer auf, sondern darüber dass Amazon so eng auf Kante plant dass kleinste Probleme andauernd dazu führen dass sie ihre Versprechen nicht einhalten.
 
kachiri schrieb:
In 90% der Fälle halt sie es ein, in 10% der Fälle dann nicht. Das passiert. Egal ob ich einen Termin garantiere, der Morgen ist oder ob ich einen Zeitraum zwischen 2-3 Tage anbiete kann das genauso passieren. Nochmal: Ärger ist immer nachvollziehbar. Genauso sollte man aber auch Verständnis haben, wenn es erklärt wird.
Das rechtfertigt trotzdem nicht, dass man Fälle hat, wie bei meinem z.B.

Ich Leite unsere Materialwirtschaft.
Ich beschreibe dir mal den Fall, wo ich meine das da bei denen was gehörig schief läuft und was mir zeigt, dass der Kunde da vollkommen egal ist und ob er Prime hat sogar noch weniger.

Donnerstag Mittag kommt Bestellung rein - Prime Artikel - Prime Kunde - 1 Tageslieferung.
Ich verspreche dem Kunden Lieferung am Freitag bis 22 Uhr.
Freitag schafft mein Fahrer das nicht, da IRGENDWAS dazwischen gekommen ist, kann ja passieren.

Weisst du was ich dann als Logistikleiter mache? Ich schaue mir die Tourenplanung an und gucke welche Auslieferungen NICHT ausgeliefert werden konnten und packe die dann an erster Stelle für den nachfolgenden Tag.
Aber am Samstag wurde auch nicht angeliefert. Beim letzten Stop wurde der Kunden übersprungen und dann noch gelogen das auf Kundenwunsch der Termin verschoben wurde.
Ab jetzt merkt man, dass der Prozess bei denen irgendwie nicht funktionieren kann.
Der Kunde beschwert sich und man verspricht den Kunden bis Samstag Abend 22 Uhr noch eine Anlieferung.
Es kommt aber keiner und man meldet sich auch nicht mehr beim Kunden, dessen Kontaktdaten ich aber habe.

Nun... jetzt nachdem ich es zwei mal verkackt habe muss ich das Paket aber auf jeden Fall am Montag morgen anliefern.... nö doch nicht.
Ich liefere es lieber am Dienstag Abend aus.

Man zahlt für Prime übrigens Geld, also ist es auch schon so, dass "es hat dich kein Euro gekostet" nicht korrekt ist.
Du zahlst einen pauschalen Betrag den Amazon festlegt für diese gesonderten Dienstleistungen die sie ja auch bewerben.
Wenn das zu wenig für die Dienstleistung ist, dann ist das nicht das Problem des Kunden, sondern dann muss ich als Anbieter darüber nachdenken ob ich diese Dienstleistung noch weiter bewerben oder Anbieten kann.

Ich muss übrigens auch NICHT für Amazon Verständnis haben respektive für die Fahrer.
Die Fahrer haben sich den Job selbst ausgesucht, wenn die Arbeitsbedingungen scheisse sind (das sind sie sicher) dann muss ich aber nicht Verständnis für Amazon haben. Der Weltweit Größte Anbieter.... Marktführer

Ich würde auch nie einen Fahrer anmaulen. Ich weiss das die das schwer haben! Nur um das noch klar zu stellen.
 
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Efaniel schrieb:
Prime ist nutzlos geworden lol.
Kann ich nicht bestätigen. Praktisch alle Bestellungen legen bei mir eine Punktlandung hin und kommen an dem Tag, der während des Bestellvorganges genannt wurde. Nur wenn ich mehrere Artikel bestelle und sie zu einem Packstück zusammenfassen lasse, dann kommen die Artikel zu dem Zeitpunkt, an dem der Artikel mit der längsten Laufzeit ankommen sollte. Aber das sollte eigentlich logisch sein.
 
kachiri schrieb:
"Rechtsbruch"? Ach komm. Immer dieses "Ich habe ein Recht". Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis würde in unserer Gesellschaft manchmal so vieles vereinfachen.

Hier geht es nicht um gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Mitbürgern, sondern einer Beziehung ich vs. US-amerikanischer Multimilliardendollarkonzern!
 
Also aus meiner Sicht hat aid0nex zwar etwas gemeckert und seinen Frust kundgetan, aber er hat ja auch nach anderen Erfahrungen dabei gefragt. Eben um zu wissen: Ist das der Normalzustand, geht das allen so?

Eine Frage fände ich dennoch interessant, hast du glaube ich nicht beantwortet: bestellst du immer direkt Sachen, die von Amazon versendet werden?
 
Oh Gott. Wird die Kiste wieder ausgepackt.

Warum bestellst du bei Amazon? Ernstgemeinte Frage. Welche Benefits hast du? Schnelle Lieferung, meist die günstigsten Preise, kulant bei der Rückabwicklung... Kostet alles Geld. Die Preise sind aber häufig günstiger als die Konkurrenz, mindestens aber auf einem Level.
Irgendwo muss Amazon ja sparen. Klar, die Bestellmengen bringen auch bessere Preise im Einkauf. Aber am Ende spare ich auch beim Personal. Warum meinst du hat Amazon inzwischen einen eigenen Paketdienst? Kostensenkung.
Ich will Amazon gar nicht verteidigen. Aber ich finde es immer so herrlich, wenn sich der Kunde über schlechten Service beklagt, wo er doch irgendwo selbst für diesen schlechten Service mitverantwortlich ist. Geiz ist geil und so weiter. Ich will alles und noch viel mehr und am Besten dafür auch am wenigsten bezahlen.
Funktioniert halt nicht. Da ändern auch nicht die paar Euro für Prime etwas...

Und ja. 90/10 war geschätzt aufgrund eigener Erfahrung. Vermutlich sogar eher noch zu Lasten von Amazon und in dem Thread hast du jetzt auch mehrfach schon gehört, dass das wohl doch überwiegend klappt mit den Zustellungen am "versprochenen" Liefertag.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Weisst du was ich dann als Logistikleiter mache?
Als Logistikleiter für wen? Für den Sub-Sub-Sub-Unternehmer, auf den du gar kein Weisungsrecht hast, weil er ja "offiziell" selbstständig ist :P?
 

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