Amazon hält Prime Versprechen regelmäßig nicht ein

Vermutlich ist das auch davon abhängig, in welcher Region der Käufer wohnt, ob abgelegen auf dem Land oder in einem Ballungszentrum.

Ich wohne hier am Rande einer Großstadt und bekomme in 99% meiner Prime-Bestellungen die Dinge am anderen Tag.
 
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Matthias80 schrieb:
Jupp, die werden im Kleingedruckten geregelt. Das was man auch in 4k nicht lesen kann. Schon mal aufgefallen?
Und dennoch bezweifle ich, dass Werbeversprechen einfach alles behaupten können, was dann vom Kleingedruckten beliebig relativiert wird.

@Goldsmith: Krass, dass du fast jede Bestellung am anderen Tag als in der Mail stand bekommst, obwohl du am Rande einer Großstadt wohnst.
 
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@tollertyp Ich glaube er meint, dass er 99% aller Dinge, die er bestellt, am nächsten Tag bekommt.
 
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tollertyp schrieb:
Also aus meiner Sicht hat aid0nex zwar etwas gemeckert und seinen Frust kundgetan, aber er hat ja auch nach anderen Erfahrungen dabei gefragt. Eben um zu wissen: Ist das der Normalzustand, geht das allen so?

Naja, das ist ja auch der Sinn eines Forums 😅

tollertyp schrieb:
Eine Frage fände ich dennoch interessant, hast du glaube ich nicht beantwortet: bestellst du immer direkt Sachen, die von Amazon versendet werden?

Die Frage verstehe ich nicht..?
 
Goldsmith schrieb:
Ich bestelle hin und wieder bei Amazon, überwiegend klappt das, dass meine Prime-Bestellungen binnen ein, zwei Tage bei mir am Briefkasten sind.
Sorry, ich habe mich da ziemlich unverständlich ausgedrückt.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen, was hier bemängelt wird. Ich wohne auf dem Land und bekomme 99.9% meiner Bestellungen, die ich nach Hause liefern lasse am angekündigten Tag. Was ich in die Packstation in die Großstadt liefern lasse zu 100%. Wenn die Ware in ausländischen Lagern verfügbar ist, ist die Lieferzeit von vorneherein länger, wird aber dennoch eingehalten oder meist sogar, zum Teil deutlich, unterschritten.

Das kann dann also nur an dem lokalen Lieferdienst liegen. Da gibt es was Ehrlichkeit ("Die Ware wurde an den Originalempfänger übergeben", liegt aber einfach vor der Tür) oder Freundlichkeit angeht große Unterschiede.
theLittleCandy schrieb:
Eigentlich will und möchte ich ab 18Uhr meine Ruhe.
Da bin ich noch nicht einmal zu Hause ;).
Efaniel schrieb:
Bestellt am Donnerstag, Garantierte Lieferung Freitag. Meine Nichte hatte am Sonntag Geburtstag.
Eventuell einfach etwas früher bestellen? Der Geburtstag der Nichte kam aber vermutlich, wie Weihnachten jedes Jahr, ganz überraschend.
 
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kachiri schrieb:
Oh Gott. Wird die Kiste wieder ausgepackt.

Warum bestellst du bei Amazon? Ernstgemeinte Frage. Welche Benefits hast du? Schnelle Lieferung, meist die günstigsten Preise, kulant bei der Rückabwicklung...

Richtig, früher waren das die Gründe. Leider hat man genau das ja nicht mehr.

kachiri schrieb:
Kostet alles Geld. Die Preise sind aber häufig günstiger als die Konkurrenz, mindestens aber auf einem Level.

Vor allem bei dem ganzen Schrott der in den letzten Jahren von Aliexpress dank FBA auf Amazon landet ist das nicht mehr der Fall.

kachiri schrieb:
Irgendwo muss Amazon ja sparen. Klar, die Bestellmengen bringen auch bessere Preise im Einkauf. Aber am Ende spare ich auch beim Personal.

Ja und weißt du was Amazon noch machen muss? Verkaufsversprechen einhalten. Ich verstehe gar nicht warum du so bis auf's Blut einen US-Multimilliardendollarkonzern verteidigst. 😅

kachiri schrieb:
Warum meinst du hat Amazon inzwischen einen eigenen Paketdienst? Kostensenkung.

Nein falsch. Es ist günstiger wenn du die Preise durch verschiedene Angebote externer Dienstleister drücken kannst. Der Grund warum man einen eigenen Lieferdienst hat, ist weil man erstens das Angebot vertikal integrieren möchte und zweitens die Lieferdienste teilweise auch einfach keine Ressourcen mehr verfügbar haben - zumindest nicht in den Dimensionen, wie Amazon sie ordert. Gerade weil sie ja die ganze Prozesskette bis zur Haustür hin kontrollieren ist es ja so traurig, dass sie ihre Verkaufsversprechen so oft nicht einhalten können.

kachiri schrieb:
Ich will Amazon gar nicht verteidigen.

Tust du aber. Mit einer Wahnsinnsenergie. :D

kachiri schrieb:
Aber ich finde es immer so herrlich, wenn sich der Kunde über schlechten Service beklagt, wo er doch irgendwo selbst für diesen schlechten Service mitverantwortlich ist. Geiz ist geil und so weiter.
Ich will alles und noch viel mehr und am Besten dafür auch am wenigsten bezahlen.
Funktioniert halt nicht. Da ändern auch nicht die paar Euro für Prime etwas...

Siehst du? Jetzt ist auf einmal der Kunde Schuld und nicht mehr Amazon. 😂😂

kachiri schrieb:
Und ja. 90/10 war geschätzt aufgrund eigener Erfahrung. Vermutlich sogar eher noch zu Lasten von Amazon und in dem Thread hast du jetzt auch mehrfach schon gehört, dass das wohl doch überwiegend klappt mit den Zustellungen am "versprochenen" Liefertag.

Du hast echt eine sehr sehr interessante Wahrnehmung... Ich habe hier nicht in 90%+ der Beiträge gelesen dass alles perfekt ist, eher ein gemischtes Stimmungsbild.

Sag mal @kachiri - ernstgemeinte Frage - kann es sein dass du bei Amazon arbeitest? Oder warum sonst springst du für diesen Konzern so in die Bresche?
 
kachiri schrieb:
Als Logistikleiter für wen? Für den Sub-Sub-Sub-Unternehmer, auf den du gar kein Weisungsrecht hast, weil er ja "offiziell" selbstständig ist :P?
Dann bestätigst du mir ja quasi was ich gesagt habe, dass wie Amazon da aufgebaut ist in einigen Fällen ja zu Problemen führen kann wenn ich als Auftraggeber keinen Einfluss darauf habe wie meine Kunden beliefert werden, dann ist systemisch etwas falsch - meinste nicht?
 
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Incanus schrieb:
Eventuell einfach etwas früher bestellen? Der Geburtstag der Nichte kam aber vermutlich, wie Weihnachten jedes Jahr, ganz überraschend.

Ich kapiere echt nicht warum den Kunden hier immer die Schuld in die Schuhe geschoben wird... Kunde will Produkt A bis Zeitpunkt X, Amazon bietet Kunden Produkt bis zum Zeitpunkt X-1 zum Preis P - das ist ein rechtlich bindendes Angebot. Am Ende liefert Amazon zum Zeitpunkt X+5 - damit wurde der Vertrag seitens Amazon nicht erfüllt. Dem Kunden da eine Schuld zuzuweisen ist lächerlich.
 
aid0nex schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht..?
Nehmen wir das Buch, das kann man bei Amazon kaufen. Aber dabei kann es auch von Händlern gekauft werden, die nicht Amazon selbst sind:
1727253232603.png

Häufig ist auch nur "Verkauft von" nicht Amazon aber "Lieferung von" dennoch Amazon. Aber wenn letzteres halt nicht Amazon ist, dann liegt es auch nicht in deren Hoheit.

Den selben Artikel kann ich aber auch direkt von Amazon kaufen:
1727253358265.png


@kachiri: Ich weiß, ich habe es nur bewusst missverstanden - eher scherzhaft.
Aber auch, weil ich vielleicht zu bedenken geben wollte, dass bei Artikel, die gar nicht vorrätig sind, es auch schwer werden dürfte, dass sie am Folgetag da sind. Klar, nun kann es sein, dass er solche Artikel bewusst nicht bestellt, und ich mache das meistens auch nicht und vermeide es. Amazon ja gerade, weil es schnell geht.

Und am Rande:
Und wer denkt, das ist ein Gefallen an den Kunden, der sollte ich sich mal überlegen, welche psychologischen Vorteile es für den Verkäufer hat, wenn die Lieferzeit kurz ist: Ein "wenn ich jetzt bestelle habe ich es heute Abend" ist halt viel verlockender als "wenn ich jetzt bestelle, dann kann es womöglich in 2-3 Tagen da sein". Wenn man etwas wirklich will und braucht, spielt das keine große Rolle. Aber mit Impulskäufen kann man halt auch viel Geld verdienen...
 
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@aid0nex
Weil Du offenbar eine Ausnahme von der Regel darstellst, denn meine Erfahrungen und auch die anderer hier besagen, dass Amazon seine Lieferziele offenbar in aller Regel einhält. Also gibts da wohl kein systemisches Problem, sondern diese Abweichungen sind möglicherweise Einflüssen geschuldet, die sich Amazons Zugriff entziehen.
 
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aid0nex schrieb:
Du hast echt eine sehr sehr interessante Wahrnehmung... Ich habe hier nicht in 90%+ der Beiträge gelesen dass alles perfekt ist, eher ein gemischtes Stimmungsbild.
Das sehe ich nicht so. Ich sehe es so, dass bei den meisten die Angaben ziemlich gut und meistens passen.
Ich denke er hat eher gelesen, dass in den Beiträgen, wo Aussagen über das Lieferverhalten gemacht wurde, diese in großen Teilen deine Erfahrungen nicht teilen können. Er hat nicht gesagt, dass 90% der Beiträge das sagen würden.
 
aid0nex schrieb:
Amazon bietet Kunden Produkt bis zum Zeitpunkt X-1 zum Preis P - das ist ein rechtlich bindendes Angebot
Gibt es dafür wirklich eine rechtliche Grundlage?
aid0nex schrieb:
Dem Kunden da eine Schuld zuzuweisen ist lächerlich.
Im Gegenteil, wenn ich bis zur letzten Sekunde warte, muss ich leider damit rechnen, dass es auch mal nicht klappt. Selber Schuld. Jede Menge andere Kunden werden ihre Ware pünktlich bekommen haben. Hier hat es aus von Amazon nicht direkt beeinflussbaren Gründen eben mal nicht geklappt. Aber wenn ich eben bis zur letzten Sekunde mit der Bestellung warte habe ich eine Mitschuld. Viele Lieferdienste haben zudem noch nicht mal eine Samstagsauslieferung.
 
Einer der Gründe wieso ich überhaupt so viel über Amazon bestelle, ist sogar die Lieferzeit, denn wenn diese nicht eingehalten werden würde, würde ich gar nicht so viel über Amazon bestellen.
 
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Was ist ein "rechtlich bindendes Angebot"?
Und wenn du um 14:00 den Browser aufmachst und das Ding in den Warenkorb legst und bis 21:59 wartest mit dem "Zahlungspflichtig bestellen", dann kann sich die Welt bereits weitergedreht haben. Ich möchte nicht unterstellen, dass du das machst. Ich möchte nur das "rechtlich bindende Angebot" relativieren.

@LinXXus: Genau sowas meine ich auch damit (ich zitiere jetzt nicht alles, steht ja oben):
tollertyp schrieb:
Und am Rande:
[...]
Also auch planbare Lieferzeiten tragen dazu bei.
Kaufe ich die SSD bei Amazon oder bei mindfactory? Bei Amazon weiß ich, wann sie kommt, und dann werde ich noch subtil unter "Druck" gesetzt "bestelle in den nächsten 4h, damit du sie auch so bekommst"...
 
Incanus schrieb:
Eventuell einfach etwas früher bestellen? Der Geburtstag der Nichte kam aber vermutlich, wie Weihnachten jedes Jahr, ganz überraschend.
Hat zwar überhaupt nicht mit dem Thema zu tun, aber bitte: normalerweise wären sie noch eine Woche mit dem Wohnmobil in Schweden gewesen aber meine Schwester und ihr Mann mussten den Urlaub abbrechen weil bei meinem Schwager die Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Wäre also kein Problem gewesen aber das ändert nichts daran das ein lieferbarer Artikel, verkauft und geliefert von Amazon mit garantierter 1 Tages Prime Lieferung erst 3 Tage später geliefert wird. Also sprich 4 Tage Lieferzeit.

Was kommt als nächstes? Hätte ich das Weihnachtsgeschenk für meine Frau jetzt schon bestellen sollen weil es sonst evtl. Nicht rechtzeitig ankommt?

Bisschen albern,oder?

Wenn ich gewusst hätte, dass es so eine Odyssee wird wäre ich am nächsten Tag einfach in den lokalen Spielwarenladen gefahren. Da das für mich aber ein Umweg ist und ich so schon wenig Zeit hatte - weil Arbeit für drei Leute - war Amazon die tollste Lösung.
 
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Incanus schrieb:
Eventuell einfach etwas früher bestellen? Der Geburtstag der Nichte kam aber vermutlich, wie Weihnachten jedes Jahr, ganz überraschend.
Hört sich für mich nach Täter-Opfer-Umkehr an. Wenn die angegebene Lieferzeit nicht eingehalten wird, ist m.M.n. nicht der Kunde schuld. Vor allem mit den Dingen, die angeblich passiert sein sollen (also dass Efaniel die Lieferung auf einen anderen Tag beauftragt hätte).
 
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Efaniel schrieb:
Was kommt als nächstes? Hätte ich das Weihnachtsgeschenk für meine Frau jetzt schon bestellen sollen weil es sonst evtl. Nicht rechtzeitig ankommt?
Zwischen zwei Tagen und drei Monaten ist schon ein kleiner Unterschied. Also ist Deine Schlussfolgerung wohl etwas übertrieben. Wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so, aber dann muss man eben auch mit einer Verzögerung klarkommen, daher:
Efaniel schrieb:
Bisschen albern,oder?
Richtig.
tollertyp schrieb:
Hört sich für mich nach Täter-Opfer-Umkehr an.
Hört sich für mich nach maßloser Übertreibung und Verhöhnung wirklicher Opfer an. Hier geht es um keine Gewalttat, sondern ein zu spät kommendes Geburtstagsgeschenk.
 
tollertyp schrieb:
Ich möchte nur das "rechtlich bindende Angebot" relativieren.
Du würdest in dem Fall bei der Abwicklung eine Nachricht über den neuen Liefertermin bekommen. Rechtlich bindend ist das, was beim drücken auf dem Bestellen Knopf steht. Da achtet Amazon schon drauf
 
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