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Amazon hält Prime Versprechen regelmäßig nicht ein
Hört sich für mich nach maßloser Übertreibung und Verhöhnung wirklicher Opfer an. Hier geht es um keine Gewalttat, sondern ein zu spät kommendes Geburtstagsgeschenk.
Wir reden hier aber noch über Amazon, ja?
Wenn du so argumentierst, dann brauchen wir gar nicht weiter machen weil es gibt immer Menschen die es noch schlimmer erwischt hat
Darf ich jetzt nichts sagen weil es Menschen gibt die vergewaltigt wurden und das halt nicht gleich zu setzen ist?
Hört sich für mich nach maßloser Übertreibung und Verhöhnung wirklicher Opfer an. Hier geht es um keine Gewalttat, sondern ein zu spät kommendes Geburtstagsgeschenk.
Dann nenne es halt Schuldumkehr. Schöne Nebelkerze, die du da wirfst. Auf das Argument gehst du gar nicht ein. Übertrieben habe ich nirgends. Und nenne mir einfach mal die Definition des Wortes Opfer.
Man kann auch bei einem Unfall ein Opfer sein. Man kann Opfer von Manipulation sein.
Okay steht nicht Bestellen drauf, aber das ist der Vorgang bei dem ein rechtskräftiger Kaufvertrag zu Stande kommt. Du bekommst danach auch noch eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung und wenn diese mit deiner Bestellung übereinstimmt, dann ist es rechtlich bindender Vertrag
Ich sprach von Schuldumkehr, Täter-Opfer-Umkehr, du hast nur eine Nebelkerze geworfen und mir Übertreibung vorgeworfen, gleichzeitig noch in echte und unechte Opfer unterschieden. Da frage ich mich eher, wer hier übertreibt.
Und die Verzögeungen ändern nichts daran, dass nicht der Kunde schuld ist an den Verzögerungen. Damit ist er das Opfer. Ob dir der Begriff passt oder nicht.
Das war keine 'Nebelkerze', sondern meine tatsächliche Meinung. Man muss auch mal auf dem Boden bleiben und kein Fass aufmachen, weil ein Paket nicht innerhalb von 24 Stunden im Briefkasten liegt.
Efaniel schrieb:
Der Kunde muss nichts einkalkulieren wenn ich als Händler der ihm etwas verkaufen will ein Angebot mache und ihm eine Lieferzeit nenne.
Willkommen im wirklichen Leben. Aber das nimmt hier mittlerweile eine sehr unangenehme Wendung. Weg von Meinungsaustausch in Richtung Anfeindung.
Wir sagen unseren Kunden natürlich auch Termine fest zu. Aber wenn unsere Monteure in einen Stau geraten, einen Unfall haben oder sich am Montag Morgen krank melden, dann kommt es auch vor, dass wir einen Rückzieher machen müssen.
ja, aber auch nicht immer die Schuld des Verkäufers. Es gibt Dinge die man nicht beeinflussen kann: Stau, Panne, Wetter, Krankheit und Streiks. Wenn man etwas so dringendes und zeitkritisches bestellt sollte man einen Kurier beauftragen, aber selbst da gibt es keine 100% Sicherheit das es ankommt. Es stellt sich die Frage des entstandenen Schadens?
Ihr habt schon auf eine gewisse weise Recht.
Es geht hier aber um einen Austausch ob es andere auch erlebt haben. Was hier dann passierte ging darüber hinaus.
@Incanus
Du sprichst von Anfeindung.
Ich empfand deinen Kommentar mir gegenüber als Angriff weil du absolut keine Hintergrund-Information über meine persönliche Situation hast. Macht man nicht sowas.
@Tom345
Kenne ich zu genüge und hab ich vollstes Verständnis für.
Lese aber mal wie das bei mir lief und Frage dich ob du ungeachtet des Geburtstags mit einem solchen Ablauf einverstanden wärst.
Wenn die Antwort da ja heißt, dann seid ihr die verständnisvollsten Kunden die ich bisher gelesen habe.
Das ist ein Forum wo Meinungen ausgetauscht werden, wenn Fakten mit so Sprüchen relativiert werden gibt es nichts mehr wozu man sich unterhalten bräuchte.
Ich hatte ja vorgeschlagen mit Amazon Kontakt aufzunehmen. Ich denke dass kann etwas bewirken, kann aber dauern. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung, der Kundenservice bei Amazon (per Telefon) ist meiner Meinung nach recht gut und auch kulant.
Wenn du dauerhaft bezahlst und die versprochene Leistung nicht erhältst ist dies natürlich nicht in Ordnung. Darum würde ich einfach mal aktiv auf Amazon zugehen.
Ja. Das nennt sich Lieferverzug und berechtigt ab einem gewissen Punkt zum Rücktritt vom Kaufvertrag (§323 BGB), Preisminderung (§441 BGB) und Schadensersatz (§281 BGB).
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Hier hat es aus von Amazon nicht direkt beeinflussbaren Gründen eben mal nicht geklappt.
Steile These. Wie gesagt, rund die Hälfte aller Amazon Pakete in den letzten Monaten ist bei mir deutlich zu spät angekommen. Das war alles aufgrund von nicht direkt von Amazon beeinflussbaren Gründen? Interessant!
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Was ist ein "rechtlich bindendes Angebot"?
Und wenn du um 14:00 den Browser aufmachst und das Ding in den Warenkorb legst und bis 21:59 wartest mit dem "Zahlungspflichtig bestellen", dann kann sich die Welt bereits weitergedreht haben. Ich möchte nicht unterstellen, dass du das machst. Ich möchte nur das "rechtlich bindende Angebot" relativieren.
"Schließe den Kaufvorgang bis um 13.00 Uhr ab und es ist bis Freitag bei dir."
Ergänzung ()
Efaniel schrieb:
Hat zwar überhaupt nicht mit dem Thema zu tun, aber bitte: normalerweise wären sie noch eine Woche mit dem Wohnmobil in Schweden gewesen aber meine Schwester und ihr Mann mussten den Urlaub abbrechen weil bei meinem Schwager die Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen wann du ein Geschenk für deine Familie bestellst und warum es nicht früher bestellt werden konnte! Würde ich an deiner Stell gar nicht drauf eingehen auf den Schwachsinn.
Ich empfand deinen Kommentar mir gegenüber als Angriff weil du absolut keine Hintergrund-Information über meine persönliche Situation hast. Macht man nicht sowas.
So war es nicht gemeint, sorry. Aber es liegt halt nicht allein in der Hand des Versenders, solche Termine einzuhalten. Wenn der Lieferdienst überfordert oder unfähig ist, dann kann das im Nachhinein korrigiert werden, aber nicht schon im Vorfeld. Daher sollte man immer eine Karenzzeit einplanen.
Du hast Deinen Fall geschildert, viele andere ganz andere Erfahrungen, das war doch der Grund dieses Threads, hast Du ja selber gesagt. Wo ist da also die 'steile These'?
Hört sich für mich nach Täter-Opfer-Umkehr an. Wenn die angegebene Lieferzeit nicht eingehalten wird, ist m.M.n. nicht der Kunde schuld. Vor allem mit den Dingen, die angeblich passiert sein sollen (also dass Efaniel die Lieferung auf einen anderen Tag beauftragt hätte).
Richtig, das habe ich auch nie anders behauptet. Deine Frage bezog sich darauf, ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt und die habe ich dir beantwortet: Ja, gibt es. Die rechtliche Grundlage besteht sogar bei einem Tag. Wenn man sowas wie "Morning Express Lieferung bis 09.00 Uhr" bestellt und bezahlt und dann erst das Paket um 10.00 Uhr erhält sogar noch viel früher.
Wenn das erst seit ein paar Monaten auftritt, dann kanns doch durchaus an Gründen liegen, die Amazon nicht beeinflussen kann. Da muss doch nur ein Zulieferer massive Schwierigkeiten haben, seine Waren rechtzeitig an Amazon auszuliefern.
@areiland Dann ist es trotzdem bekannnt und einkalkulierbar und dann muss Amazon damit aufhören unrealistische Lieferzeitpunkte zu nennen. Ein seit Monaten bestehendes Problem in der Lieferkette wäre ein Muster und kein blöd gelaufener Einzelfall.
Also wolltest Du eigentlich nur getröstet werden, wie schlecht es Dir doch geht, dass der 'US-Milliardenkonzern' ausgerechnet Dich mit Absicht ständig zu spät beliefert?
Du hast nach den Erfahrungen andere gefragt, leider waren sie dann wohl nicht so, wie Du es Dir erhofft hast, thats life.
@Incanus Jetzt wird's von dir nicht nur OT, sondern auch noch persönlich und frech. Ich wollte hören ob es möglicherweise ein generelles Problem bei Amazon ist, das ist richtig. Dass dann Leute anfangen den Kunden die Schuld für massive Amazon Verspätungen zuzuschieben ist ein anderes Thema, das ich absolut zu recht kritisiere. Ich ermahne dich, dich etwas zu zügeln.
@Incanus Richtig, das habe ich auch und das tue ich auch. Ich muss mich anscheinend wiederholen: Was ich nicht akzeptiere ist, wenn die Leute hier persönlich werden und dann auf einmal Forumsnutzer angekackt werden warum sie das Geschenk für ihre Nichte nicht früher bestellt hätten. Das ist unter aller Kanone und einfach nur widerwärtig.