@pushforhold: Klar letzen Monat erst, davor die Jahre auch, 300 km hinter der Grenze haben wir ein Haus, meine Mom ist dauerhaft dort, ich selbst bin nach dem Abi+Zivi hin, für 5 Jahre, jetzt wieder 4 Jahre in DE
Stimmt nicht mehr, die Stundenlöhne ziehen an, ich habe mehrere Bekannte ich unterschiedlichen Bereichen gefragt, diesen Juli.
Der Durchschnitt liegt bei ca. 4000zl Netto, in der IT mittlerweile teilweise schon 8k (IBM), zumindest in Städten, in ländlichen Gegenden weniger, aber nicht 3€ BRUTTO. Ich kenne dort Leute die haben nicht mal die Schule abgeschlossen und kriegen 3k zl im Monat raus.
Und bitte nicht falsch verstehen: Polen ist mittlerweile was die Mietpreise angeht gleichgezogen, die Mehrwertsteuer beträgt 23(!)%, Sprit liegt bei 1,58€, zumindest Super. Alles ist dort teurer oder gleich teuer, weiß ich, hab wirklich alles durch von Baumarkt bis Saturn über Lidl, Biedronka und was weiß ich, hab ja 5J. da gelebt.
Ich habe dort Leute kennengelernt die allein wohnend 1500zl verdienten (vor 6-7J), klar gab es auch, die hatten dann eine Finanzierung am Laufen weil sie ca% 10 zu wenig verdienten um Miete, Strom und Essen zu bezahlen, also mussten sie Mikrofinanzieren um über die Runden zu kommen, daher finde ich das einfach ohne jede Würde überhaupt Jobs mit solchen Stundensätzen anzubieten.
Klar, der kleine Postbote oder Kurierfahrer verdient weniger, aber ich finde es wirklich mies hier abzubauen und dort für fast lau arbeiten zu lassen, die Leute machen das leider mit was wirklich besch.... ist, ich meine es soll doch eine Angleichung geben irgendwann, so habe ich die EU verstanden...was passiert stattdessen? Drückerei überall, und zwar nach unten.
Übrigens: In Polen gibt es maximal 100€ Arbeitslosengeld, für 6 Monate, danach nichts mehr. Nichts. Ich verstehe es das die Leute dann für solch einen Lohn arbeiten, einfach krank...EU...Globalisierung...Sparwahn...Rendite...etc...