News Amazon: Neuer Fire TV kann Ultra HD, HDR, 60 FPS und Dolby Atmos

Bei hdmi gibt's doch irgendwo ein Limit: 4k und 60 fps gehen, aber nicht in Kombi mit hdr, dann muss man auf irgendwas verzichten Punkt kriege ich nur gerade nicht mehr genau zusammen...
 
Precide schrieb:
Schönes Teil, vielleicht ersetze ich meinen Fire TV Stick 1 damit. 4K und HDR brauche ich zwar nicht aber wenn einfach nur die Menüführung deutlich zackiger geht, wäre es mir das schon wert. Der Fire TV Stick 2 hat ja auch wieder nur 1GB RAM. Und ne Fire TV Box wollte ich mir nie kaufen, nur wieder ein Gerät das im Weg rumsteht und verkabelt werden muss.

Ich habe gerade erst von 1 auf 2 gewechselt. War auch skeptisch aber der 2er ist gefühlt doppelt so schnell wenn man im Menü sich bewegt. Kodi ist endlich auch ruckelfrei. Sobald ich 4k tv habe kostet der entsprechende streaming stick nur noch n appel und ei. Sinnlos jetzt schon 80 Euro auszugeben
 
@Skidrow: Der Fire TV 3. Generation wird dann wohl über HDMI 2.1 verfügen der über 48 Gbps Bandbreite verfügt. Bei HDMI 2.0b waren es ja nur 18 Gbps.
 
Shelung schrieb:
Ich hoffe das Gerät ersetzt nicht wirklich die Fire TV Box.

Ein gutes Standgerät mit entsprechenden Anschlüssen finde ich weitaus besser, würde in dem fall dann eher zur Nvidia Lösung greifen.




Die Box von Nvidia kostet auch gleich fast das dreifache
 
Okay...klingt gut.
Muss ein AVR HDR können, um das Signal weiterzuleiten?
Bild soll ja nur durchgeschliffen werden. Wenn der AVR HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann, sollte das doch reichen, oder nicht?

Ansonsten perfekt, hole mir das Teil und dann braucht mein nächster TV kein guter Smart-TV sein, sondern nur gutes Bild und HDR kann
 
Die Fire TV 4k Box von 2015 ist mit seiner MediaTek Quad-Core CPU MT8173 mit 2x 2GHz und 2x 1,6GHz deutlich schneller! Auch die PowerVR GX6250 der 4k Box ist dem Mali450 überlegen! Keine Ahnung warum Amazon diese seltsame Box „Das neue Fire TV“ nennt! Ein Besitzer einer Fire TV 4k Box würde sich dadurch nur verschlechtern (bis auf das HDR, das man eh die nächsten Jahre nicht brauchen wird). Android 7.1 ist für eine Setop-Box ebenfalls vollkommen nutzlos.
 
bis auf das HDR, das man eh die nächsten Jahre nicht brauchen wird
Warum, ist doch jetzt schon recht viel HDR Content vorhanden, wenn man schon eine guten HDR TV hat warum sollte man da auf HDR oder bestmögliche Qualität verzichten?

Ob die MediaTek CPU so viel schneller ist würde ich nicht sagen, denn die Mediatek Treiber sind leider totale Krütze (dass bekammen auch die SonyTV der vergangen Jahre mit den MediaTek CPUs zuspüren).
Irgendwo muss ja ein Flaschenhals vorhanden sein wenn die alte Box maximal 2160p30 konnte die Neue aber 2160p60
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Ruckelt der immer noch, so dass man ihn beim Streamen nur Menschen mit einer hohen Toleranzschwelle zumuten kann?
Nie wieder so ein Ruckelstick, wenn man mal eine andere Lösung mit echter 24p Unterstützung gesehen hat.
 
Hat nicht fast jedes 4k HDR Gerät genug Leistung, um die Apps für Amazon und Netflix, die Mediatheken etc. auszuführen?
 
Leistung ist natürlich ausreichend vorhanden, aber es geht um die 24p-Unterstützung. Die meisten Filme werden nun mal in 24p gesendet und wenn das Gerät dies in 50/60hz ausgibt, ruckelts nun mal.

@Tobias123: Welche 24p-Lösung meinst du?
 
Offenbar löst der neue Fire TV in seiner HDMI-Dongle-Ausführung den ersten Fire TV mit 4K-Unterstützung ab,...
...
Auch das signalisiert, dass der erste Fire TV nicht mehr fortgeführt wird,...

Meiner Ansicht nach ist das falsch oder zumindest missverständlich formuliert. Der bisherige Fire TV ist nicht "der erste" sondern schon die 2. Generation, vgl.:

https://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV#First_generation

Der erste konnte noch gar kein 4K.


Dazu fände ich eine Übersichtstabelle super! Ich habe mittlerweile bei den ganzen Standards und Anschlüssen für die FireTV Generationen (oder Streaminggeräte allgemein) den Überblick verloren, zumal jetzt wohl FireTV und Stick wieder vereint werden.

Nach den Fragen und Kommentaren hier bin ich auch nicht der einzige ;)

VG
 
Klingt interessant. Hab auch noch zwei Sticks der ersten Generation. Da werde ich sicherlich mal die neue Welt antesten. Wird Zeit für einen neuen Fernseher :cool_alt:
 
Homoioteleuton schrieb:
finde es blöd, dass der da do runter baumelt. Entweder einen soliden Stick oder das Kabel soll so lang sein, dass ich die Box beliebig platzieren kann
Armes Deutschland. Nehme ein stück Klebeband oder Klebepad....Problem gelöst
 
Ich hoffe es kommt noch ein Nachfolger für die Fire TV Box mit mehr Rechenleistung. Für etwa 120 EUR sollte doch eine deutlich schnellere Box drin sein?

Obwohl, Amazon GUI entwickelt sich leider in eine Richtung die mir nicht mehr so gut gefällt wie die ältere, schlichtere Version.

Dabei war der Grund sich überhaupt so ein Teil zuzulegen der, dass die Smart TVs nicht mit gute GUIs glänzen.
 
BlubbsDE schrieb:
LAN kann sinnvoll sein. Muss aber nicht. Hier ist der FTV 4K im 5 Ghz WLAN mit 867 MBit verbunden. Da braucht man kein LAN.

Ein, zwei Wände, dass Teil hinter dem Fernseher und schon wars das mit der schnellen WLAN Verbindung. Also mal bitte nicht pauschalisieren. Ich habe auch einen Fire TV Stick. Das Teil direkt am HDMI hinter dem TV, und schon stottern die Filme. Ich muss das Teil mittels Verlängerung so positionieren, dass der Fernseher nicht dazwischen ist.
 
BlubbsDE schrieb:
LAN kann sinnvoll sein. Muss aber nicht. Hier ist der FTV 4K im 5 Ghz WLAN mit 867 MBit verbunden. Da braucht man kein LAN. Und ironischerweise, ich hatte ihn auch per LAN bis zum Sommer dran hängen. Dann kam ein Blitz und er ging hopps. Das wird jetzt per WLAN und bei einem Blitzeinschlag in der Telefonleitung nicht mehr passieren.

Kann man die 5Ghz selber am gerät bestimmen ? denn sobald ich die 2,4 wieder anmache sind Smartphone Tablet und auch TV wieder nur mit 2,4 verbunden ? dann kommen nur noch 20k an, wenn überhaupt.
Ich habe leider noch einen Laptop der nur 2,4 kann.
 
Stahlseele schrieb:
Haben sie auch die allgemeine Leistung in Sachen Bedienung erhöht?
Ich hab nen Fire-TV-Stick und die Bedienung ist elendig langsam . . .
Erste Generation? Dann ja, der aktuelle Fire TV stick ist schon deutlich schneller, der Fire TV sowieso.
 
@Deleo

einfach verschiedene SSIDs für das 2.4 und das 5 Ghz Netz vergeben. Dann bestimmt man selbst, welches Gerät sich mit welchem Netz verbindet.
 
Fällt dann der Toslink Audio Out auch weg?
 
Stahlseele schrieb:
Haben sie auch die allgemeine Leistung in Sachen Bedienung erhöht?
Ich hab nen Fire-TV-Stick und die Bedienung ist elendig langsam . . .

Nachtrag:
Ob der LAN-Adapter auch an anderen Geräten funktioniert? O.o

Der alte Stick war mega lahm - ich habe jetzt den neuen und bin sehr zufrieden damit, alles flüssig.

Der neue Fire TV hier sieht gut aus, sobald ich mir einen TV mit HDR10 gekauft habe, hole ich mir den. Nächstes Jahr dürfte 65 Zoll HDR10 mit 100 HZ von einer gescheiten Marke erschwinglich werden ab 1000€, dann schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben